Amazon Pinpoint hilft digitalen Vermarktern und Anwendungsentwicklern, mit ihren Kunden über mehrere Kanäle hinweg zu kommunizieren, einschließlich über E-Mails, SMS und mobile Push-Benachrichtigungen. Mit Amazon Pinpoint können Sie ein Kundensegment definieren und eine zielgerichtete Kampagne innerhalb von Minuten starten. In den folgenden Abschnitten werden einige der wichtigsten Funktionen von Amazon Pinpoint näher erläutert.

Erste Schritte mit Amazon Pinpoint

Kostenloses Konto erstellen

Monatlich können Sie gebührenfrei bis zu 5 000 Benutzer verfolgen, 100 Millionen mobile Anwendungsereignisse aufzeichnen und 1 Million Push-Benachrichtigungen versenden.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

 

100x100_benefit_click2

Wenn Sie mobile Anwendungen entwickeln, können Sie Informationen über Ihre Benutzer sammeln, indem Sie das AWS Mobile SDK in Ihre Anwendung integrieren. Dadurch erfasst Amazon Pinpoint Informationen darüber, wie Ihre Kunden Ihre Anwendungen einsetzen und Informationen über die Geräte, die sie nutzen. Amazon Pinpoint kann darüber hinaus auch benutzerdefinierte Attribute nachverfolgen, beispielsweise kann eine Sport-App die Lieblingsteams des Benutzers verfolgen.

100x100_benefit_global

Erstellen Sie zielgerichtete Kundensegmente basierend auf Anwendungsnutzung, Gerätefunktionen, Demographie oder benutzerdefinierten Attributen. Wenn Sie Kundendaten in Amazon S3 oder Amazon Redshift speichern, können Sie benutzerdefinierte Abfragen für das Datum durchführen und die sich daraus ergebenden Segmente in Pinpoint importieren.

100x100_benefit_sync

Sprechen Sie mit den Kunden über deren bevorzugte Kommunikationskanäle. Sie können beispielsweise ausführliche Inhalte in langer Form per E-Mail senden oder Kunden mithilfe von Textnachrichten oder mobilen Push-Benachrichtigungen auf wichtige Informationen umgehend aufmerksam machen. Sie haben die Möglichkeit, Nachrichten an präzise definierte Kundensegmente zu senden oder mit der Amazon Pinpoint-API Direktnachrichten an bestimmte Empfänger zu senden.

100x100_benefit_resources-documentation

Sie können bis zu fünf Nachrichtenvarianten vergleichen und diese einer Untergruppe Ihrer Kunden bereitstellen. Messen Sie die Leistung jeder Option und senden Sie die beste Nachricht an Ihr Zielsegment.  

Cortex_Benefit_Financial-Services

Amazon Pinpoint bietet eine Vielzahl von Kampagnenmetriken, z. B. wie oft Ihre Anwendung aufgrund der von Ihnen gesendeten Nachricht geöffnet wurde, die Anzahl der Kunden, die Ihre Mitteilungen nicht mehr abonnieren möchten, und die Anzahl der E-Mail-Nachrichten, die geöffnet oder angeklickt wurden. Sie können diese Metriken dazu verwenden, die Leistung der zurückliegenden Kampagnen besser zu verstehen und die Ergebnisse zukünftiger Kampagnen zu optimieren.

100x100_benefit_workflow2

Sie können die Amazon Pinpoint-API zum Automatisieren Ihrer Kampagnen und Erweitern Ihrer Anwendungen verwenden. Über die Pinpoint-API können Sie Anwendungsereignisdaten exportieren, Kundensegmente definieren und Multi-Channel-Kampagnen erstellen und ausführen. Außerdem können Sie mit der API Direktnachrichten senden, etwa Benachrichtigungen zur Erstellung eines neuen Accounts oder Bestellbestätigungen – und das direkt an bestimmte Empfänger.

100x100_benefit_awareness-notifications

Amazon Pinpoint kann SMS-Nachrichten in mehr als 200 Länder weltweit versenden – von Afghanistan bis Zypern und an jeden anderen beliebigen Ort.

100x100_benefit_ingergration

Wenn Sie zum Speichern Ihrer Kundendaten derzeit eine externe Anwendung nutzen, z. B. eine CRM-Plattform oder Kundendatenbank, können Sie diese Daten exportieren und in einem Amazon S3-Bucket speichern. Anhand dieser Daten können Sie anschließend neue Segmente für Ihre E-Mails, SMS und mobile Push-Kampagnen in Amazon Pinpoint erstellen.

Amazon Pinpoint helps digital marketers and mobile app developers engage in meaningful conversations with their customers. With Amazon Pinpoint, you can start defining customer segments and launching targeted campaigns in minutes. The following sections highlight some of the key features of Amazon Pinpoint.  

Get Started with Amazon Pinpoint

Create a Free Account

Target up to 5,000 users, track up to 100 million mobile application events, and send up to 1 million push messages per month at no charge.

View AWS Free Tier Details »

 

100x100_benefit_click2

If you're a mobile developer, you can collect information about your users by integrating the AWS Mobile SDK into your application. When you do so, Amazon Pinpoint will gather information about the ways in which your customers use your applications, as well as information about the devices they use. Amazon Pinpoint can also track custom attributes; for example, a sports app could track users' favorite teams.

100x100_benefit_global

Build highly-targeted segments of customers based on application usage, device capabilities, demographics, or custom attributes that you define. If you store customer data in Amazon S3 or Amazon Redshift, you can run custom queries against that date and import the resulting segments into Pinpoint.

100x100_benefit_sync

Engage with customers using the communication channels they prefer. For example, you can send email to potential or former customers, and keep your current customers up-to-date by sending text messages or mobile push notifications. You can send messages to highly-targeted customer segments, or use the Amazon Pinpoint API to send transactional emails to specific recipients.

100x100_benefit_resources-documentation

Create up to five message variations and deploy them to a subset of your customers. Measure the performance of each treatment, and then send the best message to your target segment.  

Cortex_Benefit_Financial-Services

Amazon Pinpoint provides a wide variety of campaign metrics, including the number of times your app was opened as a result of a message you sent, the number of customers who opted out of receiving your communications, and the number of email messages that were opened or clicked. You can use these metrics to better understand the performance of past campaigns, and to optimize the results of future campaigns.  

100x100_benefit_workflow2

Amazon Pinpoint is a service-oriented application. You can use the Amazon Pinpoint API to automate your campaigns and extend your applications. With the Pinpoint API, you can export application event data, define customer segments, and create and execute multi-channel campaigns. You can also use the API to send transactional SMS and mobile push messages directly to specific recipients.

100x100_benefit_awareness-notifications

Amazon Pinpoint can deliver SMS messages to over 200 countries around the world, from Afghanistan to Zimbabwe, and everywhere in between. 

100x100_benefit_ingergration

If you currently use an external application, such as a CRM platform or customer database, to store your customer information, you can export that data and store it in an Amazon S3 bucket. You can then use that data to create new segments for your email, SMS, and mobile push campaigns in Amazon Pinpoint.