Erste Schritte mit dem Projekt

4 Schritte  |  45 Minuten

Jenkins_Build_Farm_HERO-ART_SM

F: Was ist Jenkins?

Jenkins ist ein Open-Source-Tool für Continuous Integration, das in Java geschrieben ist. Es bietet benutzerdefinierte Integrationsservices für die Softwarebereitstellung. Es ist ein serverbasiertes System, das von vielen Entwicklungsteams verwendet wird.

F: Weshalb sollte ich Jenkins verwenden?

Sie sollten Jenkins verwenden, wenn Sie Ihren Software-Entwicklungslebenszyklus beschleunigen möchten. Mit Jenkins können Sie das Erstellen, Bereitstellen und Testen in verschiedene Umgebungen integrieren und gleichzeitig die Wartezeit für Ihre Entwicklungsteams verkürzen. Da Sie mit Jenkins fortlaufend integrieren können, eignet es sich gut für Entwicklungsvorgänge und agile Methodiken, die schnelle Iterationszyklen verwenden.

F: Warum sollte ich Jenkins in AWS ausführen?

AWS stellt zuverlässige, skalierbare und sichere Infrastrukturressourcen bereit, die sich optimal zum Ausführen von Anwendungen wie Jenkins eignen. Durch das Ausführen von Jenkins bei der AWS-Datenverarbeitung zahlen Sie nur für das, was Sie auch tatsächlich nutzen, und Sie können die Kapazität nach oben oder unten skalieren, um Ihren spezifischen Bedürfnissen zu entsprechen.

F: Bin ich der Eigentümer meiner Jenkins-Umgebung?

Ja. Alle Ressourcen, die beim Durchführen dieses Erste-Schritte-Leitfadens erstellt werden, verbleiben in Ihrem Besitz und bleiben in Ihrem Konto erhalten. Sie bleiben solange erhalten, bis Sie die Amazon EC2-Instance beenden.

F: Wie hoch sind die Kosten von Jenkins?

Jenkins ist eine kostenlose Open-Source-Software. Die einzigen Kosten, die Ihnen entstehen, sind die Kosten für die zugrunde liegende Infrastruktur, auf der Jenkins ausgeführt wird. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie unter verwendete Services und Kosten.

F: Wie kann ich Jenkins in AWS sichern?

Sie sollten Sicherheitsgruppen und sichere Passwörter verwenden. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihre EC2-Instance und Jenkins-Installation über die neuesten Sicherheits-Patches verfügen. Sicherheitsgruppen agieren als virtuelle, zustandsbehaftete Firewalls, die den Datenverkehr für eine oder mehrere Instances steuern. Falls möglich, schränken Sie den IP-Bereich auf nur relevante IP-Quelladressen ein. Öffnen Sie keine irrelevanten TCP- oder UDP-Ports (TCP 80 und 8080 sind ausreichend). Folgen Sie beim Einrichten von Passwörtern für Jenkins den üblichen bewährten Methoden und verwenden Sie neben alphanumerischen Zeichen in Groß- und Kleinschreibung auch Symbole (z. B. /, ., !, *…). Sie können sicherstellen, dass auf Ihrer Amazon Linux-Instance die aktuellen Pakete installiert sind, indem Sie yum-Update ausführen. Dadurch wird auch Jenkins aktualisiert, wenn Sie es laut der Anweisungen in diesem Leitfaden mithilfe von yum installiert haben.

F: Kann ich Jenkins in einem privaten Subnetz ausführen?

Sie können Jenkins auf einer EC2-Instance installieren, die Teil eines öffentlichen oder privaten Subnetzes ist. Wenn Sie die Instance in ein privates Subnetz stellen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie auf das Frontend von Jenkins zugreifen können. Wenn Sie eine Verbindung über das Internet herstellen, können Sie eine Jenkins-Zielgruppe erstellen und einen Application Load Balancer verwenden, um einen öffentlichen Endpunkt für Ihre privat gehostete Instance zu erstellen. Wenn Sie eine Verbindung über Ihr eigenes Rechenzentrum herstellen, müssen Sie ein VPN einrichten oder sich über Direct Connect mit Jenkins verbinden.

F: Wie kann ich Jenkins skalieren?

Es stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Jenkins mit Ihren CI/CD-Anforderungen Schritt hält. Ein unkomplizierter Weg ist das vertikale Skalieren der EC2-Instance durch Ändern der Instance-Größe. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Jenkins Amazon EC2 Container Service Plug-In so zu konfigurieren, dass Erstellungsaufträge an Jenkins-Slave-Aufgaben in ein ECS-Cluster ausgelagert werden.

 

Erste Schritte mit dem Projekt

Get Started with the Project

4 Steps  |  45 Minutes

Jenkins_Build_Farm_HERO-ART_SM

Q: What is Jenkins?

Jenkins is an open-source continuous integration tool written in Java. It provides custom integration services for software development. It is a server-based system used by many development teams.

Q: Why should I use Jenkins?

You should use Jenkins if you are looking to accelerate your Software Development Lifecycle (SDLC). Jenkins allows you to integrate building, deploying and testing onto various environments, while reducing wait times for your development teams. Finally, because it allows you to continuously integrate, Jenkins is well-suited for DevOps and agile methodologies that use quick iteration cycles.

Q: Why should I run Jenkins on AWS?

AWS provides reliable, scalable, and secure infrastructure resources that are ideal for running applications such as Jenkins. By running Jenkins on AWS compute, you only pay for what you use and you can scale capacity up or down to match your specific needs.

Q: Will I own my Jenkins environment?

Yes - all of the resources created when executing this Getting Started guide remain yours and will live within your account. They will exist until you decide to terminate the Amazon EC2 instance.

Q: What is the cost of Jenkins?

Jenkins is open-source, free software. Your only cost is the underlying infrastructure on which Jenkins runs. For more information about cost, see Services Used and Cost.

Q: How can I secure Jenkins on AWS?

You should utilize Security Groups and use strong passwords. You should also make sure that your EC2 instance and Jenkins installation are up-to-date with the latest security patches. Security Groups act as virtual, stateful firewalls that control the traffic for one or more instances. If possible, narrow the IP range to only the relevant source IP addresses. Do not open any extraneous TCP or UDP ports (TCP 80 and 8080 are sufficient). When setting up passwords for Jenkins, follow usual password best practices and use lowercase and uppercase alphanumerical characters in addition to symbols (e.g. /, ., !, *…). You can ensure that your Amazon Linux instance has the latest packages installed by running yum update. This will also update Jenkins if you’ve installed it using yum, as per this guide’s instructions.

Q: Can I run Jenkins in a private subnet?

You can install Jenkins on an EC2 instance that is part of a public or a private subnet. If you want to place the instance in a private subnet you will need to make sure that you can access Jenkins’ front-end. If you are connecting through the internet you can opt to create a Jenkins target group and use an Application Load Balancer to create a public endpoint for your privately-hosted instance. If you are connecting from your own data center you will want to establish a VPN or connect to Jenkins through Direct Connect.

Q: How can I scale Jenkins?

There are a few ways you can ensure that Jenkins is going to keep up with your CI/CD needs. One straightforward way is to vertically scale the EC2 instance by changing the instance size. Another way would be to configure the Jenkins Amazon EC2 Container Service Plugin so as to farm out build jobs to Jenkins slave tasks on an ECS cluster.

 

Get Started with the Project