Seton Hall ist eine Katholische Universität mit 10 000 Studenten und Doktoranden. Seiner IT-Abteilung ist das Teaching, Learning, and Technology (TLT) Center angegliedert, das die Fakultät bei Vorlesungen, bei der praktischen Ausbildung und bei Forschungsprojekten unterstützt. Drei technologisch modernst ausgestattete Räume im TLT Center stehen der Universität für Seminare, Veranstaltungen und Besprechungen zur Verfügung, für die spezielle technologische Anforderungen bestehen. Das TLT Center nutzt ein auf dem Universitätsgelände eingerichtetes Rechenzentrum mit einer eigenen Virtualisierungstechnolgie, mit deren Hilfe es für die Fakultät technologische Lösungen entwickelt, durch die die Vorlesungen attraktiver gestaltet werden.

Das TLT Center suchte nach einer Lösung, die es den Fakultätsmitgliedern bei etwa 10 bis 12 Veranstaltungen pro Jahr schnell und unkompliziert erlauben würde, Pilotprogramme auszuführen und Live-Medien zu streamen, ohne dass die IT-Mitarbeiter für die Beschaffung und Bereitstellung der hierfür erforderlichen Server Zeit aufwenden müssten. Als Technologiezentrum einer Universität hat das TLT Center ein vielfältiges Aufgabenfeld, vor allem aber muss es schnell auf die Anforderungen seiner Kollegen reagieren und dabei die Kosten möglichst gering halten. So kann dem Technologiezentrum die Aufgabe angetragen werden, den Besuch eines hochrangigen Vertreters der Vereinten Nationen zu streamen oder auch den Zugriff externer Benutzer auf die Netzwerkressourcen zu ermöglichen.

"Bei einer kleinen Universität sind oft auch die Ressourcen eingeschränkt", meint Michael Soupios, Associate Director. "Für uns entscheidend war, dass wir Leistungen bereitstellen können, ohne Ressourcen von anderen Projekten abziehen oder neue Technologie anschaffen zu müssen", so Soupios. "Wir mussten der Fakultät alle technologischen Freiheiten bereitstellen, die sie für ihre wissenschaftlichen Arbeiten benötigte, ohne Zuschüsse oder andere finanzielle Mittel zu beantragen, die zu beschaffen sehr viel Zeit gekostet hätte."

"AWS half dem TLT Center, die vielfältigen Anforderungen seiner Fakultätskollegen zu erfüllen", so Soupios. So stattete beispielsweise UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon dem Campus einen Besuch ab. Die Universität wollte das Ereignis live ausstrahlen, jedoch war der Vortrag so kurzfristig anberaumt, dass für die Einrichtung eines Streaming-Medienserver nicht sehr viel Zeit blieb. "Wir wollen auch nicht, dass unsere Campus-Infrastruktur durch diese Anforderung in die Knie ging, für die Einrichtung einer neuen Infrastruktur, was Wochen oder Monate hätte dauern können, hatten wir aber schlicht nicht die Zeit”, berichtet Soupios. "Also installierten wir einen Wowza-Server auf AWS. Das dauerte etwa einen Tag und es funktionierte reibungslos."

Für ein anderes Projekt, einer gemeinsamen Initiative von Seton Hall und einem großen Telekommunikationsbetreiber, sollten externe Benutzer Zugriff auf eine Datenerfassungsplattform erhalten. Das TLT Center betreibt AWS außerhalb der herkömmlichen lokalen Infrastruktur von Seton Hall, weshalb sich Schwierigkeiten beim Hinzufügen neuer Benutzerkonten oder Firewall-Probleme leicht umgehen lassen. "AWS half uns, alle Probleme, die wir bislang hatten – wie die Einrichtung eines VPN oder die Lizenzierung – zu umschiffen", so Soupios. "Und je enger unsere Zusammenarbeit wird, desto einfacher wird es, Instances zu klonen oder neu einzurichten, um die zur Verfügung stehenden Kapazitäten unserer Arbeitslast anzupassen. Wir erwarten, dass dieses Projekt exponentiell wächst, und AWS ist die perfekte Umgebung dafür."

Derzeit verwendet das TLT Center Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Instances. Darüber hinaus verwendet es Windows, Linux, Wowza Media Server, Linux-Datenbanken mit einem WAMP- oder LAMP-Stack und Ruby.

AWS wird separat zur Infrastruktur der Universität ausgeführt, was den Sicherheitsanforderungen des TLT Center sehr entgegen kommt. "AWS hat einen großen Teil unserer Sicherheitssorgen aus dem Weg geräumt", so Soupios.

Um die Features von AWS besser nutzen zu können, hat das TLT Center ein AWS Support-Abonnement abgeschlossen. "AWS Support half uns in 99 Prozent aller Fälle in nur wenigen Tagen bei der Lösung unserer Probleme", erklärt Soupios. "Wir erhalten jede Unterstützung durch den AWS Support, um alles aus AWS herauszuholen."

In einer Kostenanalyse fand Soupios heraus, dass die Verwendung von AWS jährlich beträchtliche Einsparungen gegenüber den Kosten einer lokalen Infrastruktur mit sich bringt. "Die Kosten für AWS betragen ca. 40 USD im Monat", erklärt Soupios. "Für den Aufbau und die Unterhaltung unserer eigenen Infrastruktur würden wir jährlich mehr als 30 000 USD zahlen."

Auch die Einführungszeiten neuer Projekte konnte das TLT Center dank AWS verkürzen. AWS Instances können schnell eingerichtet und wieder zurückgeschraubt werden – im Gegensatz zu einer lokalen Infrastruktur ist dies völlig unbürokratisch möglich. Es muss hier weder ein Geschäftsfall noch eine lokale Infrastruktur eingerichtet werden. Beide Projekte – der Besuch des UN-Generalsekretärs und die gemeinsam mit dem Telekommunikationsbetreiber eingerichtete Datenerfassungsplattform – konnten innerhalb einer Woche abgeschlossen werden. "Vor der Hinzuziehung von AWS konnte es, wenn ein Fakultätsmitglied eine Idee hatte, recht lange dauern, bis der Plan stand, die erforderlichen Ressourcen beschafft waren und das Projekt auf dem IT-Kalender stand", meint Soupios. "Nun können wir unsere Fakultät dabei unterstützen, ihre Forschungsarbeiten nahezu sofort und sicher durchzuführen. Was bislang ein ganzes Semester dauern konnte, ist nun in wenigen Tagen möglich."

Auch die Flexibilität von AWS weiß das TLT Center sehr zu schätzen. Soupios: "Ohne AWS hätte ich für kurzfristige Projekte nicht die Bandbreite bereitstellen können. AWS hat uns ein Ausmaß an Flexibilität gegeben, das wir so nicht kannten, gerade hinsichtlich der Ressourcenzuweisung, was bislang viel Zeit kostete und sehr mühsam war."

Insgesamt kann das TLT Center seiner Fakultät dank AWS mehr Leistungen bieten und die Kosten dennoch gering halten. "Mit AWS können Sie Ihre Kapazitäten schnell herauf- und herunterfahren – und das bei geringen Kosten", so Soupios. "Unser IT-Team leistet wirklich ganze Arbeit, unseren Betrieb auf höchstem Niveau zu halten. Und AWS gibt uns so viel mehr Flexibilität und spart uns gleichzeitig Zeit und Geld."

Mit Blick in die Zukunft prüft Seton Hall bereits die Verwendung von AWS für die Aufzeichnung seiner Vorlesungen. "Wir verlassen uns bei der Einrichtung unserer Umgebungen auf AWS, statt hunderttausende Dollar in Hardware zu stecken", schließt Soupios. "Wir wissen, dass AWS bezahlbar ist, ohne uns langfristig verpflichten zu müssen. Fahren Sie die Kapazität hoch, nutzen Sie sie und geben Sie sie dann wieder ab."

Weitere Informationen zur Verwendung von AWS im Bildungswesen finden Sie auf unserer Detailseite zum Bildungswesen unter http://aws.amazon.com/education/.

Seton Hall is a Catholic university with 10,000 graduate and undergraduate students. Seton Hall’s IT department includes the Teaching, Learning, and Technology (TLT) Center, which provides support for faculty in the classroom, training, and research resources. The TLT Center houses three technology-specific rooms that are available to the University for teaching classes, hosting events, or conducting meetings that have a special technology requirement. The TLT Center uses an on-campus data center that has its own virtualization process, and builds technology solutions that the faculty needs to enhance their curriculum in the classroom.

The TLT Center needed a way to quickly enable faculty members to run pilot programs and to stream live media for 10-12 events a year, without requiring IT staff time to procure and provision servers. As the technology center for a university, the TLT Center has a broad set of responsibilities and needs to be able to respond quickly to customer requests while keeping costs down. Requests can range from streaming the visit of a high-ranking United Nations official to enabling off-site users to access network resources.

As a small university, resources can be a bit constrained, says Michael Soupios, Associate Director. “It was critical to us to deliver services without having to pull resources from other projects or build a business case for buying new equipment,” Soupios says. “We needed to provide faculty with the technological freedom to explore without requiring grants or other resources that involve a long time to secure.”

AWS helped enable the TLT Center to meet the demands of a diverse set of customer requests, Soupios says. In one instance, Ban Ki-Moon, the UN Secretary General, visited the campus. The university wanted to broadcast the event live, but the speaking engagement was planned quickly, without much time to put a streaming media server in place. “We didn’t want the demand to take down the campus infrastructure, and we couldn’t spend weeks or months creating a new infrastructure,” Soupios says. “So we installed a Wowza server on AWS. It took about a day, and it worked without a hitch.”

Another project, a joint effort between Seton Hall and a major telecom provider, calls for enabling off-campus users to access a data-gathering platform. The TLT Center is running AWS outside the traditional, on-premises Seton Hall infrastructure, which makes it easy to sidestep problems with adding user accounts and troubleshoot firewall issues. “AWS helped us avoid all the problems we’d experienced in the past—setting up a virtual private network, licensing, all of that,” Soupios says. “And as this partnership grows, it will be very easy to clone and spin up new instances to support the workload. We are expecting exponential growth with this project, and AWS is the perfect environment for it.”

Currently, the TLT Center uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. In addition, they use Windows, Linux, Wowza Media Server, Linux databases with a WAMP or LAMP stack, and Ruby.

AWS runs separately from the university’s infrastructure, which has helped the TLT Center manage its security concerns. “We don’t worry as much about security when using AWS,” Soupios says.

The TLT Center staff has partnered with AWS Support to leverage AWS features more fully. “AWS Support helped us solve 99 percent of our issues in a couple of days,” Soupios says. “AWS Support helped us make the most of AWS.”

In a cost analysis, Soupios found that running AWS has resulted in significant annual savings over using on-premises infrastructure. “The cost to run AWS is about $40 a month,” Soupios says, “whereas if we had to build our own infrastructure and support it, we would be paying more than $30,000 annually.”

The TLT Center has also improved its time to market for new projects. AWS instances can be set up and dismantled quickly, without requiring a business case or time to procure and set up an on-premises infrastructure. Both projects—the visit from the UN Secretary-General and the data-gathering project with the major telecom provider—took only a week to complete. “Before AWS, if a faculty member had an idea, it may have taken some time to pull the planning and resources together and get that project onto the IT calendar,” Soupios says. “Now we can let our faculty explore quickly and safely. What could have taken all semester now takes a few days.”

The flexibility that AWS affords is another benefit the TLT Center has enjoyed. Soupios says, “I would not have been able to offer bandwidth for short-term projects without AWS. AWS gives us a level of flexibility we didn’t have before, especially when reallocating resources could be time-consuming and painful.”

All in all, AWS has enabled the TLT Center to offer more services to its faculty and keep costs low. “AWS allows you to spin up quickly and suspend quickly at a low cost,” Soupios says. “Our IT team does a fantastic job of keeping us operating at a very high level. AWS gives us that much more flexibility, while also saving time and money.”

Moving forward, Seton Hall is exploring the use of AWS to capture classroom lectures. “We will look to AWS to create environments rather than spending hundreds of thousands of dollars on hardware,” Soupios says. “We know we can pay for AWS without having to maintain it long term. Spin it up, use it, and close it down.”

To learn more about how AWS enables education, visit our Education details page: http://aws.amazon.com/education/.