Allgemeines

F: Weshalb sollte ich AWS Proton verwenden?

Proton ermöglicht, dass sich Plattform-Teams verbinden und alle unterschiedlichen Tools koordinieren, die Ihre Entwicklungsteams zur Infrastrukturbereitstellung, Code-Bereitstellung, Überwachung und Aktualisierung benötigen. Weil die Infrastruktur in Ihrem Konto ist, haben Sie vollständige Kapazität zur Verwaltung, Aktualisierung und Fehlerbehebung wie erforderlich. Dies bietet Ihnen vollständige Flexibilität, um Ihre Infrastruktur wie gewählt zu betreiben. Entwickler können die Self-Service-Benutzerschnittstelle verwenden, um Ihre Anwendungen mit minimaler Konfiguration bereitgestellt zu bekommen.

F: Was können Plattform-Teams in AWS Proton machen?

Proton ermöglicht Plattform-Teams ihre Infrastruktur und Bereitstellungstools zu definieren, während Entwicklern eine Self-Service-Erfahrung bereitgestellt wird, um Infrastruktur zu bekommen und einen Code bereitzustellen. Durch Proton stellen Plattform-Teams geteilte Ressourcen bereit und definieren Anwendungsstapel, einschließlich kontinuierlicher Integration/kontinuierlicher Lieferung (CI/CD) Pipeline und Beobachtungs-Tools. Sie können dann verwalten, welche dieser Infrastruktur- und Bereitstellungs-Funktionen für Entwickler verfügbar sind. Proton stellt fortlaufend Sichtbarkeit über Ihre Infrastruktur und die Kapazität bereit, um zentrale Änderungen vorzunehmen.

F: Welche Art von Architekturelementen kann AWS Proton verwalten?

Sie können Proton verwenden, um jedes Element, das mit bestehenden Infrastruktur-als-Code-Tools einschließlich AWS CloudFormation bereitgestellt und beschrieben werden kann zu verwalten und zu koordinieren.

Plattform-Teams

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Proton?

Starten Sie mit der Anmeldung in Ihrem AWS-Konto. Um mit der Definition Ihrer Infrastruktur zu starten, gehen Sie zur Proton-Konsole, entdecken Sie den Prozess um Ihre Infrastruktur-als-Code-Vorlage hochzuladen und registrieren Sie ein Anwendungspaket. Dann können Sie Ihren Entwicklern Zugriff geben, damit Sie Ihre erste Anwendung bereitstellen können. Sie wählen ein Anwendungspaket von der Liste aus, geben die erforderlichen Parameter an und stellen es bereit.

F: Wie hilft AWS Proton meine Infrastruktur auf dem Laufenden zu halten?

Plattform-Teams verwenden Proton, um einen „Stack“ zu erstellen, der als wiederverwendbare versionsgesteuerte Vorlage ihren Entwicklern gezeigt wird. Diese Stacks werden als Verwendung der Infrastruktur als Code in einem einfachen, deklarativen Stil definiert, mit allem, was zur Einrichtung, Bereitstellung und Verwaltung eines Services benötigt wird, einschließlich Datenverarbeitung, Vernetzung, Code-Pipeline, Sicherheit und Überwachung. Proton macht es Plattform-Teams einfacher, veraltete Infrastruktur zu identifizieren und zu aktualisieren, wenn Vorlagen aktualisiert sind.

F: Wie definiere und stelle ich eine Anwendungsvorlage bereit?

Proton umfasst eine Sammlung an Open Source-Vorlagen, die Sie als Ausgangspunkt verwenden können, um Ihre Architektur mit Infrastruktur als Code-Tools zu definieren. Wenn Sie eine neue Vorlage definieren, können Sie es in einem S3-Bucket speichern und in Proton registrieren. Proton liest die Vorlage vom Bucket und registriert sie in der Konsole, von wo aus Sie sie testen, für Entwickler veröffentlichen und aktualisieren können.

Entwickler

F: Was können Entwickler in AWS Proton machen?

Entwickler können Proton als Self-Service-Schnittstelle verwenden, um die Infrastruktur zu bekommen und ihre Projekte ohne Interaktion mit den zugrunde liegenden Ressourcen bereitzustellen. Proton bietet Sichtbarkeit auf den allgemeinen Status Ihrer Anwendung, einschließlich Stacks in Verwendung und dem Gesundheitszustands des Stacks. Sie haben Zugriff auf die CI/CD-Pipeline, Beobachtungs-Tools und Quellkontrolle für jeden.

F: Welche ersten Schritte sind für die Nutzung von Proton erforderlich?

Melden Sie sich bei der Proton-Konsole an, um zu sehen, welche Anwendungsvorlagen Ihnen zu Verfügung gestellt wurden. Geben Sie die Konfigurationsparameter für Ihren Service ein und Proton stellt Ihnen die Infrastruktur mit geteilten Ressourcen bereit, die von Ihrem Plattform-Team definiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Ersten Schritten.

AWS Proton-Dokumentation
Dokumentation lesen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Infrastruktur definieren und bereitstellen, richten Sie Anwendungsvorlagen ein und stellen Sie Anwendungen bereit.

Dokumentation lesen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
AWS Proton-Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen von AWS Proton in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

General

Q: Why should I use AWS Proton?

AWS Proton enables platform teams to connect and coordinate all the different tools your development teams need for infrastructure provisioning, code deployments, monitoring, and updates. Because the infrastructure is in your account, you have full capacity to manage, update, and troubleshoot it as required. This gives you complete flexibility to operate your infrastructure as you choose. Developers can use the AWS Proton self-service interface to get their applications deployed with minimal configuration.

Q: What can platform teams do in AWS Proton?

AWS Proton enables platform teams to define their infrastructure and deployment tools, while providing developers with a self-service experience to get infrastructure and deploy code. Through AWS Proton, platform teams provision shared resources and define application stacks, including continuous integration/continuous delivery (CI/CD) pipeline and observability tools. You can then manage which of these infrastructure and deployment features are available for developers. On an ongoing basis, AWS Proton provides visibility over your infrastructure and the capacity to make centralized changes.

Q: What kind of architectural elements can AWS Proton manage?

You can use AWS Proton to manage and coordinate any element that can be provisioned and described with existing infrastructure-as-code tools including AWS CloudFormation.

Platform teams

Q: How do I get started with AWS Proton?

Start by signing in to your AWS account. To start defining your infrastructure, go to the AWS Proton console, explore the process to upload your infrastructure-as-code template, and register an application stack. Then, you can give access to your developers so they can deploy their first application. They select an application stack from the list, enter the required parameters, and deploy.

Q: How does AWS Proton help me keep my infrastructure up to date?

Platform teams use AWS Proton to create a “stack” that is presented as a reusable version-controlled template to their developers. These stacks are defined using infrastructure as code in a simple, declarative style with everything needed to provision, deploy, and manage a service, including compute, networking, code pipeline, security, and monitoring. AWS Proton makes it easy for platform teams to identify and update out-of-date infrastructure when templates are updated.

Q: How do I define and provision an application template?

AWS Proton includes a collection of open source templates that you can use as a starting point to define your architecture with infrastructure as code tools. When you define a new template, you can save it in an S3 bucket and register it in AWS Proton. AWS Proton reads the template from the bucket and registers it in the console, from where you can test it, publish it to developers, and update it.

Developers

Q: What can developers do in AWS Proton?

Developers can use AWS Proton as a self-service interface to get infrastructure and deploy their projects without interacting with the underlying resources. AWS Proton provides visibility to the general status of your application, including stacks in use and stack health status. You have access to the CI/CD pipeline, observability tools, and source control for each one.

Q: How do I get started with AWS Proton?

Sign in to the AWS Proton console to see which application templates have been made available to you. Enter the configuration parameters for your service, and AWS Proton provisions the infrastructure for you using shared resources that are defined by your platform team. For more information, please visit the AWS Proton Getting Started page.

AWS Proton documentation
Read the documentation

Learn how to define and provision your infrastructure, set up application templates, and deploy applications.

Read documentation 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
AWS Proton console
Start building in the console

Get started building with AWS Proton in the AWS Management Console.

Sign in