Automatisches Daten-Labeling

Amazon SageMaker Ground Truth bietet automatisiertes Daten-Labeling mit Hilfe von Machine Learning. Amazon SageMaker Ground Truth wählt zunächst ein zufälliges Datensample aus und sendet dieses zum Labeling an menschliche Mitarbeiter. Anhand der Ergebnisse wird ein Labeling-Modell trainiert, das zum automatischen Labeling eines weiteren Datensamples verwendet wird. Die Labels werden jedoch erst festgeschrieben, wenn das Modell die Daten mit einer Zuverlässigkeit von mindestens einem von Ihnen definierten Grenzwert kennzeichnen kann. Bei Nichterreichen dieses Grenzwerts werden die Daten an menschliche Kennzeichner gesendet. Aus einem Teil der von Menschen gekennzeichneten Daten wird wiederum ein neues Trainings-Dataset für das Labeling-Modell generiert, mit dem das Modell automatisch neu trainiert wird, um seine Genauigkeit zu verbessern. Dieser Prozess wiederholt sich mit jedem neu gekennzeichneten Rohdatensample. Bei jeder Wiederholung lernt das Modell dazu und wird immer präziser im Labeling der Rohdaten, so dass immer weniger Daten an Menschen gesendet werden müssen. 

Flexibilität in der Zusammenarbeit mit professionellen Kennzeichnern

Amazon SageMaker Ground Truth unterstützt direkt in der SageMaker Ground Truth-Konsole mehrere Optionen für die Kennzeichnung durch menschliche Mitarbeiter. Sie können Ihr privates Team von Kennzeichnern für interne Labeling-Aufträge einsetzen, insbesondere für den Umgang mit Daten, die in Ihrem Unternehmen bleiben müssen.

Wenn Sie auf eine große Anzahl von Kennzeichnern hochskalieren möchten und Ihre Daten keine vertraulichen oder persönlich identifizierbaren Informationen enthalten, haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf eine On-Demand-Workforce von über 500.000 unabhängigen Auftragnehmern weltweit, die von Amazon Mechanical Turk verwaltet wird. Mechanical Turk ist ein Crowdsourcing-Marktplatz, der Ihre Labeling-Aufträge mit einer verteilten Workforce verbindet, die diese Aufgaben virtuell ausführen kann.

Alternativ können Sie auch einen Drittanbieter einsetzen, der sich auf das Daten-Labeling spezialisiert hat. Diese Anbieter wurden von Amazon daraufhin geprüft, dass sie hochwertige Kennzeichnungen bereitstellen und Sicherheitsprozesse einhalten. Die Labeling-Services dieser Dienstleister werden über AWS Marketplace bereitgestellt. Alle relevanten Details werden Ihnen zur Verfügung gestellt, einschließlich Preisgestaltung und Kundenbewertungen, die Ihnen bei der Auswahl des besten Anbieters für Ihre Anforderungen helfen.

Einfache Anweisungen für die Kennzeichnung durch menschliche Mitarbeiter

Mit Amazon SageMaker Ground Truth bieten Sie eine Kennzeichnungshilfe für menschliche Kennzeichner, die einen hohen Grad an Konsistenz gewährleistet. Diese ausführlichen Anweisungen stehen den Kennzeichnern innerhalb ihrer Labeling-Schnittstelle zur Verfügung. Die Anweisungen enthalten visuelle Beispiele für gute und schlechte Labels, die den Kennzeichnern helfen, hochwertige und korrekte Labels zu produzieren. Sie können diese Anweisungen jederzeit anpassen, was es einfach macht, Aufgaben, bei denen Sie sehen, dass Kennzeichner falsch liegen, detaillierter zu gestalten, oder Anweisungen an sich ändernde Bedürfnisse anzugleichen. Nachfolgend ist eine exemplarische Anweisung dargestellt. 

SamurAI Instructions for Bounding Box

Verwendung von Workflows zur Vereinfachung von Labeling-Aufgaben

Amazon SageMaker Ground Truth bietet integrierte Labeling-Workflows, mit deren Hilfe menschliche Kennzeichner Schritt für Schritt durch Aufgaben geführt werden und die gleichzeitig Werkzeuge bereitstellen, deren Einsatz zu guten Ergebnissen führt. Derzeit stehen integrierte Workflows zur Objekterkennung, Bildklassifizierung, Textklassifizierung und semantischen Segmentierung für Labeling-Aufträge zur Verfügung. 

Zusätzlich zu den integrierten Workflows bietet Ihnen SageMaker Ground Truth die Möglichkeit, eigene Workflows hochzuladen. Ein benutzerdefinierter Workflow besteht aus einer HTML-Schnittstelle und einem Algorithmus zur Verbesserung der Genauigkeit, die beide von Ihnen bereitgestellt werden. Die HTML-Schnittstelle stellt den menschlichen Kennzeichnern alle zur Erledigung der Labeling-Aufgabe erforderlichen Anweisungen und Werkzeuge zur Verfügung. Der Algorithmus zur Verbesserung der Genauigkeit ist eine Funktion, die Sie schreiben, um SageMaker Ground Truth mitzuteilen, wie die Anwendung die Qualität der von Menschen bereitgestellten Labels bewerten soll. Der Algorithmus wird verwendet, um einen Konsens darüber zu finden, was „richtig“ ist, wenn dieselben Daten mehreren menschlichen Kennzeichnern zur Verfügung gestellt werden, sowie solche Kennzeichner zu identifizieren und herauszufiltern, die häufiger Daten von schlechter Qualität bereitstellen. Sie laden sowohl die HTML-Schnittstelle als auch den Algorithmus zur Verbesserung der Genauigkeit über die SageMaker Ground Truth-Konsole hoch. 

Objekterkennung

Mit dem Begrenzungsrahmen-Workflow können Sie Objekte in Bildern identifizieren und kennzeichnen. Ein Begrenzungsrahmen ist ein zweidimensionaler Rahmen, der um ein oder mehrere Elemente eines Bildes gezogen wird. Computer-Vision-Modelle, die aus Bildern mit gekennzeichneten Begrenzungsrahmen trainiert wurden, lernen, dass die Pixel innerhalb der Box dem angegebenen Label entsprechen. Dies ist eine sehr schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Bilder zu kennzeichnen. Da die Rahmen jedoch oft Pixel enthalten, die sich nicht auf das Thema des Labels beziehen, kann es größere Mengen an Trainingsdaten erfordern, bevor ein Modell eine hohe Genauigkeit erreicht.

Das folgende Bild zeigt die Schnittstelle des Begrenzungsrahmens mit einer Beispielaufgabe zur Identifizierung aller Hunde in einem bestimmten Bild. Die Schnittstelle ermöglicht es Ihnen, eindeutige Beispiele für gute und schlechte Begrenzungsrahmen anzugeben, um den Grad der Genauigkeit hoch zu halten. Sie bietet auch einen Link zum vollständigen Satz von Labeling-Anweisungen und eine übersichtliche, optimierte Benutzeroberfläche für die Erstellung von Begrenzungsrahmen. 

Bounding box

Bildklassifizierung

Die Bildklassifizierung beinhaltet die Kategorisierung von Bildern anhand einer vordefinierten Menge von Labels. Die Aufgabe unterscheidet sich von der Objekterkennung dadurch, dass das gesamte Bild gekennzeichnet ist und nicht einzelne Elemente innerhalb des Bildes. Die Bildklassifizierung ist nützlich für Szenenerkennungsmodelle, die den vollständigen Kontext des Bildes berücksichtigen müssen. In der folgenden Abbildung werden die Kennzeichner beispielsweise gebeten, die Sportart zu identifizieren, die in einem bestimmten Bild gespielt wird. 

Image classification

Textklassifizierung

Bei der Textklassifizierung werden Textelemente anhand einer vordefinierten Menge von Labels kategorisiert. Die Kategorisierung von Text in verschiedene Labels wird häufig für Natural Language Processing (NLP)-Modelle verwendet, die Elemente wie Themen (z.B. Produktbeschreibungen, Filmrezensionen), Entitäten (z. B. Namen, Orte, Daten) und Gefühle identifizieren. 

Text classification

Semantische Segmentierung

Für das erweiterte Labeling von Bildern können Sie die semantische Segmentierung verwenden, um genau jene Teile eines Bildes zu kennzeichnen, die dem entsprechen, was Ihr Modell lernen muss. Die semantische Segmentierung erfordert mehr Zeit und Können als die Verwendung von Begrenzungsrahmen. Allerdings liefert sie sehr saubere Trainingsdaten, indem sie nur die dem Objekt zugeordneten Pixel kennzeichnet. So könnte beispielsweise die unregelmäßige Form eines Autos in einem Bild genau mit semantischer Segmentierung erfasst werden, während ein Begrenzungsrahmen zwangsläufig Hintergrundelemente beinhaltet, die nichts mit dem Auto zu tun haben, da der Rahmen nur vier gerade Seiten haben kann.

Semantic Segmentation

Nahtlose Integration in Amazon SageMaker

Die Trainings-Datasets, die mit SageMaker Ground Truth erstellt wurden, können einfach in Amazon SageMaker importiert und für Modellentwicklung und -Training verwendet werden. 

Mit Amazon SageMaker ist es ganz einfach, Machine-Learning-Modelle zu erstellen und für das Training vorzubereiten, weil es alles bietet, was Sie benötigen, um Ihre Trainingsdaten zu kennzeichnen und den besten Algorithmus und das beste Framework für Ihre Anwendung auszuwählen und zu optimieren. Amazon SageMaker beinhaltet gehostete Jupyter-Notebooks, mit denen Sie Ihre in Amazon S3 gespeicherten Trainingsdaten einfach sondieren und visualisieren können. Sie können eine direkte Verbindung zu den Daten in S3 einrichten oder mit AWS Glue Daten aus Amazon RDS, Amazon DynamoDB und Amazon Redshift in S3 übertragen, um Sie auf Ihrem Notebook zu analysieren.

Um Ihnen bei der Auswahl Ihres Algorithmus zu helfen, enthält Amazon SageMaker die gebräuchlichsten Algorithmen für das Machine Learning, die vorinstalliert und optimiert wurden, um eine bis zu 10-mal höhere Leistung zu erzielen, als die, die Sie bei der anderweitigen Ausführung dieser Algorithmen vorfinden. Amazon SageMaker ist auch so vorkonfiguriert, dass TensorFlow, Apache MXNet, PyTorch und Chainer in Docker-Containern ausgeführt werden. Sie können diese Open Source-Container auch in Ihrer lokalen Umgebung herunterladen und das Amazon SageMaker Python SDK zum Testen Ihrer Skripte im lokalen Modus verwenden, bevor Sie Amazon SageMaker für das Trainieren oder Hosting Ihres Modells in der Produktion verwenden. Sie haben auch die Möglichkeit, ein eigenes Framework zu verwenden.

Sie können Ihr Modell mit einem einzigen Klick in der Amazon SageMaker-Konsole trainieren. Amazon SageMaker verwaltet die gesamte zugrundeliegende Infrastruktur für Sie und kann ganz einfach skaliert werden, um Modelle in Petabyte-Größe zu trainieren. Um den Trainingsprozess noch schneller und einfacher zu gestalten, kann Amazon SageMaker Ihr Modell automatisch auf die höchstmögliche Genauigkeit abstimmen.

Sobald Ihr Modell trainiert und optimiert ist, können Sie es mithilfe von Amazon SageMaker einfach in der Produktion einsetzen, um Prognosen (sogenannte Inferenzen) für Echtzeit- oder Batch-Daten zu generieren. Amazon SageMaker setzt Ihr Modell auf Clustern aus Amazon SageMaker ML-Instances mit automatischer Skalierung ein, die über mehrere Availability Zones verteilt sind, um sowohl höchste Leistung als auch höchste Verfügbarkeit zu gewährleisten. Amazon SageMaker enthält außerdem integrierte A/B-Testfunktionen, mit denen Sie Ihr Modell testen und mit verschiedenen Versionen experimentieren können, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Amazon SageMaker befreit Sie von der Last, das Machine Learning bereitzustellen, sodass Sie schnell und einfach Machine Learning-Modelle erstellen, trainieren und implementieren können.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Informationen zu den Preisen von Amazon SageMaker Ground Truth

In Amazon SageMaker Ground Truth können Sie ohne Vorauszahlungen oder langfristige Verpflichtungen einsteigen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht zu Amazon SageMaker Ground Truth.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon SageMaker Ground Truth in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

Automated Data Labeling

Amazon SageMaker Ground Truth provides automated data labeling using machine learning. SageMaker Ground Truth will first select a random sample of data and send it to humans to be labeled. The results are then used to train a labeling model that attempts to label a new sample of raw data automatically. The labels are committed when the model can label the data with a confidence score that meets or exceeds a threshold you set. Where the confidence score falls below your threshold, the data is sent to human labelers. Some of the data labeled by humans is used to generate a new training dataset for the labeling model, and the model is automatically retrained to improve its accuracy. This process repeats with each sample of raw data to be labeled. The labeling model becomes more capable of automatically labeling raw data with each iteration, and less data is routed to humans. 

Flexibility in how you work with labeling professionals

Amazon SageMaker Ground Truth supports multiple choices for human labeling directly in the SageMaker Ground Truth Console. You can use your private team of labelers for in-house labeling jobs, especially for handling data that needs to stay within your organization.

If you want to scale up to a large number of labelers and your data that does not contain confidential or personally identifiable information, you have access to an on-demand 24x7 workforce of over 500,000 independent contractors worldwide, powered by Amazon Mechanical Turk. Mechanical Turk is a crowdsourcing marketplace that connects your labeling jobs with a distributed workforce who can perform these tasks virtually.

Alternatively, you can use a third-party vendor who specializes in data labeling. These vendors have been screened by Amazon to provide high-quality labels and follow security processes. Labeling services from these vendors are provided through AWS Marketplace. All relevant details are provided including pricing and customer reviews to help you select the best vendor for your needs.

Easy instructions for human labeling

With Amazon SageMaker Ground Truth, you provide labeling guidance to human labelers to help ensure consistency. These detailed instructions are available to labelers within their labeling interface. The instructions include visual examples of good and bad labels to help labelers to produce high-quality and accurate labels. You can update these instructions at any time, which makes it easy to add more detail to tasks that you see some labelers getting wrong or to adjust instructions based on evolving needs. A sample instruction is shown below. 

SamurAI Instructions for Bounding Box

Use workflows to simplify labeling tasks

Amazon SageMaker Ground Truth provides built-in labeling workflows that take human labelers step-by-step through tasks and provide tools to help them produce good results. Built-in workflows are currently available for object detection, image classification, text classification, and semantic segmentation labeling jobs. 

In addition to the built-in workflows, SageMaker Ground Truth gives you the option to upload custom workflows. A custom workflow consists of an HTML interface and an accuracy improvement algorithm, both provided by you. The HTML interface provides the human labelers with all of the instructions and tools they need to complete the labeling task. The accuracy improvement algorithm is a function you write to tell SageMaker Ground Truth how it should assess the quality of labels that humans provide. The algorithm is used to find consensus on what is “right” when the same data is provided to multiple human labelers, as well as to identify and deemphasize labelers who tend to provide poor quality data. You upload both the HTML interface and the accuracy improvement algorithm using the SageMaker Ground Truth console. 

Object Detection

You can use the bounding box workflow to identify and label objects in images. A bounding box is a two-dimensional box drawn around one or more elements of an image. Computer vision models trained from images with labeled bounding boxes learn that the pixels within the box correspond to the specified label. It is a very fast and inexpensive way to label images. However, since the boxes often contain pixels not related to the subject of the label, it can require larger amounts of training data before a model reaches high accuracy.

The picture below shows the bounding box interface with an example task to identify all dogs in a given image. The interface allows you to specify clear examples of good and bad bounding boxes to help keep accuracy high. It also provides a link to the full set of labeling instructions and a clear, streamlined UI for creating bounding boxes. 

Bounding box

Image Classification

Image classification involves categorizing images against a pre-defined set of labels. The task differs from object detection because the entire image is labeled rather than individual elements within the image. Image classification is useful for scene detection models that need to consider the full context of the image. For example, in the image below, labelers are being asked to identify which sport is being played in a given image. 

Image classification

Text Classification

Text classification involves categorizing text strings against a pre-defined set of labels. Categorizing text into different labels is often used for natural language processing (NLP) models that identify things like topics (e.g., product descriptions, movie reviews), entities (e.g., names, places, dates), and sentiment. 

Text classification

Semantic Segmentation

For advanced labeling of images, you can use semantic segmentation to label the exact parts of an image that correspond to what your model needs to learn. Semantic segmentation requires more time and skill than bounding boxes. However, it provides very clean training data by labeling only the pixels associated with the subject. For example, the irregular shape of a car in an image could be captured exactly with semantic segmentation, whereas a bounding box would inevitably include background elements unrelated to the car because the box can only have four straight sides.

Semantic Segmentation

Seamless integration into Amazon SageMaker

Training datasets created with SageMaker Ground Truth can be easily imported into Amazon SageMaker for use in model development and training. 

Amazon SageMaker makes it easy to build machine learning models and get them ready for training by providing everything you need to label your training data quickly and to select and optimize the best algorithm and framework for your application. Amazon SageMaker includes hosted Jupyter notebooks that make it easy to explore and visualize your training data stored in Amazon S3. You can connect directly to data in S3, or use AWS Glue to move data from Amazon RDS, Amazon DynamoDB, and Amazon Redshift into S3 for analysis in your notebook.

To help you select your algorithm, Amazon SageMaker includes the most common machine learning algorithms which have been pre-installed and optimized to deliver up to 10 times the performance you’ll find running these algorithms anywhere else. Amazon SageMaker also comes pre-configured to run TensorFlow, Apache MXNet, PyTorch, and Chainer in Docker containers. You can also download these open source containers to your local environment and use the Amazon SageMaker Python SDK to test your scripts in Local Mode before using Amazon SageMaker for training or hosting your model in production. You also have the option of using your framework.

You can begin training your model with a single click in the Amazon SageMaker console. Amazon SageMaker manages all of the underlying infrastructure for you and can easily scale to train models at petabyte scale. To make the training process even faster and easier, Amazon SageMaker can automatically tune your model to achieve the highest possible accuracy.

Once your model is trained and tuned, Amazon SageMaker makes it easy to deploy in production so you can start generating predictions (a process called inference) for real-time or batch data. Amazon SageMaker deploys your model on auto-scaling clusters of Amazon SageMaker ML instances that are spread across multiple availability zones to deliver both high performance and high availability. Amazon SageMaker also includes built-in A/B testing capabilities to help you test your model and experiment with different versions to achieve the best results.

Amazon SageMaker takes away the heavy lifting of machine learning, so you can build, train, and deploy machine learning models quickly and easily.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about Amazon SageMaker Ground Truth Pricing

Get started with Amazon SageMaker Ground Truth with no upfront commitments or long-term contracts. For more details, check out the Amazon SageMaker Ground Truth pricing page.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon SageMaker Ground Truth in the AWS Management Console.

Sign in