F: Was ist Amazon MWAA?

Amazon Managed Workflows for Apache Airflows (MWAA), ist ein verwalteter Apache Airflow-Service, der dazu dient, Geschäftseinblicke in einem Unternehmen zu gewinnen, indem Daten durch eine Reihe von Aufgaben, die als Workflow bezeichnet werden, kombiniert, angereichert und umgewandelt werden. Managed Workflows befreien Sie von der Verwaltung, Konfiguration und Skalierung der Airflow-Umgebung, während Sie Datenverarbeitungs-Workflows orchestrieren und deren Ausführung durch AWS-gestützte Protokollierungs- und Überwachungsfunktionen verwalten. Sie können Ihre bestehenden Airflow-Workflows auf Amazon MWAA ausführen und mit deren Umgebung programmatisch über die AWS-Konsole, API und Befehlszeilenschnittstelle (CLI) interagieren.

F: Wann sollte ich Managed Workflows verwenden?

Sie sollten Amazon MWAA nutzen, um mehr Zeit für Technik/Datenwissenschaft bei der Erstellung von Workflows und weniger Zeit für die Verwaltung der Infrastruktur und der Airflow-Umgebung aufwenden zu können, während Sie gleichzeitig eine konsistente Leistung aus dem verwalteten Service erzielen. Data-Engineering- und Data-Science-Teams nutzen Airflow als führende Open-Source-Orchestrierungsumgebung für die Erstellung und Ausführung von Workflows, die ETL-Jobs (Extract-Transform-Load) und Datenpipelines für Machine Learning definieren. Sie werden die Fähigkeit von Airflow zu schätzen wissen, Workflows programmatisch zu erstellen, zu planen und zu überwachen, die in Python, der bevorzugten Sprache der Datenverarbeitung, verfasst sind. Das Airflow-Task-Plugin-Modell und die offene Architektur, die es Ihnen ermöglicht, benutzerdefinierte Workflows zu erstellen, einschließlich der Unterstützung für On-Premise-Datenquellen. Ein Team, das die Vorteile der programmatischen Benutzeroberfläche von Airflow nutzen möchte, muss jedoch zunächst die Server und die Überwachung konfigurieren und warten, damit sie funktionieren. Viele Kunden setzen Datentechniker ein, um die Worker-Flotte zu verwalten, Abhängigkeiten zu installieren, das System hoch- und runterzuskalieren und den Scheduler neu zu starten. Mit Managed Workflows entfallen diese Handgriffe, denn Sie erhalten eine verwaltete Airflow-Umgebung, die hochverfügbar, überwacht und automatisch skalierbar ist.

F: Was verwaltet Amazon MWAA für mich?

Amazon MWAA verwaltet die Arbeit, die mit der Einrichtung von Airflow verbunden ist, von der Bereitstellung der Infrastrukturkapazität (Serverinstanzen und Speicher) über die Installation der Software bis hin zur Bereitstellung einer vereinfachten Benutzerverwaltung und -autorisierung durch AWS Identity and Access Management (IAM) und Single Sign-On (SSO). Sobald Ihr Airflow in Betrieb ist, skaliert Amazon MWAA Ihre Mitarbeiter, um das Volumen der ausgeführten Workflows zu bewältigen, und automatisiert gängige Verwaltungsaufgaben wie das Patchen des Betriebssystems und das Aktualisieren der Airflow-Software.

F: Wie ist dieser Service mit anderen AWS-Services verbunden bzw. wie funktioniert er mit diesen?

Amazon MWAA ist eine Workflow-Umgebung, die es Dateningenieuren und Datenwissenschaftlern ermöglicht, Workflows mit anderen AWS-, On-Premise- und anderen Cloud-Services zu erstellen. Amazon MWAA-Workflows rufen mithilfe von Athena-Abfragen Eingaben aus Quellen wie S3 ab, führen Transformationen auf EMR-Clustern durch und können die resultierenden Daten zum Trainieren von Modellen für Machine Learning (ML) auf SageMaker verwenden. Workflows in Amazon MWAA werden als gerichtete azyklische Graphen (DAGs) mit Python erstellt. Ein wesentlicher Vorteil von Airflow ist die offene Erweiterbarkeit durch Plugins, die es Ihnen ermöglicht, Aufgaben-Plugins für alle AWS- oder lokalen Ressourcen zu erstellen, die Sie für Ihre Workflows benötigen, darunter Athena, Batch, Cloudwatch, DynamoDB, DataSync, EMR, ECS/Fargate, EKS, Firehose, Glue, Lambda, Redshift, SQS, SNS, Sagemaker und S3.

F: Wie werden neue Airflow-Versionen, Patches und Upgrades gehandhabt?

Amazon MWAA bietet standardmäßig automatische kleinere Versions-Upgrades und Patches mit der Option, ein Wartungsfenster zu bestimmen, in dem diese Upgrades durchgeführt werden. Das Wartungsfenster ist Ihre Möglichkeit zu steuern, wann Software-Patches durchgeführt werden, falls sie angefordert werden oder erforderlich sind. Wenn ein Wartungsereignis für eine bestimmte Woche geplant ist, wird es innerhalb des von Ihnen festgelegten Wartungszeitfensters ausgelöst und abgeschlossen. Wartungsfenster haben eine Dauer von 2 Stunden.

F: Wie kann ich meinen Amazon MWAA-Service und die Ausführung von Workflows überwachen?

Amazon MWAA wird den Zugriff auf verfügbare Airflow-Umgebungen über die AWS-Managementkonsole, AWS CLI und SDK ermöglichen. Die Airflow-Benutzeroberfläche kann für den direkten Internet- und/oder VPC-Zugang konfiguriert werden. Airflow-Befehlszeilenanweisungen werden über einen API-Aufruf und die AWS CLI verfügbar sein.

F: Welche Airflow-Plugins unterstützt der Dienst?

Amazon MWAA unterstützt alle über 100 bisher entwickelten Airflow-Community-Plugins sowie alle benutzerdefinierten Plugins, die Sie erstellen, indem Sie sie einfach in einem S3-Bucket ablegen.

F: Wie kann ich meinen Amazon MWAA-Service und die Ausführung von Workflows überwachen?

Sie können auf jede Airflow-Umgebung direkt über die Amazon MWAA-Verwaltungskonsole und die Airflow-Benutzeroberfläche zugreifen. Airflow-Metriken werden in Amazon CloudWatch Metrics veröffentlicht, und Protokolle werden in CloudWatch Logs veröffentlicht.

F: Wann sollte ich Amazon MWAA im Vergleich zu AWS Step Functions?

Sie sollten Amazon MWAA verwenden, wenn Sie Wert auf Open Source und Portabilität legen. Airflow hat eine große und aktive Open-Source-Community, die regelmäßig neue Funktionen und Integrationen beisteuert. Amazon MWAA unterstützt bestehende Airflow-Workflows und -Integrationen ohne Änderungen am Code, die Migration ist einfach, und die Umgebung ist vertraut.

Sie sollten Step Functions verwenden, wenn Sie die Priorität auf Kosten und Leistung legen. Wenn Sie beispielsweise Streaming-Daten verarbeiten und diese in mehreren Schritten transformieren, bevor Sie sie in eine DynamoDB-Datenbank oder S3 stellen, sollten Sie Step Functions verwenden, da diese eine höhere Leistung bei geringeren Kosten bieten.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Weitere Informationen zur Preisberechnung

Besuchen Sie die Seite mit den Preisen für Amazon MWAA.

Weitere Informationen 
Sign up for a free account
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen mit Amazon MWAA in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

Q: What is Amazon MWAA?

Amazon Managed Workflows for Apache Airflows (MWAA), is a managed Apache Airflow service used to extract business insights across an organization by combining, enriching, and transforming data through a series of tasks called a workflow. Managed Workflows free you from managing, configuring, and scaling the Airflow environment while you orchestrate data processing workflows and manage their execution through AWS-backed logging and monitoring capabilities. You can run your existing Airflow workflows on Amazon MWAA and interact with their environment programmatically using the AWS console, API, and command line interface (CLI).

Q: When should I use Managed Workflows?

You should use Amazon MWAA to spend more engineering/data science time building workflows and less time managing the infrastructure and Airflow environment, all while realizing consistent performance from the managed service. Data engineering and data science teams have been using Airflow as a leading open source orchestration environment for building and executing workflows that define extract-transform-load (ETL) jobs and machine learning data pipelines. You will appreciate the Airflow’s ability to programmatically build, schedule, and monitor workflows authored in Python, the preferred language of data processing. The Airflow task plugin model and open architecture that allows you to build custom workflows including support for on-premise data sources. However, a team that wants to reap the benefits of Airflow’s programmatic interface must first configure and maintain the servers and monitoring for it to function. Many customers dedicate data engineers to manage the worker fleet, install dependencies, scale the system up and down, and restart the scheduler. Managed Workflows eliminate the need for these hands-on operations by providing you with a managed Airflow environment that is highly available, monitored, and automatically scalable.

Q: What does Amazon MWAA manage on my behalf?

Amazon MWAA manages the work involved in setting up Airflow, from provisioning the infrastructure capacity (server instances and storage) to installing the software and providing simplified user management and authorization through AWS Identity and Access Management (IAM) and Single Sign-On (SSO). Once your Airflow is up and running, Amazon MWAA scales your workers to accommodate the volume of executing workflows and automates common administrative tasks such as patching the operating system and updating the Airflow software.

Q: How does this service relate to/work with other AWS services?

Amazon MWAA is a workflow environment that allows data engineers and data scientists to build workflows using other AWS, on-premise, and other cloud services. Amazon MWAA workflows retrieve input from sources like S3 using Athena queries, perform transformations on EMR clusters, and can use the resulting data to train machine learning (ML) models on SageMaker. Workflows in Amazon MWAA are authored as Directed Acyclic Graphs (DAGs) using Python. A key benefit of Airflow is its open extensibility through plugins which allows you to create task plugins for any AWS or on-premise resources required for your workflows including Athena, Batch, Cloudwatch, DynamoDB, DataSync, EMR, ECS/Fargate, EKS, Firehose, Glue, Lambda, Redshift, SQS, SNS, Sagemaker, and S3.

Q: How will new Airflow versions, patches, and upgrades be handled?

Amazon MWAA will provide automatic minor version upgrades and patches by default, with an option to designate a maintenance window in which these upgrades are performed. The maintenance window is your opportunity to control when software patching occurs in the event they are requested or required. If a maintenance event is scheduled for a given week it will be initiated and completed at some point during the maintenance window you identify. Maintenance windows are 2 hours in duration.

Q: How do I monitor my Amazon MWAA service and exeution of workflows?

Amazon MWAA will provide access to available Airflow environments via the AWS management console, AWS CLI, and SDK. The Airflow user interface can be configured for direct Internet and/or VPC access. Airflow command line instructions will be available through an API call and the AWS CLI.

Q: What Airflow plugins does the service support?

Amazon MWAA will support all of the 100+ Airflow community plugins developed to date, plus any custom plugins you create, simply by placing them in an S3 bucket.

Q: How can I monitor my Amazon MWAA service and executing workflows?

You can directly access each Airflow environment through the Amazon MWAA management console and the Airflow UI. Airflow metrics will be published to Amazon CloudWatch Metrics, and logs will be published to CloudWatch Logs.

Q: When should I use Amazon MWAA vs. AWS Step Functions?

You should use Amazon MWAA if you prioritize open source and portability. Airflow has a large and active open source community that contributes new functionality and integrations regularly. Amazon MWAA supports existing Airflow workflows and integrations without changes to code, migration is easy, and the environment is familiar.

You should use Step Functions if you prioritize cost and performance. For example, if you were processing streaming data and transforming it through multiple steps before putting it in a DynamoDB database or S3, you should use Step Functions because it has higher performance at a lower cost.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Learn more about pricing

Visit the Amazon MWAA Pricing page.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Amazon MWAA in the AWS Management Console.

Sign in