F: Was ist Amazon EKS Distro?

EKS Distro ist eine Distribution der gleichen Open Source-Kubernetes sowie der gleichen Abhängigkeiten, bereitgestellt von Amazon EKS für die manuelle Ausführung von Kubernetes-Clustern an einem beliebigen Standort. EKS Distro umfasst Binärdateien und Container von Open Source-Kubernetes, etcd (Cluster-Konfigurationsdatenbank), Networking und Speicher-Plugins – alle Ressourcen wurden auf ihre Kompatibilität getestet. EKS Distro bietet erweiterten Support für Kubernetes-Versionen, nachdem der Community-Support erlischt. Dies geschieht durch die Aktualisierung vorheriger Versionen auf die neuesten erforderlichen Sicherheitspatches. Sie können über GitHub oder in AWS über Amazon S3 und Amazon ECR sicher auf EKS Distro-Versionen zugreifen, um Zugriff auf einheitliche Versionen und Aktualisierungen zu erhalten.

F: Welche Probleme löst EKS Distro?

Wenn Sie Kubernetes-Cluster manuell erstellen, verbringen Sie möglicherweise viel Zeit damit, Updates nachzuverfolgen, kompatible Kubernetes-Versionen und deren Abhängigkeiten festzulegen, sie auf Kompatibilität zu testen und mit Kubernetes-Veröffentlichungen Schritt zu halten. Sie können sich jedoch nie wirklich sicher sein, dass Sie die Versionen der erforderlichen Kubernetes-Komponenten und Sicherheitspatches auswählen, die für die richtige Leistung, Sicherheit sowie eine aktuelle und stabile Version erforderlich sind. Sie müssen Ressourcen und Zeit für die Verwaltung der Kubernetes-Testinfrastruktur zuweisen, um die Kompatibilität von Komponenten und Support-Tools sicherzustellen sowie um Leistungseinbrüche bei jeder neuen Kubernetes-Version und ihrer Abhängigkeiten zu vermeiden. Entweder Sie verzichten auf diese Tests oder Sie haben einen hohen Aufwand und hohe Kosten, um stets die neueste Kubernetes-Version zu verwenden. Alle 3 bis 4 Monate wird eine neue Kubernetes-Version veröffentlicht, die wichtige Sicherheitspatches enthält, die lediglich für die letzten drei Versionen zur Verfügung stehen. Wenn Sie Tests neuer Versionen nicht rechtzeitig ausführen können, riskieren Sie, Veränderungen zu verpassen, Kompatibilitätsprobleme sowie die Ausführung nicht unterstützter Kubernetes-Versionen, bei denen wichtige Sicherheitspatches fehlen.

F: Warum sollten Sie EKS Distro verwenden?

EKS Distro ermöglicht Ihnen die manuelle Ausführung von Kubernetes-Clustern über eine Kubernetes-Distribution kompatibler Versionen der neuesten Kubernetes-Veröffentlichung sowie deren Abhängigkeiten, die auf Zuverlässigkeit und Sicherheit getestet wurde. Mit EKS Distro haben Sie Zugriff auf installierbare, wiederholbare Builds von Kubernetes für die Erstellung von Clustern sowie erweiterte Sicherheitspatches für Kubernetes-Versionen nach Ablauf des Community-Supports. Über 14 Monate lang erhalten Sie einen erweiterten Kubernetes-Wartungssupport in Einklang mit der Amazon EKS-Richtlinie für den Versionslebenszyklus. So haben Sie die nötige Zeit für die Aktualisierung der Infrastruktur in Einklang mit Ihrem Software-Lebenszyklus.

F: Welche Vorteile bietet EKS Distro gegenüber der isolierten Erstellung und Verwaltung von Kubernetes?

EKS Distro vereinfacht die Erstellung von Kubernetes-Clustern und die Verwaltung des Kubernetes-Lebenszyklus. Updates müssen nicht mehr nachverfolgt und die Kompatibilität muss nicht mehr überwacht werden. Die Standardisierung auf eine allgemeine Kubernetes-Version in verstreuten Teams entfällt und Sie erhalten erweiterten Support für Versionen, die nicht mehr von der Kubernetes-Community unterstützt werden. Sie können das zwar vielleicht auch selbst erledigen, doch es ist sehr zeitaufwendig und Sie können nie sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen. EKS Distro bietet Ihnen die Gewissheit, die neueste und sicherste Version zu verwenden, die auf ihre Kompatibilität getestet wurde, da es sich dabei um die gleiche Version handelt, die auch von Amazon EKS unterstützt wird.

F: Was sind die ersten Schritte mit EKS Distro?

Zur Erstellung eines EKS Distro-Clusters müssen Sie die Server und das Netzwerk einrichten und ein unterstütztes Betriebssystem auf jedem Server des Clusters installieren. Wenn Sie bereits Tools für die Cluster-Erstellung besitzen, können Sie deren Einstellungen aktualisieren, indem Sie EKS Distro von GitHub oder Amazon S3 und Amazon ECR herunterladen. Wenn Sie zum ersten Mal Cluster mit EKS Distro erstellen, bieten sich hierfür kubeadm oder Kubernetes Operations (kops) an.

F: Wo kann ich EKS Distro-Cluster erstellen?

Sie können EKS Distro-Cluster in AWS auf Amazon EC2 und in Ihrer lokalen Hardware mit einem Tool Ihrer Wahl erstellen.

F: Was umfasst EKS Distro?

EKS Distro umfasst Open Source (upstream) Kubernetes-Komponenten und Tools von Drittanbietern sowie Konfigurationsdatenbanken, Netzwerke und Speicherkomponenten, die für die Cluster-Erstellung erforderlich sind. Hierzu zählen Komponenten des Kubernetes-Steuerelements (z. B. kube-controller-manager, etcd und CoreDNS), Kubernetes-Knotenkomponenten (z. B. kubelet, Kubernetes CSI und CNI) sowie Befehlszeilen-Clients (z. B. kubectl und etcdctl).

F: Welche Kubernetes-Versionen unterstützt EKS Distro?

EKS Distro unterstützt die gleichen Versionen und Veröffentlichungen, wie Amazon EKS.

F: Welche Patches sind in EKS Distro enthalten?

EKS Distro enthält alle Upstream-Patches, die von Amazon EKS verwendet werden, inklusive Problembehebungen, die Amazon über die Community beigesteuert hat.

F: Enthält EKS Distro AWS-Komponenten, die mit AWS-Services kommunizieren (z. B. aws-cloudprovider, aws-kms-encryption-provider, aws-iam-authenticator)?

Das offizielle Kubernetes-Netzwerk, Speicher-Plugins oder IAM Authentifikator sind nicht in EKS Distro enthalten. EKS Distro enthält die Kubernetes-Komponenten, die erforderlich sind, um in allen Umgebungen zu arbeiten. Es enthält nicht alle Komponenten für alle Umgebungen.

F: Welche Betriebssysteme sind mit EKS Distro kompatibel?

EKS Distro bietet die gleichen Upstream-Versionen von Kubernetes und Abhängigkeiten, die von Betriebssystemanbietern getestet und für Kubernetes bestätigt wurden und auf die gleiche Art und Weise funktionieren. EKS Distro funktioniert somit mit gängigen Betriebssystemen, die bereits für die Ausführung von Kubernetes-Clustern verwendet werden, z. B. CentOS, Canonical Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux, Suse etc. EKS Distro wurde für ausgewählte Anbieter getestet, um Bottlerocket, Amazon Linux 2 (AL2) und Canonical zu gewährleisten. EKS Distro wurde auf seine Kompatibilität mit Ubuntu getestet. AWS geht weiterhin Partnerschaften ein, um die Anzahl der Anbieter zu vergrößern, die EKS Distro für ihre Betriebssysteme qualifiziert haben.

F: Wie sieht der Veröffentlichungszyklus neuer Versionen von EKS Distro aus?

Neue Versionen von EKS Distro werden auf den Versionslebenszyklus von Amazon EKS angepasst. Sie werden am gleichen Tag oder einen Tag nach der Amazon EKS-Veröffentlichung bereitgestellt. Die Ausrichtung auf Amazon EKS ist nötig, damit EKS Distro die gleichen Versionsqualifikationen wie Kubernetes-Versionen und Abhängigkeiten von Drittanbietern erfüllt. So stellen wir sicher, dass Ihre Cluster mit den gleichen Komponentenversionen erstellt werden, die von Amazon EKS auf ihre Zuverlässigkeit getestet und mit den neuesten Sicherheitspatches aktualisiert wurden.

F: Wie werde ich bezüglich der Verfügbarkeit neuer Versionen von EKS Distro benachrichtigt?

Sie können sich registrieren, um über neue Versionen informiert zu werden. So müssen Sie neue Versionen von Kubernetes und einzelnen Abhängigkeiten nicht mehr selbst nachverfolgen. Sie können das SNS-Benachrichtigungssystem verwenden. Hierbei handelt es sich um ein ereignisgesteuertes System für die Installation neuer EKS Distro-Versionen.

F: Bietet EKS Distro erweiterten Support für Kubernetes-Versionen?

Ja. EKS Distro bietet eine erweiterte Wartung für kritische Kubernetes-Sicherheitspatches, in deren Rahmen ältere Kubernetes-Versionen gepatcht werden. Dies gilt auch für Versionen, die von der Open Source-Kubernetes-Community nicht mehr unterstützt werden. Community-Support der bisherigen Kubernetes-Versionen umfasst die letzten drei Veröffentlichungen (9 Monate). Mit EKS Distro erhalten Sie Sicherheitspatches für Kubernetes-Versionen, die der Lebenszyklusrichtlinie von EKS entsprechen. Die Patches gelten für die letzten 4 Versionen plus 60 Tage (14 Monate).

F: Bietet EKS Distro für jede neue Version von Kubernetes einen Build und eine Version?

Nein. EKS Distro bietet lediglich Builds und Aktualisierungen für Abhängigkeiten (z. B. CoreDNS und etcd) in Übereinstimmung mit der Kubernetes-Version und neuen Versionen, die von Amazon EKS unterstützt werden.

F: Wie kann ich sicher sein, dass die Builds keine Fehler aufweisen?

Für jede Binärdatei erhalten Sie die Build-Umgebungsflags und den Link auf den Quellcode. So können Sie sicher sein, dass Sie reproduzierbare Builds verwenden. AWS stellt den Kubernetes-Quellcode, Patches zum Zeitpunkt des Builds, Tools sowie Build-Optionen mit Zeitstempel zur Verfügung. Sobald der Build abgeschlossen ist, können Sie überprüfen, ob die veröffentlichten Versionen von EKS Distro mit Ihren Informationen übereinstimmen. Dokumentation und Versioning in GitHub ermöglicht Ihnen die Überprüfung der Unterschiede zwischen Builds.

F: Welche Tools werden zur Reproduktion unserer Builds zur Verfügung gestellt?

Zur Bereitstellung eines vertrauenswürdigen reproduzierbaren Builds müssen Sie der Lieferkette sowie der Zusammenstellung der Build-Tools vertrauen. EKS Distro Build-Aufgaben werden mit der empfohlenen Upstream-Kubernetes CI und Build-Infrastruktur ausgeführt, damit Sie den gleichen Prozess verwenden können. Komponenten wie CoreDNS werden mithilfe von AmazonLinux2 in Container gepackt. Die Veröffentlichung unseres Prozesses und der Tools dient außerdem als Prüfung der Tool-Lieferkette, die diesen Prozess unterstützen wird.

F: Wie ist EKS Distro mit anderen AWS-Services verbunden bzw. wie funktioniert es?

EKS Distro ist auf Amazon EKS-Versionen und Komponenten angepasst und wird vom Amazon EKS-Betriebs-Dashboard unterstützt. Darüber hinaus stellt EKS Distro Build-Kopien in Amazon S3 und ECR für Entwickler zur Verfügung, die Kubernetes-Cluster in AWS erstellen. EKS Distro wurde für die Verwendung mit Amazon Linux 2, Bottlerocket und AWS Outposts getestet. EKS Distro unterstützt ECR Public-Repositorys als sichere und schnelle Quelle zum Herunterladen von EKS Distro für die Verwendung in AWS-Regionen oder vor Ort.

F: Wie sieht das Support-Modell für EKS Distro aus?

AWS baut auf dieses Open Source-Projekt für die Zusammenarbeit mit der Community sowie die Einstufung von gemeldeten Problemen. AWS überprüft von Kunden gemeldete Fehler und reagiert darauf. Fehlerbehebungen und Patches werden im Rahmen der Möglichkeiten erstellt. Partner erhalten Support über das Amazon Partner Network, um die Einführung von EKS Distro zu unterstützen, Zugriff auf Artefakte und Tools, Dokumente sowie Probleme durch die Erstellung reproduzierbarer Builds zu erhalten. Kunden, die EKS Distro über Partner und Systemintegratoren erwerben, erhalten Support von diesen Anbietern.

Sign up for a free account
Partner überprüfen

Besuchen Sie die Partnerseite.

Weitere Informationen 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Amazon EKS Distro auf GitHub

Legen Sie jetzt mit Amazon EKS Distro auf GitHub los.

Weitere Informationen

Q: What is Amazon EKS Distro?

EKS Distro is a distribution of the same open source Kubernetes and dependencies deployed by Amazon EKS for you to manually run Kubernetes clusters anywhere. EKS Distro includes binaries and containers of open source Kubernetes, etcd (cluster configuration database), networking, storage plugins, tested for compatibility. EKS Distro will provide extended support for Kubernetes versions after community support expires, by updating builds of previous versions with the latest critical security patches. You will be able to securely access EKS Distro releases from GitHub or within AWS via Amazon S3 and ECR for a common source of releases and updates.

Q: What problems does EKS Distro solve?

If you manually create Kubernetes clusters, you probably spend a lot of effort to track updates, determine compatible versions of Kubernetes and its dependencies, test them for compatibility, and maintain pace with the Kubernetes release cadence. However, you still face uncertainty that you chose the versions of required Kubernetes components and security releases for the right balance of performance, security, and latest, stable versions. You will need to allocate resources and time to maintain Kubernetes testing infrastructure to ensure component version compatibility, support tooling compatibility, and performance regressions for each version release of Kubernetes and its dependencies. You likely either don’t perform these tests, or take on significant effort and expense to keep up with the Kubernetes version release lifecycle. A new Kubernetes release is announced every 3-4 months, with critical security patch support provided only for the 3 latest versions. If you are not able to maintain pace for testing and qualifying new versions, you risk breaking changes, version compatibility issues, and running unsupported versions of Kubernetes lacking critical security patches.

Q: Why should you use EKS Distro?

EKS Distro lets you to manually run Kubernetes clusters using a Kubernetes distribution of compatible versions of the latest Kubernetes release and its dependencies, tested for reliability and security. With EKS Distro you have access to installable, reproducible builds of Kubernetes for cluster creation and extended security patching support of Kubernetes versions after community support expires. Extended Kubernetes maintenance support will be provided for up to 14 months in accordance with Amazon EKS Version Lifecycle Policy providing you the time necessary to update your infrastructure in alignment with your software lifecycle.

Q: Why should you use EKS Distro over building and managing Kubernetes on their own?

EKS Distro makes it easier for you to create Kubernetes clusters and manage the Kubernetes lifecycle by alleviating the need to track updates, determine compatibility, standardize on a common Kubernetes version across distributed teams, and have extended support for versions no longer supported by the Kubernetes community. While you may be able to do this on your own, it takes significant effort and you have no certainty the right choices are made. EKS Distro provides you the confidence you are using the latest, secure versions and tested for compatibility because it’s the same versions supported by Amazon EKS.

Q: How can I get started with EKS Distro?

To create a EKS Distro cluster, you will need to setup the servers, networking, and install a supported operating system on each server of the cluster. If you have existing tools for cluster creation, you can update their settings to download EKS Distro from GitHub or Amazon S3 and Amazon ECR. If you are creating EKS Distro-based clusters for the first time, you can use kubeadm or Kubernetes Operations (kops).

Q: Where can I create EKS Distro clusters?

You can create EKS Distro clusters in AWS on Amazon EC2 and on your own hardware on-premises using the tooling of your choice.

Q: What is included in EKS Distro?

EKS Distro will include opensource (upstream) Kubernetes components and third-party tools including configuration database, network, and storage components necessary for cluster creation. These include Kubernetes Control Plane components (eg. kube-controller-manager, etcd, and CoreDNS), Kubernetes Node components (eg kubelet, Kubernetes CSI, and CNI), and command line clients (eg. kubectl and etcdctl).

Q: What versions of Kubernetes will EKS Distro support at launch?

EKS Distro supports Kubernetes 1.18.x, 1.17.9, 1.16.13, and 1.15.11, the same versions of Kubernetes and point releases Amazon EKS uses.

Q: What patches will we include with EKS Distro?

EKS Distro will include all of the upstream patches used by Amazon EKS including fixes which Amazon has contributed back to the community.

Q: Will EKS Distro include AWS components that communicate with AWS services (Ex: aws-cloudprovider, aws-kms-encryption-provider, aws-iam-authenticator)?

EKS Distro does not include the official Kubernetes network, storage plugins or IAM authenticator. EKS Distro includes the Kubernetes components required to work in all environments, not all the components for every environment.

Q: What operating systems will I be able to deploy EKS Distro on?

EKS Distro provides the same upstream versions of Kubernetes and dependencies which operating system vendors have tested and confirmed to work with Kubernetes, and will work the same way. As a result, EKS Distro works with common operating systems already used to run Kubernetes clusters, such as CentOS, Canonical Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux, Suse, and more. EKS Distro is tested with select vendors to ensure support on Bottlerocket, Amazon Linux 2 (AL2), and Canonical has tested EKS Distro for compatibility with Ubuntu. AWS is continuing to work with partners to expand the vendors which have qualified EKS Distro for their operating system.

Q: What will be the release cycle for new versions of EKS Distro?

New version releases of EKS Distro will be aligned with Amazon EKS version lifecycle, and will be posted on the same day or soon after Amazon EKS. Alignment with Amazon EKS is necessary in order for EKS Distro releases to follow the same release qualification of Kubernetes versions and third-party dependencies, and makes sure your clusters are created using the same versions of components tested by Amazon EKS to be reliable and updated with the latest security patches.

Q: How will I be notified of the availability of new versions of EKS Distro?

You can subscribe to be notified when new versions are available, removing the requirement for you to track version releases for Kubernetes and each dependency. You will be able to leverage the SNS notification system an event-driven trigger to begin workflows to adopt new EKS Distro versions.

Q: Will EKS Distro provide extended support for Kubernetes versions?

Yes. EKS Distro provides extended maintenance of critical Kubernetes security patches by patching previous versions of Kubernetes, including versions no longer supported by the open source Kubernetes community. Community support for previous Kubernetes versions includes the last three releases (9 months), but with EKS Distro, you will be able to receive security patching of Kubernetes versions aligned with Amazon EKS’ version lifecycle policy of the last 4 versions plus 60 days (14 months).

Q: Will EKS Distro provide a build and release for every point release of Kubernetes?

No. EKS Distro only provides builds and dependency updates (eg CoreDNS and etcd) in alignment with Kubernetes version and point releases for which Amazon EKS provides support.

Q: How will I have confidence that the builds were not compromised?

You will be provided the build environment flags and link to the source code for each binary enabling you to have the confidence you are using reproducible builds. AWS will provide the Kubernetes source code, patches used at build time, tools, and build time options including timestamp. Once built, you can verify that the hashes of the published versions of EKS Distro match what you compile. Documentation and versioning on GitHub will enable you to review the difference between builds for verification.

Q: What tools will we provide if you want to reproduce our builds?

In order to provide a trusted reproducible build, you need to trust the supply chain and compilation of the build tooling. EKS Distro build jobs will be run using the suggested upstream Kubernetes CI and build infrastructure, so you can use the same process. Components, like CoreDNS, will be packaged in containers using AmazonLinux2. Publishing our process and tooling will also serve as an audit trail of the tooling supply chain going forward to support this process.

Q: How does EKS Distro relate to/work with other AWS Services?

EKS Distro is aligned with Amazon EKS versions and components, is supported by the Amazon EKS operations dashboard, and provides copies of builds in Amazon S3 and ECR for developers creating Kubernetes clusters in AWS. EKS Distro has been tested for use with Amazon Linux 2, Bottlerocket, and AWS Outposts. EKS Distro will support ECR Public repositories as a secure, fast source for you to download EKS Distro for use within AWS regions or on-premises.

Q: What is the support model for EKS Distro?

AWS is committed to maintaining this open source project, engaging the community, and triaging issues that are submitted. AWS will review and respond to issues customers submit, but fixes or patches will be on a best effort basis. Partners will receive support through the Amazon Partner Network program to enable their adoption of EKS Distro, access to artifacts and tooling, documentation, and issues with producing reproducible builds. Customers that adopt EKS Distro through partners and systems integrators will receive support from those providers.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Check out partners

Visit the partners page.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Amazon EKS Distro on Github

Get started building with Amazon EKS Distro on GitHub.

Learn more