F: Was genau ist AWS IoT Device Defender?

AWS IoT Device Defender ist ein vollständig verwalteter IoT-Sicherheitsservice, mit dem Sie Ihre IoT-Konfigurationen fortlaufend sichern können. Mit AWS IoT Device Defender erhalten Sie Tools, um Sicherheitsprobleme zu erkennen und darauf zu reagieren. AWS IoT Device Defender überprüft Ihre Flotte, um sicherzustellen, dass diese die bewährten Methoden für Sicherheit einhält, überwacht kontinuierlich Ihre Geräteflotte auf abnormales Geräteverhalten, sendet bei Sicherheitsproblemen eine Alarmmeldung und empfiehlt Maßnahmen, um diese Probleme zu beheben.

F: Was sind die wichtigsten Funktionen von AWS IoT Device Defender?

Überprüfung AWS IoT Device Defender gleicht die mit Ihren Geräten verknüpften Ressourcen (wie X.509-Zertifikate, IoT-Richtlinien und Client-IDs) mit bewährten Methoden für AWS IoT-Sicherheit ab (z. B. dem Prinzip der geringsten Rechte oder eindeutige Identität pro Gerät). AWS IoT Device Defender meldet Konfigurationen, die von den bewährten Methoden für Sicherheit abweichen, wie mehrere Geräte mit derselben Identität oder Richtlinien mit zu weitreichenden Berechtigungen, die es einem Gerät ermöglichen, Daten für viele andere Geräte zu lesen und zu aktualisieren.

Erkennung AWS IoT Device Defender erkennt Anomalien im Geräteverhalten, die auf ein beeinträchtigtes Gerät hindeuten, indem wichtige Sicherheitsmetriken aus dem Gerät und AWS IoT Core (wie die Anzahl von Listening-TCP-Ports in den Geräten oder Autorisierungsfehlerzähler) kontinuierlich überwacht werden. Sie können ein normales Geräteverhalten für eine Gruppe von Geräten durch das Einrichten der Verhalten (Regeln) für diese Metriken festlegen. AWS IoT Device Defender überwacht und bewertet jeden für diese Metriken gemeldeten Datenpunkt anhand benutzerdefinierter Verhalten (Regeln) und sendet beim Erkennen von Anomalien eine Alarmmeldung.

Alarmauslösung AWS IoT Device Defender sendet Alarmmeldungen an die AWS IoT Console, Amazon CloudWatch und Amazon SNS.

Vorbeugung AWS IoT Device Defender ermöglicht die Untersuchung von Problemen durch die Bereitstellung von kontextbezogenen und historischen Informationen über das Gerät wie Gerätemetaden, Gerätestatistik und historische Alarmmeldungen für das Gerät. Sie können außerdem mit AWS IoT Device Management-Tools vorbeugende Schritte wie Aufheben von Berechtigungen, Neustarten eines Geräts, Zurücksetzen von Werkseinstellungen oder Durchführen von Sicherheitsaktualisierungen ausführen.

F: Wie sichern Kunden aktuell Geräte mit AWS IoT und wie kann AWS IoT Device Defender dabei helfen?

AWS IoT Core stellt die Sicherheitsbausteine zum sicheren Verbinden von Geräten mit der Cloud und anderen Geräten bereit. Die Bausteine ermöglichen die Durchsetzung von Sicherheitskontrollen wie Authentifizierung, Autorisierung, Audit-Protokollierung und durchgängige Verschlüsselung nach Kriterien unterschiedlicher Strenge auf Grundlage Ihrer Konfigurationen. Nach dem AWS-Modell der geteilten Zuständigkeiten besitzen Sie regulär Baselining-Sicherheitskonfigurationen entsprechend den Geschäftsanforderungen. Allerdings können durch menschliche oder systemische Fehler und autorisierte Akteure mit bösen Absichten Konfigurationen mit negativen Auswirkungen auf die Sicherheit eingeführt werden.  

Mit AWS IoT Device Defender können Sie kontinuierlich Sicherheitskonfigurationen auf die Einhaltung von bewährten Methoden für die Sicherheit und der eigenen Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen überprüfen. Die kontinuierliche Überprüfung ist wesentlich, da Fehlkonfigurationen jederzeit auftreten können. Zusätzlich können Sicherheitskonfigurationen durch Zeitablauf beeinträchtigt werden und ständig neue Bedrohungen entstehen. So können beispielsweise kryptografische Algorithmen, die sichere digitale Signaturen für Gerätezertifikate bereitgestellt haben, durch Fortschritte bei den Datenverarbeitungs- und Kryptoanalysemethoden gefährdet werden.

AWS IoT Device Defender identifiziert Möglichkeiten zur effektiven Verwendung von AWS IoT-Sicherheitskontrollen. Wenn jedoch Sicherheitsfehlkonfigurationen nicht korrigiert oder neue Angriffsvektoren offengelegt werden, bevor Geräte gepatcht werden, kann die Sicherheit verbundener Geräte beeinträchtigt werden. AWS IoT Device Defender ergänzt präventive Sicherheitskontrollen in AWS IoT durch die Unterstützung beim Erkennen bereits beeinträchtigter Geräte und das Initiieren von Eindämmungs- und Korrekturmaßnahmen.

F: Muss ich den Code auf Geräteebene ändern, um AWS IoT Device Defender verwenden zu können?

Ja. Sie müssen Code auf Geräteseite implementieren, um Metriken auf Geräteseite zu erfassen und an AWS IoT Device Defender zu melden. Eine Referenzimplementierung für einen Beispielagent finden Sie hier. AWS Greengrass und Amazon FreeRTOS sind in AWS IoT Device Defender für Metriken auf Geräte- und Cloud-Seite vollständig integriert.

Wenn auf Ihrer Geräteplattform spezielle Hardware verfügbar ist, die eine vertrauenswürdige Ausführungsumgebung ermöglicht, empfehlen wir Ihnen dringend, den Geräteagent zur Ausführung in einer vertrauenswürdigen Umgebung zu implementieren. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter für Hardwaresicherheitslösungen, um spezifische Anleitungen zum Implementieren dieser Art von Design zu erhalten.

F: Wie funktioniert AWS IoT Device Defender?

AWS IoT Device Defender ermöglicht die Planung von Überprüfungsaufgaben, die Überwachung von Geräteaktivitäten und den Empfang von Benachrichtigungen bei Verstößen und abnormalem Geräteverhalten.

Die Überprüfungsaufgaben führen Tests der AWS IoT-Konfigurationen durch. Überprüfungsaufgaben können bedarfsabhängig oder nach Zeitplan gestartet werden. Zum Erhöhen der Genauigkeit von Überprüfungen und zum Minimieren von Falsch-Positiv-Fehlern schließt AWS IoT Device Defender den Kontext von Geräteinteraktionen mit AWS IoT Core ein.

AWS IoT Device Defender erfasst und analysiert wichtige Sicherheitsmetriken aus verbundenen Geräten und deren Interaktionen mit AWS IoT Core zur kontinuierlichen Überwachung von Geräteaktivitäten und Erkennung von abnormalem Geräteverhalten. Die Metrikdaten werden fortlaufend mit vom Benutzer angegebenen Sicherheitsprofilen verglichen. Die Erfassung und Ausgabe von Gerätemetriken ist optional. Sie wird jedoch dringend empfohlen. AWS IoT Device Defender bietet eine Referenzimplementierung und Dokumentation für Geräteagenten, die die Metriken auf Geräteseite erfassen und ausgeben.

Die Ergebnisse geplanter Überprüfungsaufgaben und festgestellte Anomalien von Geräteaktivitäten werden an die AWS IoT Console gesendet und sind über die AWS IoT Device Defender-API zugänglich. Zusätzlich kann AWS IoT Device Defender so konfiguriert werden, dass Ergebnisse an Amazon SNS-Themen zur Integration in Sicherheits-Dashboards oder zum Auslösen von automatischen Abhilfe-Workflows gesendet werden.

F: In welchen AWS-Regionen ist AWS IoT Defender verfügbar?

AWS IoT Device Defender ist in folgenden Regionen verfügbar: Nord-Virginia, Ohio, Oregon, Frankfurt, Irland, London, Seoul, Singapur, Sydney und Tokio.

F: Ist AWS IoT Defender im kostenlosen Kontingent für AWS verfügbar?

Ja. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite AWS IoT Device Defender – Preise.

F: Wie viel kostet AWS IoT Device Defender?

Sie können flexibel die Überprüfung und Erkennung unabhängig voneinander nutzen, da sie separat berechnet werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite AWS IoT Device Defender – Preise.

F: Muss ich beim Arbeiten mit AWS IoT Device Defender für AWS IoT Core-Nachrichten zahlen, um Erkennungsmetriken zu melden?

Nein, Sie müssen nicht für Nachrichten zahlen, die zum Melden von Erkennungsmetriken auf Geräteseite an AWS IoT Device Defender verwendet werden.

F: Muss ich beim Arbeiten mit AWS IoT Device Defender für AWS IoT Core-Verbindungen zahlen, um Erkennungsmetriken zu melden?

Ja, Sie müssen für Verbindungen zahlen, wenn Sie mit AWS IoT Core nur eine Verbindung herstellen, um Erkennungsmetriken auf Geräteseite an AWS IoT Device Defender zu melden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite AWS IoT Core – Preise.

F: Wie erfahre ich die richtigen Werte zum Festlegen des erwarteten Verhaltens meiner Geräte in AWS IoT Device Defender?

Erstellen Sie zunächst ein Sicherheitsprofil mit einschränkendem Verhalten (z. B. niedrige Grenzwerte) und ordnen Sie es einer ThingGroup für eine repräsentative Gruppe von Geräten zu. AWS IoT Device Defender sendet Ihnen eine Alarmmeldung mit den Metrik-Datenpunkten, die vom Gerät für die abweichenden Verhalten ausgegeben werden. Sie können die Grenzwerte für das Geräteverhalten Ihrem Anwendungsfall anpassen.

Entdecken Sie weitere Funktionen von AWS IoT Device Defender

Seite mit Funktionen besuchen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Q. What is AWS IoT Device Defender?

AWS IoT Device Defender is a fully managed IoT security service that enables you to secure your IoT configurations on an ongoing basis. With AWS IoT Device Defender, you get tools to identify and respond to security issues. AWS IoT Device Defender audits your fleet to ensure it adheres to security best practices, continuously monitors your device fleets to detect any abnormal device behavior, alerts you about security issues as they arise, and recommends mitigation actions for these security issues.

Q. What are the key capabilities of AWS IoT Device Defender?

Audit AWS IoT Device Defender audits your device-related resources (such as X.509 certificates, IoT policies, and Client IDs) against AWS IoT security best practices (e.g., the principle of least privilege or unique identity per device). AWS IoT Device Defender reports configurations that are out of compliance with security best practices, such as multiple devices using the same identity, or overly permissive policies that can allow one device to read and update data for many other devices.

Detect AWS IoT Device Defender detects unusual device behavior that may be indicative of a compromise by continuously monitoring high-value security metrics from the device and AWS IoT Core (e.g., the number of listening TCP ports on your devices or authorization failure counts). You can specify normal device behavior for a group of devices by setting up behaviors (rules) for these metrics. AWS IoT Device Defender monitors and evaluates each datapoint reported for these metrics against user-defined behaviors (rules) and alerts you if an anomaly is detected.

Alerting AWS IoT Device Defender publishes alerts to the AWS IoT Console, Amazon CloudWatch, and Amazon SNS.

Mitigation AWS IoT Device Defender enables you to investigate issues by providing contextual and historical information about the device such as device metadata, device statistics, and historical alerts for the device. You can also use AWS IoT Device Management tools to perform mitigation steps such as revoking permissions, rebooting a device, resetting factory defaults, or pushing security fixes.

Q. How do customers secure devices today using AWS IoT and how does AWS IoT Device Defender help?

AWS IoT Core provides the security building blocks for you to securely connect devices to the cloud and to other devices. The building blocks allow enforcing security controls such as authentication, authorization, audit logging and end-to-end encryption at various levels of strictness based on your configurations. Following the AWS shared responsibility model, you own baselining security configurations regularly according to business requirements. However, human or systemic errors and authorized actors with bad intentions can introduce configurations with negative security impacts.  

AWS IoT Device Defender helps you to continuously audit security configurations for compliance with security best practices and your own organizational security policies. The continuous audit is essential as misconfigurations can happen at any point of time. Additionally, security configurations can be impacted by the passage of time and new threats are constantly emerging. For example, cryptographic algorithms once known to provide secure digital signatures for device certificates can be weakened by advances in the computing and cryptanalysis methods.

AWS IoT Device Defender identifies opportunities to use AWS IoT security controls effectively. However, if security misconfigurations are not remediated or new attack vectors are disclosed publicly before devices are patched, the security of connected devices may be compromised. AWS IoT Device Defender complements preventative security controls in AWS IoT by helping you identify devices already compromised and initiating containment and corrective actions.

Q. Do I need to change device level code to use AWS IoT Device Defender?

No. You can audit your IoT configurations as well as monitor all cloud-side metrics with just a few clicks in the console. If you also want to monitor device-side metrics, you need to make some changes to your device code to publish device-side metrics to AWS IoT Device Defender. Reference implementation for a sample agent can be found here. AWS IoT Greengrass and Amazon FreeRTOS are fully integrated with AWS IoT Device Defender for both device-side and cloud-side metrics.

If your device platform has available specialized hardware that enables a trusted execution environment, we highly recommend implementing your device agent to run in a trusted environment. Consult your hardware security solution vendor for specific guidance on how to implement this type of design.

Q. How does AWS IoT Device Defender work?

AWS IoT Device Defender allows you to schedule audit tasks, monitor device activities, and receive notifications for audit violations and abnormal device behavior.

Audit tasks conduct assessments of your AWS IoT configurations. You can launch audit tasks on-demand or on a scheduled basis. To increase the accuracy of audit checks and minimize false positives, AWS IoT Device Defender incorporates the context of device interactions with AWS IoT Core.

AWS IoT Device Defender ingests and analyzes high-value security metrics collected from connected devices and their interactions with AWS IoT Core to continuously monitor device activities and detect abnormal device behavior. The metric data is continuously compared against user-provided security profiles. The collection and emittance of device metrics is optional. However, it is highly recommended. AWS IoT Device Defender provides reference implementation and documentation for device agents responsible to collect and emit the device-side metrics.

The results from scheduled audit tasks and any detected device activity abnormalities are published to the AWS IoT Console and are accessible through the AWS IoT Device Defender API. Additionally, you can configure AWS IoT Device Defender to send results to Amazon SNS topics for integration with security dashboards or triggering automated remediation workflows.

Q. Which AWS regions is AWS IoT Device Defender available in?

See the AWS Region Table for the current list of regions supported by AWS IoT Device Defender.

You can use AWS IoT Device Defender regardless of your geographic location, as long as you have access to one of the above AWS regions.

Q. Is AWS IoT Defender available in AWS Free Tier?

Yes. Visit the AWS IoT Device Defender pricing page for more information.

Q. How much does AWS IoT Device Defender cost?

You have the flexibility to use Audit and Detect independently, since they are both charged separately. Please visit the AWS IoT Device Defender pricing page for more information.

Q. When working with AWS IoT Device Defender, will I need to pay for AWS IoT Core Messages to report Detect metrics?

No, you will not need to pay for messages used to report device-side Detect metrics to AWS IoT Device Defender.

Q. When working with AWS IoT Device Defender, will I need to pay for AWS IoT Core Connectivity to report Detect metrics?

Yes, you will need to pay for connectivity if you connect with AWS IoT Core solely to report device-side Detect metrics to AWS IoT Device Defender. Please visit the AWS IoT Core pricing page for more information.

Q. How do I know the right values to set for the expected behavior of my devices in AWS IoT Device Defender?

Start by creating a security profile with restrictive behavior (e.g., low thresholds) and attach it to a ThingGroup for a representative set of devices. AWS IoT Device Defender will alert you with the metric datapoints emitted by the device for the behaviors that are violated. You can fine-tune the device behavior thresholds to match your use case.

Discover more AWS IoT Device Defender features

Visit the features page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us