Was ist ein VPN?

Ein VPN oder Virtuelles Privates Netzwerk schafft eine private Netzwerkverbindung zwischen Geräten über das Internet. VPNs werden zur sicheren und anonymen Übertragung von Daten über öffentliche Netze verwendet. Sie funktionieren, indem sie die IP-Adressen der Benutzer maskieren und die Daten verschlüsseln, so dass sie von niemandem gelesen werden können, der nicht befugt ist, sie zu empfangen.

Beantworten wir einige häufig gestellte Fragen zu VPN.

Wofür wird ein VPN verwendet?

VPN-Services werden vorwiegend für die sichere Übertragung von Daten über das Internet genutzt. Die drei Hauptfunktionen von VPNs sind:

1. Datenschutz

Ohne ein Virtuelles Privates Netzwerk können Ihre persönlichen Daten wie Passwörter, Kreditkarteninformationen und der Browser-Verlauf von Dritten aufgezeichnet und verkauft werden. VPNs nutzen Verschlüsselung, um diese vertraulichen Informationen geheim zu halten, vor allem, wenn die Verbindung über öffentliche Wi-Fi-Netzwerke erfolgt. 

2. Anonymität

Ihre IP-Adresse enthält Informationen über Ihren Standort und Ihre Browser-Aktivitäten. Alle Websites im Internet verfolgen diese Daten mit Hilfe von Cookies und vergleichbaren Technologien. Sie können Sie bei jedem Besuch identifizieren. Eine VPN-Verbindung verbirgt Ihre IP-Adresse, so dass Sie im Internet anonym bleiben.

3. Sicherheit

Ein VPN-Service verwendet Kryptographie, um Ihre Internetverbindung vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Außerdem kann es als Abschaltmechanismus fungieren, der bei verdächtigen Internet-Aktivitäten vorgewählte Programme beendet. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Daten kompromittiert werden. Mit diesen Funktionen können Unternehmen autorisierten Benutzern Fernzugriff auf ihre Unternehmensnetzwerke gewähren.

AWS re:Invent 2018: AWS VPN Solutions (NET304)
Erfahren Sie mehr über VPN-Cloud-Services »

Wie funktioniert ein VPN?

Bei einer VPN-Verbindung werden Datenpakete von Ihrem Rechner zu einem anderen entfernten Server umgeleitet, bevor sie über das Internet an Dritte gesendet werden. Die wichtigsten Prinzipien hinter der VPN-Technologie sind:

Tunnel-Protokoll

Ein Virtuelles Privates Netzwerk schafft grundsätzlich einen sicheren Datentunnel zwischen Ihrem lokalen Rechner und einem anderen VPN-Server an einem Ort, der Tausende von Kilometern entfernt ist. Wenn Sie online gehen, wird dieser VPN-Server zur Quelle aller Ihrer Daten. Ihr Internetdienstanbieter (ISP) und andere Dritte können die Inhalte Ihres Internetverkehrs nicht mehr einsehen. 

Verschlüsselung

VPN-Protokolle wie IPSec verschlüsseln Ihre Daten, bevor sie durch den Datentunnel gesendet werden. IPsec ist eine Protokollfamilie zur Sicherung der Internetprotokoll (IP)-Kommunikation durch Authentifizierung und Verschlüsselung jedes IP-Pakets eines Datenstroms. Der VPN-Service funktioniert wie ein Filter, der Ihre Daten auf der einen Seite unlesbar macht und sie nur auf der anderen Seite entschlüsselt – so wird der Missbrauch persönlicher Daten verhindert, selbst wenn Ihre Netzwerkverbindung beeinträchtigt werden sollte. Der Netzwerkverkehr ist nicht mehr anfällig für Angriffe und Ihre Internetverbindung ist sicher.

Warum sollten Sie ein VPN nutzen?

Für sicheren Zugriff auf das öffentliche Internet

Virtuelle Private Netzwerke machen die Internetnutzung von unterwegs aus für alle sicherer. Heutzutage sind es die Leute gewöhnt, im Café Nachrichten zu lesen, im Supermarkt ihre E-Mails abzurufen oder sich auf ihren mobilen Geräten bei ihren Bankkonten anzumelden. Diese Art der Internetverbindung ist anfällig für Hackerangriffe, da die Internetaktivitäten über öffentliches Wi-Fi erfolgen. Durch die Nutzung von VPN-Services bei der Verbindung mit ungesicherten öffentlichen Wi-Fi-Hotspots sind sowohl Ihre Daten als auch Ihr Gerät sicher.

Damit Ihr Suchverlauf privat bleibt

Es ist kein Geheimnis, dass Ihr Internetdienstanbieter und Ihr Webbrowser Ihren Suchverlauf verfolgen. Sie können Ihren Browserverlauf zu Marketingzwecken verkaufen und tun dies auch oftmals. Beispielsweise kann die Suche nach Artikeln über undichte Wasserhähne zu gezielten Anzeigen von örtlichen Installateuren führen. Ihre VPN-Verbindung wird sie vor diesem Datenmissbrauch schützen.

Für den weltweiten Zugriff auf Streaming-Services

Wenn Sie außerhalb Ihres Heimatlandes unterwegs sind, sind Ihre kostenpflichtigen Streaming-Services aufgrund von Vertragsbedingungen und -Bestimmungen möglicherweise nicht verfügbar. Mit Ihrer VPN-Verbindung können Sie die IP-Adresse Ihres Heimatlands ändern und von dort, wo Sie gerade sind, auf Ihre Lieblingssendungen zugreifen.

Um Ihre Identität zu schützen

Indem VPN-Services Ihre Anonymität wahren, schützen sie Sie vor digitaler Überwachung. Sie verhindern, dass Ihre Kommentare und Unterhaltungen im Internet nachverfolgt werden, und schützen Ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, vorausgesetzt, Sie verwenden auf Social-Media-Plattformen nicht Ihre echte Identität.

Wie richtet man ein VPN ein?

Es gibt zwei übliche Möglichkeiten für den Zugang zu VPN-Services für Privatpersonen:

1. Verwenden eines VPN-Anbieters

Sie können einen VPN-Service auswählen, auf den Sie entweder über Ihren Browser zugreifen können oder indem Sie eine App oder Software auf Ihr Gerät herunterladen. Es handelt sich dabei um abonnementbasierte Services, die in der Regel pro Gerät abgerechnet werden. Sie können daher in der Einrichtung recht teuer sein. Außerdem muss jedes Gerät einzeln eingerichtet werden.

2. Verwenden eines VPN-Routers

Hierfür müssen Sie entweder einen Router erwerben, auf dem eine VPN-Verbindung vorinstalliert ist, oder selbst eine VPN-Software auf Ihrem Heimrouter installieren. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass jedes Gerät, das über diesen Router auf das Internet zugreift, automatisch geschützt wird. 

Wie wählt man den besten VPN-Anbieter aus?

Angesichts der vielen verfügbaren Optionen kann die Wahl des richtigen VPN-Services zur Herausforderung werden. Nutzen Sie die folgende Checkliste, um die verschiedenen VPN-Anbieter zu bewerten und die beste Wahl für Sie zu treffen:

1. Protokollierungsrichtlinien

Die besten VPN-Anbieter haben minimale oder keine Protokollierungsrichtlinien, um Datenverstöße von ihrer Seite aus zu verhindern.

2. Aktuelle Software

Die besten VPN-Verbindungen verwenden das neueste Tunneling-Protokoll. Das OpenVPN-Protokoll bietet zuverlässigere Sicherheit als andere. Es ist eine Open-Source-Software, die mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel ist.

3. Bandbreitenlimit

Für alle Dienste gelten Einschränkungen bei der Datennutzung. Sie sollten sich für einen VPN-Anbieter entscheiden, der Ihre Datenanforderungen im Rahmen Ihres Budgets erfüllt.

4. Standorte der VPN-Server

Achten Sie darauf, dass Ihr VPN-Anbieter einen Server in dem Land hat, in dem Sie einen privaten Internetzugang benötigen.

Wie entscheide ich mich zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen VPN-Services?

Kostenlose VPNs sind nützlich, wenn Sie nur über ein begrenztes Budget verfügen. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass die Haupteinnahmequelle für kostenlose VPN-Anbieter die Werbung ist. Sie können damit rechnen, dass die Richtlinien für gezielte Werbung oder Datenerfassung und -verkauf in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen versteckt sind.

Die meisten kostenlosen VPNs:

  • Bieten nicht die aktuellsten VPN-Protokolle an  
  • Bieten keinen qualifizierten technischen Support an   
  • Haben geringe Bandbreite und langsamere Geschwindigkeit für kostenlose Nutzer
  • Haben eine höhere Abschaltungsgebühr
  • Haben eine begrenzte geografische Verteilung der VPN-Server

Warum nutzen Unternehmen VPNs?

VPNs sind eine kostengünstige, schnelle und sichere Methode, um entfernte Benutzer mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Weil VPN-Verbindungen in der Regel über das öffentliche Internet hergestellt werden, können sie im Vergleich zu dedizierten WAN (Wide-Area Network)-Verbindungen oder Remote-Einwahl-Verbindungen kostengünstiger sein und eine höhere Bandbreite bieten. VPN-Verbindungen bieten Unternehmen einen privaten Internetzugang mit hoher Bandbreite im Vergleich zu teuren, dedizierten LAN- oder WAN (Wide-Area Network)-Verbindungen oder Remote-Einwahl-Verbindungen.

Wie nutzen Unternehmen VPNs?

Es gibt drei grundsätzliche Möglichkeiten, wie Unternehmen ein VPN nutzen:

1. Site-to-Site-VPN

Ein Site-to-Site-VPN funktioniert wie ein internes privates Netzwerk für Unternehmen mit mehreren geografisch getrennten Standorten. Es verbindet nahtlos und sicher verschiedene Intranets und ermöglicht Mitarbeitern die gemeinschaftliche Nutzung von Ressourcen zwischen verschiedenen internen Netzwerken. AWS Site-to-Site VPN ist ein vollständig verwalteter VPN-Service, der mithilfe von IP Security (IPSec)-Tunneln eine sichere Verbindung zwischen dem Firmennetzwerk und AWS-Ressourcen herstellt. Für global verteilte Anwendungen bietet diese Option eine überragende Leistung. Es kann aufgerüstet werden, um den VPN-Datenverkehr intelligent an den geografisch nächstgelegenen AWS-Netzwerkendpunkt weiterzuleiten. Darüber hinaus verbindet es die Rechenzentren und Zweigstellen eines Unternehmens mit cloudbasierten Anwendungen und Services, ohne vertrauliche Daten preiszugeben.

2. Client-VPN oder offene VPN

Bei Client-VPN ist der Netzwerkadministrator für die Einrichtung und Konfiguration des VPN-Services verantwortlich. Die Konfigurationsdatei wird dann an die Clients oder Endbenutzer verteilt, die Zugang benötigen. Der Client kann dann eine VPN-Verbindung von seinem lokalen Computer oder mobilen Gerät zum Unternehmensnetzwerk herstellen. AWS Client VPN ist eine vollständig verwaltete VPN-Lösung für den Fernzugriff, mit der Mitarbeiter sicher sowohl auf Ressourcen in AWS, als auch in On-Premises-Unternehmensnetzwerken zugreifen können. Es ist vollständig elastisch und skaliert automatisch hoch oder herunter, je nach Bedarf. 

3. SSL-VPNA

Secure Sockets Layer Virtual Private Network (SSL VPN) bietet sicheren Fernzugriff über ein Webportal und einen SSL-gesicherten Tunnel zwischen einem privaten Gerät und dem Firmennetzwerk. Für große entfernte Teams kann es teuer werden, jedes Mitglied mit einem Firmengerät auszustatten. Für diesen Fall ist die SSL-VPN eine kostengünstige Option. 

Wie bekomme ich ein AWS-VPN?

Das AWS-VPN besteht aus zwei Services: AWS Site-to-Site VPN und AWS Client VPN. AWS Site-to-Site VPN ermöglicht es Ihnen, Ihr On-Premises-Netzwerk oder Ihre Zweigstelle sicher mit der eigenen Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) zu verbinden. AWS Client VPN erlaubt es Ihnen, Benutzer sicher mit AWS- oder On-Premises-Netzwerken zu verbinden. Erfahren Sie hier mehr über die Anbindung Ihres Büros an AWS.

Um zu beginnen, registrieren Sie sich einfach für ein kostenloses AWS-Konto und richten Sie noch heute Client VPN oder Site to Site VPN ein.

Blogbeiträge zum Netzwerk und der Bereitstellung von Inhalten

Lesen Sie die Blog-Beiträge zu allen AWS-Netzwerk-Services und Services zur Bereitstellung von Inhalten, um mehr über wichtige Anwendungsfälle, bewährte Methoden, Vordenkerrollen und die Nutzung wichtiger Funktionen zu erfahren. Beachten Sie auch die Blog-Artikel speziell zu AWS VPN.

Skalieren Sie Ihr Fernzugriffs-VPN auf AWS

AWS bietet Ihnen die Möglichkeit, bestehende On-Premises-VPN-Lösungen für den Fernzugriff auf die Cloud auszuweiten. Dies ermöglicht nicht nur den Zugriff auf Ressourcen innerhalb von AWS, sondern über hybride Konnektivität auch auf On-Premises-Ressourcen. VPN-Clients nutzen die AWS-Internetkonnektivität als Einstiegspunkt und die Flexibilität von Amazon EC2 zur Skalierung der Kapazität hinter dem Fernzugriffs-VPN. Der Vorteil ist die Fähigkeit, die Anzahl der gleichzeitigen VPN-Clients, die sich mit dem Netzwerk verbinden, bei Bedarf elastisch zu erhöhen. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns speziell auf VPN-Software von Drittanbietern, die auf Amazon EC2 läuft.

Weitere Informationen finden Sie hier
Verwendung von AWS Client VPN zur Skalierung der Kapazität Ihrer Arbeit von zu Hause aus

Herkömmliche On-Premises-VPN-Services verfügen über eine feste Kapazität und lassen sich nur schwer schnell und bedarfsgerecht hoch- oder herunterskalieren. Hardwarebeschränkungen, Lizenzierung und Bandbreite können alles Faktoren sein, die verhindern, dass herkömmliche Client-VPN-Services skaliert werden können, um die Anforderungen einer schnell wachsenden mobilen Belegschaft zu erfüllen. Glücklicherweise können die Elastizität der Cloud und die Preise der nutzungsbasierten Zahlung von AWS Client VPN helfen. AWS Client VPN ist ein skalierbarer und hochverfügbarer OpenVPN-basierter Service, der sowohl für die Verbindung zu AWS als auch zu On-Premises-Ressourcen genutzt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier
Einführung von AWS Client VPN für den sicheren Zugriff auf AWS- und On-Premises-Ressourcen

Viele Organisationen, sowohl kleine als auch große, verlassen sich auf die eine oder andere Form von Client Virtual Private Network (VPN)-Konnektivität, um den sicheren Fernzugriff von Benutzern auf Ressourcen zu ermöglichen, die in internen Netzwerken gehostet werden. Dies bedeutete häufig, dass man sich auf VPN-Hardware On-Premises verlassen oder eine Client-VPN-Infrastruktur in EC2-Instances bereitstellen musste. Die Verwaltung dieser clientbasierten VPN-Lösungen stellt eine Herausforderung für die Skalierung und den Betrieb dar und ist eine fortwährende Belastung. Häufig verursachen unvorhergesehene Ereignisse Spitzen bei den Bandbreiten- und Verbindungsanforderungen, was zu einer reduzierten Verfügbarkeit des VPN führt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Nächste Schritte zu AWS VPN

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Schauen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Erfahren Sie mehr über VPN-Cloud-Services 
Sign up for a free account
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit AWS VPN in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is a VPN?

A VPN or Virtual Private Network creates a private network connection between devices through the internet. VPNs are used to safely and anonymously transmit data over public networks. They work by masking user IP addresses and encrypting data so it's unreadable by anyone not authorized to receive it.

Let’s answer some common VPN FAQs.

What is a VPN used for?

VPN services are mainly used to safely send data over the internet. The three main functions of VPNs are:

1. Privacy

Without a virtual private network, your personal data like passwords, credit card information, and browsing history can be recorded and sold by third parties. VPNs use encryption to keep this confidential information private, especially when connecting over public wi-fi networks. 

2. Anonymity

Your IP address contains information about your location and browsing activity. All websites on the Internet track this data using cookies and similar technology. They can identify you whenever you visit them. A VPN connection hides your IP address so that you remain anonymous on the Internet.

3. Security

A VPN service uses cryptography to protect your internet connection from unauthorized access. It can also act as a shut-down mechanism, terminating pre-selected programs in case of suspicious internet activity. This decreases the likelihood of data being compromised. These features allow companies to give remote access to authorized users over their business networks.

AWS re:Invent 2018: AWS VPN Solutions (NET304)
Learn more about VPN Cloud Services »

How does a VPN work?

A VPN connection redirects data packets from your machine to another remote server before sending them to third parties over the internet. Key principles behind VPN technology include:

Tunneling protocol

A virtual private network essentially creates a secure data tunnel between your local machine and another VPN server at a location that is thousands of miles away. When you go online, this VPN server becomes the source of all your data. Your Internet Service Provider (ISP) and other third parties can no longer see the contents of your internet traffic. 

Encryption

VPN protocols like IPSec scramble your data before sending them through the data tunnel. IPsec is a protocol suite for securing Internet Protocol (IP) communications by authenticating and encrypting each IP packet of a data stream. The VPN service acts as a filter, making your data unreadable at one end and only decoding it at the other — this prevents personal data misuse, even if your network connection were to be compromised. Network traffic is no longer vulnerable to attack, and your internet connection is secure.

Why should you use a VPN?

For safe public internet access

Virtual private networks make on-the-go web activity safer for everyone. People today are used to reading news articles at the cafe, checking email at the supermarket, or logging into bank accounts on their mobile devices. This type of internet connection is vulnerable to hacking as the web activity is over public wi-fi. Using VPN services when connecting to unsecured public wi-fi hotspots keeps both your data and device safe.

For keeping your search history private

It is no secret that your internet service provider and web browser track your search history. They can and often do sell your browsing history for marketing purposes. For example, looking for articles on leaking water taps can result in targeted ads from local plumbers. Your VPN connection will protect you from data misuse.

For accessing streaming services globally

When you travel outside your home country, your paid streaming services may not be available due to contractual terms and regulations. Your VPN connection will allow you to change your IP address from your home country and allow access to your favorite shows from where you are.

For protecting your identity

By keeping you anonymous, VPN services protect you from digital surveillance. They prevent your comments and conversations on the Internet from being tracked and safeguard your right to freedom of speech, provided that you do not use your real identity on social media platforms.

How to set up a VPN?

There are two common ways to access VPN services for individuals:

1. Use a VPN provider

You can choose a VPN service that can be accessed either from your browser or by downloading an app or software to your device. These are subscription-based services that typically charge on a per device basis. Hence they can be quite expensive to set up. Also, each device needs to be configured individually.

2. Use a VPN router

This involves either purchasing a router with a VPN connection pre-installed or installing VPN software yourself on your home router. The advantage of this approach is that every device accessing the internet via this router gets protected automatically. 

How to choose the best VPN provider?

With so many options available, choosing the right VPN service can feel challenging. Use the checklist below to assess the different VPN providers and make the best choice for you:

1. Logging policies

The best VPN providers have minimal or no-logging policies to prevent data breaches from their end.

2. Updated software

The best VPN connections use the latest tunneling protocol. OpenVPN protocol provides more robust security than others. It is open-source software that is compatible with all major operating systems.

3. Bandwidth limit

All services have data usage limitations. You will need to choose a VPN provider that meets your data needs within budget.

4. VPN server locations

You have to ensure that your VPN provider has a server located in the country where you require private internet access.

How to choose between paid vs. free VPNs?

Free VPNs are useful if you are on a limited budget. However, it is important to note that the primary source of revenue for free VPN providers is advertising. You can expect targeted advertising or data logging and selling policies to be hidden in the terms and conditions.

Most free VPNs:  

  • Do not offer the most up-to-date VPN protocols  
  • Do not offer quality technical support   
  • Have low bandwidth and slower speed for free users      
  • Have a higher disconnection fee
  • Have limited geographical distribution of VPN servers

Why do businesses use VPNs?

VPNs are a cost-effective, high speed and secure way to connect remote users to the office network. Because VPN connections are generally made over the public internet, they can be less expensive and offer higher bandwidth when compared to dedicated WAN (wide-area network) links or long-distance, remote-dial links. VPN connections provide companies with high-bandwidth, private Internet access compared to expensive, dedicated LAN or WAN (wide-area network) links or long-distance, remote-dial links.

How do businesses use VPNs?

There are three main ways that businesses use a VPN:

1. Site to site VPN

A site-to-site VPN acts as an internal private network for companies with multiple geographically separated locations. It seamlessly and securely connects different intranets, allowing employees to share resources between different internal networks .AWS Site-to-Site VPN is a fully-managed VPN service that creates a secure connection between the office network and AWS resources using IP Security (IPSec) tunnels. For globally distributed applications, this option provides outstanding performance. It can be upgraded to intelligently route VPN traffic to the geographically closest AWS network endpoint. It also connects a company’s data centers and branch offices to cloud-based applications and services without exposing confidential data.

2. Client VPN or open VPN

In Client VPN, the network administrator is responsible for setting up and configuring the VPN service. The configuration file is then distributed to the clients, or end-users, who need access. The client can then establish a VPN connection from their local computer or mobile device to the company network. AWS Client VPN is a fully managed remote access VPN solution that employees can use to securely access resources within both AWS and on-premise business networks. Fully elastic, it automatically scales up or down based on demand. 

3. SSL VPNA

Secure Sockets Layer Virtual Private Network (SSL VPN) provides secure remote access via a web portal and an SSL-secured tunnel between a private device and the office network. For large size remote teams, it can become expensive to supply every member with a company device. In this case, SSL VPN becomes a cost-effective option. 

How to get an AWS VPN?

AWS VPN offers two valuable services: AWS Site-to-Site VPN and AWS client VPN. AWS Site-to-Site VPN enables you to securely connect your on-premises network or branch office site to your Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). AWS Client VPN allows you to securely connect users to AWS or on-premises networks. Learn more about connecting your office to AWS here.

To get started, simply sign up for a free AWS account and set up Client VPN or Site to Site VPN today.

Networking and content delivery blog posts

Read the blog posts that feature all AWS networking and content delivery services to learn more about key use cases, best practices, thought leadership, and how to take advantage of important features. See also the blog articles specific to AWS VPN.

Scale your remote access VPN on AWS

AWS gives you the ability to extend existing on-premises remote access VPN solutions to the cloud. This not only allows access to resources within AWS, but using hybrid connectivity, also to on-premises resources. VPN clients use AWS internet connectivity as an entry point, and the flexibility of Amazon EC2 to scale capacity behind remote access VPN. The benefit is the ability to elastically increase the number of concurrent VPN clients connecting to the network when required. In this post, we specifically focus on third-party VPN software running on top of Amazon EC2.

Read more here
Using AWS client VPN to scale your work from home capacity

Traditional on-premises VPN services are fixed in capacity and difficult to scale up, or down, in a rapid and on-demand fashion. Hardware constraints, licensing, and bandwidth can all be factors that prevent traditional client VPN services from scaling to meet the needs of a rapidly growing mobile workforce. Fortunately, the elasticity of cloud and pay-as-you-go pricing of AWS Client VPN can help. AWS Client VPN is a scalable and highly available OpenVPN based service that can be used to connect to both AWS and on-premises resources.

Read more here
Introducing AWS client VPN to securely access AWS and on-premises resources

Many organizations, both small and large, rely on some form of client virtual private network (VPN) connectivity to facilitate secure remote user access to resources hosted on internal networks. This has often meant relying on on-premises VPN hardware or provisioning client VPN infrastructure in EC2 instances. Managing these client-based VPN solutions presents scaling and operational challenges and is an ongoing burden. Many times, unforeseen events cause spikes in the bandwidth and connection requirements, causing reduced VPN availability.

Read more here

AWS VPN next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about VPN cloud services 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS free tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with AWS VPN in the AWS management console.

Sign in