Was ist ALM?

Application Lifecycle Management (ALM) ist die Erstellung und Pflege einer Softwareanwendung, bis sie nicht mehr verwendet wird. Es umfasst mehrere Prozesse, Tools und Mitarbeiter, die zusammenarbeiten, um jeden Aspekt des Lebenszyklus zu verwalten, wie Ideen, Design und Entwicklung, Tests, Produktion, Support und eventuelle Redundanz.

ALM wird auch als integriertes Application Lifecycle Management bezeichnet, da verschiedene Softwareexperten wie Entwickler, Analysten, Tester und Change Manager während des gesamten Anwendungslebenszyklus zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen Teams und der Einsatz verschiedener unterstützender Tools stellen sicher, dass die Anwendungsentwicklung den Geschäftszielen entspricht und das Projekt erfolgreich ist.

Warum ist ALM wichtig?

Bei der traditionellen Softwareentwicklung waren die verschiedenen Bereiche des Softwareentwicklungsprozesses vollständig getrennt. Eine solche Fragmentierung führte zu Prozessineffizienzen, Lieferverzögerungen, unerwarteten Änderungen des Umfangs und Kostenüberschreitungen. Application Lifecycle Management (ALM) löst diese Probleme effektiv, indem mehrere Disziplinen, Praktiken und Teams unter einem Dach integriert werden. Die Zusammenarbeit erleichtert das Erstellen, Bereitstellen und Verwalten komplexer Software.

ALM bietet während der gesamten Lebensdauer einer Softwareanwendung mehrere Vorteile.

Gibt eine klare Projektrichtung

ALM-Prozesse und -Tools helfen Entwicklungs- und Testteams bei der Planung und Umsetzung ihrer Projektstrategie. Sie können die Projektanforderungen genauer abschätzen und die Zukunft der Anwendung besser abbilden. Sie können auch Entscheidungen in Echtzeit treffen und den Plan effektiv anpassen, wenn sich die Situation ändert.

Erhöht die Sichtbarkeit in Teams

Die in ALM verwendeten Tools und Techniken schaffen eine konsistente Projektansicht für alle Teams. Jeder kennt die bisher geleistete Arbeit und die Aufgaben, die noch übernommen werden müssen. Verschiedene Teams können zusammenarbeiten, um die nächsten Schritte in der Anwendungsentwicklung zu priorisieren. 

Verbessert die Teamzufriedenheit

Teams kommunizieren besser und arbeiten effektiver zusammen. Diese Kommunikation verbessert die Produktivität und erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeiter und das Engagement am Arbeitsplatz.

Steigert Entwicklungsgeschwindigkeit und Qualität

Wenn ein Softwareentwicklungsteam ALM-Prinzipien befolgt, arbeiten Entwickler und Tester effizient zusammen, um die Softwarequalität zu verbessern. Sie können die Automatisierung verwenden, um den Quellcode häufig zu testen und Codierungsfehler frühzeitig zu beheben. Durch das Testen des gesamten Codes für jede Änderung können Teams neue Softwarefunktionen schneller und sicherer bereitstellen.

Was sind die Stufen von ALM?

Der Lebenszyklus einer Anwendung besteht aus fünf Phasen:

Erfassung der Anwendungsvoraussetzungen

In der Anfangsphase definieren die relevanten Stakeholder, was sie von der Anwendung erwarten. Sie analysieren, wie die Anwendung sie dabei unterstützt, ihre Geschäftsziele und Anforderungen an die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu erreichen. Anforderungsverwaltung beinhaltet in der Regel das Schreiben von Benutzererfahrungen, die zeigen, wie verschiedene Benutzer mit der Anwendung interagieren.

Beispiel zur Erfassung der Anwendungsanforderungen

Eine Bank möchte eine Mobile-Banking-Anwendung erstellen. Es definiert zwei Benutzer: Kunden und Administratoren. Das Anforderungsverwaltungs-Team identifiziert zwei Benutzererfahrungen:

  • Eine Kunden-Benutzererfahrung, die besagt, dass Kunden die Anwendung verwenden, um eine Anfrage zur Eröffnung eines neuen Bankkontos einzureichen. 
  • Eine Administrator-Benutzererfahrung die besagt, dass Administratoren die Anwendung verwenden, um Kundendokumente zu genehmigen. 

Außerdem stellt das Anforderungsverwaltungsteam fest, dass das Softwaresystem der Anwendung Sicherheitsstandards entsprechen sollte, die den Datenschutzgesetzen entsprechen.

Anwendungsentwicklung

In der Entwicklungsphase arbeiten verschiedene Teams zusammen, um die Anforderungen in eine funktionierende Anwendung umzusetzen. Diese Schritte sind ein Beispiel:

  • Projektmanager schätzen den Zeit- und Entwicklungsaufwand. 
  • Entwickler identifizieren die Entwurfsaufgaben und Programmieraktivitäten.
  • Qualitätsanalysten fügen Überprüfungsaufgaben und Prüfpunkte für Qualitäts- und Fortschrittsprüfungen hinzu. 

Die Entwicklungs- und Testteams planen auch einen Zeitplan für ihre Softwareprojekte. Sie identifizieren alle gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen den Anforderungen und legen die Reihenfolge fest, in der neue Funktionen vervollständigt und freigegeben werden sollen.

Beispiel für Anwendungsentwicklung

Das IT-Team der Bank erstellt einen Entwicklungsplan für die mobile Anwendung. Die Teammitglieder stellen fest, dass sie zuerst die User Story des Kunden vervollständigen müssen, und testen sie dann gründlich, bevor sie mit den Anforderungen des Administrators beginnen. Sie wissen jedoch, dass sie beide Anforderungen erfüllen müssen, bevor sie das neue Produkt auf den Markt bringen. Sie codieren die Anwendung und geben sie in zwei Monaten an eine Beta-Gruppe weiter.

Anwendungstests

In der Softwaretestphase bewerten Qualitätsanalysten die Anwendung, um zu überprüfen, ob sie die Anforderungen erfüllt. Sie identifizieren und priorisieren Softwarefehler oder Bugs, die das Softwareentwicklungsteam dann behebt. Anwendungstests und -entwicklungen laufen oft gleichzeitig während des Lebenszyklus der Anwendung ab. Beispielsweise verwenden agile Entwicklungsmethoden automatisierte Testtools, um jedes Mal, wenn Entwickler eine Softwareänderung vornehmen, die gesamte Codebasis zu testen.

Beispiel für Anwendungstests

Das Qualitätssicherungsteam der Bank überprüft den Geschäftsfall der Kontoeröffnung für ihre Mobile-Banking-Anwendung. Sie stellen fest, dass ein Kunde nur einen Führerschein als Ausweisnachweis auswählen kann. Da die Bank auch Reisepässe als Ausweisnachweis akzeptiert, bittet sie das Entwicklungsteam, den Antrag zu aktualisieren, um diese Informationen aufzunehmen.

Anwendungsbereitstellung

Während der Bereitstellung geben die Entwickler die Anwendung für Endbenutzer frei. Die Versionsverwaltung umfasst auch die Planung, wie das Team Softwareänderungen im Laufe der Zeit einsetzt. Agile Entwicklungsteams automatisieren die Bereitstellung, um die Veröffentlichung neuer Funktionen und Updates zu beschleunigen. Tools und Services wie AWS CodeDeploy bieten eine bessere Bereitstellungskontrolle und minimieren Fehler in der Produktion.

Beispiel zur Anwendungsbereitstellung

Das mobile Anwendungsteam der Bank verwendet einen Cloud-Server, um den Anwendungscode zu hosten, sodass Administratoren von einer Website aus darauf zugreifen können. Sie stellen den Code auch in den App Stores beliebter mobiler Plattformen bereit, sodass Kunden ihn direkt herunterladen können.

Wartung der Anwendung

In der Wartungsphase arbeiten Support- und Entwicklungsteams zusammen, um verbleibende Fehler zu beheben, neue Updates zu planen und das Produkt weiter zu verbessern. Sie integrieren Benutzerfeedback und veröffentlichen neue Funktionen, die für Kunden relevant sind. Die Teams verwenden auch Tools wie AWS X-Ray und AWS CloudTrail, um die Anwendungsleistung und -nutzung in der Wartungsphase zu überwachen. Im Laufe der Zeit, mit fortschreitender Technologie, könnten sie auch beschließen, eine neue Anwendung auf modernen Systemen zu erstellen und die aktuelle nicht mehr zu verwenden.

Beispiel zur Anwendungswartung

Das IT-Team der Bank überwacht die Leistung ihrer mobilen Anwendungen und stellt fest, dass sie langsamer wird, wenn Kunden Dokumente hochladen. Sie nehmen Systemänderungen vor und verbessern das Design, bevor sie das nächste Update veröffentlichen.

Was sind ALM-Tools?

ALM-Tools (Application Lifecycle Management) sind Software, die Entwickler, Analysten und andere Stakeholder für das Anwendungsmanagement verwenden. Sie bieten eine standardisierte Umgebung, in der jeder kommunizieren und zusammenarbeiten kann. Im Folgenden werden einige allgemeine Funktionen einer integrierten ALM-Suite aufgeführt.

Projektmanagement

Die meisten ALM-Tools sind im Wesentlichen Projektmanagement-Tools. Sie können den Projektstatus in allen Phasen von ALM einsehen. Die Tools zeigen detaillierte Aufgaben und beinhalten Funktionen zur Schätzung und Projektplanung. 

Anforderungsverwaltung

Ein ALM-Tool fungiert als zentrales Repository für die Benutzeranforderungen Ihrer Anwendung. Sie können die Benutzererfahrungen zusammen mit technischen und funktionalen Spezifikationen verknüpfen. Beispielsweise kann die Anwendungsanforderung für den Benutzerzugriff die technische Anforderung einer Passwortverschlüsselung haben.

Quellcode-Verwaltung

Viele ALM-Tools bieten Entwicklern Optionen, um Codeänderungen zu verfolgen. Verschiedene Entwickler können an einer einzigen Codebasis arbeiten, Änderungen vornehmen und kombinieren und den Entwicklungsprozess effizient verwalten.

Testverwaltung

Analysten verwenden ALM-Tools, um Softwaretests für eine kontinuierliche Integration zu schreiben und zu verwalten. Dieser Entwicklungsansatz testet automatisch jede Codeänderung an der Anwendung. Es verbessert die Qualitätssicherung und unterstützt die kontinuierliche Bereitstellung neuer Anwendungsfunktionen für Ihre Kunden.

Weitere Funktionen

ALM-Tools können mehrere andere Funktionen für ein effektives Management enthalten, wie zum Beispiel:

  • Chat-Unterstützung in Echtzeit
  • Projektportfoliomanagement
  • Visualisierungstools wie Diagramme und Grafiken

Wie ist ALM im Vergleich zu anderen Lifecycle-Management-Methoden?

Der Lebenszyklus wird in der Technologie häufig verwendet, um sich auf den gesamten Prozess der technologischen Innovation und Unterstützung zu beziehen. Im Folgenden geben wir andere ähnliche Begriffe an.

Lebenszyklus der Softwareentwicklung

Der Software Development Lifecycle (SDLC) ist eine systematische Methode, mit der Sie qualitativ hochwertige Software kostengünstig produzieren können. Softwareentwicklungsteams verwenden den schrittweisen Ansatz des SDLC, um Software effektiv zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und bereitzustellen. 

ALM vs. SDLC

SDLC beschreibt die Phase der Anwendungsentwicklung ausführlicher. Es ist Teil von Application Lifecycle Management (ALM). ALM umfasst den gesamten Lebenszyklus der Anwendung und setzt sich über SDLC hinaus fort. ALM kann während des Lebenszyklus einer Anwendung über mehrere SDLCs verfügen.

Produktlebenszyklus-Management

Produktlebenszyklus-Management (PLM) verwaltet das Design, die Produktion und den Verkauf physischer Produkte, insbesondere in der Fertigungs- und Maschinenbauindustrie.

ALM vs. PLM

ALM bezieht sich hauptsächlich auf Softwarekomponenten, während PLM auf das Vorhandensein einiger Hardware, Elektronik oder anderer physischer Komponenten im Produkt hinweist. Während die zugrunde liegenden Prinzipien von PLM und ALM dieselben sind, unterscheidet sich die Anwendung dieser Prinzipien.

Beispielsweise umfasst die Entwicklungsphase von PLM Fertigungsspezifikationen und die Produktmarketingphase umfasst das Verpackungsdesign. Aufgrund dieser Unterschiede verfügt PLM über eigene Tools. Sie können bestimmte ALM-Tools für Ihr spezifisches PLM anpassen und einrichten.

Was ist Anwendungs-Governance in ALM?

Anwendungs-Governance ist eine Reihe von Richtlinien, Verfahren und Regeln, mit denen Unternehmen Ressourcen während des Anwendungslebenszyklus effizient zuweisen. Es trägt zur Verkürzung der Lieferzeiten bei und schafft klare Verantwortlichkeit und Kontrolle während des gesamten Application-Lifecycle-Management-Prozesses (ALM). Eine starke Governance stellt sicher, dass die Anwendung die Datensicherheits-, Regulierungs- und Compliance-Anforderungen des Unternehmens erfüllt. 

Die Anwendungs-Governance umfasst Folgendes:

  • Datensicherheit und Benutzerzugriff
  • Überprüfungen, Audits und Rollbacks von Anwendungen
  • Zentrales Management der Ressourcen
  • Leistungs- und Systemüberwachung

Was ist Anwendungs-Governance in ALM?

Anwendungs-Governance ist eine Reihe von Richtlinien, Verfahren und Regeln, mit denen Unternehmen Ressourcen während des Anwendungslebenszyklus effizient zuweisen. Es trägt zur Verkürzung der Lieferzeiten bei und schafft klare Verantwortlichkeit und Kontrolle während des gesamten Application-Lifecycle-Management-Prozesses (ALM). Eine starke Governance stellt sicher, dass die Anwendung die Datensicherheits-, Regulierungs- und Compliance-Anforderungen des Unternehmens erfüllt. 

Die Anwendungs-Governance umfasst Folgendes:

  • Datensicherheit und Benutzerzugriff
  • Überprüfungen, Audits und Rollbacks von Anwendungen
  • Zentrales Management der Ressourcen
  • Leistungs- und Systemüberwachung

Wie kann Amazon bei Ihrem ALM helfen?

AWS-Management- und Governance-Services unterstützen Unternehmen, damit Sie schneller innovativ sein können und trotzdem die Kontrolle über Kosten, Compliance und Sicherheit behalten. Diese Dienste verwalten hochdynamische Cloud-Ressourcen in großem Umfang und bieten gleichzeitig eine einzige Steuerungsebene für das Management. Sie können auch die AWS-Management- und Governance-Services nutzen, um die Ressourcennutzung zu bewerten und Möglichkeiten zur Kostensenkung zu ermitteln.

Sie können zum Beispiel diese Services nutzen:

  • AWS-Budgets zur Planung der Kostenkontrolle und Budgetierung Ihrer Ressourcen in AWS.
  • AWS-Organisationen unterstützen die zentrale Governance und Verwaltung über AWS-Konten hinweg.
  • AWS CloudFormation zur Modellierung und Bereitstellung Ihrer Cloud-Infrastrukturressourcen.

Beginnen Sie mit Application Lifecycle Management (ALM), indem Sie noch heute ein AWS-Konto erstellen.

Application Lifecycle Management in AWS – nächste Schritte

Zusätzliche produktbezogene Ressourcen ansehen
Ein kostenloses Konto erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is ALM?

Application Lifecycle Management (ALM) is the creation and maintenance of a software application until it is no longer used. It involves multiple processes, tools, and people working together to manage every aspect of the life cycle, such as ideas, design and development, testing, production, support, and eventual redundancy.

ALM is also known as integrated application lifecycle management because various software experts, like developers, analysts, testers, and change managers, work together throughout the application life cycle. Collaboration among teams and the use of various supporting tools ensure that application development meets business goals and that the project succeeds.

Why is ALM important?

Under traditional software development, the different areas of the software development process were completely separate. Such fragmentation led to process inefficiencies, delivery delays, unexpected scope changes, and cost overruns. Application Lifecycle Management (ALM) effectively solves these problems by integrating multiple disciplines, practices, and teams under one umbrella. Working together makes it easier to create, deliver, and manage complex software.

ALM delivers several benefits throughout the lifetime of a software application.

Provides clear project direction

ALM processes and tools help development and testing teams to plan and implement their project strategy. They can estimate project requirements more accurately and better map out the application’s future. They can also make real-time decisions and adjust the plan effectively as situations change.

Increases visibility across teams

The tools and techniques used in ALM create a consistent project view for all teams. Everyone knows the work that has been done so far and the tasks that still need to be picked up. Different teams can work together to prioritize the next steps in application development. 

Improves team satisfaction

Teams communicate better and collaborate more effectively. This communication improves productivity and increases employee satisfaction and workplace engagement.

Boosts development speed and quality

When a software development team follows ALM principles, developers and testers collaborate efficiently to improve software quality. They can use automation to test source code frequently and troubleshoot coding errors early. By testing the entire code for every change, teams can deliver new software features faster and more confidently.

What are the stages of ALM?

There are five stages in an application’s lifecycle:

Application requirements gathering

In the initial stage, relevant stakeholders define what they require from the application. They analyze how the application will support them to meet their business goals and regulatory compliance requirements. Requirements management typically involves writing user stories that show how different users will interact with the application.

Application requirements gathering example

A bank is looking at building a mobile banking application. It defines two users: customers and administrators. The requirement management team identifies two user stories:

  • A customer user story that states that customers use the application to submit a request to open a new bank account. 
  • An administrator user story that states that administrators use the application to approve customer documents. 

Also, the requirement management team identifies that the application’s software system should comply with security standards that meet data privacy laws.

Application development

In the development phase, various teams work together to convert the requirements into a working application. These steps are an example:

  • Project managers estimate the time and development cost. 
  • Developers identify the design tasks and programming activities.
  • Quality analysts add review tasks and checkpoints for quality and progress checks. 

The development and testing teams also plan a timeline for their software projects. They identify any interdependencies among the requirements and decide the order in which to complete and release new features.

Application development example

The bank’s IT team makes a development plan for the mobile application. The team members identify that they need to complete the customer’s user story first, then test it thoroughly before starting on the administrator’s requirements. However, they know they have to complete both requirements before launching the new product. They code the application and release it to a beta group in two months.

Application testing 

In the software testing phase, quality analysts assess the application to verify it meets requirements. They identify and prioritize any software errors or bugs, which the software development team then fixes. Application testing and development often proceed simultaneously during the application’s lifecycle. For instance, agile development methodologies use automated testing tools to test the entire code base every time developers make a software change.

Application testing example

The bank’s quality assurance team verifies the business case of opening accounts for its mobile banking application. They find that a customer can select only a driver's license as ID proof. Since the bank also accepts passports as ID proof, they ask the development team to update the application to include this information.

Application deployment

During deployment, the developers release the application to end users. Release management also includes planning how the team deploys software changes over time. Agile development teams automate deployment to speed up the release of new features and updates. Tools and services like AWS CodeDeploy provide better deployment control and minimize errors in production.

Application deployment example

The bank’s mobile application team uses a cloud server to host the application code so that administrators can access it from a website. They also deploy the code in the app stores of popular mobile platforms so customers can download it directly.

Application maintenance

In the maintenance phase, support and development teams work together to resolve remaining bugs, plan new updates, and improve the product further. They incorporate user feedback and release new features that are relevant to customers. The teams also use tools like AWS X-Ray and AWS CloudTrail to monitor application performance and usage in the maintenance stage. Over time, as technology progresses, they might also decide to create a new application on modern systems and stop using the current one.

Application maintenance example

The bank’s IT team monitors their mobile application performance and finds that it slows down when customers upload documents. They make system changes and improve the design before releasing the next update.

What are ALM tools?

ALM (Application Lifecycle Management) tools are software that developers, analysts, and other stakeholders use for application management. They provide a standardized environment that everyone can use to communicate and collaborate. We give some common features of an integrated ALM suite below.

Project management

Most ALM tools are essentially project management tools. You can view the project status during all phases of ALM. The tools show detailed tasks and include features for estimation and project planning. 

Requirements management

An ALM tool acts as a central repository for your application user requirements. You can link the user stories along with technical and functional specifications. For instance, the application requirement for user access can have the technical requirement of password encryption.

Source code management

Many ALM tools provide options for developers to track code changes. Different developers can work on a single code base, make and combine changes, and efficiently manage the development process.

Test management

Analysts use ALM tools to write and maintain software tests for continual integration. This development approach automatically tests every code change to the application. It improves quality assurance and supports the continual delivery of new application functionality to your customers.

Additional features

ALM tools can include several other features for effective management, such as:

  • Real-time chat support
  • Project portfolio management
  • Visualization tools, such as charts and graphs

How does ALM compare with other lifecycle management methodologies?

Lifecycle is frequently used in technology to refer to the entire process of technology innovation and support. We give other similar terms below.

Software development lifecycle

The software development lifecycle (SDLC) is a systematic methodology that you can use to produce quality software cost effectively. Software development teams use the step-by-step approach of the SDLC to effectively design, develop, test, and deploy software. 

ALM vs. SDLC

SDLC describes the application development phase in greater detail. It is a part of Application Lifecycle Management (ALM). ALM includes the entire lifecycle of the application and continues beyond SDLC. ALM can have multiple SDLCs during an application’s lifecycle.

Product lifecycle management

Product lifecycle management (PLM) manages the design, production, and sale of physical products, especially in the manufacturing and engineering industries.

ALM vs. PLM

ALM primarily refers to software components, while PLM indicates the presence of some hardware, electronics, or other physical components in the product. While the underlying principles of both PLM and ALM are the same, the application of these principles differs.

For instance, the development stage of PLM includes manufacturing specifications, and the product marketing stage includes packaging design. Due to these differences, PLM has its own separate set of tools. You can adapt and set up certain ALM tools for your specific PLM.

What is application governance in ALM?

Application governance is the set of policies, procedures, and rules that organizations use to efficiently allocate resources during the application lifecycle. It helps shorten delivery times and establishes clear accountability and control throughout the Application Lifecycle Management (ALM) process. Strong governance ensures that the application meets the organization's data security, regulatory, and compliance requirements. 

Application governance includes the following:

  • Data security and user access
  • Application reviews, audits, and rollbacks
  • Central management of resources
  • Performance and system monitoring

What is application governance in ALM?

Application governance is the set of policies, procedures, and rules that organizations use to efficiently allocate resources during the application lifecycle. It helps shorten delivery times and establishes clear accountability and control throughout the Application Lifecycle Management (ALM) process. Strong governance ensures that the application meets the organization's data security, regulatory, and compliance requirements. 

Application governance includes the following:

  • Data security and user access
  • Application reviews, audits, and rollbacks
  • Central management of resources
  • Performance and system monitoring

How can Amazon help with your ALM?

AWS Management and Governance services support organizations so you can innovate faster and still maintain control over cost, compliance, and security. These services manage highly dynamic cloud resources at a massive scale while offering a single control plane for management. You can also use AWS Management and Governance services to assess resource use and identify ways to reduce costs.

For example, you can use these services:

  • AWS Budgets to plan cost control and budget your resources on AWS.
  • AWS Organizations to support central governance and management across AWS accounts.
  • AWS CloudFormation to model and provision your cloud infrastructure resources.

Get started with Application Lifecycle Management (ALM) by creating an AWS account today.

AWS Application Lifecycle Management next steps

Check out additional product-related resources
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS free tier. 

Sign up 
Start building in the console

Get started building in the AWS Management Console.

Sign in