AWS Cloud
Ich hätte gerne weitere Informationen zum Datenschutz in Deutschland

Die Datensicherheit hat bei AWS höchste Priorität. In über 190 Ländern erbringen wir Services für hunderttausende Einrichtungen, einschließlich Großunternehmen, Bildungseinrichtungen und Regierungsbehörden. Unsere Kunden, darunter auch Finanzdienstleister und Dienstleister aus dem Gesundheitswesen, vertrauen uns mitunter ihre sensibelsten Informationen an. 

AWS ist so konzipiert, dass Kunden Kontrolle über ihre Inhalte haben, einschließlich wo und wie sie gespeichert werden, sowie wer Zugriff darauf hat. 

Die Daten unserer Kunden sind uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb nehmen wir Datensicherheit sehr ernst.
Daniel Conka Senior Product Manager

Die Kunden behalten nach der Erstellung sowie durchgängig in jedem AWS Service die Kontrolle über ihre Inhalte. 

Mit den folgenden Optionen behalten AWS-Kunden während dem gesamten Lebenszyklus der Inhalte die Kontrolle darüber. Dazu gehören auch Klassifizierung der Inhalte, Zugriffskontrolle, Aufbewahrung und Löschung der Daten:

•   Definieren Sie, wo der Inhalt gespeichert werden soll, beispielsweise den Typ und geografischen Standort der Speicherung.

•   Definieren Sie das Inhaltsformat, z. B.: Klartext, maskiert, anonymisiert oder verschlüsselt.

•   Verwenden Sie weitere Zugriffssteuerungen, etwa Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie Sicherheitsanmeldeinformationen.

Die Standardvertragsklauseln sind Standardbestimmungen, die von der Europäischen Kommission definiert und genehmigt wurden. Sie können verwendet werden, um personenbezogene Daten von einem Datenverantwortlichen an einen Datenprozessor außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu übertragen, ohne gegen die Compliance zu verstoßen.

In der AWS Datenschutzmitteilung ist dargelegt, wie wir personenbezogene Daten, die uns von Kunden im Zusammenhang mit der AWS-Website, Marketingaktivitäten, Produkten oder Services von AWS oder seinen verbundenen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden (z. B. die personenbezogenen Daten, die Kunden beim Eröffnen ihres AWS-Kontos in unser System eingeben), erfassen und verwenden. Die Datenschutzmitteilung gilt ausschließlich für personenbezogene Daten und nicht für Inhalte, die unsere Kunden in unseren Systemen speichern. Die AWS-Services sind so konzipiert, dass Kunden Kontrolle über ihre Inhalte bewahren. Das umfasst den Speicherort, die Art der Speicherung sowie Kenntnis über Zugriffsberechtigungen. Weitere Informationen darüber, wie Kunden AWS in Übereinstimmung mit den Datenschutzanforderungen der EU nutzen können, erhalten Sie in unserem Whitepaper zum EU-Datenschutz.

Die Artikel-29-Datenschutzgruppe hat bestätigt, dass die AWS-Vereinbarung zur Datenverarbeitung die Anforderungen der Richtlinie bezüglich der Standardvertragsklauseln erfüllt. Die AWS-Vereinbarung zur Datenverarbeitung ist somit keine "Ad-hoc-Vereinbarung".

Weitere Informationen zur Genehmigung der AWS-Vereinbarung zur Datenverarbeitung der Artikel-29-Datenschutzgruppe finden Sie unter: http://www.cnpd.public.lu/de/actualites/international/2015/03/AWS/index.html

Die Nationale Kommission für den Datenschutz (CNPD) in Luxemburg fungierte als führende Autorität im Namen der Artikel-29-Datenschutzgruppe gemäß den Vorgehensweisen der Artikel-29-Datenschutzgruppe.

Für weitere Informationen, wie Kunden eine AWS-Datenschutzvereinbarung schließen können, klicken Sie hier (Anmeldung erforderlich).

Philippinen

Von Universitäten bis zu Museen – Diese Unternehmen verwenden die AWS Cloud

 

Kontakt

AWS Cloud
I'd like information about Germany Data Protection

Data protection is a top priority at AWS. We provide services for hundreds of thousands of organizations, including enterprises, educational institutions, and government agencies in over 190 countries. Our customers, who entrust us with some of their most sensitive information, include financial service providers and healthcare providers. 

AWS is designed so that customers can control where and how their content is stored and who has access to it. 

Our customers' data is an important concern and we take the security of it very seriously.
Daniel Conka Senior Product Manager

Customers maintain control of their content upon creation and across every AWS service. 

Using the following options, AWS customers control content throughout its lifecycle, including content classification, access control, retention, and deletion:

•   Define where the content is located, for example the type and geographic location of storage.

•   Define the format of the content, for example: plain text, masked, anonymized, or encrypted.

•   Use further access controls such as identity and access management and security credentials.

Standard Contractual Clauses are a set of standard provisions defined and approved by the European Commission that can be used to enable personal data to be transferred in a compliant way by a data controller to a data processor outside the European Economic Area.

The AWS Privacy Notice describes how we collect and use personal data that customers provide us in connection with the AWS website or marketing activities and products and services from AWS and its affiliated companies (e.g., the personal data that customers enter into our system when opening their AWS account). The Privacy Notice applies to this personal data but not to content that our customers store in our systems. AWS Services are designed so that customers have control over their content, including where and how their content is stored and who has access to it. Further information on how customers can use AWS in accordance with EU data protection requirements can be found in our EU Data Protection Whitepaper.

The Article 29 Working Party has confirmed that the AWS Data Processing Agreement meets the requirements of the Directive with respect to the Standard Contractual Clauses. This means that the AWS Data Processing Agreement is not an "ad-hoc contract."

For more information on approval of the AWS Data Processing Agreement by the Article 29 Working Party, please visit: http://www.cnpd.public.lu/de/actualites/international/2015/03/AWS/index.html

The Luxembourg Data Protection Authority (CPND) acted as the lead authority on behalf of the Article 29 Working Party in accordance with the procedures of the Article 29 Working Party.

Click here for more information on how customers can enter into the AWS Data Protection Agreement (login required).

Philippines

 

Contact Us