Lingotek, Inc. wurde 2006 gegründet und bietet kollaborative Übersetzungstechnologie für Kleinunternehmen, Fortune-500-Unternehmen und Regierungsbehörden an. Die kollaborative Übersetzungsplattform des Unternehmens beschleunigt den Übersetzungsprozess, indem sich wiederholende Daten zur Wiederverwendung erfasst werden, was außerdem die Gesamtkosten senkt. Lingotek kann viele verschiedene Medienarten und Workflows in mehr als 100 Sprachen konvertieren.

Um die SaaS-Architektur zu verbessern, begann Lingotek einen fünfmonatigen Test von AWS. Laut Aaron Davis, CTO, „war die elastische Struktur von AWS besonders interessant, weil wir bedarfsorientierte Analysen in großen Datenbeständen durchführen, um den Übersetzungsprozess zu verbessern.“

Gegen Ende der Testperiode hatte Lingotek bereits umfangreiche Daten in AWS migriert. Leider hatte das Unternehmen ein Problem mit seiner eigenen Hardware, bevor die Migration abgeschlossen wurde und ein kleiner Teil der Daten ging verloren. Trotz der Tatsache, dass das Hardwareproblem erst nach drei Tagen beseitigt war, hatte das Unternehmen keine signifikanten Ausfälle zu verzeichnen, weil es sich auf die während der Testphase migrierten Daten stützen konnte. AWS wurde danach die primäre IaaS-Umgebung des Unternehmens. Lingotek änderte die ursprüngliche Architektur, um „die Einfachheit einer Cloud-basierten Bereitstellung“ zu nutzen, wie Aaron Davis es nennt. Derzeit betreibt das Unternehmen zwischen 15 und 26 Amazon EC2-Instances sowie Amazon EBS, Amazon S3 und Amazon VPC. Das Unternehmen verwendet außerdem elastische IP-Adressen und AWS IAM.

Zusätzlich integriert Lingotek mehrere Anwendungen anderer Anbieter, die AWS ergänzen, etwa Apache Cassandra, das Benchmarking-Tool bonnie++ und Selenium zum Testen der Auslastung. Die Architektur der kooperativen Übersetzungsplattform umfasst Komponenten aus Java, Python, JavaScript, Ruby und Perl. Die Entwickler von Lingotek verwendeten das AWS SDK für Java and Ruby. Außerdem werden benutzerdefinierte AMIs mithilfe von BoxGrinder erstellt, das auf dem AWS SDK für Ruby basiert.

Da Lingotek zahlreiche Regierungsbehörden bedient, plant es, zukünftige Services innerhalb der Region AWS GovCloud bereitzustellen, und darüber hinaus Amazon DevPay, um Rechnungslegung und Buchhaltung für alle Kunden zu vereinfachen.

Zuvor hätte die Datenmigration von Lingotek mehr als 48 Stunden Service-Unterbrechung zur Folge gehabt, was sicherlich nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Kunden beeinträchtigt hätte. Seit der Umstellung auf AWS konnte Lingotek zwei solche Migrationen abschließen: eine in weniger als einer Stunde und eine in weniger als 30 Minuten.

Das Unternehmen hat auch seine Testmöglichkeiten wesentlich erweitert. Aaron Davis erklärt: „Wir liefern monatlich neuen Code für unsere SaaS-Lösung. Dank AWS können wir dies intern testen und dann eine Woche pro Monat sehr einfach unsere Produktionssysteme replizieren und 40 externe Tester mit einer exakten Replik unseres Produktionssystems verknüpfen. Dadurch haben wir jeden Monat 800 zusätzliche Teststunden, ohne ständig eine exakte Replik unserer Produktion aufrechterhalten zu müssen.“

Heute bedient die Übersetzungsplattform von Lingotek weltweit mehr als 10.000 Benutzer mit Globalisierungsbedarf. Trotz der Tatsache, das viele dieser Benutzer aus Organisationen stammen, die viel größer sind als Lingotek, sagt Aaron Davis: „AWS schließt die Lücke zwischen den Ressourcen für Kleinunternehmen und reifen, datenintensiven Lösungen.“

Um mehr darüber herauszufinden, wie AWS Ihnen helfen kann, Big Data zu speichern und zu verarbeiten, besuchen Sie unsere Detailseite zu Big Data: http://aws.amazon.com/big-data/.

Lingotek, Inc., founded in 2006, provides Collaborative Translation Technology for small businesses, Fortune 500 companies, and government agencies. The company’s Collaborative Translation Platform accelerates the translation process by capturing repetitive data for reuse, which also reduces overall costs. Lingotek’s services can convert many different media types and workflows into more than 100 languages.

In an effort to improve its SaaS architecture, Lingotek began a five month trial of AWS. According to Aaron Davis, CTO, “The elastic nature of AWS was particularly interesting as we do on demand analytics work on large amounts of data in order to improve the translation process.”

Near the end of the trial period, Lingotek had already migrated much of its data to AWS. Unfortunately, the company encountered a problem with its own hardware before the migration was complete and a small amount of data was lost. Despite the fact that the hardware problem took three days to correct, the company did not experience significant downtime because it was able to rely on the data migrated during the trial. AWS has since become the company’s primary IaaS environment. Lingotek modified its original architecture to leverage what Aaron Davis calls “the ease of a cloud-based delivery.” Currently, the company is running between fifteen and twenty-six Amazon EC2 instances, along with Amazon EBS, Amazon S3, and Amazon VPC. The company is also using Elastic IP addresses and AWS IAM.

In addition, Lingotek incorporates several third-party applications that complement AWS, such as Apache Cassandra , bonnie++ benchmarking tool, and Selenium load testing. The Collaborative Translation Platform architecture includes Java, Python, JavaScript, Ruby, and Perl components. Lingotek’s developers utilized the AWS SDK for Java and Ruby. In addition, custom AMI's are created using BoxGrinder which relies on the AWS SDK for Ruby.

Because Lingotek caters to many government agencies, it plans to deploy future services within the AWS GovCloud region, as well as incorporate Amazon DevPay to simplify billing and account management for all of its clients.

Previously, Lingotek’s data migrations would have required more than forty-eight hours of service interruption, which certainly affects not only the company, but also all of its clients. However, since transitioning to AWS, Lingotek has been able to complete two such migrations – one in less than an hour and one in less than thirty minutes.

The company has also greatly expanded its testing capabilities. Aaron Davis explains, “We deliver new code to our SaaS solution monthly. With AWS, we are able to run this through internal testing and then very easily replicate our production systems and point forty external testers to an exact replica of our production systems for a week each month. This gives us an additional 800 hours of testing each month without having to constantly maintain an exact replica of production.”

Today, Lingotek’s translation platform serves over 10K+ users worldwide with their globalization needs. Despite the fact that many of these users come from organizations that are much larger than Lingotek itself, Aaron Davis says, “AWS bridges the gap between small company resources and mature data-intensive solutions.”

To find out more about how AWS can help you store and process big data, visit our Big Data details page: http://aws.amazon.com/big-data/.