Diese Referenzarchitektur zeigt Ihnen, wie Sie bei AWS einen serverfreien Chatbot erstellen, der Ihre Chat-Kanäle überwacht und Bilder mit suggestiven oder expliziten Inhalten löscht. (GitHub)

Diese Referenzarchitektur vereinfacht die Implementierung einer skalierbaren und hochverfügbaren Magento CE-Handelsplattform auf AWS. (GitHub)

Diese Referenzarchitektur ermöglicht die Implementierung einer skalierbaren und hochverfügbaren Drupal-Site auf AWS. (GitHub)

Diese Referenzarchitektur vereinfacht die Implementierung einer skalierbaren und hochverfügbaren WordPress-Site auf AWS. (GitHub)


Mit den Referenzbereitstellungen von AWS Quick Start können Sie – unter Einhaltung der bewährten Methoden von AWS hinsichtlich Sicherheit und Verfügbarkeit – Software mit allen Funktionen rasch in der AWS Cloud bereitstellen. Eine AWS CloudFormation-Vorlage automatisiert die Bereitstellung. Ein Bereitstellungshandbuch beschreibt die Architektur und die Implementierung im Detail. Die Quick Start-Optionen sind modular und anpassbar. Sie können zusätzliche Funktionen darauf aufsetzen oder sie für Ihre eigenen Implementierungen ändern. 

Die folgenden Quick Starts sind aktuelle Ergänzungen und Updates. Im Quick Start-Katalog finden Sie eine vollständige Liste.

Anwendungsbereitstellung, Lastausgleich, Sicherheitsdienste
Weitere Informationen | Anleitung anzeigen

Verwenden Sie dezentrale Peers, um Ledger-Daten auf AWS zu speichern
Weitere Informationen | Anleitung anzeigen

All-in-One-Lösung für die Leistungsüberwachung
Weitere Informationen | Anleitung anzeigen

CI/CD Pipeline zum Testen von AWS CloudFormation-Vorlagen von GitHub
Weitere Informationen | Anleitung anzeigen

Kommunikationsserver zur Unterstützung von E-Mails, Planung und Messaging
Weitere Informationen | Anleitung anzeigen

Plattform für Web-Service-APIs, benutzerdefinierte Integrationen und verbundene Workflows
Weitere Informationen | Anleitung anzeigen


Dank der Flexibilität von AWS können Sie ganz nach Ihren Wünschen Anwendungsarchitekturen entwerfen. Die Datenblätter zu den AWS-Referenzarchitekturen dienen Ihnen als Leitfaden bei der Entwicklung der Architektur einer Anwendung, der die Vorteile der AWS-Cloud-Infrastruktur in vollem Umfang zugutekommen sollen. Jedes Datenblatt enthält eine visuelle Darstellung der Anwendungsarchitektur und eine grundlegende Beschreibung der Verwendungsweise jedes einzelnen Dienstes.

Hosting von Webanwendungen
Erstellen Sie hochskalierbare und verlässliche Anwendungen für das Internet bzw. mobile Internet (PDF).

Bereitstellung von Inhalten und Medien
Erstellen Sie hochskalierbare und verlässliche Systeme, über die große Mengen von Inhalten und Medien bereitgestellt werden (PDF).

Batch-Verarbeitung
Erstellen Sie automatisch skalierbare Systeme zur Batchverarbeitung wie beispielsweise Pipelines für die Videobearbeitung (PDF).

Fehlertoleranz und hohe Verfügbarkeit
Entwickeln Sie Systeme, die bei einem Ausfall schnell ein Failover auf neue Instances ausführen (PDF).

Umfangreiche Verarbeitung und riesige Datenmengen
Entwickeln Sie High Performance Computing-Systeme für die Verarbeitung von Big Data (PDF).

Ad-Serving
Erstellen Sie überaus skalierbare Online-Ad-Serving-Lösungen (PDF).

Notfallwiederherstellung für lokale Anwendungen
Erstellen Sie kostengünstige Notfallwiederherstellungslösungen für lokale Anwendungen (PDF).

Dateisynchronisierung
Erstellen Sie einen einfachen Dateisynchronisierungsservice (PDF).

Freigabe von Medien
Umgebung für die Freigabe von Medien in der Cloud (PDF)

Online-Spiele
Entwickeln Sie aufregende Online-Spiele (PDF).

Protokollanalyse
Analysieren Sie riesige Volumen von Protokolldaten in der Cloud (PDF).

Grid Computing für Finanzdienstleister
Erstellen Sie hochskalierbare und elastische Grids für den Finanzdienstleistungssektor (PDF).

E-Commerce-Website, Teil 1: Web-Front-End
Erstellen Sie elastische Web-Front-Ends für eine E-Commerce-Website (PDF).

E-Commerce-Website, Teil 2: Kassen-Pipeline
Erstellen Sie eine überaus skalierbare Kassen-Pipeline für eine E-Commerce-Website (PDF).

E-Commerce-Website, Teil 3: Marketing und Empfehlungen
Erstellen Sie eine überaus skalierbare Empfehlungs-Engine für eine E-Commerce-Website (PDF).

Zeitreihenverarbeitung
Entwickeln Sie elastische Systeme für die Verarbeitung von Zeitreihendaten (PDF)

Microsoft SQL Server-Referenzarchitektur
Diese Referenzarchitektur enthält Informationen zum Erzielen einer hohen Leistung und Verfügbarkeit in einer Hybridumgebung mit der SQL Server-Gruppe Always On Availability-Gruppe. (PDF)

Sichern und Wiederherstellen in VMware Cloud on AWS und Pilot Light on VMware Cloud auf AWS-Referenzarchitekturen
Diese Referenzarchitekturen enthalten native Service-Informationen für diese AWS-Services: Storage Gateway, EC2, S3, DMS, Direct Connect und Route53. (PDF)

SharePoint-Referenzarchitektur
Diese Referenzarchitektur enthält Informationen zum Bereitstellen von SharePoint in der VMware Cloud on AWS in einer Umgebung mit mehreren AZ. (PDF)

Hybride Active Directory-Referenzarchitektur mit Trusted Domains
Diese Architektur basiert auf AD Trusted Domains, wo eine Kunden-Domain in einer 1-Wege- oder 2-Wege-Trust-Beziehung mit er Cloud-Domain konfiguriert wird. (PDF)

Hybride Active Directory-Referenzarchitektur mit gestreckter Domain
Diese Architektur basiert auf einer einzelnen Kunden-Domain, die auf AWS und VMware Cloud on AWS gestreckt wurde. (PDF)


In diesem Dokument wird das AWS Well-Architected Framework beschrieben, mit dem Kunden ihre Cloud-basierten Architekturen bewerten und optimieren können und einen besseren Einblick erhalten, wie sich ihre Designentscheidungen auf ihr Geschäft auswirken. Es werden allgemeine Designgrundlagen sowie bewährte Methoden und Tipps zu vier konzeptionellen Bereichen erläutert, die wir als die Säulen des Well-Architected Frameworks definieren. (PDF)

AWS bietet Ihnen die erforderlichen Werkzeuge, Funktionen und geografischen Regionen, die Ihnen den Aufbau zuverlässiger, erschwinglicher fehlertoleranter Systeme ermöglichen, die mit einem Minimum an menschlicher Interaktion betrieben werden. Dieses Whitepaper beschreibt alle fehlertoleranten Funktionen, die Sie einsetzen können, um höchst zuverlässige und hochverfügbare Anwendungen in der Cloud AWS aufzubauen. (PDF)

Das Bereitstellen einer Anwendung auf Amazon Web Services (AWS) ist schnell, einfach und kostengünstig. Dieses Dokument ist für Entwickler und Architekten gedacht, die nach betrieblichen Vorgaben und Richtlinien für Anwendungsarchitekturen von AWS suchen, damit sie die betriebliche Eignung ihrer Anwendung einschätzen können. Es werden zwei Checklisten angeboten: Basic und Enterprise. Sie können Ihre Anwendungen anhand einer Liste mit wichtigen und empfohlenen Best Practices überprüfen und dann sicher bereitstellen. (PDF)

Die AWS Cloud-Plattform umfasst eine Vielzahl von Cloud-basierten Datenspeicherungsoptionen. Während diese Alternativen Architekten und Entwicklern Design-Optionen ermöglichen, die den Anforderungen ihrer Anwendungen optimal entsprechen, kann die große Anzahl der Optionen manchmal verwirrend sein. In diesem Whitepaper bieten wir eine Übersicht der einzelnen Speicheroptionen, beschreiben optimale Nutzungsszenarien und überprüfen weitere wichtige speicherspezifische Eigenschaften (wie Elastizität und Kosten), so dass Sie entscheiden, können, welche Speicheroption Sie wann einsetzen sollen. (PDF)

Für das erfolgreiche Ausführen eines E-Mail-Programms müssen Sie mit verschiedenen Aspekten vertraut sein, die sich auf die Übermittlung und letztlich auf die E-Mail-Empfänger auswirken können. E-Mail kann aus einer Vielzahl von Gründen gesendet werden. Dazu zählen das Verbessern einer bestehenden Beziehung mit einem Kunden, die Vermarktung neuer Produkte und Angebote, das Informieren einer Gruppe von Personen mit einem gemeinsamen Interesse oder das Benachrichtigen von Kunden über eine Veranstaltung. In diesem Whitepaper behandeln wir zunächst den Nutzen Ihrer E-Mail für Ihre Empfänger und die Internetdienstanbieter, die für den Schutz ihrer Postfächer zuständig sind. Anschließend wird erklärt, wie der E-Mail-Prozess aussieht, wer daran beteiligt ist und welche Rollen bekleidet werden. Abschließend erfahren Sie, wie Sie basierend auf verschiedenen bewährten Vorgehensweisen, die wir zusammengestellt haben, den Nutzen steigern können. (PDF)

Cloud Computing bedient sich einiger bewährter Konzepte des Aufbaus hoch skalierbarer Internetarchitekturen und führt zudem einige neue Konzepte ein, die Art des Aufbaus und der Bereitstellung von Anwendungen völlig verändern. Zur Nutzung aller Vorteile der Cloud, einschließlich ihrer Elastizität und Skalierbarkeit, ist es wichtig, AWS-Dienste, -Funktionen und -Best Practices zu verstehen. Dieses Whitepaper bietet einen technischen Überblick über alle AWS-Dienste und verschiedene bewährte Methoden für Anwendungsarchitekturen, um Sie beim Design effizienter, skalierbarer Cloud-Architekturen zu unterstützen. (PDF)

Bei einem Notfall können Sie schnell Ressourcen in Amazon Web Services (AWS) starten, um die Betriebskontinuität sicherzustellen. In diesem Whitepaper werden die relevanten AWS-Funktionen und -Dienste vorgestellt, von denen Sie im Rahmen der Notfallwiederherstellung Gebrauch machen können. Außerdem enthält das Dokument Beispielszenarien, in denen aufgezeigt wird, wie die Wiederherstellung nach einem Notfall aussehen kann. Wie Sie Ihren Notfallplan verbessern und das Maximum aus AWS im Hinblick auf Ihre Prozesse zur Notfallwiederherstellung herausholen können, wird ebenfalls in diesem Whitepaper betrachtet. (PDF)

Das Hosting von hochverfügbaren und skalierbaren Webanwendungen kann ein komplexes und teures Vorhaben sein. Herkömmliche skalierbare Webarchitekturen mussten nicht nur komplexe Lösungen implementieren, um hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten, sondern erforderten auch exakte Verkehrsprognosen um hochgradigen Kundenservice bereitzustellen. Amazon Web Services stellen die verlässliche, sichere und hochleistende Infrastruktur bereit, die für die anspruchsvollsten Webanwendungen erforderlich sind – und ermöglichen gleichzeitig ein elastisches, nach oben und unten skalierbares Infrastrukturmodell, das IT-Kosten auf die Echtzeit-Kundenverkehrsmuster abstimmt. Dieses Whitepaper analysiert Lösungen für Web-Applikations-Hosting im Detail, darunter wie jeder der Dienste verwendet werden kann, um eine hochverfügbare, skalierbare Web-Applikation zu erstellen. (PDF)

Sicherheitsmaßnahmen sollten auf jeder Ebene der Cloud-Anwendungsarchitektur implementiert werden. In diesem Whitepaper werden einige spezifische Tools, Funktionen und Richtlinien für den Schutz Ihrer Cloud-Anwendung in der AWS-Umgebung vorgestellt. Wir schlagen Strategien vor, wie Sicherheit von Grund auf in die Anwendung integriert werden kann. (PDF)


Schauen Sie sich aufgezeichnete Webinare zu zahlreichen Themen an, von architekturbezogenen Best Practices bis hin zu Anwendungsmigration. Um nur Cloud-Architekturinhalte anzuzeigen, wählen Sie auf Ihrem Video-Player die Playlist "Architecture" aus.

This reference architecture shows you how to build a serverless chatbot on AWS that monitors your chat channels and removes images containing suggestive or explicit content. (GitHub)

This reference architecture simplifies the complexity of deploying a scalable and highly available Magento CE commerce platform on AWS. (GitHub)

This reference architecture enables you to deploy a scalable and highly available Drupal site on AWS. (GitHub)

This reference architecture simplifies the complexity of deploying a scalable and highly available WordPress site on AWS. (GitHub)


AWS Quick Start reference deployments help you rapidly deploy fully functional software on the AWS Cloud, following AWS best practices for security and availability. An AWS CloudFormation template automates the deployment, and a deployment guide describes the architecture and implementation in detail. Quick Starts are modular and customizable; you can layer additional functionality on top or modify them for your own implementations. 

The following Quick Starts are recent additions and updates. See the Quick Start catalog for a complete list.

Big data analytics platform for enterprise cross-team collaboration
Learn more | View guide

Mid-range next-generation firewalls for multi-layered advanced security
Learn more | View guide

Controller and wizard for site to cloud connections
Learn more | View guide

Self-service cloud analytics with Informatica & Tableau
Learn more | View guide

Stream camera output to Amazon Kinesis Video Streams
Learn more | View guide

End-to-end blockchain development environment
Learn more | View guide


The flexibility of AWS allows you to design your application architectures the way you like. AWS Reference Architecture Datasheets provide you with the architectural guidance you need in order to build an application that takes full advantage of the AWS cloud infrastructure. Each datasheet includes a visual representation of the application architecture and basic description of how each service is used.

Web Application Hosting
Build highly-scalable and reliable web or mobile-web applications (PDF)

Content and Media Serving
Build highly reliable systems that serve massive amounts of content and media (PDF)

Batch Processing
Build auto-scalable batch processing systems like video processing pipelines (PDF)

Fault tolerance and High Availability
Build systems that quickly failover to new instances in an event of failure (PDF)

Large Scale Processing and Huge Data sets
Build high-performance computing systems that involve Big Data (PDF)

Ad Serving
Build highly-scalable online ad serving solutions (PDF)

Disaster Recovery for Local Applications
Build cost-effective Disaster Recovery solutions for on-premises applications (PDF)

File Synchronization
Build simple file synchronization service (PDF)

Media Sharing
Cloud-powered Media Sharing Framework (PDF)

Online Games
Build powerful online games (PDF)

Log Analysis
Analyze massive volumes of log data in the cloud (PDF)

Financial Services Grid Computing
Build highly scalable and elastic grids for the Financial Services Sector (PDF)

E-Commerce Website Part 1: Web Frontend
Build elastic Web Front-ends for an e-Commerce website (PDF)

E-Commerce Website Part 2: Checkout Pipeline
Build highly scalable checkout pipeline for an e-Commerce website (PDF)

E-Commerce Website Part 3: Marketing and Recommendations
Build highly scalable recommendation engine for an e-Commerce website (PDF)

Time Series Processing
Build elastic systems that process time series data (PDF)

Microsoft SQL Server Reference Architecture
This reference architecture provides information about how to achieve high performance and availability in a hybrid environment with the SQL Server Always On Availability Group feature. (PDF)

Backup and Restore to VMware Cloud on AWSPilot Light on VMware Cloud on AWS Reference Architectures
These reference architectures include native services information for these AWS services: Storage Gateway, EC2, S3, DMS, Direct Connect, and Route53. (PDF)

SharePoint Reference Architecture
This reference architecture provides information about how to deploy SharePoint on VMware Cloud on AWS in a multi-AZ environment. (PDF)

Hybrid Active Directory Trusted Domains Reference Architecture
This architecture demonstrates AD Trusted Domains in which a Customer Domain is configured in a 1-way or 2-way trust relationship with Cloud Domain. (PDF)

Hybrid Active Directory Stretched Domain Reference Architecture
This architecture demonstrates a single Customer Domain stretched to the AWS and VMware Cloud on AWS. (PDF)


This paper describes the AWS Well-Architected Framework, which enables customers to assess and improve their cloud-based architectures and better understand the business impact of their design decisions. We address general design principles as well as specific best practices and guidance in four conceptual areas that we define as the pillars of the Well-Architected Framework. (PDF)

AWS provides you with the necessary tools, features and geographic regions that enable you to build reliable, affordable fault-tolerant systems that operate with a minimal amount of human interaction. This whitepaper discusses all the fault-tolerant features that you can use to build highly reliable and highly available applications in the AWS Cloud. (PDF)

The AWS Cloud platform includes a variety of cloud-based data storage options. While these alternatives allow architects and developers to make design choices that best meet their application’s needs, the number of choices can sometimes cause confusion. In this whitepaper, we provide an overview of each storage option, describe ideal usage scenarios, and examine other important storage-specific characteristics (such as elasticity and cost) so that you can decide which storage option to use when. (PDF)

To run a successful email program, you must be aware of a few topics that can affect your delivery and ultimately your impact on email recipients. You might send email for a variety of reasons, including enhancing an existing relationship with a customer, marketing new products and offers, educating a group of people sharing a common interest, or notifying customers of an event. In this whitepaper, we start by discussing the value attributed to your email by your recipients and the Internet Service Providers (ISPs) responsible for protecting their inboxes. Then we explain what the emailing process looks like, who’s involved, and what their roles are. Finally, you’ll learn how to optimize value and drive it up based on some best practices we’ve compiled. (PDF)

The cloud reinforces some old concepts of building highly scalable Internet architectures and introduces some new concepts that entirely change the way applications are built and deployed. To leverage the full benefit of the Cloud, including its elasticity and scalability, it is important to understand AWS services, features, and best practices. This whitepaper provides a technical overview of all AWS services and highlights various application architecture best practices to help you design efficient, scalable cloud architectures. (PDF)

In the event of a disaster, you can quickly launch resources in Amazon Web Services (AWS) to ensure business continuity. The paper highlights relevant AWS features and services that you can leverage for your DR processes and shows example scenarios on how to recover from a disaster. It further provides recommendations on how you can improve your DR plan and leverage the full potential of AWS for your Disaster Recovery processes. (PDF)

Hosting highly-available and scalable web applications can be a complex and expensive proposition. Traditional scalable web architectures have not only needed to implement complex solutions to ensure high levels of reliability, but have also required an accurate forecast of traffic to provide a high level of customer service. AWS provides the reliable, scalable, secure, and highly performing infrastructure required for the most demanding web applications – while enabling an elastic, scale-out and scale-down infrastructure model to match IT costs with real-time customer traffic patterns. This whitepaper will review Web application hosting solution in detail, including how each of the services can be used to create a highly available, scalable Web application. (PDF)

Security should be implemented in every layer of your cloud application architecture. In this whitepaper, you will learn about some specific tools, features and guidelines on how to secure your Cloud application in the AWS environment. We will suggest strategies how security can be built into the application from the ground up. (PDF)


View recorded webinars on a variety of topics from Architectural Best Practices to Migrating Applications. To view only cloud architecture content, please select the "Architecture" playlist on our video player.