StanfordArchaeologyCenter_Customer-Reference_Logo@2x

Fallstudie: Archäologisches Zentrum Stanford

2015

Das Archäologische Zentrum Stanford führt interdisziplinare Forschungsprojekte auf der ganzen Welt durch, betreibt Labore und bietet Workshops sowie Programme für öffentliche Vorträge an. Das Zentrum, das sich auf dem Campus der Stanford-Universität in Kalifornien befindet, hilft bei der Vernetzung einzelner Fachbereiche, wie beispielsweise Anthropologie, Klassik, Geowissenschaften, Biologie und Kunstgeschichte. Es arbeitet außerdem mit anderen Forschungsorganisationen auf der ganzen Welt zusammen.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Die AWS Cloud bietet unseren Forschern schnelleren Zugang zu reineren Daten. Dadurch gestaltet sich die Zusammenarbeit effizienter, was wiederum Zeit und Raum für neue Forschungsfragen schafft und gleichzeitig eine einheitlichere Auslegung der Daten ermöglicht."

Lindsay Der
Doktorandin, Stanford

Die Herausforderung

Das Zentrum unterstützt gemeinsam mit dem Fachbereich für Anthropologie das Çatalhöyük-Forschungsprojekt, eine neolithische archäologische Stätte in der südlichen Mitte der Türkei, die erstmals Anfang der 1960er-Jahre ausgegraben wurde. Heute gilt Çatalhöyük als eine der wichtigsten prähistorischen Stätten in der Türkei und liefert Erkenntnisse über das Leben in einem antiken Stadtzentrum um 7.400 v. Chr. Überreste von landwirtschaftlichen Tätigkeiten, Kunstgegenstände wie Wandbilder und Reliefs, Grabstätten, Wohnräume, Keramiken, Figuren und andere Artefakte geben Aufschluss über den Alltag der Menschen, die hier gelebt haben. Bei den Ausgrabungen wurden außerdem Überreste von Tieren gefunden, die den Forschern Rätsel aufgaben, darunter aus Wänden und Sitzgelegenheiten hervor ragende Hörner.

Das Erstellen schriftlicher Aufzeichnungen zu allen ausgegrabenen Objekten ist von entscheidender Bedeutung; eine Aufgabe, die es den Forschern ermöglicht, ein tieferes Verständnis dieser alten Kultur und ihrer Gesellschaft zu erlangen. Die örtlichen Forscher haben über Jahre hinweg geografisch-räumliche Daten, anhand derer bestimmt werden kann, wo genau Artefakte ausgegraben wurden, in eine Datenbank eingegeben, die mithilfe von zeitaufwändigen Methoden manuell gewartet und aktualisiert wurde. Eine Person brauchte 20 oder mehr Stunden pro Woche für die Eingabe und Anpassung der Daten mit diesem System.

"Es ist ein langsamer und kostspieliger Prozess, der noch dazu Verwirrung beim wissenschaftlichen Personal in Bezug darauf stiftete, bei welcher Datenversion es sich um die aktuellste handelte", so Lindsay Der, eine Stanford-Doktorandin, die an der Stätte arbeitet. "Wir hatten eine Felddatenbank, wobei eine Person für die Verwaltung der Masterkopie zuständig war – doch diese Person war nicht immer da. Wegen der großen Anzahl an Forschern, die an diesem Projekt beteiligt waren, wurden häufig Veränderungen an Informationen vorgenommen, die nicht ordnungsgemäß aktualisiert worden waren, also mussten wir ständig Daten bereinigen. Dies war bei Versuchen einer Zusammenarbeit besonders dann frustrierend, wenn bezüglich der Genauigkeit der Informationen Unsicherheit bestand."

Gründe für Amazon Web Services

Zur Verbesserung der Verwaltung der vor Ort gesammelten Informationen begann man im Zentrum, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) für den Betrieb des ArcGIS-Servers von Esri zu nutzen, einem Anbieter für geografische Informationssysteme (GIS) und Geodatenbanksoftware. Esri bietet betriebsbereite Amazon Machine Images für ArcGIS Server und ermöglicht es Kunden wie dem Stanford-Team, ihre GIS-Anwendungen auf kostengünstigen Servern, die von überall aus auf dieser Welt zugänglich sind, einzurichten und auszuführen. Der ArcGIS-Server ist mit einer Microsoft SQL Server-Datenbank mit Standort am University College in London verbunden, die Aufzeichnungen zu ungefähr 30 000 verschiedenen Funden der Ausgrabungsstätte enthält. Die Forscher von Stanford nutzten diese Lösung für die Analyse und Veröffentlichung digitalisierter Versionen aller Lagepläne und Karten von Çatalhöyük. Diese digitalen Dokumente enthüllen archäologische Muster, die den Forschern helfen, das Verhalten und die Organisation innerhalb dieser alten Gemeinschaft zu verstehen.

Die Vorteile

Dank AWS haben Forscher des Archäologischen Zentrums Stanford unabhängig von ihrem Aufenthaltsort einfachen Zugriff auf wichtige Daten. Außerdem stellt das System sicher, dass Daten, die von mehreren Personen gemeinsam bearbeitet werden, stets korrekt und aktuell sind.

"Mit AWS wurde unser Prozess für die Datenaktualisierung und Zusammenarbeit viel effizienter", so Justine Issavi, eine weitere Doktorandin, die an der Stätte arbeitet. "Es erleichtert außerdem die Zusammenarbeit zwischen internationalen Teams. Wenn nur ein Kollege vor Ort für die Aktualisierung der Informationen zuständig war, waren wir immer auf der Jagd nach dieser einen Person. Mit der AWS Cloud-Lösung können nun Informationen von verschiedenen Forschern auf der ganzen Welt aufgerufen, hinzugefügt und aktualisiert werden. Die Daten sind aktuell und für alle Forscher zugänglich, egal ob von Stanford, der Türkei oder einem anderen Standort aus."

Die 20 oder mehr Arbeitsstunden, die jede Woche für das Aktualisieren der Daten aufgewendet wurden, können nun für wichtigere Forschungsarbeiten genutzt werden. Mit der Lösung von AWS, so Der, sind die Forschungsarbeiten effizienter, was wiederum dabei hilft, bessere Einblicke durch die alten Artefakte zu gewinnen.

"Die AWS Cloud", sagt sie, "bietet unseren Forschern schnelleren Zugang zu reineren Daten. Dadurch gestaltet sich die Zusammenarbeit effizienter, was wiederum Zeit und Raum für neue Forschungsfragen schafft und gleichzeitig eine einheitlichere Auslegung der Daten ermöglicht."


Über das Archäologische Zentrum Stanford

Das Archäologische Zentrum Stanford führt interdisziplinare Forschungsprojekte auf der ganzen Welt durch, betreibt Labore und bietet Workshops sowie Programme für öffentliche Vorträge an. 

Vorteile von AWS

  • 20 Arbeitsstunden pro Woche wurden frei für Forschungsarbeiten
  • Daten können einfach aktualisiert und weltweit aufgerufen werden

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

The AWS cloud gives our researchers faster access to cleaner data so they can collaborate more effectively to address new research questions and arrive at more cohesive interpretations of data.
Lindsay Der PhD Candidate

The Stanford Archaeology Center conducts interdisciplinary research projects worldwide, operates laboratories, and provides workshops and public lecture programs. The Center, which is based at Stanford University’s campus in California, helps link constituent departments such as Anthropology, Classics, Earth Sciences, Biological Sciences, and Art History. It also works with other research organizations around the world.

The Center, along with the Department of Anthropology, supports the Çatalhöyük Research Project, a Neolithic archeological site in south-central Turkey first excavated in the early 1960s. Today, Çatalhöyük is considered one of the most important prehistoric sites in Turkey, revealing how life was lived in an ancient urban center that dates to around 7,400 B.C. The site includes the remains of agricultural activities, art such as wall paintings and plastered reliefs, graves, living quarters, pottery, figurines, and other artifacts that provide insights into how the people lived their daily lives. The site also contains animal remains that have puzzled researchers, including animal horns protruding from walls and seats.

Creating records of every item excavated is a critical task that allows researchers to gain a deeper understanding of this ancient culture and society. For years, the project’s on-site researchers entered geo-spatial information—used to identify where exactly artifacts were unearthed—into a database that was maintained and updated using time-consuming manual methods. It took one person 20 hours or more a week to enter and modify information using this system.

“It was a slow and costly process that also created confusion among researchers about which version of specific data was the most current,” says Lindsay Der, a Stanford PhD candidate working at the site. “We had a field database with one person in charge of controlling the local master copy—but that person was not always around. Because of the large number of researchers involved in the project, there were often changes made to information that was not updated properly, so we were constantly cleaning up data. It was particularly frustrating for collaboration efforts when there was uncertainty about the accuracy of the information.”

To improve the management of information collected at the site, the Center started using Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) to run ArcGIS Server from Esri, a supplier of geographic information system (GIS) and geodatabase software. Esri provides ready-to-use Amazon Machine Images for ArcGIS Server, enabling customers like the Stanford team to set up and run their GIS applications on affordable servers that are accessible from anywhere in the world. The ArcGIS Server is connected to a Microsoft SQL Server database housed at University College London, which includes records on about 30,000 different deposits excavated at site . The Stanford researchers used this solution to analyze and publish digitized versions of all Çatalhöyük site maps and plans. These digital documents reveal archeological patterns that help researchers better understand behaviors and organizations within the ancient community.

By using AWS, the Stanford Archaeology Center researchers have easy access to vital data regardless of where they are, and have a system for ensuring that data used in collaborative efforts is accurate and up to date.

“With AWS, our process for updating data and collaborating is far more efficient,” says Justine Issavi, another PhD candidate working at the site. “It also facilitates collaboration between international teams. When there was just the one on-site staff person to update information, we were always on the hunt for that person to provide updates. Now with the AWS cloud solution, information can be accessed, added, and updated by multiple researchers across the globe. Data is current and readily available online for all researchers, whether they’re at Stanford, in Turkey, or some other location.”

The 20 or more hours of staff time that used to be spent each week on keeping data updated has now been redirected to more useful research work. With the AWS solution, Der says, research efforts are more efficient—and that is helping glean more insights from the ancient artifacts.

“The AWS cloud,” she says, “gives our researchers faster access to cleaner data so they can collaborate more effectively on new research questions and arrive at more cohesive interpretations of data.”