F: Was ist Amazon EKS Anywhere?

Amazon EKS Anywhere ist eine neue Bereitstellungsoption, die Ihnen die einfache Erstellung und den lokalen Betrieb von Kubernetes-Clustern ermöglicht. Dies ist auch in Ihrer eigenen virtuellen Maschine (VMs) und in Bare Metal-Servern möglich. Kubernetes ist eine Open Source-Software für die automatische Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Container-Anwendungen. Amazon EKS ist ein verwalteter Kubernetes-Service für die Ausführung von Kubernetes auf AWS. Amazon EKS Anywhere bietet ein installierbares Software-Paket für die Entwicklung und den Betrieb großer lokaler Kubernetes-Cluster. Amazon EKS Anywhere erstellt Cluster basierend auf Amazon EKS Distro, der Kubernetes-Distribution, die auch von Amazon EKS für Cluster in AWS verwendet wird. Amazon EKS Anywhere ermöglicht die Automatisierung des Cluster-Managements, reduziert Support-Kosten und macht die Verwendung verschiedener Tools für den Betrieb von Kubernetes-Clustern überflüssig. Die Lösung wird vollständig von AWS unterstützt.

F: Warum sollte ich Amazon EKS Anywhere verwenden?

Viele Kunden, die Kubernetes in diversen Umgebungen ausführen, haben Probleme damit, Support für die verschiedenen Komponenten des Stacks zu finden. Fragmentierter Support sowie die Lizenzierung jeder einzelnen Komponente führen zu hoher Komplexität, einem inkonsistenten Stack, Support-Lücken sowie einer mangelhaften oder unmöglichen Problemlösung oder Versagen bei der Ursachenanalyse. Mit Amazon EKS Anywhere nutzen Sie eine einzige Support-Vereinbarung sowie eine konsistente Umgebung für Ihre Amazon EKS-Cluster-Bereitstellungen an verschiedenen Standorten. AWS nimmt Ihnen die Zuweisung und das Testen der verschiedenen Komponenten, die für die Ausführung von Kubernetes in der Produktion erforderlich sind, ab. Dies gibt Ihren Ingenieuren die nötige Zeit, um Anwendungen schneller in der Produktion zu aktivieren.

F: Was ist EKS Distro?

EKS Distro ist eine Distribution des gleichen Open Source-Kubernetes sowie der gleichen Abhängigkeiten, bereitgestellt von
Amazon EKS für die manuelle Erstellung von Kubernetes-Clustern an beliebigen Standorten. EKS Distro umfasst Binärdateien und Container von Open Source-Kubernetes, etcd (Cluster-Konfigurations-Datenbank), Networking und Speicher-Plugins – alle Ressourcen wurden auf ihre Kompatibilität getestet. EKS Distro bietet erweiterten Support für Kubernetes-Versionen, nachdem der Community-Support erlischt. Dies geschieht durch die Aktualisierung vorheriger Versionen auf die neuesten erforderlichen Sicherheitspatches. Sie können über GitHub oder in AWS über Amazon S3 und Amazon ECR sicher auf EKS Distro-Versionen zugreifen, um Zugriff auf einheitliche Versionen und Aktualisierungen zu erhalten.

F: Was ist das Amazon EKS-Dashboard?

Amazon EKS bietet ein integriertes Dashboard in der AWS-Konsole für die Verbindung, Transparenz und Problembehebung bei Kubernetes-Clustern und Anwendungen, die an einem beliebigen Standort ausgeführt werden.

F: Ist für EKS Anywhere eine Internetverbindung in einer AWS-Region erforderlich?

Es gibt drei Verbindungsmöglichkeiten: online, teilweise offline und völlig offline. Bei online und teilweise offline können Sie Ihre Amazon EKS Anywhere-Cluster mit AWS verbinden. Sie können die Konsole als zentrale Ressource für Cluster verwenden, die an einem beliebigen Standort ausgeführt werden, eine Integration mit App Mesh durchführen, Protokolle und Metriken für die zentrale Beobachtung in AWS verschieben, Cluster-Sicherungen und Snapshots in Amazon S3-Buckets durchführen, Cluster-Kostenmanagement und Optimierungstools ausführen, Compliance-Überprüfungen und Prüfungsberichte veranlassen und die Konfigurationsrichtlinie durchsetzen. Im Falle von Clustern, die teilweise offline sind, gibt es keine Auswirkung auf die Anwendungen, die auf den Clustern ausgeführt werden. Die Unterbrechung der Verbindung kann jedoch mehrere Stunden dauern und Funktionen wie die zentrale Beobachtung und das EKS-Dashboard in der AWS-Konsole zeigen den Status zum Zeitpunkt der Unterbrechung der Verbindung. Die letztendliche Datenkonsistenz wird wiederhergestellt, sobald wieder eine Verbindung besteht. Wenn keine Verbindung besteht, können Sie EKS Distro verwenden und Open Source-Tools nutzen, um Ihre Cluster auszuführen.

F: Welche Beziehung besteht zwischen EKS Anywhere und EKS Distro?

Es gibt zwei Dinge, die Sie in Kubernetes ausführen müssen. Zuerst benötigen Sie eine vertrauenswürdige Distribution, die überall bereitgestellt werden kann (EKS Distro). Anschließend, sobald Sie von der Entwicklungs- in die Produktionsumgebung wechseln, benötigen Sie Verwaltungstools, die großflächig ausgeführt werden können (EKS Anywhere). Wenn Sie aktuell Ihre eigenen Kubernetes-Cluster verwalten, können Sie EKS Distro verwenden, um eine sichere, stabile und von der Community unterstützte Version von Kubernetes als Standard in Ihren Umgebungen zu etablieren und Open Source-Tools für die Entwicklung und Verwaltung von EKS Distro-Clustern zu verwenden. EKS Anywhere führt EKS Distro aus und überzeugt durch automatische Tools, die die Cluster-Erstellung, Verwaltung und den Betrieb in Infrastrukturen wie Bare Metal-Servern, vSphere und virtuellen Cloud-Maschinen mit Standardkonfigurationen für die Protokollierung, Überwachung, das Networking sowie die Speicherung vereinfachen. Gleichzeitig werden individuelle Tools und zusätzliche Komponenten für die Ausführung von Kubernetes in der Produktion bereitgestellt, z. B. für die Cluster-Installation und das Lebenszyklusmanagement, die Beobachtung, Cluster-Sicherung und das Richtlinienmanagement.

F: Welche Funktionen bietet EKS Anywhere?

EKS Anywhere bietet eine Installations- und Befehlszeilenschnittstelle (CLI). Die Lösung ermöglicht Cluster-Bootstrapping individueller EKS Distro-Cluster mit optionalen Standardkonfigurationen für Knoten-Betriebssysteme, Container-Laufzeit, Container-Netzwerkschnittstelle (CNI), Service Load Balancer, Eingangs- und Speicherklassen. EKS Anywhere bietet darüber hinaus Bereitstellungsziele für Ihre eigenen Bare Metal- oder vSphere 6.5+ Cluster. Sie erhalten Verbindungs-Support für Umgebungen mit vollständiger Verbindung, teilweiser Verbindung sowie ohne Verbindung. EKS Anywhere bietet einen Überwachungs- und Protokollierungsstack (inkl. Prometheus und Grafana). Sie können Überprüfungen im Voraus durchführen. OAuth und Open ID Connect sind mit AWS IAM kompatibel. EKS Anywhere funktioniert mit den AWS-Controllern für Kubernetes (ACK-Controller). Cluster können mit AWS APIs wie EKS-Dashboard, AWS App Mesh, AWS SSM, AWS CloudWatch und AWS Marketplace verbunden werden. EKS Anywhere ermöglicht eine Git-unterstützte Lebenszyklus- und Konfigurationsverwaltung mit Flux-Operator. AWS unterstützt Pakete, um Cluster-Telemetrie, Protokolle und Metriken zu AWS zu verschieben. Sie können Cluster-Snapshots und Cluster-Sicherungen erstellen. Es werden Tools für die Cluster-Kostenoptimierung bereitgestellt. EKS Anywhere wird mit AWS Premium Support angeboten.

F: Inwiefern können EKS Anywhere-Cluster personalisiert werden?

Ein personalisierter Kubernetes-Cluster bietet Ihnen vorkonfigurierte Standardeinstellungen für reduzierte Komplexität und automatische Cluster-Konfiguration bei der Erstellung und dem Betrieb eines Clusters in der Umgebung, in der er ausgeführt wird. EKS Anywhere führt die personalisierte Version von EKS Distro aus, das optionale Standardeinstellungen umfasst, die den Amazon EKS-Einstellungen für Knoten-Betriebssysteme,Container-Laufzeit, Container-Netzwerkschnittstelle (CNI), Eingangs- und Speicherklassen und Beobachtung entsprechen. EKS Anywhere verfügt außerdem standardmäßig über einen Service Load Balancer, wie z. B. MetalLB.

F: Wie ist dieser Service/diese Funktion mit anderen AWS-Services verbunden?

Sie können AWS-Services mit EKS Anywhere nutzen, z. B. für das Abrufen von Container-Images von Amazon ECR und die Bereitstellung von Container-Anwendungsstacks aus AWS Marketplace. EKS Anywhere-Cluster können mit dem EKS-Betriebs-Dashboard verbunden werden, während Snapshots und Cluster-Sicherung über Amazon S3 durchgeführt werden. Sie können EKS Anywhere-Infrastrukturressourcen über AWS SSM-Agenten verbinden und über das SSM-Dashboard anzeigen. EKS Anywhere-Protokolle und -Metriken können zu Amazon CloudWatch hinzugefügt und Cluster-Konfigurationen über AWS Config überprüft werden.

F: Wie kann ich Amazon ECR mit EKS Anywhere verwenden?

Sie können Ihre bestehenden CI/CD-Pipelines auf Amazon ECR ausrichten und AWS-Services wie Direct Connect + VPN verwenden, um eine sichere Verbindung mit Ihrem lokalen Netzwerk herzustellen. Sie können ECR auch für ein öffentliches Image-Repository nutzen. EKS Anywhere ermöglicht das allmähliche Verschieben Ihrer Registry-Daten aus Ihrem lokalen Netzwerk zu AWS.

F: Welche Plattformen und Betriebssysteme unterstützt EKS Anywhere für externe Computer?

EKS Anywhere unterstützt sowohl eine virtuelle Infrastruktur (VMware VSphere 6.5+) als auch Bare Metal. Sie können entweder Ihr eigenes unterstütztes Betriebssystem oder ein AWS zusammen mit OS. Falls Sie Ihr eigenes Betriebssystem nutzen, bietet Amazon Anbietern eine Testmatrix, um Ihr Betriebssystem mit EKS Anywhere zu zertifizieren. Im Falle von vSphere-Clustern erhält EKS Anywhere vCenter API-Zugriff, um CRUD-Operationen in VMs auszuführen. Im Falle von Bare Metal-Umgebungen stellen Sie die Knoten, das Betriebssystem und das Knotennetzwerk zur Verfügung und EKS Anywhere automatisiert die Cluster-Bereitstellung.

F: Unterstützt EKS Anywhere Bare Metal-Cluster?

Ja, EKS Anywhere unterstützt x86_x64-Architektur, die auf einem gebündelten Betriebssystem ausgeführt wird. Spezifische Betriebssysteme werden anhand von Kunden-Feedback zertifiziert. Die beste Leistung mit Bare Metal bietet Firecracker. Wir integrieren Open Source-Tools wie Ignite, um Kubernetes zu unterstützen. Durch die Unterstützung von Bare Metal-Umgebungen entsprechen wir den Kundenwünschen, denn Lizenzierungskosten sowie Betriebskosten für die Verwaltung von VMware entfallen.

F: Was sind die ersten Schritte zur Verwendung von EKS Anywhere?

Laden Sie zuerst ein Installations- und ein Befehlszeilenschnittstellen-Tool (CLI) herunter. Das Installationstool wird ausgeführt, um eine lokale Umgebung zu erstellen, in dem das CLI-Tool für die Erstellung des ersten Kubernetes-Cluster verwendet werden kann. Cluster-Eigenschaften wie Knotengröße, Networking und Speicherung werden in einer Cluster-Konfigurationsdatei festgelegt, die von EKS Anywhere zur Verfügung gestellt wird. Die CLI wird verwendet, um einen EKS Anywhere-Cluster mit der gewünschten Konfiguration zu erstellen. Sobald ein Cluster bereitgestellt wird, kann der Cluster-Lebenszyklus mit Gitops verwaltet werden. AWS-Services wie S3 stehen für Cluster-Snapshots und Sicherungen zur Verfügung. Außerdem profitieren Sie von zentraler Kontrolle über EKS, Systems Manager, App Mesh und CloudWatch. Sobald ein Sicherheitspatch oder eine neue Version von EKS verfügbar sind, werden Sie über die EKS-Konsole, den GitHub-Veröffentlichungskanal oder ein SNS-Thema informiert. Kunden führen Ihre Kubernetes-Cluster in Ihren lokalen oder AWS-Umgebungen in Zukunft zentral über AWS aus.

F: Welche Betriebssysteme unterstützt EKS Anywhere für Container?

EKS Anywhere wird mit unterstützten Knoten-Betriebssystemen wie Amazon Linux 2 angeboten. Sie können auch Ihr eigenes Knoten-Betriebssystem mit Support-Lizenz verwenden (z. B. RHEL und Ubuntu).

F: Verwaltet EKS Anywhere die vorhandene Hardware des Kunden?

Nein. EKS Anywhere verwaltet die vorhandene Cluster-Infrastruktur oder die Cluster-Steuerebene nicht. Die Verwaltung erfolgt über ein Modell der gemeinsamen Verantwortung. AWS stellt Cluster-Managementools zur Verfügung, die online und offline betrieben werden können. Die Verantwortung für die vorhandene Infrastruktur trägt jedoch das Plattform-Team.

F: Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um mit EKS Anywhere loszulegen?

Sie müssen Kapazität für Kontroll-Cluster-Instances bereitstellen, VM- oder Bare Metal-Hardware für die Cluster-Erstellung, Worker-Knoten und offene Ports intern zuweisen, um Traffic zwischen der zugewiesenen Kapazität und dem API-Server (Standardport 6443) sowie zwischen den Betriebsendpunkten für eksctl. zuzulassen. Ports und Traffic müssen auch ausgehend für die Cluster-Subnetze zu Amazon EKS über VPN, Direct Connect oder Transit Gateway zugelassen werden, um Multi-Cluster-Tools und Agent-Traffic die Möglichkeit zu geben, Zustandsberichte an Amazon EKS zu senden und der App Mesh-Steuerebene Zugriff auf Controller zu gewähren.

F: Funktioniert EKS Anywhere mit AWS Snowball?

Ja. EKS Anywhere unterstützt Snowball-Datenverarbeitungs-Instances für Offline-Anwendungsfälle.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Weitere Informationen zu EKS Anywhere

Besuchen Sie die Produktübersichtsseite.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Registrieren Sie sich, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Weitere Informationen zu EKS Anywhere.

Weitere Informationen

Q: What is Amazon EKS Anywhere?

Amazon EKS Anywhere is a new deployment option that enables you to easily create and operate Kubernetes clusters on-premises, including on your own virtual machines (VMs) and bare metal servers. Kubernetes is open source software for automating deployment, scaling, and management of containerized applications, and Amazon EKS is a managed Kubernetes service to run Kubernetes on AWS. Amazon EKS Anywhere provides an installable software package for creating and operating Kubernetes clusters on-premises at scale. Amazon EKS Anywhere creates clusters based on Amazon EKS Distro, the same Kubernetes distribution used by Amazon EKS for clusters on AWS. Amazon EKS Anywhere enables you to automate cluster management, reduce support costs, and eliminate the redundant effort of using multiple tools for operating Kubernetes clusters, and it’s fully supported by AWS.

Q: Why should I use EKS Anywhere?

Many customers running Kubernetes across multiple environments struggle with finding support for the various components that make up the stack. Fragmented support and for licensing every component results in complexity, an inconsistent stack, support gaps, and inability to get resolutions or root-cause issues when things break. With Amazon EKS Anywhere, you can leverage a single support agreement and consistent environment for your Amazon EKS cluster deployments across locations. The burden of collating and testing the various components needed to run Kubernetes in production is provided and maintained by AWS, getting your apps into production sooner by freeing up valuable cycles for your engineers.

Q: What is EKS Distro?

EKS Distro is a distribution of the same open source Kubernetes and dependencies deployed by
Amazon EKS for you to manually create Kubernetes clusters anywhere. EKS Distro includes binaries and containers of open source Kubernetes, etcd (cluster configuration database), networking, storage plugins, all tested for compatibility. EKS Distro will provide extended support for Kubernetes versions after community support expires, by updating builds of previous versions with the latest critical security patches. You will be able to securely access EKS Distro releases from GitHub or within AWS via Amazon S3 and Amazon ECR for a common source of releases and updates.

Q: What is the Amazon EKS dashboard?

Amazon EKS provides an integrated dashboard in the AWS console for connecting, visualizing, and troubleshooting Kubernetes clusters and applications running anywhere.

Q: Does EKS Anywhere require internet connectivity to an AWS region?

There are three connectivity options: fully connected, partially disconnected, and fully disconnected. For fully connected and partially disconnected connectivity, you can connect your Amazon EKS Anywhere clusters to AWS. This lets you leverage the EKS console as a single pane of glass for clusters running anywhere, integrate with App Mesh, push logs and metrics into AWS for centralized observability, perform cluster backups and snapshots to Amazon S3 buckets, run cluster cost management and optimization tools, and run compliance checks, audit trail reporting, and configuration policy enforcement. In the case of partially disconnected clusters, there is no impact on your applications running on the clusters but since intermittent disconnects can last several hours, features such as centralized observability and the EKS dashboard in the AWS console will show state from the time of disconnect, with eventual consistency restored once the connection returns. In disconnected scenarios, you can use EKS Distro and leverage open source tools to run your clusters.

Q: What is the relationship between EKS Anywhere and EKS Distro?

There are two things you need to run Kubernetes. First you need a trusted distribution that can be deployed anywhere (EKS Distro.) Second, once you move from development to production environments, you will need management tooling to run at scale (EKS Anywhere.) If you currently manage your own Kubernetes clusters, you can leverage EKS Distro to standardize on a secure, stable, and community supported version of Kubernetes across your environments and leverage open source tooling to create and manage EKS Distro clusters. EKS Anywhere runs EKS Distro and provides automation tooling that simplifies cluster creation, administration and operations on infrastructure such as bare metal, vSphere, and cloud virtual machines with default configurations for logging, monitoring, networking, and storage but brings opinionated tooling and additional components you would need to run Kubernetes in production: cluster installation and lifecycle management, observability, cluster backup, and policy management.

Q: What functionality does EKS Anywhere offer?

EKS Anywhere provides an installer and command line interface (CLI.) It offers cluster bootstrap of opinionated EKS Distro clusters with optional configuration defaults for node OS, container runtime, container network interface (CNI), service load balancer, ingress and storage classes EKS Anywhere brings deployment targets for your own bare metal or vSphere clusters. You get connectivity support for fully connected, partially connected and disconnected environments. EKS Anywhere offers a monitoring and logging stack (including Prometheus and Grafana.) You can do cluster pre-flight checks. You can use OAuth and Open ID Connect federation with AWS IAM. EKS Anywhere works with the AWS Controllers for Kubeneters (ACK controller.) You can connect clusters to AWS APIs like the EKS dashboard, AWS App Mesh, AWS SSM, AWS CloudWatch, and AWS Marketplace. EKS Anywhere enables git driven cluster lifecycle and config management using the Flux operator. AWS supports bundle to push cluster telemetry, logs, and metrics to AWS. You can do cluster snapshots and cluster backups. There are tools for cluster cost optimization. EKS Anywhere comes with AWS Premium support.

Q: How will EKS Anywhere clusters be opinionated?

An opinionated Kubernetes cluster provides you with pre-configured defaults to reduce complexity and automate cluster configuration associated with creating and operating a cluster in the environment it’s running in. EKS Anywhere runs the opinionated EKS Distro that includes optional defaults consistent with Amazon EKS for node OS, container runtime, container network interface (CNI), ingress, storage classes, and observability. EKS Anywhere will also have a service load balancer as a packaged default.

Q: How does this feature or service relate to other AWS services?

You can consume AWS services with EKS Anywhere, such as pulling container images from Amazon ECR and deploying containerized application stacks from AWS Marketplace. You can connectEKS Anywhere clusters to the EKS operations dashboard, and snapshot, backup clusters to Amazon S3. You can connect EKS Anywhere infrastructure resources using AWS SSM agents and view using the SSM dashboard, aggregate EKS Anywhere logs and metrics to Amazon CloudWatch, and audit cluster configurations using AWS Config.

Q: How can I use Amazon ECR with EKS Anywhere?

You can point your existing CI/CD pipelines to Amazon ECR and leverage AWS services such as Direct Connect + VPN to establish a secure tunnel from your on-premises network. You can also leverage ECR for a public image repository. EKS Anywhere enables the gradual shift of the your registry data from on-premises to AWS.

Q: What platforms and operating systems does EKS Anywhere support for external compute?

EKS Anywhere clusters will support virtualized infrastructure (VMware vSphere 6.5+) and bare metal. You can bring your own supported operating system or use an AWS bundled OS. In the case of you bringing your own OS, Amazon will provide vendors with a test matrix to certify your OS versions with EKS Anywhere. In the case of vSphere clusters, EKS Anywhere is given vCenter API access to perform CRUD operations on VMs. For bare metal, you provides the node, OS, node networking and EKS Anywhere will automate cluster provisioning on top.

Q: Will EKS Anywhere support bare-metal clusters?

Yes, EKS Anywhere will support x86_x64 architecture running a bundled operating system, and we will certify specific operating systems per customer feedback.

Q: How do I start using EKS Anywhere?

The first step is to download an installer and a command line interface (CLI) tool. The installer is run to create a local environment to use the CLI tool to create the first Kubernetes cluster. Cluster properties such as node size, networking, storage is specified in a EKS Anywhere provided cluster config file. The CLI is used to create a EKS Anywhere cluster with the desired configuration. Once a cluster is provisioned, the cluster lifecycle can be managed using gitops. You can easily consume AWS services such as S3 for cluster snapshots and backups and benefit from centralized control provided by EKS, Systems Manager, App Mesh, and CloudWatch. When a security patch or new version of EKS becomes available, you are notified from the EKS console, GitHub release channel or SNS topic. AWS becomes the central place customer run and operate your Kubernetes clusters running across your on-premises and AWS environments.

Q: What operating systems will EKS Anywhere support for containers?

EKS Anywhere will ship with supported node operating systems. You will also be able to bring your own node operating system and support license.

Q: Does EKS Anywhere manage the underlying customer hardware?

No. EKS Anywhere will not manage the underlying cluster infrastructure or your cluster control plane. Management will be a shared responsibility model. AWS will provide you cluster management tooling that can operate online and offline, however, the underlying infrastructure is the responsibility of your platform team.

Q: What pre-requisites will you need to fulfill in order to get started with EKS Anywhere?

You will need to provide capacity for control cluster instances, allocate VM or bare-metal hardware for cluster creation, worker nodes, and open ports internally to allow traffic between the allocated capacity and API server (Default Port 6443) and between operator endpoints for eksctl. Ports and traffic will also need to be allowed outbound from the cluster’s subnet(s) to Amazon EKS across VPN, Direct Connect or Transit Gateway to enable multi-cluster tooling, agent traffic to send health status to Amazon EKS, and App Mesh control plane access for its controller.

Q: Will EKS Anywhere work with AWS Snowball?

Yes, EKS Anywhere will officially support Snowball compute instances for disconnected use cases.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Learn more about EKS Anywhere

Visit the product Overview page.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Register to keep informed

Learn more about EKS Anywhere.

Learn more