AWS IoT Device Defender

Sicherheitsverwaltung für IoT-Geräte

AWS IoT Device Defender ist ein vollständig verwalteter Service, mit dem Sie Ihre IoT-Geräteflotte sichern können. AWS IoT Device Defender überprüft kontinuierlich Ihre IoT-Konfigurationen, um sicherzustellen, dass diese nicht von den bewährten Methoden für Sicherheit abweichen. Eine Konfiguration sind mehrere technische Steuerelemente, die Sie festlegen, um Daten bei der Kommunikation von Geräten untereinander und mit der Cloud zu sichern. Mit dem AWS IoT Device Defender können IoT-Konfigurationen einfach verwaltet und durchgesetzt werden, beispielsweise die Sicherstellung der Geräteidentität, Authentifizierung und Autorisierung von Geräten und Verschlüsselung von Gerätedaten. Der AWS IoT Device Defender gleicht fortlaufend die IoT-Konfigurationen auf Ihren Geräten mit einem Satz von vordefinierten bewährten Methoden für Sicherheit ab. AWS IoT Device Defender sendet eine Alarmmeldung, wenn es Lücken in Ihren IoT-Konfigurationen gibt, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, zum Beispiel, wenn Identitätszertifikate von mehreren Geräten genutzt werden oder ein Gerät mit einem zurückgenommenen Identitätszertifikat versucht, eine Verbindung zu AWS IoT Core herzustellen.

Mit AWS IoT Device Defender können Sie auch Sicherheitsmetriken von Geräten und AWS IoT Core auf ein Verhalten hin überwachen, das von dem abweicht, was Sie als angemessenes Verhalten für jedes Gerät definiert haben. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, sendet AWS IoT Device Defender eine Alarmmeldung, sodass Sie Maßnahmen ergreifen können, um das Problem zu beheben. So können beispielsweise Verkehrsspitzen im ausgehenden Datenverkehr darauf hindeuten, dass ein Gerät an einem DDoS-Angriff beteiligt ist. AWS Greengrass und Amazon FreeRTOS werden automatisch in AWS IoT Device Defender integriert, um Sicherheitsmetriken von den Geräten zur Auswertung bereitzustellen.

AWS IoT Device Defender kann Alarmmeldungen an die AWS IoT Console, Amazon CloudWatch und Amazon SNS senden. Wenn Sie feststellen, dass Sie aufgrund eines Alarms Maßnahmen ergreifen müssen, können Sie den AWS IoT Device Management-Service nutzen, um Fehler zu beheben, zum Beispiel Sicherheits-Updates starten.

Angeschlossene Geräte auf Dauer sichern

Vorteile

Prüfen von Gerätekonfigurationen auf Sicherheitslücken

Der AWS IoT Device Defender gleicht die mit Ihren Geräten verknüpften IoT-Konfigurationen mit einem Satz von definierten bewährten Methoden für IoT-Sicherheit ab, sodass Sie genau wissen, wo Sicherheitslücken vorliegen. Sie können solche Prüfungen fortlaufend oder auf Ad-hoc-Basis durchführen. Der AWS IoT Device Defender bietet bewährte Methoden für Sicherheit, die Sie als Teil der Prüfung auswählen und durchführen können. So können Sie beispielsweise eine Prüfung erstellen, um nach Identitätszertifikaten zu suchen, die inaktiv, zurückgenommen oder abgelaufen sind, oder für die in weniger als 7 Tagen ein Transfer ansteht. Mithilfe von Prüfungen können Sie Alarmmeldungen erhalten, wenn Ihre IoT-Konfiguration aktualisiert wird.

Fortlaufende Überwachung des Geräteverhaltens zu Identifizierung von Anomalien

AWS IoT Device Defender erkennt Anomalien im Geräteverhalten, die auf ein beeinträchtigtes Gerät hindeuten, indem wichtige Sicherheitsmetriken aus der Cloud und AWS IoT Core überwacht und mit dem erwarteten Geräteverhalten verglichen werden, das Sie definieren. So können Sie mit dem AWS IoT Device Defender beispielsweise definieren, wie viele Ports am Gerät geöffnet sind, mit wem das Gerät kommunizieren kann, von wo es eine Verbindung herstellt und wie viele Daten es sendet oder empfängt. Danach wird der Datenverkehr des Geräts überwacht und Sie erhalten eine Alarmmeldung, wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, zum Beispiel Datenverkehr von Geräten zu einer bekannten schädlichen IP-Adresse oder unautorisierte Endpunkte.

Erhalten von Alarmmeldungen und Ergreifen von Maßnahmen

AWS IoT Device Defender sendet Sicherheitsalarme an die AWS IoT Console, Amazon CloudWatch und Amazon SNS, wenn eine Prüfung fehlschlägt oder wenn Verhaltensauffälligkeiten erkannt werden, damit Sie die Ursache ermitteln können. So kann der AWS IoT Device Defender Sie beispielsweise warnen, wenn Geräteidentitiäten auf sensitive APIs zugreifen. AWS IoT Device Defender empfiehlt auch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Auswirkungen von Sicherheitsproblemen zu minimieren. Dabei kann es sich um zurückgenommene Berechtigungen, den Neustart eines Geräts, Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder Ausführen von Sicherheitsupdates auf einem Ihrer angeschlossenen Geräte handeln.

Funktionsweise

Funktionsweise – AWS IoT Device Defender

Anwendungsfälle

Fortlaufende Einhaltung und Einführung von bewährten Methoden für Sicherheit

Das AWS IoT-Sicherheitsteam aktualisiert fortlaufend eine Knowledge Base der bewährten Methoden für Sicherheit. AWS IoT Device Defender macht dieses Fachwissen in einem Service verfügbar und vereinfacht die Erstellung und Überwachung von bewährten Methoden in der AWS IoT-Umgebung. AWS IoT Device Defender ermöglicht es Ihnen, das Risiko von Sicherheitsproblemen bei der Entwicklung und Bereitstellung der IoT-Anwendung durch Automatisierung der Sicherheitsprüfung der Cloud-Konfigurationen und Geräteflotten zu reduzieren. Sie können somit Sicherheitsprobleme proaktiv beheben, bevor sie sich auf die Produktion auswirken.

Bewertung der Angriffsfläche

Mit AWS IoT Device Defender können Sie für Ihre IoT-Geräte relevante Angriffsvektoren identifizieren. Dadurch können Sie die Eliminierung oder Härtung der jeweiligen Systemkomponenten je nach operativen Anforderungen priorisieren. Sie können beispielsweise AWS IoT Device Defender so konfigurieren, dass die Nutzung unsicherer Netzwerkdiensten und von Protokollen mit bekannten Sicherheitsschwächen erkannt wird. Bei Erkennung können Sie die entsprechende Abhilfe planen, um unberechtigten Gerätezugriff oder die mögliche Offenlegung von Daten zu verhindern.

Analyse der Auswirkungen von Bedrohungen

AWS IoT Device Defender ermöglicht die Analyse der Auswirkungen von öffentlich oder privat offengelegten Angriffskampagnen auf die IoT-Geräte. Sie können Erkennungsregeln in AWS IoT Device Defender basierend auf bekannten Gefährdungsindikatoren definieren, um anfällige oder bereits beschädigte Geräte zu identifizieren. Die Erkennungsregeln können beispielsweise IoT-Geräte auf Indikatoren wie Netzwerkverbindungen zu bekannten bösartigen Command-and-Control-Servern und offene Backdoor-Service-Ports auf Geräten überwachen.

Kundenreferenzen

Georgia-Pacific

"AWS IoT Device Defender ermöglicht eine Überwachung des Geräteverhaltens. Dies ist ein Muss für jedes IoT-Unternehmen, das eine sichere Infrastruktur aufbaut."

– Franz Garsombke, CTO, Rachio


Teralytic

"Geschäftsreputation und Ertragsmodell von SolarNow basieren auf null Toleranz bei jeder kontrollierbaren Serviceunterbrechung. AWS IoT Device Defender und globale Eseye AnyNet Secure-Konnektivität sind für uns die einfachste, schnellste und kostengünstigste Möglichkeit, um ein hohes Maß an Gerätesicherheit und Anomalieerkennung zu erreichen. Dies schützt unsere Kunden vor Serviceunterbrechungen und den Ruf von SolarNow für seinen hervorragenden Kundenservice."

– Peter Huisman, CTO, SolarNow

Erste Schritte mit AWS

icon1

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen praktischen Anleitungen

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Entwicklung mit AWS

Entwickeln Sie mit Hilfe von schrittweisen Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihr AWS-Projekt zu starten.

Weitere Informationen zu AWS IoT Device Defender

Seite mit Funktionen besuchen
Sind noch Fragen offen?
Kontakt
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS IoT Device Defender

AWS IoT Device Defender

Security management for IoT devices

What is AWS IoT Device Defender

AWS IoT Device Defender is a fully managed service that helps you secure your fleet of IoT devices. AWS IoT Device Defender continuously audits your IoT configurations to make sure that they aren’t deviating from security best practices. A configuration is a set of technical controls you set to help keep information secure when devices are communicating with each other and the cloud. AWS IoT Device Defender makes it easy to maintain and enforce IoT configurations, such as ensuring device identity, authenticating and authorizing devices, and encrypting device data. AWS IoT Device Defender continuously audits the IoT configurations on your devices against a set of predefined security best practices. AWS IoT Device Defender sends an alert if there are any gaps in your IoT configuration that might create a security risk, such as identity certificates being shared across multiple devices or a device with a revoked identity certificate trying to connect to AWS IoT Core.

AWS IoT Device Defender also lets you continuously monitor security metrics from devices and AWS IoT Core for deviations from what you have defined as appropriate behavior for each device. If something doesn’t look right, AWS IoT Device Defender sends out an alert so you can take action to remediate the issue. For example, traffic spikes in outbound traffic might indicate that a device is participating in a DDoS attack. AWS Greengrass and Amazon FreeRTOS automatically integrate with AWS IoT Device Defender to provide security metrics from the devices for evaluation.

AWS IoT Device Defender can send alerts to the AWS IoT Console, Amazon CloudWatch, and Amazon SNS. If you determine that you need to take an action based on an alert, you can use the AWS IoT Device Management service to take mitigating actions such as pushing security fixes.

Keeping Connected Devices Secure

Why is IoT Security Important

Connected devices are constantly communicating with each other and the cloud using different kinds of wireless communication protocols. While communication creates responsive IoT applications, it can also expose IoT security vulnerabilities and open up channels for malicious actors or accidental data leaks. To protect users, devices, and companies, IoT devices must be secured and protected. The foundation of IoT security exists within the control, management, and set up of connections between devices. Proper protection helps keep data private, restricts access to devices and cloud resources, offers secure ways to connect to the cloud, and audits device usage. An IoT security strategy reduces vulnerabilities using policies like device identity management, encryption, and access control.

What are IoT Device Security Vulnerabilities

A security vulnerability is a weakness which can be exploited to compromise the integrity or availability of your IoT application. IoT devices by nature, are vulnerable. IoT fleets consist of devices that have diverse capabilities, are long-lived, and are geographically distributed. These characteristics, coupled with the growing number of devices, raise questions about how to address security risks posed by IoT devices.  To further amplify security risks, many devices have a low-level of compute, memory, and storage capabilities, which limits opportunities for implementing security on devices. Even if you have implemented best practices for security, new attack vectors are constantly emerging. To detect and mitigate vulnerabilities, organizations should consistently audit device settings and health.

AWS IoT Device Defender Helps You Manage IoT Security

Audit Device Configurations for Security Vulnerabilities

AWS IoT Device Defender audits IoT configurations associated with your devices against a set of defined IoT security best practices so you know exactly where you have security gaps. You can run audits on a continuous or ad-hoc basis. AWS IoT Device Defender comes with security best practices that you can select and run as part of the audit. For example, you can create an audit to check for identity certificates that are inactive, revoked, expiring, or pending transfer in less than 7 days. Audits make it possible for you to receive alerts as your IoT configuration is updated.

Continuously Monitor Device Behavior to Identify Anomalies

AWS IoT Device Defender detects anomalies in device behavior that may indicate a compromised device by monitoring high-value security metrics from the cloud and AWS IoT Core and comparing them against expected device behavior that you define. For example, AWS IoT Device Defender lets you define how many ports are open on the device, who the device can talk to, where it is connecting from, and how much data it sends or receives. Then it monitors the device traffic and alerts you if something looks wrong, like traffic from devices to a known malicious IP or unauthorized endpoints.

Receive Alerts and Take Action

AWS IoT Device Defender publishes security alerts to the AWS IoT Console, Amazon CloudWatch, and Amazon SNS when an audit fails or when behavior anomalies are detected so you can investigate and determine the root cause. For example, AWS IoT Device Defender can alert you when device identities are accessing sensitive APIs. AWS IoT Device Defender also recommends actions you can take to minimize the impact of security issues such as revoking permissions, rebooting a device, resetting factory defaults, or pushing security fixes to any of your connected devices.

How Does IoT Security Work

AWS IoT Core provides the security building blocks for you to securely connect devices to the cloud and to other devices. The building blocks allow enforcing security controls such as authentication, authorization, audit logging and end-to-end encryption. However, human or systemic errors and authorized actors with bad intentions can introduce configurations with negative security impacts.

AWS IoT Device Defender helps you to continuously audit security configurations for compliance with security best practices and your own organizational security policies. For example, cryptographic algorithms once known to provide secure digital signatures for device certificates can be weakened by advances in the computing and cryptanalysis methods. Continual auditing allows you to push new firmware updates and redefine certificates to ensure your devices stay ahead of malicious actors.

How it Works - AWS IoT Device Defender

When to Use AWS IoT Security Services

IoT security solutions are critical across commercial, industrial, and consumer applications such as connected home and industrial applications.

Continuous Compliance and Adoption of Security Best Practices

The AWS IoT security team is continuously updating a knowledge base of security best practices. AWS IoT Device Defender makes this expertise available in a service and simplifies the process of establishing and auditing best practices within your AWS IoT environment. AWS IoT Device Defender helps you reduce the risk of introducing security issues during the development and deployment of your IoT application by automating the security assessment of your cloud configurations and device fleets so you can proactively manage security issues before they impact production.

Attack Surface Evaluation

With AWS IoT Device Defender, you can identify attack vectors applicable to your specific IoT devices. Having this visibility allows you to prioritize eliminating or hardening the relevant system components based on the operational requirements. For example, you can configure AWS IoT Device Defender to detect use of insecure network services and protocols with known security weaknesses. Upon detection, you can plan the appropriate remediation to prevent unauthorized device access or possible data disclosure.

Threat Impact Analysis

AWS IoT Device Defender can facilitate impact analysis of publicly or privately disclosed attack campaigns on your IoT devices. You can define detection rules in AWS IoT Device Defender based on known indicators of compromise to identify vulnerable devices or devices already compromised. For example, the detection rules can monitor IoT devices for indicators such as network connections to known malicious command and control servers and backdoor service ports open on devices.

Customer References

Georgia-Pacific

“AWS IoT Device Defender provides device behavior monitoring that is a must-have for any IoT company that is building a secure infrastructure.”

- Franz Garsombke, CTO, Rachio


Teralytic

"SolarNow’s business reputation and revenue model is built on zero-tolerance of any controllable service disruption. AWS IoT Device Defender and Eseye global AnyNet Secure connectivity is the easiest, quickest and most cost-effective way for us to achieve and scale a high level of device security and anomaly detection. This protects our customers from service interruptions and SolarNow’s reputation for excellent customer service.”

- Peter Huisman, CTO, SolarNow

Get Started with AWS IoT Device Defender

icon1

Sign into the console

Instantly access the AWS IoT Device Defender console.
icon2

Learn how to use AWS IoT Device Defender

Explore the technical documentation.
icon3

Explore key features

Visit the features page to explore audit and detect.

Learn more about AWS IoT Device Defender

Visit the features page
Ready to build?
Get started with AWS IoT Device Defender
Have more questions?
Contact us