Einführung

Bei Amazon Rekognition Video handelt es sich um einen auf Machine Learning basierenden Videoanalyse-Service, der Objekte, Szenen, Prominente, Text, Aktivitäten und unangemessene Inhalte in Ihren in Amazon S3 gespeicherten Videos erkennt. Zudem bietet Rekognition Video äußerst präzise Gesichtsanalysen sowie Suchfunktionen zum Erkennen, Analysieren und Vergleichen von Gesichtern und hilft, die Bewegungen von Personen in Videos nachzuvollziehen.
Alle Ergebnisse oder Erkennungen werden jeweils mit einem Zeitstempel versehen, sodass Sie mühelos einen Index für eine detaillierte Videosuche erstellen oder zur weiteren Analyse schnell zu interessanten Teilen eines Videos navigieren können. Für Objekte, Gesichter, Text und Personen gibt Rekognition Video auch die Koordinaten von Begrenzungsrahmen zurück, die die spezifische Position der erkannten Entität im Einzelbild kennzeichnen.

Ferner kann Amazon Rekognition Video einen Live-Stream überwachen, den Sie mit Amazon Kinesis Video Streams erstellen, um Gesichter aus bereitgestellten Gesichtsdaten zu erkennen und danach zu suchen. Sie können Audioanalysen wie die Untertitelung, die Filterung von Schimpfwörtern und die Transkription von Streaming-Videos in Anwendungen integrieren, indem Sie Amazon Transcribe zusammen mit Amazon Rekognition Video einsetzen.

Anwendungsfälle

Suche und Indizierung von Medieninhalten

Mithilfe der von Amazon Rekognition Video generierten Metadaten zu Objekt-, Szenen-, Aktivitäts-, Prominenten-, Text- und Gesichtsanalysen können Sie große Videoarchive automatisch indizieren und leicht durchsuchbar machen. So können Ihre Mitarbeiter die benötigten Videos schnell finden und müssen nicht alle Videos manuell durchsehen. Mit Amazon Rekognition Video, Amazon Transcribe und serverlosen End-to-End-Lösungen von AWS wie etwa Media2Cloud und Media Insights Engine können Sie Archive auf ihrem Weg vom Band bis zu einem MAM-System (Media Asset Management) nahtlos pflegen, filtern und monetarisieren.

Compliance und Qualitätskontrolle

Mit Amazon Rekognition Video können Sie schnell Kennzeichnungen vornehmen, wenn in Tausenden Stunden von Videos unangemessene oder markengefährdende Inhalte auftauchen. Statt jede Sekunde jedes einzelnen Videos durchzusehen, müssen die menschlichen Moderatoren nur die von Amazon Rekognition Video gekennzeichneten Zeitstempel betrachten. Ferner können Sie mithilfe der detaillierten Hierarchie der verfügbaren Moderations-Labels den Compliance-Anforderungen der verschiedenen internationalen Märkte gerecht werden. Zur Durchführung einer Audiomoderation können Sie auf Metadaten aus Amazon Transcribe zurückgreifen.

Kontextbezogene Werbung

Mit Amazon Rekognition Video können Sie Werbung schalten, die für die gezeigten Videoinhalte am relevantesten ist. Mithilfe der Labels, Aktivitäten oder Prominenten, die bei einem bestimmten Zeitstempel erkannt wurden, können Sie die Wirksamkeit und den Ertrag der Werbung steigern, die unmittelbar nach der Ausstrahlung des Inhalts gezeigt wird.

Analysen für Einzelhandelsgeschäfte

Mit Amazon Rekognition Video können Sie das Verhalten und die Dichte von Käufern in Ihrem Einzelhandelsgeschäft analysieren, indem Sie den zurückgelegten Weg der einzelnen Personen untersuchen. Mithilfe der Gesichtsanalyse können Sie auch die durchschnittlichen Altersbereiche, die Geschlechterverteilung und die Emotionen nachvollziehen, die von den Käufern ausgedrückt werden, ohne sie zu identifizieren.

Schnelle Reaktion auf Herausforderungen im Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit

Mit Amazon Rekognition Video können Sie Anwendungen erstellen, die beim Auffinden gesuchter Personen in gespeicherten oder gestreamten Videos helfen. Gesichter können mit einer von Ihnen bereitgestellten Datenbank vermisster Personen gesucht werden, um Rettungsaktionen durch potentielle Übereinstimmungen zu beschleunigen.

Wichtige Funktionen

Erkennung von Objekten, Szenen und Aktivitäten

Mit Amazon Rekognition Video können Sie Tausende Objekte wie Fahrzeuge oder Haustiere, Szenen wie Städte, Strände oder Hochzeiten und Aktivitäten wie eine Paketzustellung oder auch einen Tanz automatisch erkennen. Für jedes erkannte Label wird ein Zuverlässigkeitswert angezeigt. Für gängige Objekte wie Personen oder Fahrzeuge werden außerdem Begrenzungsrahmen angezeigt, um das Zählen und Lokalisieren von Objekten zu ermöglichen. Amazon Rekognition Video nutzt Bewegungen im Video, um komplexe Aktivitäten wie das Ausblasen von Kerzen oder das Löschen eines Feuers genau zu identifizieren. Anhand dieser umfangreichen Metadaten können Sie Ihre Inhalte durchsuchbar machen oder Werbung schalten, die dem Kontext des vorausgehenden Inhalts am besten entspricht.

Weitere Informationen »

Content-Moderation

Amazon Rekognition Video erkennt automatisch unangemessene Inhalte wie Nacktheit, Gewalt oder Waffen in Videos und markiert jede Erkennung mit einem Zeitstempel. Außerdem erhalten Sie eine hierarchische Liste von Labels mit Zuverlässigkeitswerten, die Unterkategorien von unsicheren Inhalten beschreiben. "Anstößige Nacktheit (weiblich)" ist zum Beispiel eine Unterkategorie von "Detaillierte Nacktheit". Mithilfe von Zuverlässigkeitswerten und detaillierten Labels können Sie unterschiedliche Geschäftsregeln einrichten, um den Compliance-Anforderungen verschiedener Märkte und Regionen gerecht zu werden.

Weitere Informationen »

Texterkennung

Amazon Rekognition Video erkennt und liest automatisch Text in Videos und liefert die Erkennungszuverlässigkeit, den Positionsbegrenzungsrahmen und den Zeitstempel für jede Texterkennung. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Optionen zum Herausfiltern von Wörtern nach Bereichen von Interesse (Regions Of Interest, ROIs), für die Größe des Begrenzungsrahmens und den Zuverlässigkeitswert von Wörtern. Beispiel: Bei Bildschirmgrafiken soll nur Text im unteren Drittel oder beim Lesen von Anzeigetafeln in einem Fußballspiel nur Text in der linken oberen Ecke erkannt werden.

Weitere Informationen »

Erkennung von Prominenten

Mit Amazon Rekognition Video können Sie erkennen, wann und wo bekannte Persönlichkeiten in einem Video auftauchen. Die Ausgabe mit Zeitstempel zeigt den Namen und die eindeutige Kennung des Prominenten sowie URLs zu weiteren Inhalten zur betreffenden Person an, beispielsweise ihren IMDB-Link.

Weitere Informationen »

Gesichtserkennung und -analyse

Amazon Rekognition Video kann bis zu 100 Gesichter in einem Videobild erkennen und die Position des Begrenzungsrahmens zurückgeben. Für jedes erkannte Gesicht können Sie neben dem Zeitstempel weitere Attribute wie Geschlecht, Emotionen, den geschätzten Altersbereich und die Angabe, ob die Person lächelt, erhalten.

Weitere Informationen »

Suche nach Gesichtern

Amazon Rekognition Video kann bekannte Personen in einem Video identifizieren, indem es ein privates Repository mit Gesichtsbildern durchsucht. Für jeden Treffer erhalten Sie eine Ähnlichkeitswertung sowie einen Zeitstempel für jeden Fall, in dem dieselbe Person während des Videos identifiziert wird. Amazon Rekognition Video kann außerdem alle unbekannten Personen (d. h. ohne Treffer im Repository) in einem Video zusammenfassen und jeweils Zeitstempel mit eindeutigen Kennungen für alle diese Personen zurückgeben.

Weitere Informationen »

Wegverfolgung von Personen

Mit Amazon Rekognition Video können Sie erfassen, wo, wann und wie sich einzelne Personen in Videos bewegen. Zudem bietet Amazon Rekognition einen speziellen Index für jede gefundene Person, sodass Sie die Anzahl der Personen im Video zählen können.

Weitere Informationen »

Analysen von Livestream-Videos

Amazon Rekognition Video kann Live-Videostreams in Echtzeit analysieren, um Gesichter zu erkennen und danach zu suchen. Mithilfe eines Amazon Kinesis-Videostreams als Eingabe für Rekognition Video können Sie in einem Repository mit eigenen Bildern nach Gesichtern suchen – und das mit äußerst niedriger Latenz.

Weitere Informationen »

Kunden

CBS

Die CBS Corporation ist ein Massenmedienunternehmen, das branchenführende Inhalte auf einer Vielzahl von Plattformen weltweit erstellt und verbreitet. CBS besitzt das meistgesehene Fernsehsender in den USA und eine der weltweit größten Bibliotheken für Unterhaltungsinhalte. Damit ist die Marke "The Eye" eine der bekanntesten in der Branche.

"Wir bei CBS sind sehr bemüht sicherzustellen, dass wir unangemessene Inhalte in unseren Programmen mäßigen, um unsere globalen Zuschauer nicht zu beleidigen oder gegen behördliche Vorschriften zu verstoßen. Dies wird durch Investitionen in manuelle Methoden unterstützt, mit denen monatlich hunderte Stunden an Inhalten nahezu in Echtzeit überprüft und bearbeitet werden können. Um unsere internen Prozesse zu skalieren, setzen wir auf Amazon Rekognition, um die Moderation unserer Videoinhalte zu automatisieren und gleichzeitig die neue Funktion von benutzerdefinierten Labels zu nutzen, um Moderationsmodelle weiter zu verfeinern. Auf diese Weise können wir das Markieren sensibler Inhalte wie Nacktheit, obszöne Gesten und Gewalt automatisieren und die Verarbeitung von Stunden auf Minuten beschleunigen."

Jamie Duemo, Senior Vice President, Vertrieb von Multi-Plattformen – CBS Operations and Engineering

VidMob

VidMob ist eine Technologieplattform, die Marketingexperten mit einem globalen Netzwerk aus Cuttern, Animatoren und Motion-Graphic-Designern zusammenbringt.

"Unser Problem liegt nicht im Erfassen von Leistungsdaten, sondern darin, zu verstehen, warum manche kreativen Elemente bessere Ergebnisse erzielen als andere und ausgehend von diesen Erkenntnissen entsprechend zu handeln. Durch die Entwicklung von Agile Creative Suite™ von VidMob basierend auf Amazon Rekognition sind wir in der Lage, die zwei wichtigsten Schwachpunkte für Vermarkter zu bewältigen. Bis heute wurden in Agile Creative Suite mehr als 40 000 kreative Elemente mithilfe von Rekognition analysiert. Dank der Datengranularität in Rekognition erhalten wir erstaunliche Einblicke. Diese können wir unseren Kunden bereitstellen, die sich so ein ganz neues Bild von ihren Inhalten machen können."

Alex Collmer, CEO und Gründer – VidMob

Bei Pattern89 handelt es sich um die weltweit erste Plattform für datenwissenschaftliches Coaching für bezahlte Werbung in sozialen Medien.

"Wir bei Pattern89 nutzen Amazon Rekognition, damit wir unseren Kunden eine tiefgreifende Datenanalyse bieten können. Dazu gehört auch kreatives Coaching zur Verbesserung der Werbe-Performance auf Facebook und Instagram. Unsere Kunden konnten unsere Empfehlungen umsetzen und damit ihre Werbeausgaben senken, die Einnahmen erhöhen und die Effizienzkennzahlen verbessern. Wir haben uns wegen der einfachen API, der Unterstützung zahlreicher Medientypen und der hervorragenden Kennzeichnung und Gesichtserkennung für Amazon Rekognition entschieden."

Matt Brown, CTO – Pattern89

Weitere Informationen zu den Amazon Rekognition-Preisen

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon Rekognition Video
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Introduction

Amazon Rekognition Video is a machine learning powered video analysis service that detects objects, scenes, celebrities, text, activities, and any inappropriate content from your videos stored in Amazon S3. Rekognition Video also provides highly accurate facial analysis and facial search capabilities to detect, analyze, and compare faces, and helps understands the movement of people in your videos.
Each result or detection is paired with a timestamp so that you can easily create an index for detailed video search, or navigate quickly to an interesting part of the video for further analysis. For objects, faces, text, and people, Rekognition Video also returns bounding box coordinates, which is the specific location of the detection in the frame.

Amazon Rekognition Video can also monitor a live stream that you create from Amazon Kinesis Video Streams to detect and search faces from face data that you provide. You can incorporate audio analysis such as closed captioning, profanity filtering and streaming video transcription into your applications by using Amazon Transcribe  along with Amazon Rekognition Video.

Use Cases

Media asset search and indexing

Using the object, scene, activity, celebrity, text and face analysis metadata generated by Amazon Rekognition Video, you can automatically index large archives of video assets, and make them easily searchable. Your operators can quickly find the assets they need, instead of manually looking through all videos. Using Amazon Rekognition Video, Amazon Transcribe, and end-to-end serverless AWS solutions such as Media2Cloud and Media Insights Engine, you can seamlessly curate, filter and monetize archives across their journey from tape to a Media Asset Management (MAM) system.

Compliance and quality control

With Amazon Rekognition Video, you can quickly flag when inappropriate or brand-unsafe content appears in thousands of hours of assets. Instead of looking through every second of each asset, your human moderators only need to look at the timestamps flagged by Amazon Rekognition Video. Further, using the detailed hierarchy of moderation labels available, you can address the compliance needs of different international markets. To perform audio moderation, you can use metadata from Amazon Transcribe.

Contextual advertising

Amazon Rekognition Video enables you to serve advertisements that are most relevant to the video content shown. By using the labels, activities or celebrities detected at a certain timestamp, you can boost the effectiveness and returns of the advertisement that will be shown right after that content airs.

Retail store analytics

With Amazon Rekognition Video, you can analyze shopper behavior and density in your retail store by studying the path that each person follows. Using face analysis, you can also understand the average age ranges, gender distribution and emotions expressed by shoppers without identifying them.

Quick response to public safety challenges

Amazon Rekognition Video allows you to create applications that help find missing persons in stored or streaming videos. By searching for their faces against a database of missing persons that you provide, you can accurately flag potential matches and speed up a rescue operation.

Key features

Object, scene, and activity detection

Amazon Rekognition Video automatically identifies thousands of objects such as vehicles or pets, scenes like a city, beach, or wedding, and activities such as delivering a package or dancing. For each label detected, you get a confidence score. For common objects such as 'Person' or 'Car', you also get object bounding boxes to enable counting and object localization. Amazon Rekognition Video relies on motion in the video to accurately identify complex activities, such as “blowing out a candle” or “extinguishing fire”. Using this rich metadata, you can make your content searchable or serve advertisements that best match the context of the content preceding it.

Learn More »

Content moderation

Amazon Rekognition Video automatically detects inappropriate content such as nudity, violence or weapons in videos, and provides timestamps for each detection. You also get a hierarchical list of labels with confidence scores, describing sub-categories of unsafe content. For example, 'Graphic Female Nudity' is a sub-category of 'Explicit Nudity'. Confidence scores and detailed labels allow you to set up varied business rules to serve the compliance needs of different markets and geographies.

Learn More »

Text detection

Amazon Rekognition Video automatically detect and read text in videos, and provides the detection confidence, location bounding box, as well as the timestamp for each text detection. In addition, you get convenient options to filter out words by regions of interest (ROIs), word bounding box size, and word confidence score. For example, you may only want to detect text in the bottom third region for on-screen graphics or only the top left corner for reading scoreboards in a soccer game.

Learn More »

Celebrity recognition

With Amazon Rekognition Video, you can detect and recognize when and where well known persons appear in a video. The time-coded output includes the name and unique id of the celebrity, and URLs pointing to related content for the celebrity, for example, the celebrity's IMDB link.

Learn more »

Face detection and analysis

Amazon Rekognition Video can detect up to 100 faces in a video frame, and return the bounding box location. For each detected face, you can also get additional attributes such as gender, emotions, estimated age range, and whether the person is smiling, along with timestamps for each detection.

Learn More »

Face search

Amazon Rekognition Video can identify known people in a video by searching against a private repository of face images. You get a similarity score for each match, and timestamps for each instance where the same person is identified during the video. Amazon Rekognition Video can also cluster all unknown people in a video who don’t have any matches in the repository, and return timestamps with unique identifiers for each such person.

Learn more »

Person pathing

With Amazon Rekognition Video you can capture where, when and how each person is moving in your video. Amazon Rekognition also provides a unique index for each person found, allowing you to count the number of people in the video.

Learn more »

Live stream video analysis

Amazon Rekognition Video can analyze your live video streams in real time to detect and search for faces. By providing a stream from Amazon Kinesis Video Streams as an input to Rekognition Video, you can perform face search against a repository of your own images with very low latency.

Learn more »

Customers

CBS

CBS Corporation is a mass media company that creates and distributes industry-leading content across a variety of platforms globally. CBS owns the most-watched television network in the U.S. and one of the world’s largest libraries of entertainment content, making its brand — “the Eye” — one of the most recognized in business.

"At CBS, we place significant efforts to ensure we moderate inappropriate content within our programming as to not offend our global viewers or violate government regulations. This is supported by investments in manual methods to execute near real-time screening and editing of hundreds of hours of content every month. To scale our internal processes, we are looking to Amazon Rekognition to automate the moderation of our video content while leveraging the new feature of Custom Labels to further refine moderation models. This will enable us to automate the tagging of sensitive content such as nudity, obscene gestures, and violence, and speed up processing from hours to minutes."

Jamie Duemo, Senior Vice President, MultiPlatform Distribution - CBS Operations and Engineering

VidMob

VidMob is a technology platform that connects marketers with a global network of expert editors, animators, and motion graphic designers.

“Performance data isn’t a problem, but understanding why certain creative assets work better than others, and then having the ability to act on that information is. By building VidMob’s Agile Creative Suite™ on top of Amazon Rekognition, we are addressing two of the most significant marketer pain points. To date, our Agile Creative Suite has analyzed over 40,000 creative assets with Rekognition. The granularity of the data from Rekognition allows us to surface incredible insights for our clients, and enables them to see their content in a whole new way.”

Alex Collmer, CEO & Founder - VidMob

Pattern89 is the world's first data science coaching platform for paid social.

“Pattern89 uses Amazon Rekognition to provide our customers with deep data analysis including creative coaching to improve ad performance on Facebook and Instagram. Our customers have been able to implement our recommendations to reduce their ad spend, increase revenue, and improve efficiency metrics. We chose Amazon Rekognition because of its simple API, support for multiple media types, and its best-in-class labeling and face detection.”

Matt Brown, CTO - Pattern89

Learn more about Amazon Rekognition pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon Rekognition Video
Have more questions?
Contact us