Ubisoft_Customer-Reference_Logo@2x

Ubisoft bietet ein nahtloses, skalierbares Multiplayer-Gaming-Erlebnis mit AWS

2014

Ubisoft ist ein führender Entwickler, Herausgeber und Vertreiber von interaktiver Unterhaltung und Dienstleistungen mit einem reichen Portfolio an weltbekannten Marken, darunter Assassin’s Creed, Just Dance, Tom Clancys Videospielreihe, Rayman, Far Cry und Watch Dogs. Die Teams von Ubisoft mit Hauptsitz in Paris, Frankreich, sind bestrebt, originelle und unvergessliche Spielerlebnisse auf allen gängigen Plattformen zu bieten, einschließlich Mehrspieler-Erlebnissen, die Millionen von Spielern auf der ganzen Welt genießen.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Mit AWS können wir automatisch skalieren, um große Traffic-Spitzen zu bewältigen. Während der letzten Weihnachtsferien haben wir den Traffic-Bedarf für Watch Dogs 2 gedeckt, indem wir bis zu 120 Relay-Server skaliert und 70 Terabyte Daten in 20 Tagen weitergeleitet haben.“

Eric Fortin
Technical Architect, Ubisoft

Bessere Handhabung einer Multiplayer-Gaming-Plattform

Ubisoft entwickelt, veröffentlicht und vertreibt beliebte interaktive Videospiele für Spieler auf der ganzen Welt. Eines der beliebtesten aktuellen Spiele des Unternehmens ist Watch Dogs, ein Spiel, das den Abenteuern eines Computerhackers folgt.

Als Ubisoft sich darauf vorbereitete, die Fortsetzung von Watch Dogs zu starten, benötigte es eine bessere Plattform, um Storm, seine Multiplayer-Technologieplattform, zu unterstützen. Mit Storm gibt Ubisoft Spielern die Möglichkeit, gegeneinander anzutreten und über einen extrem skalierbaren Relay-Dienst zu interagieren. „Die Storm-Plattform verwendet Server, um den Spiel-Traffic weiterzuleiten, aber wir hatten einige technische Probleme“, sagt Eric Fortin, Technical Architect bei Ubisoft Montreal. „Peer-to-Peer-Verbindungen waren nicht immer möglich, und wir hatten viele Probleme mit den öffentlichen IPs der Spieler.“

Ubisoft benötigte auch einen einfacheren Weg, um den Datenverkehr für seine Multiplayer-Spiele zu skalieren. „Wir wollten unseren Service automatisch skalieren, um die großen Traffic-Zunahmen zu bewältigen, die wir jedes Jahr während der Ferien sehen“, sagt Fortin. Darüber hinaus suchte das Unternehmen eine einfach zu bedienende Managementlösung für die Storm-Plattform, die über Docker-Container verwaltet und bereitgestellt wird. „Wir haben nur drei Entwickler in meinem Team, und wir wollen uns auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentrieren, nicht auf die Verwaltung von Backend-Services.“

Agilität und Skalierbarkeit in der AWS Cloud

Ubisoft entschied sich, seine Storm-Plattform – und mehrere Online-Mehrspielerspiele – in die Cloud zu verlagern, um die Verwaltung zu vereinfachen und die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit zu erhöhen. Nach einer kurzen Evaluierungsphase entschied sich Ubisoft für die Cloud der Amazon Web Services (AWS). „Das Leistungsspektrum von AWS ist überwältigend, so dass die Entscheidung für uns einfach war“, sagt Fortin. Darüber hinaus nutzen andere Ubisoft-Geschäftsbereiche seit mehreren Jahren AWS, um die Entwicklung neuer Spiele zu beschleunigen und die Skalierbarkeit bei Bedarf zu erhöhen. „Wir haben gesehen, wie effektiv AWS in Bezug auf Skalierbarkeit und Agilität ist, und das hat unsere Entscheidung für AWS definitiv beeinflusst.“

Ubisoft hat seine Entwicklungs-, Stapel- und Produktionsumgebungen auf AWS für Storm übertragen und läuft auf 40 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances. Das Unternehmen nutzt Auto Scaling auch für die automatisierte Bereitstellung von Rechenressourcen und nutzt die Koordinierungsfunktionen des Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS) zur Verwaltung des Storm-Vermittlungsdienstes. „Wir hatten Docker-Container manuell geplant, aber Amazon ECS übernimmt das jetzt für uns“, schildert Fortin. Ubisoft verwendet Amazon ElastiCache, um verteilte In-Memory-Datenspeicher einzurichten und zu verwalten.

Die Storm-Lösung leitet den Datenverkehr zwischen zwei Konsolen über AWS. Basierend auf der Anzahl der Spieler, die die Lösung nutzen, kann Ubisoft den Service automatisch nach oben oder unten skalieren. Ubisoft präsentierte Storm Ende 2016 für sein Action-Abenteuerspiel Watch Dogs 2 und plant, den Service für andere kommende Versionen zu nutzen.

Vereinfachung der Handhabung mit Containern

Ubisoft kann Storm nun einfach mit AWS skalieren. „Skalierbarkeit ist für uns zwingend erforderlich, denn unser Gaming-Service ist global und wir entwickeln nicht für jedes Spiel neue Stapel, um die Nachfrage zu befriedigen“, erklärt Fortin. „Mit AWS können wir automatisch skalieren, um große Traffic-Spitzen zu bewältigen. Während der letzten Weihnachtsferien haben wir den Traffic-Bedarf für Watch Dogs 2 gedeckt, indem wir bis zu 120 Relay-Server skaliert und 70 Terabyte Daten in 20 Tagen weitergeleitet haben.“

Das Unternehmen kann seinen Storm-Relay-Dienst mit Amazon ECS einfacher verwalten. „Die Handhabung von Storm ist jetzt sehr einfach, da wir Amazon ECS für die Koordination und Bereitstellung verwenden“, ergänzt Fortin. „Und in Kombination mit Auto Scaling-Gruppen wird es im Wesentlichen zu einem Container-as-a-Service Modell. Als Managed Service tut Amazon ECS alles für uns – es funktioniert immer und wir müssen keine Zeit mit der Pflege verschwenden.“ Als Beispiel verweist Fortin auf die automatisierte Skalierbarkeit von Watch Dogs 2. „Wir betrieben hier 120 Server mit einem Team von drei Personen, denn wir mussten unsere Zeit nicht mit der Verwaltung des Backends verbringen“, sagt er. „Anstatt selbst ein Management- und Koordinierungswerkzeug zu installieren und zu überwachen – was uns Wochen gekostet hätte – haben wir unseren Service so konfiguriert, dass er die Traffic-Spitze in wenigen Tagen mit Amazon ECS unterstützt.“

Bereitstellung globaler Updates in wenigen Minuten

Ubisoft ist jetzt agiler, weil es seine Lösungen in der Cloud betreibt. „Durch die Nutzung von AWS haben wir eine Agilität, die wir in einer lokalen IT-Umgebung nie gehabt hätten“, sagt Fortin. „Dadurch können wir die Dinge viel schneller ausprobieren. So können wir beispielsweise mit Amazon ElastiCache in wenigen Sekunden eine neue Redis-Datenbank erstellen, anstatt die Datenbank selbst zu installieren und zu konfigurieren.“

Durch die Nutzung dieser Agilität kann Ubisoft neue Funktionen und Updates schneller als bisher bereitstellen. „Wir führen in weniger als 30 Minuten fortlaufende Implementierungen in drei Regionen durch, da wir Amazon ECS für alle unsere Updates verwenden“, sagt Fortin. „Durch den Einsatz von AWS haben wir die Autonomie, neue Dinge sehr schnell auszuprobieren, so dass wir nicht Wochen damit verbringen, etwas zu untersuchen, um zu sehen, ob es funktioniert. Diese Schnelligkeit und Agilität macht uns letztlich wettbewerbsfähiger."


Über Ubisoft

Ubisoft ist ein führender Entwickler, Herausgeber und Vertreiber von interaktiver Unterhaltung und Dienstleistungen mit einem reichen Portfolio an weltbekannten Marken, darunter Assassin’s Creed, Just Dance, Tom Clancys Videospielreihe, Rayman, Far Cry, und Watch Dogs.

Vorteile von AWS

  • Schnelle Skalierbarkeit für den Bedarf von 80 000 Spielern
  • Bereitstellung von globalen Updates für den Spielservice in weniger als 30 Minuten
  • Steigert die Wettbewerbsfähigkeit durch Schnelligkeit und Agilität

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon ECS

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) ist ein hoch skalierbarer, sehr leistungsfähiger Container-Orchestrierungs-Service, der Docker-Container unterstützt und Ihnen die problemlose Ausführung und Skalierung von auf Containern ausgeführten Anwendungen in AWS ermöglicht.

Weitere Informationen »

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache bietet vollständig verwaltetes Redis und Memcached. Beliebte Open Source-kompatible In-Memory-Datenspeicher können nahtlos bereitgestellt, betrieben und skaliert werden.

Weitere Informationen »

Auto Scaling

AWS Auto Scaling überwacht Ihre Anwendungen und passt die Kapazität automatisch an, um eine stabile, vorhersagbare Leistung zu den geringstmöglichen Kosten zu erreichen.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

Using AWS, we can automatically scale to support large traffic spikes. Over the last Christmas holiday, we met traffic demands for Watch Dogs 2 by scaling up to 120 relay servers, routing 70 terabytes of data in 20 days.
Eric Fortin Technical Architect
  • About Ubisoft

    Ubisoft is a leading creator, publisher, and distributor of interactive entertainment and services, with a rich portfolio of world-renowned brands, including Assassin’s Creed, Just Dance, Tom Clancy’s video game series, Rayman, Far Cry, and Watch Dogs. Headquartered in Paris, France, Ubisoft’s teams are committed to delivering original and memorable gaming experiences across all popular platforms, including multiplayer experiences enjoyed by millions of gamers around the world.

  • AWS Services Used

  • Benefits of AWS

    • Quickly scales to support demands of 80,000 players
    • Deploys global game-service updates in less than 30 minutes
    • Increases competitiveness through speed and agility

Ubisoft creates, publishes, and distributes popular interactive video games for players throughout the world. One of the company’s more popular recent games is Watch Dogs, a game that follows the adventures of a computer hacker.

As it prepared to launch the sequel to Watch Dogs, Ubisoft needed a better platform to support Storm, its multiplayer technology platform. With Storm, Ubisoft gives players the ability to compete against each other and interact via a massively scalable relay service. “The Storm platform uses servers to relay game traffic, but we had some technical issues,” says Eric Fortin, technical architect at Ubisoft Montreal. “Peer-to-peer connections weren’t always possible, and we saw a lot of problems with players’ public IPs.”

Ubisoft also needed an easier way to scale traffic relay for its multiplayer games. “We wanted to automatically scale our service to support the large traffic increases we see during the holidays each year,” Fortin says. Additionally, the company sought an easy-to-use management solution for the Storm platform, which is managed and delivered via Docker containers. “We only have three developers on my team, and we want to focus on developing new features, not managing backend services.”

Ubisoft decided to move its Storm platform—and several online multiplayer games—to the cloud to simplify management and increase reliability and scalability. After a short evaluation phase, Ubisoft chose the Amazon Web Services (AWS) Cloud. “The range of services provided by AWS is overwhelming, so the decision was easy for us,” says Fortin. Additionally, other Ubisoft business areas had been using AWS for several years to speed development of new games and scale on demand. “We saw how effective AWS was in terms of scalability and agility, and that definitely influenced our decision to go with AWS.”

Ubisoft moved its development, staging, and production environments to AWS for Storm, running on 40 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. The company also uses Auto Scaling for automated provisioning of compute resources, and takes advantage of the orchestration features in Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS) to manage the Storm relay service. “We had been scheduling Docker containers manually, but Amazon ECS takes care of that for us now,” says Fortin. Ubisoft uses Amazon ElastiCache to set up and manage distributed in-memory data stores.

The Storm solution routes traffic between two consoles through AWS. Based on the number of players using the solution, Ubisoft can automatically scale the service up or down. Ubisoft debuted Storm for its Watch Dogs 2 action-adventure game in late 2016, and plans to use the service for other upcoming releases. 

Ubisoft can now easily scale Storm using AWS. “Scalability is mandatory for us, because our gaming service is global and we don’t spin up new stacks for each game to meet demand,” says Fortin. “Using AWS, we can automatically scale to support large traffic spikes. Over the last Christmas holiday, we met traffic demands for Watch Dogs 2 by scaling up to 120 relay servers, routing 70 terabytes of data in 20 days.”

The company can more easily manage its Storm relay service by using Amazon ECS. “Managing Storm is very simple now, because we use Amazon ECS for orchestration and deployment,” says Fortin. “And combined with Auto Scaling groups, it essentially becomes a container-as-a-service model. As a managed service, Amazon ECS does everything for us—it always works and we don’t need to spend time maintaining it.” As an example, Fortin points to the automated scalability of Watch Dogs 2. “We operated 120 servers with a team of three people here, because we didn’t have to spend our time managing the backend,” he says. “Instead of installing and overseeing a management and orchestration tool ourselves—which would have taken us weeks—we configured our service to support the traffic spike in a few days using Amazon ECS.”

Ubisoft is now more agile because it runs its solutions in the cloud. “By taking advantage of AWS, we have agility we would have never had in an on-premises IT environment,” says Fortin. “As a result, we can try things much faster. For instance, we can spin up a new Redis database in a few seconds using Amazon ElastiCache, instead of installing and configuring the database on our own.”

Taking advantage of this agility, Ubisoft can deploy new features and updates faster than before. “We do rolling deployments in three regions in less than 30 minutes, because we use Amazon ECS for all our updates,” says Fortin. “By using AWS, we have the autonomy to try new things very quickly, so we don’t spend weeks investigating something to see if it will work. That speed and agility ultimately makes us more competitive.”

Learn more about Amazon EC2 Container Service