Die Landsat 8-Daten sind über Amazon S3 für jedermann verfügbar. Alle Landsat 8-Szenen von 2015 stehen zusammen mit einer Auswahl wolkenloser Szenen von 2013 und 2014 zur Verfügung. Alle neuen Landsat 8-Szenen werden täglich bereitgestellt, häufig wenige Stunden nach der Produktion. Der Satellit bildet alle 16 Tage die gesamte Erde in einer Auflösung von ca. 30 m ab.

Aufnahme des Landsat 8-Satelliten, mit freundlicher Genehmigung des U.S. Geological Survey

Weitere Informationen

Das Next Generation Weather Radar (NEXRAD) vernetzt 160 hochauflösende Doppler-Radarstationen, die Niederschläge und atmosphärische Bewegungen erkennen. Die Radardaten werden im 5-Minuten-Abstand übermittelt. NEXRAD ermöglicht die Vorhersage schwerer Stürme. Forscher und Wirtschaftsunternehmen nutzen diese Daten, um die Auswirkungen des Wetters in unterschiedlichen Bereichen zu untersuchen und sich entsprechend darauf vorbereiten zu können.

Abbildung von NEXRAD-Daten

Weitere Informationen

SpaceNet ist ein Korpus hochauflösender Satellitenaufnahmen und vorklassifizierter Trainingsdaten, mit denen Forscher Algorithmen für maschinelles Lernen entwickeln und diese trainieren können. Der Datensatz besteht aus Satellitenaufnahmen von ca. 1990 km² in einer Auflösung von 50 cm sowie 220 594 zugehörigen Gebäudeflächen.

Aufnahme aus dem SpaceNet-Programm

Weitere Informationen

Mit dem National Agriculture Imagery Program (NAIP) werden vom Festland der USA während der landwirtschaftlichen Vegetationszeit Luftbilder aufgenommen. Auf Amazon S3 stehen Luftaufnahmen mehrerer Jahre in einer Auflösung von ca. 1 m (rot, grün, blau, NIR) zur Verfügung.

Aufnahme entstanden im Rahmen des National Agriculture Imagery Program

Weitere Informationen

Digitale Höhenmodelle (Digital Elevation Models, DEM) ermöglichen es, die Höhe der Erdoberfläche zu untersuchen. Die Modelle sind auf Amazon S3 als Geländerasterelemente verfügbar. Hierbei ist eine globale Abdeckung gegeben. In den USA ergänzen jetzt nationale Höhendaten (National Elevation Data, NED) in 10-m-Auflösung die früheren Daten der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) in einer Auflösung von 3 m und 30 m. Dies ergibt deutlichere und einheitlichere Gebirgsdetails.

Abbildung: Daten des digitalen Höhenmodells

Weitere Informationen

Im GDELT-Projekt werden weltweit in über 100 Sprachen gesendete, gedruckte und im Internet verbreitete Nachrichten aus fast allen Ecken sämtlicher Länder beobachtet. Dabei werden Menschen, Orte, Organisationen, Anzahlen, Themen, Quellen, Emotionen, Zitate, Bilder und Ereignisse identifiziert, die unsere globale Gesellschaft jeden Tag in jeder Sekunde beeinflussen.

Abbildung entstanden im Rahmen des GDELT-Projekts

Weitere Informationen

NASA Earth Exchange (NEX) ermöglicht Wissenschaftlern einen einfacheren Zugriff auf geowissenschaftliche Daten und deren effizientere Verarbeitung. Die auf Amazon S3 verfügbaren NEX-Datensätze enthalten herunterskalierte Klimaprojektionen, globale MODIS-Vegetationsindizes und Daten aus dem Landsat Global Land Survey.

Aufnahme der NASA

Weitere Informationen

OpenStreetMap (OSM) ist eine kostenlose editierbare Weltkarte, die von Privatpersonen unentgeltlich erstellt und gepflegt wird und der Öffentlichkeit unter einer offenen Lizenz – jetzt auch auf Amazon S3 – zur Verfügung steht. OSM kann von jedermann genutzt werden, um weltweit Karten, Routen und geografische Kontexte bereitzustellen, die sich aus mehreren Milliarden Benutzerbeiträgen geformt haben.

Kontributoren zu Image © OpenStreetMap

Weitere Informationen

Bei der Mission "Sentinel-2" handelt es sich um eine Landüberwachungskonstellation, mit der hochauflösende optische Aufnahmen aufgezeichnet werden. Die Mission wird die gesamte Landmasse der Erde alle 10 Tage mit einer Auflösung von bis zu 10 Metern kartieren. So erfasste Daten werden regelmäßig – für gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach deren Verfügbarkeit – dem Sentinel Scientific Hub hinzugefügt.

Aufnahme von Sentinel-2

Weitere Informationen

Satellitenbilder mit hoher Auflösung vor und nach einer Naturkatastrophe zur Unterstützung des Katastrophenschutzes, Risikobewertung, Überwachung von Versorgungsbereichen und Notfalleinsätzen, Schadensbeurteilung und Wiederaufbau. Dies schließt Schadensbegutachtungen nach großflächigen und plötzlich eingetretenen Katastrophen ein.

Aufnahme von DigitalGlobe

Weitere Informationen

Die Daten des gemeinsamen Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS)-Projekts der USGS und NASA zur Messung elektromagnetischer Strahlung stehen der Öffentlichkeit über Amazon S3 zur Verfügung. Ausgewählte Produkte werden täglich veröffentlicht – oft bereits binnen weniger Stunden nach deren Erfassung.

Bilder von MODIS

Weitere Informationen

Eine Bibliothek und Bildsätze zur Klassifizierung von Sehenswürdigkeiten, die als Schulungsdaten für maschinelle Lernalgorithmen verwendet werden können – bereitgestellt auf Amazon S3 von IARPA. Die in zwei Batches veröffentlichte Bibliothek umfasst 62 vordefinierte Kategorien und 1 Million "Bild-Chips".

Bild von FMotW

Weitere Informationen

Die Daten der Geostationary Operational Environmental Satellites (GOES) von NOAA sind über Amazon S3 öffentlich zugänglich. GOES stellt kontinuierlich Wetterbilder sowie meteorologische und Weltraumdaten von ganz Nordamerika bereit.

Bilder von GOES-16

Weitere Informationen

In den folgenden Videos und Artikeln finden Sie Erläuterungen dazu, wie Sie die Erdbeobachtungsdaten auf AWS in Ihrem Startup, Unternehmen oder Ihrer Forschungsinstitution nutzen können.

  • Videos

    2015-eo-day-intro
    Earth Observation on AWS
    2015-eo-day-devseed
    Earth Observation Data Revolution
    2015-eo-day-esri
    ArcGIS for Earth Observation in the Cloud
    2016-ag-day-osu
    Cloud Computing and the Geospatial Sciences
    2016-ag-day-farmlogs
    How Technology is Enabling a New Era of Farming
    2015-eo-day-dg
    Geospatial Big Data with DigitalGlobe
    2015-eo-day-planet
    Planet on AWS
    2015-eo-day-blueraster
    Emerging Hotspots of Global Tree Cover Loss
    2015-eo-day-noaa
    NOAA Big Data Project
    2015-eo-day-mapbox
    How Mapbox Does Earth
    2016-ag-day-planetos
    Big Data Infrastructure for Data Driven Agriculture
    2015-eo-day-harris
    Erdbeobachtung in der Cloud mit ENVI
  • Artikel

    Ein Blick darauf, wie Sinergise mit AWS innovative Verarbeitungsmöglichkeiten für die bereits über 200 TB an Daten aus dem Sentinel-2-Satelliten entwickelt.

    Weiterlesen

    Zooniverse aggregiert Daten, die von 1,4 Millionen Freiwilligen gesammelt werden. Diese Daten werden von 65 Vollzeitforschern dahingehend analysiert, wie die Folgen einer Katastrophe gemindert werden können.

    Weiterlesen

    Wie die Universität von Oklahoma anhand der NEXRAD-Daten auf AWS Schwärme von Zugvögeln erforscht.

    Weiterlesen

    Wie Conservation International Regierungen und Wissenschaftlern 60 Datensätze mit über 12 TB zugänglich machte.

    Weiterlesen

    Bei Forschungen zur Klimaveränderung, zur landwirtschaftlichen Resilienz und in der Weltraumforschung wird verstärkt auf den Zugang zu Rechenressourcen in der Cloud gesetzt. Da die Cloud das Teilen enormer Datenmengen vereinfacht und die Forscher nur für tatsächlich benötigte Rechenressourcen zahlen müssen, schreiten die Forschungen schneller voran und zugleich werden Kosten gespart.

    Weiterlesen

    Ein Blick darauf, wie die NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) den NEXRAD-Verbund 160 hochauflösender Doppler-Radarstationen zur Vorhersage schwerer Stürme für Forscher und Wirtschaftsunternehmen öffnete, sodass sie die Auswirkungen des Wetters in unterschiedlichen Bereichen untersuchen und sich entsprechend darauf vorbereiten können.

    Weiterlesen

    Planet OS erläutert das OpenNEX Climate Data Access Tool, mit dem Benutzer aus NASA Earth Exchange GDDP- und DCP-30-Daten maßgeschneiderte Datensätze erzeugen können. Mit diesem Tool unterstützt Planet OS das NASA Earth Exchange-Team dabei, die wertvollen Klimadatensätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Weiterlesen

    Mapzen sammelt in verschiedenen öffentlich zugänglichen Quellen Höhendaten und stellt sie auf Amazon S3 in leicht zugänglicher Form für Startups, Unternehmen und Forschungsinstitutionen bereit. Diese digitalen Höhenmodelle (Digital Elevation Models, DEM) stellen effiziente Möglichkeiten zur Erforschung der Höhenverhältnisse der Erdoberfläche bereit. Lesen Sie unsere Fragerunde mit Mapzen zu diesem Datensatz nach.

    Weiterlesen

AWS Cloud Credits für die Forschung sind für jeden verfügbar, der anhand der Erdbeobachtungsdaten auf AWS Forschungen durchführen möchte. Studierende, Lehrende und Forscher sitzen an den Schaltstellen der technologischen Innovation und wir wollen weitere Fortschritte in diesem Bereich unterstützen.

Informationen zur Bewerbung

Im AWS Marketplace finden Sie zahlreiche geodaten-, GIS- und standortbasierte Anwendungen für Ihre Routingzwecke, Pläne, prädiktiven Modelle und Karten, mit denen Sie umfangreichere und nützlichere Lösungen entwickeln können. Starten Sie intelligente Standort- und Kartenlösungen direkt in Ihrem AWS-Konto und entdecken Sie die Welt auf völlig neue Weise.

Lösungen entdecken

Landsat 8 data is available for anyone to use via Amazon S3. All Landsat 8 scenes from 2015 are available along with a selection of cloud-free scenes from 2013 and 2014. All new Landsat 8 scenes are made available each day, often within hours of production. The satellite images the entire Earth every 16 days at a roughly 30 meter resolution.

Image from Landsat 8 satellite, courtesy of the U.S. Geological Survey

Learn More

The Next Generation Weather Radar (NEXRAD) is a network of 160 high-resolution Doppler radar sites that detects precipitation and atmospheric movement and disseminates data in approximately five minute intervals from each site. NEXRAD enables severe storm prediction and is used by researchers and commercial enterprises to study and address the impact of weather across multiple sectors.

Image from NEXRAD data

Learn More

SpaceNet is a corpus of high-resolution satellite imagery and labeled training data for researchers to utilize to develop and train machine learning algorithms. The data set is made up of roughly 1,990 square kilometers of imagery at 50 cm resolution and 220,594 corresponding building footprints.

Image from SpaceNet program

Learn More

The National Agriculture Imagery Program (NAIP) acquires aerial imagery during the agricultural growing seasons in the continental U.S. Roughly one meter aerial imagery (Red, Green, Blue, NIR) is available for multiple years on Amazon S3.

Image from National Agriculture Imagery Program

Learn More

Digital Elevation Models (DEM) provide a way to examine the elevation of the Earth’s surface and are available as terrain raster tiles on Amazon S3. Global coverage is provided and in the United States, 10 meter National Elevation Data (NED) data now augments the earlier NED 3 meter and 30 meter Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) data for crisper, more consistent mountain detail.

Image of Digital Elevation Model data

Learn More

The GDELT Project monitors the world's broadcast, print, and web news from nearly every corner of every country in over 100 languages and identifies the people, locations, organizations, counts, themes, sources, emotions, counts, quotes, images and events driving our global society every second of every day.

Image from GDELT Project

Learn More

The NASA Earth Exchange (NEX) makes it easier and more efficient for researchers to access and process earth science data. NEX datasets available on Amazon S3 include downscaled climate projections, global MODIS vegetation indices, and Landsat Global Land Survey data.

Image from NASA

Learn More

OpenStreetMap (OSM) is a free, editable map of the world, created and maintained by volunteers and available for use under an open license, now on Amazon S3. Anyone can use OSM to provide maps, directions, and geographic context to users around the world, building on top of its several billion user-contributed features.

Image © OpenStreetMap contributors

Learn More

The Sentinel-2 mission is a land monitoring constellation that provides high resolution optical imagery. The mission will provide a global coverage of the Earth's land surface every 10 days at resolutions up to 10 meters. Data are added regularly, usually within few hours after they are available on the Sentinel Scientific Hub.

Image from Sentinel-2

Learn More

Pre and post event high-resolution satellite imagery in support of emergency planning, risk assessment, monitoring of staging areas and emergency response, damage assessment, and recovery. Also incudes crowdsourced damage assessments for major, sudden onset disasters.

Image from DigitalGlobe

Learn More

Data from USGS' and NASA's Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) is available for anyone to use via Amazon S3. Select products are made available each day, often within hours of production.

Image from MODIS

Learn More

A point-of-interest classification library and image sets to use as training data for machine learning algorithms, made available on Amazon S3 by IARPA. Released in two batches, the library includes 62 pre-defined categories, and contains 1,000,000 "image chips."

Image from FMotW

Learn More

Data from NOAA's Geostationary Operational Environmental Satellites (GOES) is available for anyone to use via Amazon S3. GOES provides continuous weather imagery and monitoring of meteorological and space environment data across North America.

Image from GOES-16

Learn More

Archive data from the UK Met Office Global and Regional Ensemble Prediction System (MOGREPS) is now available on Amazon S3. Both a high resolution weather forecast covering the United Kingdom and a global weather forecast are available.

Learn More

Below you will find both videos and articles explaining how Earth Observation data on AWS can be used in your startup, enterprise, or research institution.

  • Videos

    2015-eo-day-intro
    Earth Observation on AWS
    2015-eo-day-devseed
    Earth Observation Data Revolution
    2015-eo-day-esri
    ArcGIS for Earth Observation in the Cloud
    2016-ag-day-osu
    Cloud Computing and the Geospatial Sciences
    2016-ag-day-farmlogs
    How Technology is Enabling a New Era of Farming
    2015-eo-day-dg
    Geospatial Big Data with DigitalGlobe
    2015-eo-day-planet
    Planet on AWS
    2015-eo-day-blueraster
    Emerging Hotspots of Global Tree Cover Loss
    2015-eo-day-noaa
    NOAA Big Data Project
    2015-eo-day-mapbox
    How Mapbox Does Earth
    2016-ag-day-planetos
    Big Data Infrastructure for Data Driven Agriculture
    2015-eo-day-harris
    Earth Observation in the Cloud using ENVI
  • Articles

    A look at how Sinergise is using AWS to find innovative ways to process the already more than 200TB of data coming from Sentinel-2 satellite.

    Read

    Zooniverse aggregates data from 1.4M volunteers and 65 full time researchers analyze all of this data to derive value from it in an effort to reduce the impact of disasters.

    Read

    An exploration of how the University of Oklahoma uses NEXRAD data on AWS to study migrating flocks of birds.

    Read

    Exploring how Conservation International opened up 60 datasets for governments and scientists, over 12TB of data.

    Read

    More and more, research in the areas of climate change, agricultural resilience and space exploration rely on access to computing resources in the cloud. Because the cloud makes it easy to share massive amounts of data and allows them to only pay for the computing resources they need, they can accelerate their pace of research while reducing costs.

    Read

    A look at how NOAA has opened up NEXRAD, a network of 160 high-resolution Doppler radar sites that enables severe storm prediction and is used by researchers and commercial enterprises to study and address the impact of weather across multiple sectors.

    Read

    Planet OS talks about their OpenNEX Climate Data Access Tool, which allows users to generate custom datasets from the NASA Earth Exchange GDDP and DCP-30 data. With this tool, Planet OS is helping the NASA Earth Exchange team make these valuable climate datasets accessible to the masses

    Read

    Mapzen gathered elevation data from various public sources and is making it easy for startups, enterprises, and research institutions to access and use via Amazon S3. These digital elevation models (DEMs) provide a powerful way to examine the elevation of the Earth’s surface. You can read a Q&A we conducted with Mapzen about this dataset.

    Read

AWS Cloud Credits for Research are available for anyone to conduct research using Earth Observation data on AWS. Students, educators, and researchers are key drivers of technological innovation and we want to support new advances in the field.

Learn How to Apply

AWS Marketplace has dozens of geospatial, GIS and location-based applications that can benefit your routing, planning, predictive modeling and mapping to deliver richer and more meaningful solutions. Easily launch intelligent location and mapping solutions into your AWS account and start understanding the world around you in a new way.

Explore Solutions