Was ist No-Code-Machine-Learning?

No-Code-Plattformen für Machine Learning (ML) nutzen visuelle Drag-and-Drop-Plattformen, um automatisch ML-Modelle zu erstellen und Vorhersagen zu treffen, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben. Diese Plattformen automatisieren den Prozess der Datenerfassung, der Datenbereinigung, der Modellauswahl, des Modelltrainings und der Modellbereitstellung.

No-Code-ML demokratisiert das Machine Learning. Es ermöglicht Unternehmensanalysten ohne ML-Kenntnisse oder Programmiererfahrung, Machine-Learning-Modelle zu erstellen und Vorhersagen zu generieren, um unmittelbare Probleme zu lösen, z. B. die Vorhersage, wann Kunden abwandern oder wann Bestellungen geliefert werden. 

No-Code-ML gegen traditionelles ML

Beim traditionellen ML verwendet ein erfahrener Datenwissenschaftler eine Programmiersprache wie Python, um ein ML-Modell zu erstellen. Datenwissenschaftler müssen Datensätze importieren und die Daten mit manuellen und automatischen Datenbereinigungs- und Feature-Engineering-Techniken für ML vorbereiten. Sie müssen einen Teil der Daten auswählen, um ihr Modell zu trainieren und abzustimmen, bevor sie es in der Produktion einsetzen können. 

Umgekehrt kombiniert eine Plattform ohne Code die Fähigkeiten modernster ML-Programmierung mit benutzerfreundlichen Tools, die es Geschäftsanwendern ermöglichen, ML-Modelle zu erstellen.

Die No-Code-ML-Modellierung unterscheidet sich von AutoML. AutoML ist eine Technik, die dazu dient, herkömmliche ML-Prozesse zu rationalisieren. AutoML automatisiert in der Regel die Datenaufbereitung und verwendet automatisierte Prozesse zur Ermittlung geeigneter Algorithmen. Der Hauptunterschied zwischen AutoML und No-Code ML besteht darin, dass AutoML die Fähigkeiten und Kenntnisse des Datenwissenschaftlers erfordert, während No-Code ML dies nicht tut. 

Warum No-Code-ML wichtig ist

Während Tools wie Amazon SageMaker für Datenwissenschaftler und ML-Ingenieure entwickelt wurden, um ML-Modelle für jeden Anwendungsfall mit vollständig verwalteter Infrastruktur, Tools und Arbeitsabläufen zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen, müssen auch Business-Analysten mit ML innovativ sein.  

No-Code-ML überbrückt diese Lücke und bringt automatisiertes maschinelles Lernen zu Unternehmensanalysten, damit diese Vorhersagen erstellen können.

Wie funktionieren die No-Code-Machine-Learning-Tools?

Die meisten No-Code-ML-Tools haben eine einfache grafische oder Drag-and-Drop-Oberfläche. Diese ermöglichen es Ihnen, eine Verbindung zu Datenquellen herzustellen, indem Sie einfach das Datensymbol in die Oberfläche ziehen oder auf die Datei klicken. Sobald die Daten importiert sind, müssen keine Codeplattformen die Daten bereinigen und umwandeln, damit sie für ML bereit sind.

No-Code-ML-Plattformen vereinfachen die Auswahl der Algorithmen. In einigen Fällen wählen Sie Algorithmen aus Dropdown-Listen aus, in anderen Fällen führt die Plattform automatische Auswahlalgorithmen aus, um den besten Algorithmus für Ihre Daten zu finden. Die Plattform trainiert das Modell automatisch und liefert Statistiken über die Vorhersagegenauigkeit und die Merkmale, die das Ergebnis am meisten beeinflussen. Einmal trainiert, können Sie No-Code-ML-Modelle für die Erstellung von Vorhersagen verwenden.

Wie können Sie die No-Code-ML-Tools nutzen?

Sie können No-Code-ML nutzen, um dringende Fragen zu beantworten. Marketinganalysten können zum Beispiel No-Code-ML verwenden, um Leads zu bewerten und vorherzusagen, welche das höchste Konversionspotenzial haben. Finanzanalysten verwenden No-Code-ML, um das Kreditrisiko von Neukunden zu bewerten oder das Umsatzwachstum vorherzusagen. In der Fertigung können Produktionsanalysten No-Code-ML verwenden, um Kapazitätsbeschränkungen vorherzusagen, während Logistikanalysten ML-Modelle erstellen können, um optimale Versandrouten zu bestimmen.

No-Code-ML mit Amazon SageMaker

Amazon SageMaker Canvas erweitert den Zugang zu ML, indem es Geschäftsanalysten eine visuelle Point-and-Click-Oberfläche bietet, mit der sie selbst genaue ML-Vorhersagen erstellen können - ohne dass sie Erfahrung mit maschinellem Lernen haben oder eine einzige Zeile Code schreiben müssen.

Sie können Daten aus Cloud- und lokalen Datenquellen schnell verbinden, darauf zugreifen und kombinieren, Daten automatisch erkennen, bereinigen und analysieren, ML-Modelle mit einem Mausklick erstellen und Einzel- oder Massenprognosen erstellen. Sie können auch mit SageMaker Studio zusammenarbeiten und Modelle zur Überprüfung und zum Feedback an Datenwissenschaftler senden.

Für die ersten Schritte mit SageMaker Data Wrangler sehen Sie sich das Tutorial an.

No-Code-Machine-Learning – Nächste Schritte

Zusätzliche produktbezogene Ressourcen ansehen
Ein kostenloses Konto erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Mit der Entwicklung in der Konsole starten

Starten Sie mit der Entwicklung in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What Is No Code Machine Learning?

No code machine learning (ML) platforms use visual drag-and-drop platforms to automatically build machine learning models and generate predictions without writing a single line of code. These platforms automate the process of data collection, data cleansing, model selection, model training, and model deployment.

No code ML democratizes machine learning. It allows business analysts without ML knowledge or programming experience to build machine learning models and generate predictions to solve immediate problems, such as predicting when customers might churn or when orders will be delivered. 

No Code ML Versus Traditional ML

With traditional ML, a skilled data scientist uses a programming language like Python to build a ML model. Data scientists must import datasets and prepare the data for ML using manual and automated data cleansing and feature engineering techniques. They must select a portion of the data to use to train and tune their model before deploying it into production. 

Conversely, a no code platform combines the capabilities of cutting-edge ML programming with easy-to-use tools that allow business users to build ML models.

No code ML modeling is different from AutoML. AutoML is a technique used to streamline conventional ML processes. AutoML typically automates data preparation and uses automated processes to identify appropriate algorithms. The primary difference between AutoML and no code ML is that AutoML requires the skills and knowledge of the data scientist, while no code ML does not. 

Why No Code ML Is Important

While tools like Amazon SageMaker are designed for data scientists and ML engineers to build, train, and deploy ML models for any use case with fully managed infrastructure, tools, and workflows, business analysts also need to innovate with ML.  

No Code ML bridges that gap and brings automated machine learning to business analysts so they can generate predictions.

How Do No Code Machine Learning Tools Work?

Most no code ML tools have a simple graphical or drag-and-drop interface. These allow you to connect to data sources by simply dragging the data icon into the interface or clicking on the file. Once data is imported, no code platforms clean and transform the data, so it's ready for ML.

No code ML platforms simplify algorithm selection. While in some instances, you will select algorithms from drop-down lists, in others, the platform runs automated selection algorithms to find the best algorithm for your data. The platform automatically trains the model and provides statistics regarding prediction accuracy and features that most influence the outcome. Once trained, you can use no code ML models for generate predictions.

How Can You Leverage No Code ML Tools?

You can leverage no-code ML to answer urgent questions. For example, marketing analysts can use no code ML to evaluate sales leads and predict which have the highest conversion potential. Finance analysts use no code ML to evaluate the credit risk of new customers or to predict revenue growth. In manufacturing, production analysts can use no code ML to predict capacity constraints, while logistics analysts may prepare ML models to determine optimal shipping routes.

No Code ML with Amazon SageMaker

Amazon SageMaker Canvas expands access to ML by providing business analysts with a visual point-and-click interface that allows them to generate accurate ML predictions on their own — without requiring any machine learning experience or having to write a single line of code.

You can quickly connect, access, and combine data from cloud and on-premise data sources, automatically detect, cleanse, and analyze data, create ML models with the click of a button, and generate single or bulk predictions. You can also collaborate and send models to data scientists using SageMaker Studio for review and feedback.

To get started with SageMaker Canvas, explore the tutorial.

No Code Machine Learning Next Steps

Check out additional product-related resources
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Start building in the console

Get started building in the AWS management console.

Sign in