Allgemeines

F: Was ist AWS IoT FleetWise?

AWS IoT FleetWise ist ein verwalteter Service, mit dem Sie Fahrzeugdaten sammeln, transformieren und dann in die Cloud übertragen können, um Erkenntnisse über Ihre Fahrzeugflotte(n) zu gewinnen. Sie können die von AWS IoT FleetWise übertragenen Daten nutzen, um Ihnen zu helfen, den Zustand der Fahrzeugflotte zu analysieren, um schnell mögliche Wartungsprobleme zu identifizieren, Infotainment-Systeme im Fahrzeug aufzurüsten oder mit Analyse und Machine Learning (ML) Modelle für das autonome Fahren und Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zu verbessern.

F: Warum sollte ich AWS IoT FleetWise verwenden?

AWS IoT FleetWise beseitigt die Komplexität bei der Erfassung von Daten aus Fahrzeugflotten nach Maß. Mit der virtuellen Fahrzeugmodellierung können Sie ein gemeinsames Datenformat für alle Fahrzeugmarken, -modelle und -komponenten erstellen, das eine optimierte flottenweite Datenanalyse in der Cloud ermöglicht.

AWS IoT FleetWise hilft Ihnen auch, Fahrzeugdaten intelligenter zu erfassen, wodurch Sie Zugang zu mehr nützlichen Daten in der Cloud erhalten. Sie können die Datenrelevanz verbessern, indem Sie zeit- und ereignisbasierte Datenerfassungskampagnen erstellen, die genau die Daten an die Cloud senden, die Sie benötigen.

F: Welche ersten Schritte sind für die Benutzung von AWS IoT FleetWise erforderlich?

Melden Sie sich zunächst bei der AWS-Managementkonsole an. Sehen Sie sich als Nächstes die Dokumentation für die ersten Schritte auf der Ressourcenseite an. Beginnen Sie nun mit der Entwicklung mit AWS IoT FleetWise, indem Sie Ihr Fahrzeug modellieren und Datenerfassungskampagnen definieren.

F: Was sind die Systemanforderungen für den Edge Agent zur Arbeit mit AWS IoT FleetWise?

Die Edge-Agent-Referenzimplementierung von AWS IoT FleetWise kann auf den meisten eingebetteten Linux-basierten Plattformen ausgeführt werden. Um Beispiele für Referenzhardware zu sehen, auf die die Edge-Agent-Referenzimplementierung portiert wurde, besuchen Sie die Seite Partner. Anstatt Hardware zu beschaffen, enthält das Entwicklerhandbuch Anweisungen zum Einrichten einer virtuellen Umgebung mit einer Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)-Instance, die von AWS Graviton2 betrieben wird.

Die Portierung Ihres Edge Agent auf Ihre Zielhardware ist ein unkomplizierter Prozess. Um erste Schritte zu machen, finden Sie Portierungsinformationen auf der GitHub-Seite des Edge-Agenten, die Quellcodezugriff, Plattformunterstützung, Informationen zu Entwicklungs-Abhängigkeiten und andere Ressourcen umfasst. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch „Edge Agent“, das in der Konsole verfügbar ist.

 

F: Was passiert mit den von AWS IoT FleetWise gesammelten Daten?

Daten, die über AWS IoT FleetWise gesammelt und erfasst werden, gehen direkt in Ihr Speicher-Repository, wie beispielsweise Amazon Timestream oder Amazon Simple Storage Service (S3). Sie besitzen und kontrollieren von AWS IoT FleetWise gesammelten Daten.

F: Kann AWS IoT FleetWise auch Fahrzeug mit umfangreichen Sensordaten erfassen?

AWS IoT FleetWise sammelt und transportiert herkömmliche CAN-basierte Automobilsensoren (z. B. Motortemperatur oder Kraftstoffdruck). Im Jahr 2023 planen wir, die Datensammlung fortschrittlicher Sensoren wie Kamera oder Radar zu unterstützen.

F: Wie funktioniert die Fahrzeugmodellierung mit AWS IoT FleetWise?

Ein Fahrzeugmodell ist eine digitale Darstellung der Sensoren und Signale Ihres Fahrzeugs. Sie können diese Modelle so einfach oder detailliert gestalten, wie Sie möchten. Die Verwendung des virtuellen Fahrzeugmodells als Vorlage für AWS IoT FleetWise ermöglicht es Ihnen, Fahrzeuge nach gemeinsamen Attributen (wie „Anzahl der Türen“) in Kampagnen zu organisieren und dann einheitliche Erfassungsparameter für Ihre vielfältige Fahrzeugflotte festzulegen. Fahrzeugmodelle können Ihnen dabei helfen, Sensor- und Signaldefinitionen für mehrere Anbieter zu erstellen und zu teilen. Detaillierte Informationen finden Sie im AWS IoT-FleetWise-Entwicklerhandbuch.

F: Wie wähle ich Daten für die Sammlung aus?

Definieren Sie die Fahrzeugdaten, die Sie sammeln möchten, indem Sie einfache, regelbasierte Anweisungen über die AWS IoT-FleetWise-Konsole schreiben. AWS IoT FleetWise sendet diese Anweisungen aus der Cloud an Ihre Fahrzeuge, und Ihr Edge Agent sammelt und überträgt die Daten entsprechend den Anweisungen. Detaillierte Informationen finden Sie im AWS IoT-FleetWise-Entwicklerhandbuch.

F: Wie funktioniert AWS IoT FleetWise mit meiner vorhandenen AWS-Architektur?

Sie können AWS IoT FleetWise in Ihre bestehenden Implementierungen von AWS-Services integrieren, wie AWS IoT Core, Amazon S3 und Amazon Timestream. Um die Integration mit Ihrer spezifischen Architektur oder andere Integrationsoptionen mit AWS IoT FleetWise zu besprechen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam.

Erste Schritte mit AWS IoT FleetWise
Erste Schritte mit AWS IoT FleetWise

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit AWS IoT FleetWise in der AWS-Managementkonsole.

Erste Schritte »
AWS-IoT-FleetWise-Preise anzeigen
Produktpreise anzeigen

Zahlen Sie nur für genutzte Services ohne Vorausleistungen oder Gebühren.

Preisseite anzeigen »
Verbinden Sie sich mit einem IoT-Experten
Mit einem Experten in Verbindung treten

Stellen Sie eingehende Fragen und erhalten Sie Live-Support.

Kontaktieren Sie den Support »
Häufig gestellte Fragen
Allgemeines

General

Q: What is AWS IoT FleetWise?

AWS IoT FleetWise is a managed service that allows you to collect vehicle data, transform it, and then transfer it to the cloud to gain insights about your fleet(s) of vehicles. You can use the data transferred by AWS IoT FleetWise to analyze vehicle fleet health to quickly identify potential maintenance issues, make in-vehicle infotainment systems smarter, or use analytics and machine learning (ML) to improve autonomous driving and advanced driver assistance systems (ADAS).

Q: Why should I use AWS IoT FleetWise?

AWS IoT FleetWise removes the complexities of collecting data from vehicle fleets at scale. Using virtual vehicle modeling, you can create a common data format across vehicle brands, models, and components, allowing for streamlined fleet-wide data analysis in the cloud.

AWS IoT FleetWise also helps you more intelligently collect vehicle data, which provides you access to more useful data in the cloud. You can improve data relevance by creating time- and event-based data collection campaigns that send the exact data you need to the cloud.

Q: How do I get started with AWS IoT FleetWise?

First, log in to the AWS Management Console. Next, check out the documentation for getting started on the resources page. Finally, start building with AWS IoT FleetWise by modeling your vehicle and defining data collection campaigns.

Q: What are the system requirements for the AWS IoT FleetWise Edge Agent?

The AWS IoT FleetWise Edge Agent can run on most embedded Linux-based platforms. To see examples of reference hardware the Edge Agent has been ported to, visit the Partners page. Instead of procuring hardware, the Developer Guide contains instructions for setting up a virtual environment using an Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instance powered by AWS Graviton2.

Porting to your target hardware is a straightforward process. To get started, you can find porting information at the AWS IoT FleetWise Edge Agent GitHub page, which includes source code access, platform support, build dependency information, and other resources. To learn more, see the Edge Agent guide available within the console.

Q: What happens to the data collected by AWS IoT FleetWise?

Data collected and ingested through AWS IoT FleetWise goes directly into your storage repository, such as Amazon Timestream or Amazon Simple Storage Service (S3). You own and control data collected by AWS IoT FleetWise.

Q: Can AWS IoT FleetWise collect vehicle rich sensor data as well?

AWS IoT FleetWise collects and transports traditional CAN-based automotive sensors (for instance, engine temperature or fuel pressure). In 2023, we plan to support advanced sensors such as camera or radar.

Q: How does AWS IoT FleetWise vehicle modeling work?

A vehicle model is a digital representation of your vehicle’s sensors and signals. You can make these models as simple or as detailed as you wish. Using the virtual vehicle model as a blueprint for AWS IoT FleetWise allows you to organize vehicles by common attributes (such as number of doors) into campaigns and then set uniform collection parameters across your diverse fleet of vehicles. Vehicle models can help you create and share sensor and signal definitions across multiple providers. For detailed information, see the AWS IoT FleetWise Developer Guide.

Q: How do I select data for collection?

Define the vehicle data you wish to collect by writing straightforward, rules-based statements from the AWS IoT FleetWise console. AWS IoT FleetWise sends these statements to your vehicles from the cloud, and the Edge Agent collects and transfers data according to the statements. For detailed information, see the AWS IoT FleetWise Developer Guide.

Q: How does AWS IoT FleetWise work with my existing AWS architecture?

You can integrate AWS IoT FleetWise with your existing implementations of AWS services, such as AWS IoT Core, Amazon S3, and Amazon Timestream. To discuss integration with your specific architecture, or other integration options with AWS IoT FleetWise, contact our sales team.

Get started with AWS IoT FleetWise
Get started with AWS IoT FleetWise

Get started building with AWS IoT FleetWise in the AWS Management Console.

Get started »
View AWS IoT FleetWise pricing
View product pricing

Pay only for services used with no upfront commitments or fees.

View pricing page »
Connect with an IoT expert
Connect with an expert

Ask in-depth questions and get live support.

Contact support »
faqs
General