Was ist ein WAN?

Ein Wide Area Network (WAN) ist eine Technologie, die Ihre Büros, Rechenzentren, Cloud-Anwendungen und Cloud-Speicher miteinander verbindet. Es wird Wide Area Network genannt, da es sich über ein einzelnes Gebäude oder einen großen Campus hinaus reicht, um verschiedene Standorte einzuschließen, die sich über ein bestimmtes geografisches Gebiet oder sogar die Welt erstreckt. Unternehmen mit vielen internationalen Zweigstellen, verwenden WAN, um Unternehmensnetzwerke zusammen zu verbinden. Das weltweit größte WAN ist das Internet, da es eine Sammlung vieler internationaler Netzwerke ist, die sich zusammen verbinden. Dieser Artikel konzentriert sich auf Unternehmens-WANs und deren Nutzen und Vorteile.

Was ist der Zweck einer WAN-Verbindung?

Wide Area Networks (WANs) sind das Rückgrat heutiger Unternehmen. Mit der Digitalisierung der Ressourcen, verwenden Unternehmen WANs, um folgendes zu tun:

  • Kommunikation mit Stimme und Video.
  • Teilen von Ressourcen zwischen Angestellten und Kunden.
  • Zugriff auf Datenspeicher und Remote-Datenbackup.
  • Verbindung zu Anwendungen, die in der Cloud ausgeführt werden.
  • Ausführen und hosten interner Anwendungen.

WAN-Technologieinnovationenhelfen Unternehmen bei Zugriff auf Daten in einer sicheren, schnellen und zuverlässigen Weise. WANs sind für Unternehmensproduktivität und -kontinuität wichtig.

Was ist WAN-Architektur?

Die Wide Area Network (WAN)-Architektur basiert auf dem Open Systems Interconnection (OSI)-Modell, das die gesamte Telekommunikation konzeptuell definiert und standardisiert. Das OSI-Modell visualisiert jedes Computer-Netzwerk in sieben Schichten zu arbeiten. Verschiedene Netzwerktechnologien operieren in jeder dieser verschiedenen Schichten und sorgen zusammen für ein funktionierendes WAN.

Wir zeigen Ihnen diese Schichten in einem Ansatz von oben nach unten und bieten ein Beispiel zum Verständnis:

Schicht 7 – Anwendungsschicht

Die Anwendungsschicht ist dem Nutzer am nächsten und definiert, wie der Nutzer mit dem Netzwerk interagiert. Sie enthält die Anwendungslogik und weiß nichts über die Netzwerk-Implementation. Wenn Sie z. B. in Ihrem Unternehmen ein Kalender-Buchungssystem haben, verwaltet diese Schicht die Buchungslogik, wie versenden von Einladung, Konvertierung von Zeitzonen und mehr.

Schicht 6 – Darstellungsschicht

Die Darstellungsschicht bereitet die Daten für die Übertragung über das Netzwerk vor. Sie fügt z. B. Verschlüsselung hinzu, sodass Cyber-Kriminelle, die Ihr WAN beobachten, Ihre vertraulichen Meeting-Daten nicht hacken können.

Schicht 5 – Sitzungsschicht

Die Sitzungsschicht verwaltet die Verbindungen oder Sitzungen zwischen lokalen und Remote-Anwendungen. Sie kann die Verbindung zwischen zwei Geräten öffnen, schließen und beenden. Ihr Buchungssystem ist z. B. auf eine Webserver im Zentralbüro gespeichert ung Sie arbeiten von zuhause. Die Sitzungsschicht öffnet eine Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Webserver nach der Authentifizierung. Diese Verbindung ist eine logische Verbindung und keine wirkliche physische Verbindung.

Schicht 4 – Transportschicht

Die Transportschicht definiert die Funktionen und Prozeduren für die Datenübertragung. Sie klassifiziert und sendet die Daten für die Übertragung. Sie kann die Daten auch in Datenpakete verpacken. Wenn Sie z. B. die Buchungsseite besuchen, verwaltet das Transmission Control Protocol (TCP) die Kommunikation, indem es sie in Anfrage- und Antwortpakete sortiert.

Schicht 3 – Vermittlungsschicht

Die Vermittlungsschicht verwaltet, wie die Datenpakete durch das Netzwerk wandern. Sie definiert z. B. die Regeln für das Paket-Routing, Load Balancing und Paketverluste.

Die Sicherungsschicht ist verantwortlich für die Festschreibung von Kommunikationsregeln oder -protokollen für die Operationen der Bitübertragungsschicht. Sie entscheidet z. B. wann eine direkte Verbindung gestartet oder beendet wird. Diese Schichtfunktion leitet Pakete von einem Gerät zu einem anderen weiter, bis sie ihr Ziel erreichen.

Schicht 1 – Bitübertragungsschicht

Die Bitübertragungsschicht verwaltet die Übertragung von Rohdaten in Form von digitalen Bits, optischen Signalen oder elektromagnetischen Wellen über die verschiedenen Netzwerkübertragungsmedien, z. B. Glasfaser- und drahtlose Technologien.

Was sind WAN Protokolle?

Wide Area Network (WAN)-Protokolle oder Netzwerk-Protokolle legen die Kommunikationsregeln für die Netzwerke fest. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:

Frame Relay

Frame Relay ist eine frühe Technologie, die Daten in Form von Frames verpackt und über eine private Leitung zu einem Frame-Relay-Knoten sendet. Frame Relay funktioniert auf den Schichten 1 und 2 und erleichtert die Informationsübertragungen von eine LAN zu einem anderen über mehrere Switches und Router.

Asynchronous Transfer Mode

Der Asynchronous Transfer Mode (ATM) ist ebenfalls eine frühe WAN-Technologie, die Daten in 53 Byte Datenzellen formatiert. ATM Netzwerkgeräte verwenden Zeitmultiplexen, was digitale Signale in Zellen mit fester Größe umwandelt, sie überträgt und am Zielpunkt wieder zusammensetzt.

Packet over SONET/SDH

Packet over SONET/SDH (POS) ist ein Kommunikationsprotokoll, das festlegt, wie Point-to-Point-Verbindungen bei der Verwendung von Glasfaser kommunizieren.

TCP/IP

Das Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) legt Ende-zu-Ende-Kommunikation fest, indem bestimmt wird, wie Daten gepackt, adressiert, übertragen, geroutet und empfangen werden sollen. IPv6 ist die neues Version der am meisten verwendeten Methode.

Was sind Local Area Networks?

Local Area Networks (LAN) sind die Bausteine eines WAN. Ein LAN besteht aus untereinander verbundenen Computern und anderen Geräten, beschränkt auf einen kleinen Ort, z. B ein Gebäude, eine Schule oder ein Büro.

LAN vs. WAN

LANs sind kleinere Netzwerke mit begrenzter Kapazität aber höheren Geschwindigkeiten. Sie sind einfacher und kostengünstiger zu entwerfen, einzurichten und zu verwalten. Sie sind private Netzwerke, die üblicherweise eine einzelne Verbindungstechnologie nutzen.

Auf der anderen Seite verbinden WANs LANs miteinander. Ein einzelnes WAN kann verschiedene Arten von Netzwerktechnologien haben, um über LANs zu kommunizieren. Seine Kommunikationsgeschwindigkeit ist langsam, aber seine Kapazität ist hoch. Weil ein WAN ein großes Netzwerk ist, könnte die Einrichtung und Verwaltung Ihnen komplexer vorkommen.

Wie funktioniert ein WAN?

Unternehmen haben Ressource, die in verschiedenen On-Premises-Rechenzentren, Zweigstellen und Virtual Private Clouds (VPCs) laufen. Um diese Ressource zu verbinden, verwenden Unternehmen verschiedene Netzwerkverbindungen und Internetdienste. Da Unternehmen nicht Ihre eigene Netzwerkinfrastruktur über mehrere geografische Grenzen hinweg aufbauen können, mieten Sie sie in der Regel von Drittanbietern.

Im Folgenden sind einige gängige Arten von Verbindungen aufgeführt:

Standleitung

Eine Standleitung ist eine direkte Netzwerkverbindung, die Sie von einem großen Netzwerkanbieter, z. B. einem ISP mieten können. Sie kann zwei LAN-Endpunkte miteinander verbinden. Standleitung sind nicht notwendigerweise physische Leitungen. Es können virtuelle Verbindungen sein, die der Dienstanbieter über andere Netzwerkinfrastruktur umsetzt.

Tunneling

Tunneling ist ein Verfahren, um Datenpakete auf Ihrem Weg durch das öffentliche Internet zu verschlüsseln. Beim Tunneling verwenden Sie eine Internetverbindung, um auf Unternehmensserver in einem anderen Land zuzugreifen. Aber Sie senden sie als gekapselte Pakete, die Ihr eigenes Virtual Private Network (VPN) bilden.

Multiprotocol Label Switching

Multiprotocol Label Switching (MPLS) ist eine Technik, die Datenverkehr basierend auf vordefinierten Labels routet. Es versucht kritischen Datenverkehr über kürzere oder schnellere Netzwerkpfade zu routen, um die Netzwerkleistung zu verbessern. Es arbeitet zwischen den Schichten 2 und 3 der Open Systems Interconnection (OSI). Sie können es verwenden, um ein vereinheitlichtes Netzwerk über vorhandene Infrastruktur zu schaffen, z. B. IPv6, Frame Relay, ATM oder Ethernet. Sie können MPLS-Standleitungen oder MPLS mit VPNs verwenden, um effiziente und sichere Netzwerke zu schaffen.

Software-Defined WAN

Software-Defined Wide Area Network (SD WAN) ist eine Weiterentwicklung der MPLS-Technologie. Es abstrahiert die MPLS-Funktionen in eine Software-Schicht. Weil SD-WAN über Commodity-Breitband-Internetverbindungen arbeitet, kann es oftmals die Netzwerkkosten reduzieren und größere Flexibilität als eine feste Verbindung bieten.

MPLS vs. SD-WAN

MPLS kann die Cloud-Integrierung verlangsamen, da es Verkehr über Konzernzentralen routet, die als zentrale Engpässe agieren. Auf der anderen Seite ist SD-WAN Cloud-aware und integriert sich leichter mit moderner Cloud-Infrastruktur. SD-WAN ist auch kostengünstig. Es kann über MPLS arbeiten, sodass Sie Bandbreite effektiver auf teuren MPLS-Leitungen verwenden können.

Was ist WAN-Optimierung?

Wide Area Network (WAN)-Optimierung ist eine Sammlung von Techniken, die die WAN-Leistungsmetriken verbessern, z. B. Durchsatz, Überlastung und Latenz. WAN-Design, Technologiewahl und Verkehrsflussgestaltung beeinflussen alle die WAN-Leistung. Im Folgenden sind einige gängige Techniken für WAN-Optimierung aufgeführt.

Verkehrsmanagement

Verkehrsmanagement umfasst Techniken, die die Datenmenge, die über das Netzwerk gesendet wird, minimiert. Es folgen einige Beispiele:

  • Caching regelmäßig gespeicherter Informationen auf lokalen Servern
  • Identifizierung und Eliminierung redundanter Datenkopien für Datenbackup- und Notfallwiederherstellungsanwendungen
  • Komprimieren oder zippen von Datendateien

Protokollbeschleunigung

Eine WAN-Protokolle sind gesprächig – d. h. sie erfordern eine Menge an Hin-und-her-Datenkommunikation für eine einzelne Anfrage. Zum Beispiel senden sowohl Client als auch Server womöglich Daten zurück, um zu bestätigen, dass sie Daten erhalten haben. Protokollbeschleunigung bündelt gesprächige Kommunikationen in eine geringere Anzahl Datenpakete auf dem Netzwerk.

Tarif- und Verbindungsbeschränkungen

Netzwerkadministratoren können die Anzahl offener Internetzugangsverbindungen, die Anzahl der Nutzer und die Menge von Bandbreite, auf die jeder Nutzer gleichzeitig zugreifen kann,beschränken. Zum Beispiel können Sie Regeln festlegen, um Angestellte daran zu hindern, dass Angestellte über das WAN des Unternehmens Videos streamen.

Netzwerksegmentierung

Traffic-Shaping steuert Datenflüsse für bestimmte Anwendungen, was Netzwerkbandbreite optimal zwischen Anwendungen aufteilt. Der Netzwerkbetreiber kann auswählen, bestimme kritische Anwendungen zu priorisieren, um deren Leistung zu verbessern.

Wie kann AWS Ihnen bei der WAN-Verwaltung helfen?

AWS Cloud WAN ist ein vollständig verwalteter Dienst, um Ihr globalen Wide Area Networks (WANs) zu bauen, zu verwalten und zu überwachen. Es verfügt über ein zentrales Dashboard, über das Sie mit nur wenigen Klicks Verbindungen zwischen Ihren Zweigstellen, Rechenzentren und Virtual Private Clouds (VPCs) herstellen können. Es erstellt eine vollständige Ansicht Ihrer On-Premises- und AWS-Netzwerke und erleichtert Ihnen so die Überwachung des Zustands, der Sicherheit und der Leistung Ihrer Netzwerke. Sie können also Netzwerkrichtlinien zur Automatisierung von Netzwerkverwaltung und Sicherheitsaufgaben von einer einzigen Stelle nutzen.

Sie haben diese Vorteile:

  • Verwenden Sie Ihre Auswahl lokaler Netzwerkanbieter zur Verbindung mit AWS und verbinden Sie dann Ihre Standorte und VPCs über das globale AWS-Netzwerk.
  • Sparen Sie Zeit durch Automatisierung routinemäßiger Netzwerkaufgaben, wie Hinzufügen neuer Verbindungen, Zweigstellen und VPCs.
  • Sie können den Netzwerkverkehr verfolgen, den Zustand Ihres Netzwerks ansehen, die Leistung verbessern und Ausfallzeiten minimieren.

Beginnen Sie heute noch mit den ersten Schritten mit Cloud WAN, indem Sie ein AWS-Konto erstellen.

Ankündigung von AWS Cloud WAN und AWS Direct Connect SiteLink

WAN – Nächste Schritte auf AWS

Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu den AWS-Support-Optionen für WAN 
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen von AWS Cloud WAN in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is a WAN?

A wide-area network (WAN) is the technology that connects your offices, data centers, cloud applications, and cloud storage together. It is called a wide-area network because it spans beyond a single building or large campus to include multiple locations spread across a specific geographic area, or even the world. For example, businesses with many international branch offices use a WAN to connect office networks together. The world’s largest WAN is the internet because it is a collection of many international networks that connect to each other. This article focuses on enterprise WANs and their uses and benefits.

What is the purpose of a WAN connection?

Wide-area networks (WANs) are the backbone of enterprise today. With the digitization of resources, companies use WANs to do the following:

  • Communicate using voice and video.
  • Share resources between employees and customers.
  • Access data storage and remotely back up data.
  • Connect to applications running in the cloud.
  • Run and host internal applications.

WAN technology innovations help organizations access information in a secure, fast, and reliable way. WANs are important for business productivity and continuity.

What is WAN architecture?

Wide-area network (WAN) architectures are based on the Open Systems Interconnection (OSI) model that conceptually defines and standardizes all telecommunication. The OSI model visualizes any computer network to work in seven layers. Different networking technologies operate on each of these different layers and together make a working WAN.

We will show you these layers in a top-down approach and provide an example to help you understand them:

Layer 7 – Application layer

The application layer is closest to the user and defines how the user interacts with the network. It contains the application logic and is unaware of the network implementation. For example, if you have a calendar booking system in your enterprise, this layer manages booking logic such as sending invitations, converting time zones, and more.

Layer 6 – Presentation layer

The presentation layer prepares data for transmission across the network. For example, it adds some encryption so that cybercriminals watching your WAN can't hack your sensitive meeting data.

Layer 5 – Session layer

The session layer manages the connections or sessions between local and remote applications. It can open, close, or terminate the connection between two devices. For example, your booking system is located on a web server in the central office, and you are working from home. The session layer opens a connection between your computer and the web server after authentication. This connection is a logical connection, not an actual physical connection.

Layer 4 – Transport layer

The transport layer defines the functions and procedures for data transmission. It classifies and dispatches the data for transfer. It may also package the data into data packets. For example, when you visit the booking site, the Transmission Control Protocol (TCP) manages communication by sorting it into request and response packets.

Layer 3 – Network layer

The network layer manages how the data packets travel through the network. For example, it defines the rules for packet routing, load balancing, and packet loss.

The data link layer is responsible for establishing communication rules or protocols on the physical layer operations. For example, it decides when to start or terminate a direct connection. This layer function forwards packets from one device to another until they reach their destination.

Layer 1 – Physical layer

The physical layer manages the transfer of raw data in the form of digital bits, optical signals, or electromagnetic waves across the different network transmission media, such as optical fibers and wireless technologies.

What are WAN protocols?

Wide-area network (WAN) protocols, or networking protocols, define the rules of communication across any network. The following are some examples:

Frame relay

Frame relay is an early technology that packages data in the form of frames and transmits it over a private line to a frame relay node. Frame relay works on layers 1 and 2 and facilitates information transfer from one LAN to another over multiple switches and routers.

Asynchronous transfer mode

Asynchronous Transfer Mode (ATM) is also an early WAN technology that formats data into 53-byte data cells. ATM network devices use time-division multiplexing, which converts digital signals into fixed-sized cells, transmits them, and then reassembles them at their destination.

Packet over SONET/SDH

Packet over SONET/SDH (POS) is a communication protocol that defines how point-to-point links communicate when using optical fiber.

TCP/IP

The Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) defines end-to-end communication by specifying how data should be packetized, addressed, transmitted, routed, and received. IPv6 is the latest version of the most commonly used method.

What are local area networks?

Local area networks (LANs) are the building blocks of a WAN. A LAN consists of interconnected computers and other devices limited to a small place, such as a building, school, or office.

LAN vs. WAN

LANs are smaller networks with limited capacity but higher speeds. They are easier and more cost effective to design, set up, and manage. They are private networks that typically use a single connection technology.

On the other hand, WANs connect LANs together. A single WAN can have many different types of networking technologies to communicate across LANs. Its communication speed is slow, but its capacity is high. Because a WAN is a large network, you may find it more complex to set up and manage.

How does a WAN work?

Enterprises have resources running in different on-premises data centers, branch offices, and virtual private clouds (VPCs). To connect these resources, enterprises use multiple network connections and internet services. Since companies cannot build their own network infrastructure across multiple geographical boundaries, they typically rent it from a third-party service provider.

The following are some common types of connections:

Leased lines

A leased line is a direct network connection that you can rent from a large network provider, such as an ISP. It can connect two LAN endpoints together. Leased lines are not necessarily physical lines. They may be virtual connections that the service providers implement over other network infrastructure.

Tunneling

Tunneling is a way to encrypt data packets as they move over the public internet. In tunneling, you use an internet connection to access enterprise servers in another country. But you send them as encapsulated packets, forming your own virtual private network (VPN).

Multiprotocol label switching

Multiprotocol Label Switching (MPLS) is a technique that routes data traffic based on predetermined labels. It attempts to route critical data traffic across shorter or faster network paths, improving network performance. It works between Open Systems Interconnection (OSI) layers 2 and 3. You can use it to create a unified network across existing infrastructure, such as IPv6, frame relay, ATM, or ethernet. You can use MPLS leased lines or MPLS with VPNs to create efficient and secure networks.

Software-defined WAN

Software-defined wide-area network (SD-WAN) is the further evolution of MPLS technology. It abstracts the MPLS functions into a software layer. Because SD-WAN works over commodity broadband internet connections, it can often reduce networking costs and provide greater flexibility than a fixed connection.

MPLS vs. SD-WAN

MPLS can slow down cloud integration because it routes traffic through corporate headquarters, which act as central choke points. On the other hand, SD-WAN is cloud-aware and integrates much better with modern cloud infrastructure. SD-WAN is also cost effective. It can work over MPLS so you can use bandwidth more efficiently on expensive MPLS lease lines.

What is WAN optimization?

Wide-area network (WAN) optimization is a collection of techniques that improve WAN performance metrics such as throughput, congestion, and latency. WAN design, technology choices, and traffic flow arrangements all affect WAN performance. The following are some common techniques for WAN optimization.

Traffic flow management

Traffic flow management includes techniques that minimize the amount of data sent over the network. Here are some examples:

  • Caching frequently stored information on local servers
  • Identifying and eliminating redundant data copies for data backup and disaster recovery applications
  • Compressing or zipping data files

Protocol acceleration

Some WAN protocols are chatty—that is, they may require a lot of back-and-forth data communication for a single request. For example, both client and server may send acknowledgment data back to confirm that they have received data. Protocol acceleration bundles chatty protocol communications to lower the number of data packets on the network.

Rate and connection limits

Network administrators can limit the number of open internet access links, the number of users, and the amount of bandwidth each user can access at a time. For example, they can set rules to prevent employees from streaming videos on the enterprise WAN.

Network segmentation

Traffic shaping controls data flow for specific applications, which divides network bandwidth optimally between applications. The network operator can choose to prioritize certain critical applications to improve their performance.

How can AWS help you with WAN management?

AWS Cloud WAN is a fully managed service to build, manage, and monitor your global wide-area networks (WANs). It provides a central dashboard for making connections between your branch offices, data centers, and virtual private clouds (VPCs) in just a few clicks. It generates a complete view of your on-premises and AWS networks to help you monitor network health, security, and performance. You can also use network policies to automate network management and security tasks from one location.

You gain these benefits:

  • Use your choice of local network providers to connect to AWS, and then use the AWS global network to connect your locations and VPCs.
  • Save time by automating routine networking tasks, such as adding new connections, branch locations, and VPCs.
  • Track network traffic, view the health of your network, improve performance, and minimize downtime.

Get started with Cloud WAN by creating an AWS account today.

Introducing AWS Cloud WAN and AWS Direct Connect SiteLink

WAN next steps on AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about AWS support for WAN 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Create a free account 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with AWS Cloud WAN in the AWS management console.

Sign in