Erstellen eines Audio-Transkripts

mit Amazon Transcribe

In diesem Tutorial erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit Amazon Transcribe ein Transkript einer aufgezeichneten Audiodatei in der AWS-Managementkonsole erstellen. Amazon Transcribe ist ein Service für die automatische Spracherkennung (Automatic Speech Recognition, ASR), mit dem Entwickler ihre Anwendungen ganz einfach um Sprache-zu-Text-Funktionen erweitern können. Mithilfe der Amazon Transcribe-API können Sie in Amazon Simple Storage Service (S3) gespeicherte Audiodateien analysieren und eine Textdatei mit einem Transkript des Gesprochenen erstellen lassen.

Für Entwickler stellt die Erstellung von Transkripten von Kundendienstanrufen oder von Untertiteln für Audio- und Videoinhalte häufig eine Herausforderung dar, für die Sprache-zu-Text-Funktionen unerlässlich sind. Sie können diese Herausforderung meistern, indem Sie Ihre eigenen Machine-Learning-Modelle von Grund auf selbst erstellen. Diese Möglichkeit ist jedoch zeitaufwendig, kostspielig und erfordert Erfahrung mit Machine Learning. Amazon Transcribe bietet eine hervorragende Alternative zu diesem steinigen Weg. Dabei handelt es sich um einen vortrainierten und vollständig verwalteten Service, mit dem hochwertige Transkripte schnell erstellt werden können.

In diesem Tutorial werden Sie eine Beispiel-Audiodatei herunterladen und diese in einen selbst erstellten S3-Bucket hochladen. Anschließend erstellen Sie mithilfe von Amazon Transcribe in der AWS-Managementkonsole ein Transkript des Beispiel-Audioclips.

In diesem Tutorial werden die Funktionen vorgestellt, die bei Verwendung der AWS CLI oder der Amazon Transcribe-API verfügbar sind. Für die Implementierung in einer Produktivumgebung oder für Machbarkeitsnachweise wird empfohlen, diese programmgesteuerten Schnittstellen anstelle der Amazon Transcribe-Konsole zu verwenden.

Für dieses Tutorial ist ein AWS-Konto erforderlich.

Mit dem kostenlosen Kontingent für Amazon Transcribe ist der Einstieg ganz einfach. Transkribieren Sie jeden Monat Audiodateien mit einer Länge von bis zu 60 Minuten. Die ersten 12 Monate ab der Erstellung Ihres AWS-Kontos sind dabei kostenlos.

Weitere Informationen zum kostenlosen Kontingent >>


Schritt 1: Erstellen eines S3-Buckets und Hochladen einer Beispiel-Audiodatei

In diesem Schritt laden Sie eine Beispiel-Audiodatei herunter, erstellen einen S3-Bucket und laden die Beispieldatei anschließend in den S3-Bucket hoch. Transcribe greift ausschließlich über S3-Buckets auf zu transkribierende Audio- und Videodateien zu.


a.  Klicken Sie hier, um die Beispiel-Audiodatei herunterzuladen, die später im Tutorial transkribiert wird. Der Dateiname lautet transcribe-sample.mp3.


b.  Klicken Sie hier, um die AWS-Managementkonsole in einem neuen Browserfenster zu öffnen, sodass Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung geöffnet lassen können. Wenn der Bildschirm vollständig geladen ist, geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort ein, um zu beginnen. Wählen Sie im Dropdown-Menü Region eine Region aus, in der Amazon Transcribe verfügbar ist.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Tutorials war Amazon Transcribe in folgenden Regionen verfügbar: USA Ost (Nord-Virginia), USA Ost (Ohio), USA West (Oregon), Asien-Pazifik (Sydney) Kanada (Zentral) und EU (Irland).

create-audio-transcript-transcribe-step-1b
create-audio-transcript-transcribe-step-1b

(Zum Vergrößern klicken)


c. Geben Sie dann in die Suchleiste S3 ein und wählen Sie S3 aus, um die Konsole zu öffnen.

create-audio-transcript-transcribe-step-1c
create-audio-transcript-transcribe-step-1c

(Zum Vergrößern klicken)


d.  Klicken Sie auf dem S3-Dashboard auf Bucket erstellen.

Wenn Sie zum ersten Mal einen Bucket erstellen, wird ein Bildschirm ähnlich dem in dieser Abbildung angezeigt.

Wenn Sie bereits S3-Buckets erstellt haben, werden auf Ihrem S3-Dashboard alle von Ihnen bisher erstellten Buckets angezeigt.

create-audio-transcript-transcribe-step-1d
create-audio-transcript-transcribe-step-1d

(Zum Vergrößern klicken)


e.  Geben Sie einen eindeutigen Namen für den Bucket ein. Bucket-Namen müssen unter allen in Amazon S3 vorhandenen Bucket-Namen eindeutig sein. Es gibt zudem einige andere Einschränkungen für Namen von S3-Buckets. Wählen Sie dann die Region aus, in der Ihr Bucket erstellt werden soll.

Klicken Sie auf Weiter.

create-audio-transcript-transcribe-step-1e
create-audio-transcript-transcribe-step-1e

(Zum Vergrößern klicken)


f.  Für Ihren S3-Bucket stehen Ihnen zahlreiche nützliche Optionen zur Verfügung, z. B. für die Versionsverwaltung, die Erstellung von Protokollen zu Serverzugriffen, die Verwendung von Tags, die Protokollierung auf Objektebene und die standardmäßige Verschlüsselung. Für dieses Tutorial werden wir diese Funktionen nicht aktivieren.

Klicken Sie auf Weiter.

create-audio-transcript-transcribe-step-1f
create-audio-transcript-transcribe-step-1f

(Zum Vergrößern klicken)


g.  In diesem Schritt können Sie während der Erstellung des S3-Buckets die Berechtigungen für diesen S3-Bucket anpassen.

Behalten Sie die Standardwerte bei und wählen Sie Weiter.

create-audio-transcript-transcribe-step-1g
create-audio-transcript-transcribe-step-1g

(Zum Vergrößern klicken)


h.  Überprüfen Sie Ihre Konfigurationseinstellungen und wählen Sie Bucket erstellen aus.

create-audio-transcript-transcribe-step-1h
create-audio-transcript-transcribe-step-1h

(Zum Vergrößern klicken)


i.  Ihr neuer Bucket wird in der S3-Konsole angezeigt. Klicken Sie auf den Bucket-Namen, um den Bucket zu öffnen. Der Name Ihres Buckets wird sich von dem im Screenshot auf der rechten Seite unterscheiden.

create-audio-transcript-transcribe-step-1i
create-audio-transcript-transcribe-step-1i

(Zum Vergrößern klicken)


j. Dies ist die Startseite Ihres Buckets.

Klicken Sie auf Hochladen.

create-audio-transcript-transcribe-step-1j
create-audio-transcript-transcribe-step-1j

(Zum Vergrößern klicken)


k.  Laden Sie die Datei transcribe-sample.mp3 hoch, indem Sie auf Dateien hinzufügen klicken und die Datei auswählen. Alternativ können Sie die Datei transcribe-sample.mp3 per Drag-and-Drop in das Upload-Feld ziehen.

Klicken Sie auf Hochladen.

create-audio-transcript-transcribe-step-1k
create-audio-transcript-transcribe-step-1k

(Zum Vergrößern klicken)


l.  Aktivieren Sie in Ihrem Bucket das Kontrollkästchen neben der Datei transcribe-sample.mp3. Daraufhin wird für die Datei "transcribe-sample.mp3" ein Fenster mit Details angezeigt. Kopieren Sie den Link zur Datei und speichern Sie ihn zur späteren Verwendung in diesem Tutorial.

create-audio-transcript-transcribe-step-1l
create-audio-transcript-transcribe-step-1l

(Zum Vergrößern klicken)


Schritt 2: Erstellen einer Transkriptionsaufgabe

In diesem Schritt erstellen Sie in der Amazon Transcribe-Konsole eine Transkriptionsaufgabe und führen sie aus.


a.  Klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf Services und geben Sie in der Suchleiste Transcribe ein. Klicken Sie anschließend auf Amazon Transcribe, um die Servicekonsole zu öffnen.

create-audio-transcript-transcribe-step-2a
create-audio-transcript-transcribe-step-2a

(Zum Vergrößern klicken)


b.  Öffnen Sie auf der Hauptseite der Amazon Transcribe-Konsole den Navigationsbereich und klicken Sie auf Transkriptionsaufgaben.

c. Klicken Sie auf der Seite Transkriptionsaufgaben auf Aufgabe erstellen.

create-audio-transcript-transcribe-step-2b
create-audio-transcript-transcribe-step-2b

(Zum Vergrößern klicken)


d.  Geben Sie auf der Seite Transkriptionsaufgabe erstellen in das Feld Name den Namen sample-transcription-job ein.

Behalten Sie unter Sprache den Standardwert Englisch bei.

Fügen Sie in das Feld Dateispeicherort in S3 einfügen den Link zur Beispieldatei im S3-Bucket ein. Der Link zu Ihrer Beispieldatei wird anders aussehen als der im Screenshot rechts.  

Behalten Sie unter Format den Standardwert mp3 bei.

Mithilfe der Funktion Benutzerdefiniertes Vokabular können Sie Amazon Translate bei der Erkennung von Wörtern und Satzteilen unterstützen, die für Ihre Anwendung spezifisch sind. Dazu gehören unter anderem fremdsprachige Namen wie Etienne. Diese Funktion kommt in diesem Tutorial nicht zum Einsatz.

create-audio-transcript-transcribe-step-2c
create-audio-transcript-transcribe-step-2c

(Zum Vergrößern klicken)


e.  Behalten Sie unter Datenspeicherort die Einstellung Amazon-Standard bei.

Bei Aktivierung der Kanalerkennung können von Amazon Transcribe Audio- und Videodateien verarbeitet werden, bei denen die einzelnen Sprecher auf verschiedenen Kanälen aufgezeichnet wurden. Anschließend kann daraus ein einziges Transkript mit Kennzeichnungen für die jeweiligen Kanäle erstellt werden.

Bei Aktivierung der Option Sprechererkennung erkennt Amazon Transcribe, wann welcher Sprecher redet und ordnet den transkribierten Text entsprechend zu.

Keine dieser Optionen kommt in diesem Tutorial zum Einsatz.

Wählen Sie Erstellen, um die Transkriptionsaufgabe zu starten.  

create-audio-transcript-transcribe-step-2d
create-audio-transcript-transcribe-step-2d

(Zum Vergrößern klicken)


Schritt 3: Überprüfen der Transkriptionsergebnisse

In diesem Schritt erfahren Sie, wie Sie den Transkriptionsfortschritt verfolgen und die Ergebnisse der Transkriptionsaufgabe überprüfen.


a.  Nachdem Sie auf die Schaltfläche Erstellen geklickt haben, wird der Bildschirm Transkriptionsaufgaben geöffnet. Auf diesem wird der Status der Transkriptionsaufgabe sample-transcription-job angezeigt. Der Status kann In Bearbeitung, Abgeschlossen oder Fehlgeschlagen lauten.

Sobald der Status zu Abgeschlossenwechselt, können Sie auf den Link sample-transcription-job in der Spalte Name klicken, um die Transkriptionsergebnisse anzuzeigen.

create-audio-transcript-transcribe-step-3a
create-audio-transcript-transcribe-step-3a

(Zum Vergrößern klicken)


b.   Als Nächstes zeigen Sie die Details zur Transkriptionsaufgabe sample-transcription-job an. Blättern Sie nach unten zum Bereich Transkription, um die Ausgabe der Transkriptionsaufgabe anzuzeigen. Im Bereich JSON können Sie die Transkriptionsergebnisse anzeigen, die von der Transcribe-API oder der AWS CLI ausgegeben werden.

create-audio-transcript-transcribe-step-3b
create-audio-transcript-transcribe-step-3b

(Zum Vergrößern klicken)


Schritt 4: Beenden der Ressourcen

In diesem Schritt löschen Sie die Beispieldatei aus Ihrem S3-Bucket, um unnötige Kosten zu vermeiden.


a.  Klicken Sie im oberen Navigationsmenü auf Services und geben Sie in die Suchleiste S3 ein. Wählen Sie dann S3 aus, um die Konsole zu öffnen.

create-audio-transcript-transcribe-step-4a
create-audio-transcript-transcribe-step-4a

(Zum Vergrößern klicken)


b.  Blättern Sie durch Ihre S3-Buckets und navigieren Sie zu dem Bucket, den Sie zuvor in diesem Tutorial erstellt haben. Klicken Sie auf den Namen dieses Buckets, um dessen Inhalt anzuzeigen. Der Name Ihres Buckets wird sich von dem im Screenshot auf der rechten Seite unterscheiden.

create-audio-transcript-transcribe-step-4b
create-audio-transcript-transcribe-step-4b

(Zum Vergrößern klicken)


c.  Wählen Sie in Ihrem Bucket die Datei transcribe-sample.mp3 aus und klicken Sie im Menü Aktionen auf Löschen. Bestätigen Sie den Löschvorgang.

create-audio-transcript-transcribe-step-4c
create-audio-transcript-transcribe-step-4c

(Zum Vergrößern klicken)


Herzlichen Glückwunsch!

Wie Sie in diesem Tutorial erfahren haben, ermöglicht Amazon Transcribe die Umwandlung von gesprochenen Inhalten zu Text im großen Maßstab. Mit Amazon Transcribe kann eine Vielzahl unterschiedlicher Audio- oder Videodateien verarbeitet werden. Dazu gehören unter anderem Kundendienstanrufe, geschäftliche Besprechungen, Fernsehübertragungen und On-Demand-Videos.

 

Weitere Informationen zur Übersetzung von Text in großem Maßstab

In diesem 10-minütigen Tutorial erfahren Sie, wie Sie transkribierte Texte mit Amazon Translate in eine andere Sprache übersetzen.

Erste Schritte mit der Transcribe-API und der Befehlszeilenschnittstelle

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie die Amazon Transcribe-API und die Befehlszeilenschnittstelle verwenden.

Amazon Comprehend entdecken

In diesem 10-minütigen Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Amazon Comprehend die Stimmung in Texten analysieren.

Create an Audio Transcript with Amazon Transcribe

TUTORIAL

Overview

In this step-by-step tutorial, you will learn how to use Amazon Transcribe to create a text transcript of a recorded audio file using the AWS Management Console. Amazon Transcribe is an automatic speech recognition (ASR) service that makes it easy for developers to add speech-to-text capability to their applications. Using the Amazon Transcribe API, you can analyze audio files stored in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and have the service return a text file of the transcribed speech.

As a developer, creating transcriptions of customer service calls or generating subtitles on audio and video content are common challenges requiring speech-to-text capabilities. This challenge could be solved by building your own machine learning models from scratch. However, this option is time-intensive, expensive, and requires machine learning expertise. Instead of taking the difficult route, you can use Amazon Transcribe, a pre-trained and fully managed service, which provides fast and high-quality transcriptions.

In this tutorial you will download a sample audio file then upload it to an Amazon S3 bucket that you will create. Then you will use Amazon Transcribe to create a transcript from the sample audio clip using the AWS Management Console.

This tutorial is a demo of the functionality that is available when using the AWS CLI or the Amazon Transcribe API. For production or proof of concept implementations, we recommend using these programmatic interfaces rather than the Amazon Transcribe Console.

 AWS experience

Beginner

 Time to complete

10 minutes

 Cost to complete

Free Tier eligible

 Requires

  • AWS Account
  • Recommended browser: The latest version of Chrome or Firefox

[**]Accounts created within the past 24 hours might not yet have access to the services required for this tutorial.

 Last updated

July 5, 2022

Tutorial

Step 1: Create an S3 bucket and upload sample audio file

In this step, you will download a sample audio file, create an S3 bucket, then upload the sample file to the S3 bucket. Amazon Transcribe accesses audio and video files for transcription exclusively from S3 buckets.

a.  To download the sample audio file to transcribe later in the tutorial, choose transcribe-sample.mp3.

b.  Select AWS Management Console to open the console in a new browser window, so you can keep this step-by-step guide open. When the screen loads, enter your user name and password to get started. Using the Region drop down, select a Region that has Amazon Transcribe.

c.  Type S3 in the search bar and select S3 to open the console.

d.  In the S3 dashboard choose Create bucket.

If this is the first time you have created a bucket, you will see a screen that looks like the image pictured here.

If you have already created S3 buckets, your S3 dashboard will list all the buckets you have created.

e.  Enter a unique bucket name. Bucket names must be unique across all existing bucket names in Amazon S3. There are a number of other restrictions on S3 bucket names as well. Then select a Region to create your bucket in.

f.  You have the ability to set up permissions for your S3 bucket. Leave the default values and scroll down.

g.  You have many useful options for your S3 bucket including Versioning, Server Access Logging, Tags, Object-level Logging, and Default Encryption. We won't enable these features for this tutorial.

Select Create bucket.

h.  You will see your new bucket in the S3 console. Click on your bucket’s name to navigate to the bucket. Your bucket name will not be the same as pictured in the screenshot to the right.

i.  You are in your bucket’s home page. 

Select Upload.

j.  Upload the transcribe-sample.mp3 file by selecting Add files and selecting the file or dragging the transcribe-sample.mp3 file to the upload box.

Select Upload.

k.  On successful upload, select the transcribe-sample.mp3 file in your bucket. A file detail page will be displayed for the transcribe-sample.mp3 file. Copy the S3 URI link to the file and save it for use later in the tutorial.

Step 2: Create transcription job

In this step, you will create and run a transcription job using the Amazon Transcribe console.

a.  From the top menu bar, select Services then begin typing Transcribe in the search bar and select Amazon Transcribe to open the service console.

b.  On the Amazon Transcribe console main page, open the navigation pane and click Transcription jobs.

c.  On the Transcription jobs page, click Create job.

d.  On the Create transcription job page, in the Name field, type sample-transcription-job.

Leave the default Language as English.

Leave the default Model type as General model. 

In the Input file location on S3 field, paste the link to the sample file in your S3 bucket. The link to your sample file will be different than the one shown in the screenshot to the right.  

You can use the Custom vocabulary feature to help Amazon Translate recognize words and phrases that are specific to your application, such as a non-English name like Etienne. You won't use this feature in this tutorial.

e.  Leave the default Output data location type as Service-managed S3 bucket.

Amazon Transcribe supports WebVTT (VTT) and SubRip (SRT) file types for subtitles. In the Subtitle file format field, you can choose either or both file types for output. If you select both types, you get two files that are exported to the same S3 bucket. Neither format is used in this tutorial.

Select Next.

f. You can configure additional audio, content, and custom vocabulary settings on the Configure job page.

For this tutorial, leave the default choices and select Create job.

Step 3: Review transcription results

In this step, you will learn how to check on the progress and review the results of your transcription job.

a.  After you click the Create job button, you will be taken to the Transcription jobs screen. It will show the status of sample-transcription-job. The status can be In progress, Complete, or Failed.

When the status is Complete, click on the sample-transcription-job link in the Name column to view the transcription results.

b.  Next you will see the sample-transcription-job details. Scroll down to the Transcription panel to view the transcription job output. In the JSON pane you can view the transcription results as it would be returned from the Transcribe API or AWS CLI.

Step 4: Clean up

In this step, you will delete the sample file from your S3 bucket to avoid unnecessary charges.

a.  In this upper navigation menu, begin typing S3 in the search bar and select S3 to open the console.

b.  Scroll through your S3 buckets and find the bucket that you created earlier in this tutorial. Click on this bucket name to view the contents of the bucket. Your bucket name will be different in the screenshot to the right.

c.  Select the transcribe-sample.mp3 file contained within your bucket and select Delete. Confirm the deletion.

Conclusion

As you have seen in this tutorial, Amazon Transcribe enables voice to text at scale. Use Amazon Transcribe for a wide range of audio or videos files, such as customer service calls, business meetings, broadcast TV, and on-demand videos.

Was this page helpful?

Next Steps