Referenzbereitstellung

Modulare Architektur für Amazon Redshift

Bereitstellen eines Amazon Redshift Data Warehouse für Big Data und Analysen in der AWS Cloud

Dieser Quick Start stellt automatisch eine modulare, hochverfügbare Umgebung für Amazon Redshift in der Amazon Web Services (AWS)-Cloud bereit.

Amazon Redshift ist ein schnelles, vollständig verwaltetes Data Warehouse, mit dem Sie im Zusammenspiel mit Ihren vorhandenen Business Intelligence-Tools und mithilfe von Standard-SQL (Structured Query Language) alle Ihre Daten einfach und kostengünstig analysieren können. Es ermöglicht Ihnen die Ausführung komplexer Analyseabfragen für mehrere Petabyte strukturierter Daten mithilfe einer durchdachten Abfrageoptimierung, Spaltenspeicherung auf lokalen Hochleistungsdatenträgern und einer umfangreichen parallelen Abfrageausführung.   

Herkömmliche Data Warehouses erfordern einen hohen Zeit- und Ressourcenaufwand für die Verwaltung, insbesondere bei großen Datenmengen. Darüber hinaus sind die Kosten für das Einrichten, Verwalten und Anpassen selbstverwalteter, lokaler Data Warehouses sehr hoch. Amazon Redshift senkt nicht nur die Kosten und den Betriebsaufwand eines Data Warehouse deutlich, sondern vereinfacht mit Redshift Spectrum außerdem das Analysieren großer Datenmengen im nativen Format, ohne dass Sie die Daten laden müssen.

Portworx-Logo

Dieser Quick Start wurde von AWS-Lösungsarchitekten und Amazon Redshift-Spezialisten erstellt.

  •  Ihre Möglichkeiten
  •  Einrichtungsanleitung
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Ihre Möglichkeiten
  • Mit diesem Quick Start können Sie die folgende Amazon Redshift-Umgebung in AWS automatisch einrichten:

    • Eine hochverfügbare Virtual Private Cloud (VPC)-Architektur, die sich über zwei Availability Zones erstreckt. Die VPC ist mit öffentlichen und privaten Subnetzen gemäß den bewährten Methoden von AWS konfiguriert, um Ihnen Ihr eigenes virtuelles Netzwerk auf AWS zu bieten.*
    • In den öffentlichen Subnetzen:
      • Verwaltete Network Address Translation (NAT)-Gateways ermöglichen den ausgehenden Internetzugriff für Ressourcen in den privaten Subnetzen.*
      • Ein Linux-Bastion-Host in einer Auto Scaling-Gruppe ermöglicht den eingehenden Secure Shell (SSH)-Zugriff auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances in öffentlichen und privaten Subnetzen.*
    • In einem privaten Subnetz: ein Amazon Redshift-Cluster und die dazugehörigen Komponenten, wie z. B. eine Cluster-Subnetzgruppe, Parametergruppe, Workload-Management (WLM) und eine Sicherheitsgruppe, die den Zugriff auf die VPC ermöglicht. Dies ist die Standardeinstellung. Sie können den Cluster und die dazugehörigen Komponenten auch in öffentlichen Subnetzen erstellen, um den öffentlichen Zugriff zu ermöglichen.
    • Ein Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)-Bucket für Prüfprotokolle.
    • Ein VPC-Endpunkt für Amazon S3 über den Amazon Redshift- und andere AWS-Ressourcen, die in einem privaten Subnetz ausgeführt werden, kontrollierten Zugriff auf Amazon S3-Buckets erhalten.
    • Der Quick Start verwendet einen Schlüssel des AWS Key Management Service (AWS KMS), um die Verschlüsselung im Ruhezustand für den Amazon Redshift Cluster zu aktivieren, und erstellt einen Standard-Masterschlüssel, wenn kein anderer Schlüssel definiert wurde. 
    • Amazon CloudWatch-Alarme zur Überwachung der CPU auf dem Bastion-Host, zur Überwachung der CPU und des Festplattenspeichers des Amazon Redshift-Clusters und zum Senden einer Amazon SNS-Benachrichtigung, wenn der Alarm ausgelöst wird.
    • Eine AWS Identity and Access Management (IAM)-Rolle, mit der die minimalen Berechtigungen für die Nutzung von Redshift Spectrum mit Amazon S3, Amazon CloudWatch Logs, AWS Glue und Amazon Athena gewährt werden.
    • Ein AWS Glue-Katalog zur Metadaten-Speicherung.

    *  Die Vorlage, die den Quick Start in einer bestehenden VPC einrichtet, sorgt dafür, dass die mit Sternchen gekennzeichneten Vorgänge übersprungen werden, und fordert Sie zur Eingabe Ihrer bestehenden VPC-Konfiguration auf.

  •  Einrichtungsanleitung
  • Befolgen Sie die Anweisungen in der Einrichtungsanleitung, um eine Amazon Redshift-Umgebung in Ihrem AWS-Konto bereitzustellen. Der Bereitstellungsprozess dauert etwa 10–15 Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

    1. Wenn Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich bitte unter https://aws.amazon.com und melden sich dann an.
    2. Starten Sie den Quick Start, indem Sie aus den folgenden Optionen auswählen:
    3. Testen Sie die Bereitstellung und bestätigen Sie, dass der Amazon Redshift-Cluster und der Linux-Bastion-Host Verbindungen akzeptieren.
     
    Um Ihre Bereitstellung anzupassen, können Sie Ihre VPC-, Bastion-Host- und Datenbankeinstellungen konfigurieren und optional Datenbank-Tags festlegen.
  •  Kosten und Lizenzen
  • Die Kosten der zur Ausführung dieser Quick-Start-Referenzinstallation erforderlichen AWS-Dienste sind allein von Ihnen zu tragen. Für die Nutzung des Quick Starts fallen keine zusätzlichen Kosten an.

    Die AWS CloudFormation-Vorlagen für diesen Quick Start enthalten Konfigurationsparameter, die Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Einige dieser Einstellungen, beispielsweise der Datenbank-Instance-Typ, wirken sich auf die Bereitstellungskosten aus. Kostenkalkulationen finden Sie auf den Seiten mit den Preisen für die von Ihnen genutzten AWS-Services. Preisänderungen sind vorbehalten.

    Tipp:  Nachdem Sie den Quick Start bereitgestellt haben, empfehlen wir Ihnen, den AWS-Kosten- und -Nutzungsbericht zu aktivieren, um die mit dem Quick Start verbundenen Kosten zu verfolgen. Dieser Bericht liefert Kennzahlen zur Abrechnung eines Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) Bucket in Ihrem Konto. Er bietet Ihnen auch Kostenschätzungen auf Grundlage Ihrer aktuellen Nutzung und schließt die Daten am Ende des Monats ab. Weitere Informationen zum Bericht erhalten Sie in der AWS-Dokumentation.

reference deployment

Modular architecture for Amazon Redshift

Deploy an Amazon Redshift data warehouse on the AWS Cloud for big data and analytics

This Quick Start automatically deploys a modular, highly available environment for Amazon Redshift on the Amazon Web Services (AWS) Cloud.

Amazon Redshift is a fast, fully managed data warehouse that makes it simple and cost-effective to analyze all your data using standard structured query language (SQL) and your existing business intelligence tools. It enables you to run complex analytic queries against petabytes of structured data, using sophisticated query optimization, columnar storage on high-performance local disks, and massively parallel query execution.   

Traditional data warehouses require significant time and resources to administer, especially for large datasets. In addition, the financial cost associated with building, maintaining, and growing self-managed, on-premises data warehouses is very high. Amazon Redshift not only significantly lowers the cost and operational overhead of a data warehouse but, with Redshift Spectrum, also makes it easy to analyze large amounts of data in its native format, without requiring you to load the data.

portworx logo

This Quick Start was developed by AWS solutions architects and Amazon Redshift specialists.

  •  What you'll build
  •  How to deploy
  •  Cost and licenses
  •  What you'll build
  • Use this Quick Start to automatically set up the following Amazon Redshift environment on AWS:

    • A highly available virtual private cloud (VPC) architecture that spans two Availability Zones. The VPC is configured with public and private subnets according to AWS best practices, to provide you with your own virtual network on AWS.*
    • In the public subnets:
      • Managed network address translation (NAT) gateways to allow outbound internet access for resources in the private subnets.*
      • A Linux bastion host in an Auto Scaling group to allow inbound Secure Shell (SSH) access to Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances in the public and private subnets.*
    • In a private subnet, an Amazon Redshift cluster and its components, such as a cluster subnet group, parameter group, workload management (WLM), and a security group that allows access to the VPC.
    • An Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket for audit logs.
    • A VPC endpoint for Amazon S3, so that Amazon Redshift and other AWS resources that are run in a private subnet can have controlled access to Amazon S3 buckets.
    • The Quick Start uses a key from AWS Key Management Service (AWS KMS) to enable encryption at rest for the Amazon Redshift cluster, and creates a default master key when no other key is defined. 
    • Amazon CloudWatch alarms to monitor the CPU on the bastion host, to monitor the CPU and disk space of the Amazon Redshift cluster, and to send an Amazon SNS notification, when the alarm is triggered.
    • An AWS Identity and Access Management (IAM) role that grants minimum permissions required to use Redshift Spectrum with Amazon S3, Amazon CloudWatch Logs, AWS Glue, and Amazon Athena.
    • An AWS Glue Catalog as a metadata store.

    *  The template that deploys the Quick Start into an existing VPC skips the components marked by asterisks and prompts you for your existing VPC configuration.

  •  How to deploy
  • To deploy the Amazon Redshift environment in your AWS account, follow the instructions in the deployment guide. The deployment process takes 10-15 minutes and includes these steps:

    1. If you don't already have an AWS account, sign up at https://aws.amazon.com, and sign in to your account.
    2. Launch the Quick Start, choosing from the following options:
    3. Test the deployment and confirm that the Amazon Redshift cluster and Linux bastion host are accepting connections.
     
    To customize your deployment, you can configure your VPC, bastion host, and database settings, and optionally set database tags.
  •  Cost and licenses
  • You are responsible for the cost of the AWS services used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using the Quick Start.

    The AWS CloudFormation templates for this Quick Start include configuration parameters that you can customize. Some of these settings, such as database instance type, will affect the cost of deployment. For cost estimates, see the pricing pages for each AWS service you will be using. Prices are subject to change.

    Tip     After you deploy the Quick Start, we recommend that you enable the AWS Cost and Usage Report to track costs associated with the Quick Start. This report delivers billing metrics to an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket in your account. It provides cost estimates based on usage throughout each month, and finalizes the data at the end of the month. For more information about the report, see the AWS documentation.