ALDOGroup_Logo@2x.png

ALDO verwendet AWS AppSync, um das Erlebnis beim Schuhkauf zu verbessern

2020

Jeden Tag betreten mehr als 50.000 Kunden die Schuhgeschäfte von ALDO in Nordamerika und dem Vereinigten Königreich. Wenn sie ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Größe anprobieren möchten, verwenden die Angestellten im Geschäft eine mobile App, um eine Anfrage an ihre Kollegen im Lager zu schicken. Die Mitarbeiter im Lager erhalten dann eine Anfrage per Smartphone, prüfen in einer Liste, welche Schuhe aktuell vorrätig sind und bringen den gewünschten Schuh zum Kunden. Dies dauert oft nicht einmal eine Minute. Sollte der Schuh nicht vorrätig sein, schlägt die Anwendung Alternativen für den Kunden vor.

Jedoch nutzen die API- und Datenbank-Schichten der App unterschiedliche Technologien, sodass hin und wieder Systemausfälle dazu führten, dass die App nicht funktionierte und Kunden unzufrieden waren. "Es kam vor, dass Kunden Schuhe anfragten und die App hängen blieb, da eine der APIs nicht reagierte", erklärt Kapies Vallipuram, Director of Software Development bei der ALDO Group. "Das führte dazu, dass Kunden lange warten mussten und manchmal sogar das Geschäft verließen. Da wir mehrere APIs nutzen, konnten wir nicht sagen, bei welcher das Problem lag. Die Fehlerbehebung der App für ein Geschäft dauerte daher recht lang. Wir mussten eine Lösung finden, um nicht weiterhin Kunden zu verlieren."

Customer-References-industry-Retail
CustomerReferences_QuoteMark

Zeit ist ein wichtiger Aspekt für unsere Kunden. Wenn sie bereit sind, ihre Zeit in uns zu investieren, dürfen wir sie nicht enttäuschen. Mit AWS erfüllen wir ihre Erwartungen."

Kapies Vallipuram,
Director of Software Development, ALDO Group

Entwicklungsoptimierung mit AWS AppSync

ALDO migrierte von seiner bestehenden mobilen Entwicklungsplattform zu Amazon Web Services (AWS), um die Herausforderungen zu meistern. "AWS ist der führende Anbieter von Cloud-Lösungen. Um uns im Einzelhandel durchzusetzen, kam für uns nur der Marktführer im Bereich Cloud-Technologie in Frage", so Vallipuram.

Das Entwicklerteam von ALDO nutzt AWS AppSync. Der Service vereinfacht die Anwendungsentwicklung, indem er eine flexible API erstellt. Teams können so sicher auf Daten aus unterschiedlichen Quellen zugreifen und diese kombinieren. AWS AppSync nutzt dabei GraphQL, eine API-Abfragesprache, damit Anwendungen leicht auf erforderliche Daten zugreifen können. "Wir brauchten Echtzeit-Funktionen für die in unseren Geschäften genutzte mobile App und AWS AppSync war genau das, was wir suchen", so Vallipuram. AWS AppSync integriert sich außerdem nahtlos mit AWS CloudFormation, das ALDO-Entwickler nutzen, um automatisch über Vorlagen neue Funktionen bereitzustellen.

ALDO hat mit AWS AppSync eine GraphQL API-Ebene erstellt und ein Datenschema standardisiert, das in der Geschäftsapp und anderen neuen Anwendungen zum Einsatz kommt.

Schuhe kaufen leicht gemacht

Dank AWS hat sich die Leistung der ALDO-App erheblich verbessert. Ausfälle gehören der Vergangenheit an und dank eines Echtzeit-Workflows können Kunden und Mitarbeiter umgehend mitteilen, wenn ein Schuh anprobiert werden soll. "Unsere App ist dank AWS AppSync viel zuverlässiger – ein entscheidender Faktor für unser Unternehmen" so Vallipuram.

ALDO-Kunden müssen jetzt nicht mehr warten, bis ein Mitarbeiter den gewünschten Schuh im Lager gefunden hat. "Zeit ist ein wichtiger Aspekt für unsere Kunden. Wenn sie bereit sind, ihre Zeit in uns zu investieren, dürfen wir sie nicht enttäuschen. Mit AWS erfüllen wir ihre Erwartungen," so Vallipuram.

Neue Anwendungen mehr als doppelt so schnell bereitstellen

Die GraphQL-API-Schicht ermöglicht ALDO-Entwicklern eine nahtlosere Entwicklung. "GraphQL integriert alles in einem einzelnen Zugriffspunkt. Das heißt wir müssen keine Services mehr integrieren, die Daten vom Backend an den Kunden weiterleiten", erklärt Vallipuram. "So können wir uns auf die Funktionsimplementierung konzentrieren, anstatt uns Gedanken um Management und Monitoring unserer Systeme machen zu müssen. Mit AWS AppSync sind wir schneller und können hochwertigen Code und neue Funktionen bereitstellen."

Dank der Funktionen von AppSync können ALDO-Entwickler schneller Anwendungen entwickeln. "Die Zeit zur Markteinführung hat sich dank AWS AppSync deutlich verkürzt. Wir können neue Anwendungen in weniger als drei Monaten entwickeln. Als wir noch mehrere APIs nutzen, waren das noch sechs bis zwölf Monate", erklärt Vallipuram. So haben unsere Entwickler beispielsweise eine mobile App-Erweiterung entwickelt, die Bestandsanfragen an andere Geschäfte sendet, sowie eine neue Anwendung, mit der von unterschiedlichen Lagern der ALDO-Lieferkette aus der Bestand kontrolliert werden kann. Die Entwickler von ALDO haben außerdem kürzlich eine mobile App für Geschäftsmitarbeiter entwickelt, die es Online-Käufern erleichtert, ihre Bestellung in einem lokalen ALDO-Geschäft abzuholen. "Ohne AWS AppSync hätte die Entwicklung dieser neuen Anwendungen viel länger gedauert", sagt Vallipuram. "Alle unsere Prozesse haben sich verbessert."

Wegen des Erfolgs mit AWS AppSync migriert ALDO nun weitere Workloads in die AWS Cloud. "Wir migrieren derzeit unsere Kundenwebsite, ein E-Commerce-System und eine Datenbank zu AWS", erklärt Vallipuram. "AWS bietet uns die Verlässlichkeit und Skalierbarkeit, die wir brauchen, um unser Unternehmen voran zu bringen."

Weitere Informationen finden Sie unter aws.amazon.com/appsync.


Über ALDO Group

Die ALDO Group ist eine kanadische Einzelhandelkette, die auf der ganzen Welt Schuhe und Accessoires vertreibt. Zum Unternehmen gehören derzeit 3.000 Geschäfte in mehr als 100 Ländern.

Vorteile von AWS

  • Keine Anwendungsausfälle für ein besseres Einkaufserlebnis vor Ort
  • Entwicklung und Bereitstellung neuer Anwendungen in 3 anstatt 6–12 Monaten
  • Integration mit Echtzeitdatenfunktionen für mobile Anwendungen

Genutzte AWS-Services

AWS AppSync

AWS AppSync vereinfacht die Anwendungsentwicklung, indem es Ihnen ermöglicht, eine flexible API für den sicheren Zugriff, die Bearbeitung und Kombination von Daten aus einer oder mehreren Datenquellen zu erstellen. AppSync ist ein verwalteter Dienst, der GraphQL verwendet, um es Anwendungen zu erleichtern, genau die Daten zu erhalten, die sie benötigen.

Weitere Informationen »

AWS CloudFormation

AWS CloudFormation bietet eine einfache Sprache, mit der Sie AWS- und Drittanbieter-Anwendungsressourcen in Ihrer Cloud-Umgebung modellieren und bereitstellen können. Mit AWS CloudFormation können Sie alle Ressourcen, die Sie für Ihre Anwendungen in allen Regionen und Konten benötigen, mit Programmiersprachen oder einer einfachen Textdatei modellieren und bereitstellen – und das auf automatisierte, sichere Art und Weise. Dies gibt Ihnen eine einzige zuverlässige Informationsquelle für Ihre AWS- und Drittanbieter-Ressourcen.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

ALDOGroup_Logo@2x.png

ALDO Uses AWS AppSync to Improve Shopping Experience of Footwear Customers

2020

More than 50,000 footwear shoppers walk into ALDO stores across North America and the UK every day. When they ask to try on a specific shoe model or size, a store associate uses a mobile app to quickly send a request to a backroom employee. That employee receives the request on a mobile phone, views an updated stock list, and retrieves the specific shoe before bringing it to the customer—usually in under a minute. If the shoe is not in stock, the application recommends alternatives for the customer.

However, the mobile app’s API and database layers used different technologies, and system outages sometimes resulted in application downtime and frustrated customers. “We had customers requesting shoes and then the app would freeze because one of the APIs wasn’t responding,” says Kapies Vallipuram, director of software development at ALDO Group. “That meant the customer would wait too long for shoes to come out, and in some cases the customer would just leave. Because we had multiple APIs, we didn’t know which one was failing, so it took a while to fix the app in that store. We had to solve this problem because it was leading to lost sales opportunities.”

Customer-References-industry-Retail
CustomerReferences_QuoteMark

Time is so valuable for consumers today. If they choose to give their time to us, we need to make sure we deliver the best possible experience. We can do that using AWS."

Kapies Vallipuram,
Director of Software Development, ALDO Group

Using AWS AppSync to Streamline Development

ALDO migrated from its previous mobile development platform to Amazon Web Services (AWS) to address its challenges. “AWS is the cloud leader. For us to have an advantage in the retail space, we felt we needed to choose the company that had the biggest advantage in the cloud technology space,” says Vallipuram.

The ALDO development team uses AWS AppSync, a service that simplifies application development by enabling the creation of a flexible API in order to securely access and combine data from multiple sources. AWS AppSync relies on GraphQL, an API query language, to make it easy for applications to get the data they require. “We needed real-time capabilities for our mobile in-store app, and AWS AppSync enabled that,” says Vallipuram. AWS AppSync also works seamlessly with AWS CloudFormation, which ALDO developers use to automatically deploy new features via templates.

Using AWS AppSync, ALDO quickly created a GraphQL API layer and standardized a data schema for use across the in-store mobile app and other newly developed applications.

Giving Shoe Shoppers a Better In-Store Experience

Running on AWS, the ALDO mobile app now has stronger performance, with no outages and a real-time workflow that allows customers and associates to instantly communicate try-on requests. “There’s no question our mobile app is more reliable because of AWS AppSync, and that is critical for our business,” says Vallipuram.

Now, ALDO customers no longer need to wait for inventory to be checked and shoes to be retrieved from the stock room. “Time is so valuable for consumers today. If they choose to give their time to us, we need to make sure we deliver the best possible experience. We can do that using AWS,” Vallipuram says.

Delivering New Applications in Less Than Half the Time

The GraphQL API layer gives ALDO developers a more seamless development experience. “GraphQL integrates everything into a single access point, so we don’t have to integrate services that push data from the backend to the client,” says Vallipuram. “As a result, we can focus more on implementing features instead of managing the system and monitoring things. AWS AppSync gives us more velocity, which is what we need to deliver high-quality code and new features.”

By taking advantage of the capabilities of AppSync, ALDO developers can build applications faster than before. “Our time-to-market has definitely accelerated using AWS AppSync. We can create new applications in less than three months instead of the 6–12 months it would have taken previously using multiple APIs,” says Vallipuram. For example, developers built and deployed a mobile app enhancement that enables inventory requests to other stores, as well as a new application that manages inventory control from different warehouses across the ALDO supply chain. ALDO developers also recently launched a mobile app for store associates that makes it more efficient for online shoppers to pick up their orders at their local ALDO store. “We would not have been able to build these new applications as quickly as we did without AWS AppSync,” says Vallipuram. “Our entire process is much more streamlined now.”

ALDO is now moving additional workloads to the AWS Cloud because of the success it has had with AWS AppSync. “We are currently migrating our client-facing website, an ecommerce system, and a database to AWS,” says Vallipuram. “AWS gives us the reliability and scalability we need to move the business forward.”

To learn more, visit aws.amazon.com/appsync.


About ALDO Group

The ALDO Group is a Canadian retailer that owns and operates a global chain of footwear and accessory stores. The company currently has 3,000 stores in more than 100 countries.

Benefits of AWS

  • Eliminates application outages to create a better in-store experience for shoppers
  • Develops and deploys new applications in 3 months instead of 6–12 months
  • Integrates real-time data capabilities into mobile applications

AWS Services Used

AWS AppSync

AWS AppSync simplifies application development by letting you create a flexible API to securely access, manipulate, and combine data from one or more data sources. AppSync is a managed service that uses GraphQL to make it easy for applications to get exactly the data they need.

Learn more »

AWS Cloud​Formation

AWS CloudFormation provides a common language for you to model and provision AWS and third party application resources in your cloud environment. AWS CloudFormation allows you to use programming languages or a simple text file to model and provision, in an automated and secure manner, all the resources needed for your applications across all regions and accounts. This gives you a single source of truth for your AWS and third party resources.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.