AWS Single Sign-On

Zentrale Verwaltung des Single Sign-On (SSO)-Zugriffs für mehrere AWS-Konten und Geschäftsanwendungen.

AWS Single Sign-On (SSO) ist ein Cloud-SSO-Service, der die zentrale Verwaltung des SSO-Zugriffs auf mehrere AWS-Konten und Geschäftsanwendungen erleichtert. Sie können mit nur wenigen Klicks einen hochverfügbaren SSO-Service ohne Vorabinvestition und fortlaufende Wartungskosten für den Betrieb Ihrer eigenen SSO-Infrastruktur aktivieren. Mit AWS SSO können Sie den SSO-Zugriff und die Benutzerberechtigungen für alle Ihre Konten in AWS Organizations zentral verwalten. AWS SSO enthält auch vorinstallierte SAML-Integrationen für viele Geschäftsanwendungen, wie z. B. Salesforce, Box und Office 365. Außerdem können Sie mit dem Anwendungskonfigurationsassistenten von AWS SSO Security Assertion Markup Language (SAML) 2.0-Integrationen erstellen und den SSO-Zugriff auf Ihre SAML-fähigen Anwendungen erweitern. Ihre Benutzern können sich mit Anmeldeinformationen, die sie in AWS SSO konfigurieren, an einem Benutzerportal anmelden oder ihre vorhandenen Unternehmensanmeldeinformationen für den Zugriff auf alle zugeordneten Konten und Anwendungen von einem Ort aus verwenden.

Ausführliche Informationen zu AWS Single Sign-On

Vorteile

Verwalten Sie Zugriff für AWS-Konten an einer zentralen Stelle

Mit AWS SSO können Sie den SSO-Zugriff und die Benutzerberechtigungen für alle Ihre in AWS Organizations verwalteten AWS-Konten zentral verwalten. In den einzelnen Konten sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. AWS SSO konfiguriert und verwaltet die erforderlichen Berechtigungen in Ihren Konten automatisch. Sie können Berechtigungen auf Basis gängiger Geschäftsfunktionen zuweisen und Ihren speziellen Sicherheitsanforderungen anpassen. Beispielsweise können Sie Ihrem Sicherheitsteam für alle AWS-Konten, unter denen Ihre Sicherheitstools ausgeführt werden, Zugriff auf Verwaltungsebene erteilen, für andere AWS-Konten zum Zwecke der Überwachung jedoch nur Zugriff auf Prüfebene.

Erstellen Sie Benutzer in AWS SSO oder verbinden Sie sich mit einem bestehenden Verzeichnis

AWS SSO macht es Ihnen leicht, Ihre Benutzer innerhalb von AWS SSO zu erstellen und zu verwalten. Sie können die Benutzer in Gruppen einteilen und den SSO-Zugriff zentral auf mehrere AWS-Konten sowie auf viele Geschäftsanwendungen verwalten. Ihre Benutzer melden sich mit den in AWS SSO konfigurierten Anmeldeinformationen mit einem Benutzerportal an, um auf ihre zugeordneten Konten und Anwendungen an einem zentralen Ort zuzugreifen. AWS SSO auch integriert sich über AWS Directory Service mit Microsoft Active Directory (AD). Ihre Benutzer können sich so mit ihren AD-Anmeldeinformationen beim Benutzerportal anmelden. Durch die AD-Integration können Sie den SSO-Zugriff Ihrer Benutzer und Gruppen auf Ihre Konten und Anwendungen im Unternehmensverzeichnis verwalten 

Einfache Nutzung

Mit AWS SSO bieten Sie Ihrem Unternehmen mit nur wenigen Klicks einen hoch verfügbaren SSO-Service. Sie brauchen keine zusätzliche Infrastruktur zu implementieren oder zu verwalten. Sämtliche Verwaltungs- und SSO-Aktivitäten werden in AWS CloudTrail aufgezeichnet, was Ihnen die Erfüllung Ihrer Prüf- und Compliance-Anforderungen erleichtert. Hier sehen Sie Konten- und Anwendungszugriffe Ihrer Benutzer, einschließlich der IP-Adressen, von denen diese Zugriffe ausgehen, an einem zentralen Ort. Ebenso sehen Sie, wann Benutzern Zugriff auf Konten und Anwendungen erteilt wurde, wann die ihnen zugewiesenen Berechtigungen für ein AWS-Konto geändert wurden und wann ihnen der SSO-Zugriff wieder entzogen wurde. Mit AWS SSO können Sie die SSO-Aktivitäten Ihrer Benutzer an einem zentralen Ort überwachen.

Greifen Sie von einer einzigen Stelle aus auf Konten und Anwendungen zu

AWS SSO stellt ein Benutzerportal bereit, über das sich Benutzer zentral bei allen ihnen zugewiesenen AWS-Konten und Geschäftsanwendungen anmelden können. Der AWS SSO-Anwendungskonfigurationsassistent hilft Ihnen, den SSO-Zugriff auf jede Anwendung zu erweitern, die Security Assertion Markup Language (SAML) 2.0 unterstützt. AWS SSO auch bietet vorgefertigte SAML-Integrationen für viele Geschäftsanwendungen an, inklusive Salesforce, Box und Office 365. Aktualisierungen dieser Integrationen erkennt und wendet AWS automatisch für Sie an.

Funktionsweise

aws_sso_setup

Vorgestellte Kunden

600x400_imageAPI
Image API verwendet AWS Single Sign-On (SSO) zum Verwalten der AWS-Umgebungen für Einzelmandanten und anderer wichtiger Anwendungen von einem Dashboard aus. SSO war so intuitiv, dass die Implementierung ab dem Zeitpunkt, als wir bei re:Invent davon erfahren haben, nur wenige Wochen dauerte. Ohne SSO hätten wir unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter für jede VPC und alle anderen Anwendungen. Diese Fähigkeit bringt uns nicht nur für die Skalierung in eine gute Position, sondern erleichtert auch die Umgebungsverwaltung – genau so machen wir gern Geschäfte.
– Bill Joy, IT Director, Image API

Invenia_LABS_logo_600x400
Invenia ist eine Cloud-basierte Maschinen-Lernplattform, die große, hochfrequente Daten verwendet, um komplexe Energie-Intelligenz-Probleme in Echtzeit zu lösen. Als Cloud-basiertes Unternehmen verlassen wir uns weitgehend auf AWS und eine Reihe von SaaS-basierten Anwendungen, aber die Sicherheits- und Compliance-Risiken, die mit der Verwaltung von Endbenutzer-Anmeldeinformationen für so viele unabhängige Systeme verbunden sind, gefielen uns nicht. Durch den Einsatz von AWS SSO konnten wir den Zugriff auf dieselben Anwendungen ermöglichen, aber durch die Verwendung unserer bestehenden Unternehmensdaten und zwar ohne den Aufwand der Verwaltung einer traditionellen SSO-Lösung - Brilliant!
- Sascha McDonald, Leiter der Architektur und der Operationen, Invenia


syncron-logo-600x400
Syncron ist ein Anbieter von Cloud-basierten After-Sales-Service-Lösungen, die es den weltweit führenden Herstellern ermöglichen, die Produktverfügbarkeit zu maximieren und besondere Kundenerlebnisse zu bieten. Als Cloud-basiertes Unternehmen sind wir uns der Produktivitätsstörungen und der Sicherheitsprobleme bewusst, die entstehen können, wenn Benutzer mit einzelnen Anmeldeinformationen überlastet werden. Mit AWS SSO können wir Benutzer schnell und einfach mit ihren normalen Unternehmensanmeldeinformationen in AWS einbinden - so können wir uns darauf konzentrieren, unseren Kunden weiterhin besondere Dienstleistungen anzubieten, anstatt den Lebenszyklus der Benutzeranmeldeinformationen in unserer AWS-Multi-Account-Struktur zu verwalten.
    - Richard Barkestam, Technischer Direktor, Syncron


Integrierte Unterstützung für AWS-Konten und Geschäftsanwendungen

AWS SSO unterstützt die Verwaltung des Zugriffs auf Ihre Geschäftsanwendungen. Die vollständige Liste der für AWS SSO vor integrierten Geschäftsanwendungen finden Sie unter AWS SSO-Cloud-Anwendungen.

AWS-600x400
600x400_atlassian
600x400_Box_Logo
Dropbox-600x400
Github
GSuite_600x400
O365_600x400
600x400_salesforce
600x400_servicenow
600x400_Slack_Logo

Weitere Informationen zu den wichtigsten Funktionen von AWS Single Sign-On

Funktionsübersicht anzeigen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

AWS Single Sign-On

Centrally manage single sign-on (SSO) access to multiple AWS accounts and business applications.

AWS Single Sign-On (SSO) makes it easy to centrally manage access to multiple AWS accounts and business applications and provide users with single sign-on access to all their assigned accounts and applications from one place. With AWS SSO, you can easily manage SSO access and user permissions to all of your accounts in AWS Organizations centrally. SSO configures and maintains all the necessary permissions for your accounts automatically, without requiring any additional setup in the individual accounts. You can assign user permissions based on common job functions and customize these permissions to meet your specific security requirements. AWS SSO also includes built-in integrations to many business applications, such as Salesforce, Box, and Office 365.

With AWS SSO, you can create and manage user identities in AWS SSO’s identity store, or easily connect to your existing identity source including Microsoft Active Directory and Azure Active Directory (Azure AD).

It is easy to get started with AWS SSO. With just a few clicks in the AWS SSO management console you can connect AWS SSO to your existing identity source and configure permissions that grant your users access to their assigned AWS Organizations accounts and hundreds of pre-configured cloud applications, all from a single user portal. 

Benefits

Centrally manage access permissions to AWS accounts

AWS SSO enables you to centrally manage SSO access and user permissions for all of your AWS accounts managed through AWS Organizations. No additional setup is required within the individual accounts. AWS SSO configures and maintains all the necessary permissions in your accounts automatically. You can assign user permissions based on common job functions, customize them to meet your specific security requirements, and assign the permissions to users or groups in the specific accounts where they need access. For example, you can give your security team administrative-level access to your AWS accounts running your security tools, but only grant them auditor-level access to your other AWS accounts for monitoring purposes. 

Create users in AWS SSO or connect to Microsoft AD DS or Azure AD to your identity system

AWS SSO gives you the option to create your user identities and groups in AWS SSO. And, if you already use Microsoft Active Directory Domain Services or Azure AD as your identity provider (IdP), your users can access AWS with their existing corporate credentials, and your administrators can continue to manage users and groups in your existing identity system. 

Access accounts and applications from one place

AWS SSO provides a user portal so users can find and access the roles they can assume in their assigned AWS accounts and business applications in one place. AWS SSO offers pre-configured SAML integrations to many business applications, including Salesforce, Box, and Office 365. AWS monitors these integrations for changes and updates the integration on your behalf automatically. The AWS SSO application configuration wizard helps you extend SSO access to any application that supports Security Assertion Markup Language (SAML) 2.0.

Easy to use

With AWS SSO, you can enable a highly-available SSO service for your organization with just a few clicks. There is no additional infrastructure to deploy or maintain. All administrative and SSO activity is recorded in AWS CloudTrail, helping you meet your audit and compliance requirements. You can centrally view when users attempt to access accounts and applications, including from what IP address. You can also view when users are granted access to accounts and applications, when their assigned permissions to an AWS account are changed, and when their SSO access is removed. Using AWS SSO, you have the visibility to audit SSO activity in one place.

How it works

product-page-diagram-SSO
600x400_imageAPI
Image API uses AWS Single Sign-On (SSO) to manage its AWS single tenant environments and other critical applications from one dashboard. SSO was so intuitive that it took just a few weeks to implement from the time we learned about it at re:Invent. Without SSO, we would have different usernames and passwords for each VPC and all other applications. This capability not only positions us well to scale, it makes environment management simple – which is how we like to do business.
- Bill Joy, IT Director, Image API

Invenia_LABS_logo_600x400
Invenia is a cloud-based machine learning platform that uses big, high frequency data to solve complex energy intelligence problems in real-time. As a cloud-based business ourselves, we rely extensively on AWS and a number of SaaS-based applications, but didn't like the security and compliance risks associated with managing end-user credentials to so many independent systems. Deploying AWS SSO allowed us to provide access to those same applications, but using our existing corporate credentials instead, and without any of the hassle of managing a traditional SSO solution - Brilliant!
- Sascha McDonald, Head of Architecture and Operations, Invenia


syncron-logo-600x400
Syncron is a provider of cloud-based after-sales service solutions focused on empowering the world’s leading manufacturers to maximize product uptime and deliver exceptional customer experiences. As a cloud-based business, we're very mindful of the productivity disruptions and security challenges that can arise when users are overloaded with unique credentials. With AWS SSO, we can quickly and easily connect users into AWS using their normal enterprise credentials – allowing us to focus on continuing to deliver exceptional services to our customers instead of managing the lifecycle of users’ credentials in our AWS multi-account structure.
    - Richard Barkestam, CTO, Syncron


Built-in support for AWS accounts and business applications

AWS SSO helps manage access to your AWS accounts and business applications. For a full list of business applications pre-integrated with AWS SSO, see AWS SSO Cloud Applications.

AWS-600x400
600x400_atlassian
600x400_Box_Logo
Dropbox-600x400
Github
GSuite_600x400
O365_600x400
600x400_salesforce
600x400_servicenow
600x400_Slack_Logo

Blog posts & articles

1

Learn more about AWS Single Sign-On key features

Visit the features page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us