AWS Well-Architected-Partnerprogramm

Das Well-Architected-Framework wurde entwickelt, um Cloud-Architekten bei der Entwicklung sicherer, leistungsstarker, ausfallsicherer und effizienter Infrastrukturen für ihre Anwendungen zu unterstützen. Das Framework bietet Kunden und Partnern einen konsistenten Ansatz zur Bewertung von Architekturen und zur Implementierung von Designs, die im Laufe der Zeit skaliert werden. 

Über das AWS Well-Architected-Partnerprogramm

Das AWS Well-Architected-Partnerprogramm schult Beratungspartner im AWS Partnernetzwerk (APN) in der Durchführung von Well-Architected-Workload-Prüfungen. Das Programm soll es AWS-Kunden ermöglichen, gute Architekturgewohnheiten zu etablieren, Risiken auszuschließen und schneller auf Änderungen zu reagieren, die sich auf Designs, Anwendungen und Workloads auswirken.

Well-Architected-Partner werden das notwendige Fachwissen erlangen, um hochwertige Lösungen zu entwickeln, Best Practices zu implementieren, den Status von Workloads zu überprüfen und Verbesserungen vorzunehmen, wenn AWS-Kunden Hilfe benötigen. Das AWS Well-Architected-Partnerprogramm steht allen APN-Beratungspartnern zur Verfügung, inklusive APN Select, Advanced- und Premier-Stufen.

Hinweis: Auf der Select-Stufe steht das Programm nur APN-Partnern mit Sitz in Nordamerika und Europa, im Nahen Osten und in Afrika zur Verfügung.

Well-Architected in der Praxis

Informieren Sie sich bei AWS Well-Architected-Partnern über die Auswirkungen und den Erfolg des Programms auf Kunden und Unternehmen. Darüber hinaus beschreiben AWS Well-Architected-Partner, wie sie AWS Well-Architected in ihre Praxis implementiert haben, einschließlich der Frage, wie es dazu beigetragen hat, Herausforderungen innerhalb der eigenen Organisation zu bewältigen. AWS Well-Architected-Partner aus verschiedenen Regionen diskutieren Anwendungsfälle für Kunden, in denen AWS Well-Architected einen messbaren Einfluss auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses bei AWS hatte und ihnen bei der Transformation ihres Geschäfts half.

Wie das AWS Well-Architected-Programm APN-Partnern dabei hilft, bessere Anwendungen zu erstellen

Empfehlungen von Partnern

DinoCloud erklärt, wie das AWS Well-Architected-Partnerprogramm Kunden beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützt
Die Scale Factory verwendet das AWS Well-Architected-Partnerprogramm für jedes Kundenengagement
Wie Versent von der Best-Practices-Erstellung mit dem AWS Well-Architected-Partnerprogramm profitiert hat
Belle Fleur Technologies nutzt das AWS Well-Architected-Programm, um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten

Vorteile des AWS Well-Architected-Partnerprogramms

icon_devops

Die bewährten Methoden von AWS erlernen

APN-Partner, die das AWS Well-Architected-Framework in ihr Unternehmen integrieren, können lernen, wie Workloads basierend auf AWS-Best Practices entworfen und optimiert werden.

icon_ml-decision-maker

Kundenerfahrungen verbessern

AWS Well-Architected-Partner können Vertrauen in den Bereichen Vertrieb, Lieferung und Betrieb aufbauen, was zu besseren Ergebnissen und Beziehungen für AWS-Kunden führt.

icon_advanced-networking

Mehr Möglichkeiten nutzen

AWS Well-Architected-Partner nutzen ihre praktischen Erfahrungen mit dem Framework, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen. Über 70 % der von Partnern geführten Prüfungen endeten nach der AWS Well-Architected-Prüfung mit zusätzlichen Workload-Verbesserungen. 

Anforderungen des AWS Well-Architected-Partnerprogramms

APN Beratungspartner können sich für das AWS Well-Architected-Partnerprogramm qualifizieren, indem sie über eine starke AWS-Gesamtpraxis verfügen, Certified Solutions Architects (Stufe „Professional“) für Schulungen zum Nachweis der technischen Bereitschaft einsetzen und bewährte Well-Architected-Methoden in ihre Praxis integrieren.

Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie mit dem AWS Well-Architected-Partnerprogramm beginnen: 

1) Erfüllen Sie die Anforderungen der APN-Stufe

APN-Partner im AWS Well-Architected-Partnerprogramm müssen der Select-, Advanced- oder Premier-Stufe angehören. Klicken Sie hier, um die Anforderungen für die Stufe „Advanced“ anzuzeigen.
*APN-Partner der Stufe „Select“ (ehemals Stufe „Standard“) können sich bewerben, wenn sie alle anderen Programmanforderungen erfüllen, die unten in NA und EMEA aufgeführt sind.

2) Erfüllen Sie die Anforderungen des AWS Well-Architected-Partnerprogramms

APN-Partner im AWS Well-Architected-Partnerprogramm müssen imstande sein, die folgenden Programmanforderungen zu erfüllen: 

  • Executive Sponsor: Alle APN-Partner im AWS Well-Architected-Partnerprogramm müssen sich dazu verpflichten, einen Executive Sponsor zu haben (d. h. jemanden, der Einblick in verschiedene Bereiche des Unternehmens hat und Änderungen in diesen effektiv implementieren kann), der für die Integration von Well-Architected in das Unternehmen verantwortlich ist (Bereitstellung und Betrieb). Dies umfasst Teammitglieder aus den Bereichen Vertrieb, Lieferung (Qualitätssicherung, Beratung, Architekten, Entwickler, Betrieb) und Managed Services.
  • Minimale Verarbeitungslasten: Alle AWS Well-Architected-Partner müssen mindestens vier Workloads pro Quartal überprüfen.
  • Mindestzahl an Entfernungen von High-Risk-Problemen (HRIs): Alle AWS Well-Architected-Partner müssen mindestens 12 HRIs pro Quartal entfernen.
  • Mindestens zwei Well-Architected-Leads pro Region (AMER, EMEA, APAC, JAPN, CHNA, und GLBL): Zwei Leads pro Region müssen AWS Certified Solutions Architect - Professional sein; die AWS Well-Architected Partner Bootcamp-Schulung absolvieren; Well-Architected in Vertrieb, Lieferung und MSP integrieren; sowie Initiativen leiten, die neue Workloads bereitstellen, welche Well-Architected sind und/oder Probleme mit hohem Risiko für alle verwalteten Workloads lösen. Insgesamt werden nur zwei Leads benötigt.

3) AWS Well-Architected-Schulungen

Alle APN-Partner, die am AWS Well-Architected-Partnerprogramm interessiert sind, müssen eine Reihe von Schulungen und Meetings absolvieren, bevor sie am AWS Well-Architected-Bootcamp teilnehmen können. Dazu zählen:

  • Überblick zu AWS Well-Architected: Das Überblick-Webinar zu AWS Well-Architected informiert APN-Partner über das AWS Well-Architected-Partnerprogramm. Wenn ein APN-Partner nach dieser Übersicht an diesem Programm teilnehmen möchte, besteht der nächste Schritt darin, einen Executive-Sponsor-Anruf mit Ihrem Partner Development Manager zu vereinbaren.
  • Executive-Sponsorship-Anruf: Dieser Anruf dient dazu, die Messung des Erfolgs, der Programmziele und der Ziele des Executive Sponsors zu erörtern und alle Fragen im Zusammenhang mit dem Programm auf Unternehmensebene zu beantworten (Integration von Well-Architected in QS, Managed Services und Vertrieb).
  • Vertriebs- und Betriebs-Onboarding: Integration von AWS Well-Architected in die Geschäftsprozesse vor und nach dem Verkauf.
  • Technisches Bootcamp: Diese Schulung richtet sich an AWS Certified Solutions Architects, d. h. Fachleute, die darin geschult sind, AWS Well-Architected-Prüfungen für einen Kunden durchzuführen. Der ganztägige Workshop befasst sich mit der Kundenbindung, der Nutzung von Best Practices für AWS Well-Architected sowie der Bewertung der Kunden-Workloads.

4) Beginnen Sie mit der Durchführung und Berichterstattung über gut konzipierte Überprüfungen und Verbesserungen

Nach dem technischen Bootcamp-Training erhalten APN-Partner Material zum AWS Well-Architected-Partnerprogramm. Dieses bietet ihnen alles, was sie zur Integration von AWS Well-Architected-Praktiken in ihr Unternehmen benötigen. APN-Partner werden in der Lage sein, diese Überprüfungen für Kunden durchzuführen und Workload-Verbesserungen für Kunden basierend auf den Ergebnissen der AWS Well-Architected-Prüfungen durchzuführen.

Sobald ein APN-Partner mindestens 4 Workloads überprüft und 12 HRIs in einem einzigen Kalenderquartal gelöst hat, benachrichtigt AWS den Partner, dass er für das Programm autorisiert ist. APN-Partner, die danach weiterhin pro Kalenderquartal 4 Workloads überprüfen und 12 HRIs entfernen, bleiben im Programm autorisiert. APN-Partner mit gutem Ruf profitieren von der Marktentwicklungsförderung (Marketing Development Funding, MDF), werden in den Finder für AWS-Partnerlösungen aufgenommen und erhalten Well-Architected-Servicegutschriften, welche sie Kunden anbieten können, die HRIs entfernen.

well-architected

AWS Well-Architected Partner Program

The Well-Architected Framework has been developed to help cloud architects build secure, high-performing, resilient, and efficient infrastructure for their applications. The framework provides a consistent approach for customers and partners to evaluate architectures and implement designs that will scale over time. 

About the AWS Well-Architected Partner Program

The AWS Well-Architected Partner Program trains AWS Partner Network (APN) Consulting Partners on how to perform Well-Architected workload reviews. The program is designed to enable you to help AWS customers establish good architectural habits, eliminate risk, and respond faster to changes that affect designs, applications, and workloads.

Well-Architected Partners will gain the expertise needed to build high quality solutions, implement best practices, check the state of workloads, and make improvements when and where AWS customers need assistance. The AWS Well-Architected Partner Program is available to all APN Consulting Partners including APN Select, Advanced, and Premier Tiers. Contact your PDM to get started.

Note: At the Select Tier, the program is available to APN Partners based in North America and Europe, Middle East, and Africa only.

A Well-Architected Journey

Hear from AWS Well-Architected Partners on the impact and success the program has had on their customers and business. Additionally, AWS Well-Architected Partners describe their journey in integrating AWS Well-Architected into their practice, including how it helped overcome challenges within their own organizations. AWS Well-Architected Partners from different geographies discuss customer use-cases where AWS Well-Architected had a measurable impact on improving customer experience on AWS and helped them transform their business.

How the AWS Well-Architected Program is Helping APN Partners Build Better Applications

Partner testimonials

DinoCloud on How the AWS Well-Architected Partner Program Helps to Accomplish Customer Objectives
The Scale Factory Uses the AWS Well-Architected Partner Program in Every Client Engagement
How Versent Benefited from Creating Best Practices with the AWS Well-Architected Partner Program
Belle Fleur Technologies Uses the AWS Well-Architected Program to Bring Value to Their Customers

AWS Well-Architected Partner Program Benefits

icon_devops

Learn AWS Best Practices

APN Partners integrating the AWS Well-Architected Framework into their businesses can learn how to design and optimize workloads based on AWS best practices.

icon_ml-decision-maker

Improve Customer Experience

AWS Well-Architected Partners are able to build trust across sales, delivery, and operations, leading to better AWS customer outcomes and relationships.

icon_advanced-networking

Leverage More Opportunities

AWS Well-Architected Partners use their hands-on experience with the framework to stay engaged with existing customers and acquire new customers. Over 70% of partner-led reviews ended in additional workload improvements after the AWS Well-Architected review. 

AWS Well-Architected Partner Program Requirements

APN Consulting Partners can qualify for the AWS Well-Architected Partner Program by having a strong overall AWS practice, dedicating Certified Solutions Architects (Professional Level) to training to demonstrate technical readiness, and integrating Well-Architected best practices into their practice.

See how to get started for the AWS Well-Architected Partner Program below: 

1) Satisfy APN Tier Requirements

APN Partners in the AWS Well-Architected Partner Program must be Select, Advanced, or Premier Tier. To see the requirements for Advanced Tier, click here.
*Select Tier (formerly Standard Tier) APN Partners may apply if they can meet all other program requirements as noted below in NA and EMEA.

2) Satisfy AWS Well-Architected Partner Program Requirements

APN Partners in the AWS Well-Architected Partner Program must be able to commit to the following program requirements: 

  • Executive Sponsor: All APN Partners in the AWS Well-Architected Partner Program must commit to having an executive sponsor (someone who has visibility into multiple areas of the organization and can effectively implement changes within them) who is responsible for integrating Well-Architected into the business (Delivery and Operations). This includes team members from sales, delivery (QA, advisory, architects, developers, operations) and managed services.
  • Minimum workloads: All AWS Well-Architected Partners must review a minimum of four workloads per quarter.
  • Minimum removal of High-Risk Issues (HRIs): All AWS Well-Architected Partners must remove a minimum of 12-HRIs per quarter.
  • Minimum of two Well-Architected Leads per region (AMER, EMEA, APAC, JAPN, CHNA, and GLBL): Two leads per region must be AWS Certified Solutions Architect - Professional; complete the AWS Well-Architected Partner Bootcamp training; integrate Well-Architected across sales, delivery, and MSP; and lead initiatives that deploy new workloads that are Well-Architected and/or resolve High Risk Issues across workloads under management. Only two leads overall are needed.

3) AWS Well-Architected Trainings

All APN Partners who are interested in the AWS Well-Architected Partner Program must complete a series of training and meetings before attending the AWS Well-Architected bootcamp. These include:

  • AWS Well-Architected Overview: The AWS Well-Architected Overview webinar educates APN Partners about the AWS Well-Architected Partner Program. If an APN Partner is interested in participating in this program after this overview, the next step is to schedule an executive sponsor call with your Partner Development Manager.
  • Executive Sponsorship Call: This call is to discuss measuring success, program goals, objectives of the executive sponsor, and to answer any questions related to the program at the business level (integrating Well-Architected into QA, managed services, and sales).
  • Sales and Operations Onboarding: Integrating the AWS Well-Architected into their pre- and post-sales business processes.
  • Technical Bootcamp: This training is for AWS Certified Solutions Architects - professionals trained on how to conduct AWS Well-Architected reviews for a customer. The all-day workshop dives into how to engage with a customer, leverage AWS Well-Architected best practices, and evaluate customer's workloads.

4) Start Conducting and Reporting on Well-Architected Reviews and Improvements

After the technical bootcamp training, APN Partners will receive AWS Well-Architected Partner Program material, giving them everything they need to integrate AWS Well-Architected practices into their business. APN Partners will be ready to start conducting these reviews for customers and perform workload improvements for customers based on findings from the AWS Well-Architected Reviews.

Once an APN Partner has reviewed a minimum of 4 workloads and resolved 12 HRIs in a single calendar quarter, AWS will notify the partner that they are authorized in the program. APN Partners who continue to review 4 workloads and remove 12 HRIs per calendar quarter will remain authorized within the program. APN Partners in good standing will benefit from Marketing Development Funding (MDF), will be included in AWS Partner Solutions Finder, and will be granted Well-Architected Service Credits to offer to customers removing HRIs.

well-architected