Mit der Amazon-Redshift-Datenfreigabe können Sie die Benutzerfreundlichkeit, die Leistung und die Kostenvorteile, die Amazon Redshift in einem einzelnen Cluster bietet, auf Bereitstellungen mit mehreren Clustern ausweiten und dabei Daten freigeben. Die Datenfreigabe ermöglicht einen sofortigen, granularen und leistungsstarken Datenzugriff über Amazon-Redshift-Cluster hinweg, ohne dass dabei Daten kopiert oder verschoben werden müssen. Die Datenfreigabe bietet einen Live-Zugriff auf die Daten, sodass Ihre Benutzer immer die aktuellsten und konsistentesten Informationen sehen, sobald diese im Data Warehouse aktualisiert werden. Sie können Live-Daten auf sichere Weise mit Amazon-Redshift-Clustern im selben oder in anderen AWS Konten freigeben.

Die Datenfreigabe in Amazon Redshift bietet Folgendes:

  1. Eine einfache und direkte Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung von Daten in Amazon-Redshift-Data-Warehouses
  2. Sofortiger, granularer und hochperformanter Zugriff ohne Datenkopien und Datenverschiebungen
  3. Live- und transaktionsübergreifend konsistente Ansichten von Daten über alle Verbraucher hinweg.
  4. Sichere und kontrollierte Zusammenarbeit innerhalb von und zwischen Organisationen und Außenstehenden.
 
Kontoübergreifende Amazon-Redshift-Datafreigabe ist nun allgemein verfügbar.
 
Die Nutzung der Datenfreigabe auf Ihren Amazon-Redshift-Clustern führt zu keinen zusätzlichen Kosten.
Datenfreigabe-Workflow in Amazon Redshift (8:53)
Die Datenfreigabe basiert auf dem verwalteten Speicher Amazon Redshift RA3, der Speicher und Datenverarbeitung entkoppelt, sodass beide unabhängig voneinander skaliert werden können. Bei der Datenfreigabe sind Workloads, die auf freigegebene Daten zugreifen, voneinander isoliert. Abfragen, die auf freigegebene Daten zugreifen, werden auf dem Consumer-Cluster ausgeführt und lesen Daten direkt aus der von Amazon Redshift verwalteten Speicherebene, ohne die Leistung des Producer-Clusters zu beeinträchtigen. Sie können jetzt schnell eine beliebige Anzahl von Workloads mit unterschiedlichen Datenzugriffsmustern und SLA-Anforderungen einbinden und müssen sich keine Sorgen über Ressourcenkonflikte machen. Workloads, die auf freigegebene Daten zugreifen, können mit flexiblen Compute-Ressourcen ausgestattet werden, die ihre Workload-spezifischen Preis-/Leistungsanforderungen erfüllen und bei Bedarf unabhängig voneinander im Selfservice-Verfahren skaliert werden können.

Funktionsweise

Wie die Datenfreigabe in Redshift funktioniert

Anwendungsfälle

  • Workload-Isolierung und -Verrechenbarkeit
  • Gruppenübergreifende Zusammenarbeit
  • Daten und Analysen als Service
  • Entwicklungsagilität
  • Workload-Isolierung und -Verrechenbarkeit
  • Workload-Isolierung und -Verrechenbarkeit

    Geben Sie Daten aus einem ETL-Cluster mit mehreren, isolierten BI- und Analyse-Clustern in einer Hub-Spoke-Architektur frei, um eine Isolierung des Lese-Workloads und eine optionale Rückverrechnung der Kosten zu ermöglichen. Jeder Analyse-Cluster kann entsprechend seinen Anforderungen an die Preisleistung dimensioniert werden, und neue Workloads können einfach aufgenommen werden.

    Workload-Isolierung und -Verrechenbarkeit
  • Gruppenübergreifende Zusammenarbeit
  • Gruppenübergreifende Zusammenarbeit

    Datenfreigabe über mehrere Unternehmensgruppen hinweg, die jeweils separate Amazon-Redshift-Cluster unterhalten, um für umfassendere Analysen und Data Science zusammenzuarbeiten. Jeder Amazon-Redshift-Cluster kann ein Produzent einiger Daten sein, aber auch ein Konsument anderer Datasets.

    Gruppenübergreifende Zusammenarbeit
  • Daten und Analysen als Service
  • Daten und Analysen als Service

    Datenfreigabe als Service über verschiedene Gruppen innerhalb der Organisation und auch über externe Parteien außerhalb der Organisationsgrenzen hinweg.

    Daten und Analysen als Service
  • Entwicklungsagilität
  • Entwicklungsagilität

    Datenfreigabe zwischen Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen in beliebiger Granularität, ohne dass Snapshots erstellt und komplett wiederhergestellt werden müssen.

    Entwicklungsagilität

Kundenerfolge

home24

FactSet

„Viele FactSet-Kunden führen Cloud-Veränderungs- und Technologie-Modernisierungsprogramme durch, um Kosten zu senken, ihre Infrastrukturen und Anbieter zu konsolidieren und verdoppelte Daten zu eliminieren. Um den sich ändernden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, bietet FactSet flexible Lösungen, die sich nahtlos in eine Reihe bevorzugter Workflow-Umgebungen, einschließlich AWS Redshift, integrieren lassen. Dadurch ist die Übernahme und Implementierung unserer Inhalte und Lösungen schlüsselfertig. Durch die Nutzung der Datenfreigabe-Funktionen von Redshift sind FactSet Standard DataFeeds sofort im Redshift-Cluster unserer Kunden verfügbar. Dies ermöglicht es ihnen, alle ETL-Prozesse an FactSet auszulagern, was zu optimierten Daten, schnellerer Markteinführungszeit, effizienterer Datenintegrität und einem vereinfachten Prozess für die Datenermittlung und -verknüpfung führt und das Testen erleichtert.”

Namita Jain, Product Owner – Cloud & Managed Services

home24

Epsilon

„Vor der Datenfreigabe war unser Prozess zum Datenaustausch mit unseren Kunden über Amazon Redshift nicht so effizient, wie er hätte sein können. Im Normalfall haben wir zweimal pro Woche zwei zusätzliche Cluster erstellt, entladen, kopiert, Schemas deaktiviert und Berechtigungen erteilt. Durch die Datenfreigabe können wir Daten mit unseren Kunden mit geringen oder sogar ganz ohne Ausfallzeiten teilen. Mit weniger als 10 SQL-Statements erreichen wir auf sichere Weise das, was früher einen viel längeren Prozess mit sich brachte. Diese Funktion gibt uns mehr Flexibilität, spart Zeit und Kosten und erhöht die Kundenzufriedenheit.”

Samantha Corkery, Principal Database Administrator – Epsilon

Warner Bros.

Warner Bros.

„Bei Warner Bros. Games erstellen und pflegen wir komplexe Datenmobilitätsinfrastrukturen, um Datenbewegungen zwischen einzelnen Game-Clustern und konsolidierten Geschäftsfunktions-Clustern zu verwalten. Die Entwicklung und Pflege dieses Systems monopolisiert jedoch wertvolle Teamressourcen und führt zu Verzögerungen, die unsere Fähigkeit behindern, agil und schnell auf die Daten zu reagieren. Mit der Redshift-Datenfreigabefunktion können wir das gesamte Subsystem entfernen, das wir für das Kopieren, Verschieben und Laden von Daten zwischen Redshift-Clustern aufgebaut haben. Dies versetzt alle unsere Geschäftsteams in die Lage, Entscheidungen auf Basis der richtigen Datasets schneller und effizienter zu treffen. Darüber hinaus ermöglicht uns die Freigabe von Redshift-Daten, die Bereitstellung von Datenverarbeitungsleistung neu zu gestalten, um sie besser auf die Ressourcen abzustimmen, die für die Ausführung der SQL-Workloads dieser Funktionen benötigt werden, was letztendlich einen einfacheren Infrastrukturbetrieb ermöglicht.“

Kurt Larson, Technical Director - Warner Bros. Analysen

Yelp

Yelp

„Die Datenfreigabefunktion ermöglicht es mehreren Redshift-Clustern, nahtlos Daten abzufragen, die sich in unseren RA3-Clustern und deren verwaltetem Speicher befinden. Dies beseitigt unsere Bedenken bezüglich Verzögerungen bei der Bereitstellung von Daten für unsere Teams und reduziert die Menge an Datenduplikaten und die damit verbundenen Backfill-Kopfschmerzen. Wir können uns jetzt noch mehr auf die Nutzung unserer Daten in Redshift konzentrieren und eine bessere Zusammenarbeit anstelle der Datenorchestrierung ermöglichen.“

Steven Moy, Softwareingenieur bei Yelp

Fannie Mae

Fannie Mae

„Bei Fannie Mae haben wir einen dezentralisierten Ansatz für die Data-Warehouse-Verwaltung mit Dutzenden von Amazon-Redshift-Clustern für viele Anwendungen gewählt. Während jedes Team sein eigenes Dataset verwaltet, haben wir oft Anwendungsfälle, bei denen eine Anwendung die Datasets anderer Anwendungen abfragen und mit den lokal verfügbaren Daten verbinden muss. Derzeit entladen und verschieben wir Daten von einem Cluster zu einem anderen Cluster, und dies führt zu Verzögerungen bei der rechtzeitigen Bereitstellung von Daten für unsere Teams. Wir hatten Probleme mit Entladevorgängen, die den Ressourcenverbrauch auf den Producer-Clustern in die Höhe trieben, und die Datenfreigabe ermöglicht es uns, diesen zwischengeschalteten Entladevorgang in Amazon S3 zu überspringen, was Zeit spart und den Verbrauch senkt. Viele Anwendungen führen derzeit Entladungen durch, um Datasets freizugeben, und wir planen, alle diese Prozesse auf die Nutzung der neuen Datenfreigabefunktion umzustellen. Mit der gemeinsamen Nutzung von Daten können wir die nahtlose Datenfreigabe durch Anwendungsteams ermöglichen und ihnen gemeinsame Ansichten von Daten geben, ohne ETL durchführen zu müssen. Wir sind auch in der Lage, die Datenkopien zwischen Pre-Prod-, Forschungs- und Produktionsumgebung für jede Anwendung zu vermeiden. Die Datenfreigabe machte uns agiler und gab uns die Flexibilität, Analysen in stark verteilten Umgebungen wie bei Fannie Mae zu skalieren.“

Amy Tseng, Enterprise Databases Manager – Fannie Mae

home24

Home24

„Die Speicherfreigabe erlaubte uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Bereitstellung von Daten für Endbenutzer. Die Daten stecken nicht mehr in einer Vielzahl von Speichermedien oder Formaten oder sind nur über ausgewählte APIs zugänglich, sondern in einer einzigen Variante von SQL vorhanden.“

Marco Couperus, Engineering Manager – home24

Ressourcen

Blog

Cross-Account Data Sharing for Amazon Redshift

Blog

Sichere Freigabe von Amazon-Redshift-Daten über Amazon-Redshift-Cluster hinweg zur Isolierung von Workloads

Blog

Implementieren von mandantenfähigen Mustern in Amazon Redshift mithilfe der Datenfreigabe

Video

Amazon Redshift Cross-Account Data Sharing

Video

Anwendungsfälle für die Datenfreigabe in Amazon Redshift

Video

AWS on air: Datenfreigabe und -isolierung in Amazon Redshift

Video

Amazon Redshift Datenfreigabe von Mehrmandanten-Mustern

Erste Schritte mit Amazon Redshift

Amazon Redshift – Handbuch "Erste Schritte"
Lesen Sie das Handbuch mit den ersten Schritten

Befolgen Sie diese Schritte, um Probedaten einzuladen und sie mit Amazon Redshift zu analysieren.

Weitere Informationen 
Für ein kostenloses AWS-Konto registrieren
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren

Amazon Redshift data sharing allows you to extend the ease of use, performance, and cost benefits of Amazon Redshift offers in a single cluster to multi-cluster deployments while being able to share data. Data sharing enables instant, granular, and fast data access across Amazon Redshift clusters without the need to copy or move it. Data sharing provides live access to data so that your users always see the most up-to-date and consistent information as it’s updated in the data warehouse. You can securely share live data with Amazon Redshift clusters in the same or different AWS accounts.

Amazon Redshift data sharing provides:

  1. A simple and direct way to share data across Amazon Redshift data warehouses
  2. Instant, granular, and high performance access without data copies and data movement.
  3. Live and transactionally consistent views of data across all consumers.
  4. Secure and governed collaboration within and across organizations and external parties.
 
Amazon Redshift cross-account data sharing is now generally available.
 
There is no additional cost to use data sharing on your Amazon Redshift clusters.
Amazon Redshift Data Sharing workflow (8:53)
Data sharing builds on Amazon Redshift RA3 managed storage, which decouples storage and compute, allowing either of them to scale independently. With data sharing, workloads accessing shared data are isolated from each other. Queries accessing shared data run on the consumer cluster and read data from the Amazon Redshift managed storage layer directly without impacting the performance of the producer cluster. You can now rapidly onboard any number of workloads with diverse data access patterns and SLA requirements and not be concerned about resource contention. Workloads accessing shared data can be provisioned with flexible compute resources that meet their workload-specific price performance requirements and be scaled independently as needed in a self-service fashion.

How it works

How Redshift data sharing works

Use cases

  • Workload isolation & chargeability
  • Cross-group collaboration
  • Data & analytics as a service
  • Development agility
  • Workload isolation & chargeability
  • Workload isolation and chargeability

    Share data from a ETL cluster with multiple, isolated BI and analytics clusters in a hub-spoke architecture to provide read workload isolation and optional charge-back for costs. Each analytic cluster can be sized according to its price performance requirements and new workloads can be onboarded easily.

    Workload isolation and chargeability
  • Cross-group collaboration
  • Cross-group collaboration

    Sharing data among multiple business groups that each maintain separate Amazo Redshift clusters to collaborate for broader analytics and data science. Each Amazon Redshift cluster can be a producer of some data but also can be a consumer of other datasets.

    Cross-group collaboration
  • Data & analytics as a service
  • Data and analytics as a service

    Sharing data as a service across different groups in the organization and also with external parties outside the organizational boundaries.

    Data and analytics as a service
  • Development agility
  • Development agility

    Sharing data between development, test, and production environments, at any granularity without having to take snapshots and restore them entirely.

    Development agility

Customer success

home24

FactSet

“Many FactSet clients are undertaking cloud transformation and technology modernization programs in an effort to reduce costs, consolidate their infrastructures and vendors, and eliminate duplicated data. To meet the evolving needs of our clients, FactSet provides flexible solutions that can be seamlessly integrated into a number of preferred workflow environments including AWS Redshift, making the adoption and implementation of our content and solutions turnkey. By leveraging Redshift’s data sharing capabilities, FactSet Standard DataFeeds are instantly available in our clients’ Redshift cluster. This allows them to outsource all ETL processes to FactSet, resulting in streamlined data, reduced time to market, more efficient data integrity, and a simplified process for data discovery, linking, and testing.”

Namita Jain, Product Owner – Cloud & Managed Services

home24

Epsilon

“Prior to data sharing, our process for exchanging data with our clients using Amazon Redshift was not as efficient as it could be. We would typically spin up two additional clusters twice per week, restore, unload, copy, drop schemas, and grant privileges. With data sharing, we can share data with our clients with little to no down time. With less than 10 SQL statements, we securely achieve what used to be a much longer process. This feature gives us more flexibility, saves time and cost, and increases client satisfaction.”

Samantha Corkery, Principal Database Administrator - Epsilon

Warner Bros.

Warner Bros.

“At Warner Bros. Games, we build and maintain complex data mobility infrastructures to manage data movements across single game clusters and consolidated business function clusters. However, developing and maintaining this system monopolizes valuable team resources and introduces delays that impede our ability to act on the data with agility and speed. Using the Redshift data sharing feature, we can remove the entire subsystem we built for data copying, movement, and loading between Redshift clusters. This will empower all of our business teams to make decisions on the right datasets more quickly and efficiently. Additionally, Redshift data sharing will also allow us to re-architect compute provisioning to more closely align with the resources needed to execute those functions’ SQL workloads—ultimately enabling simpler infrastructure operations.”

Kurt Larson, Technical Director - Warner Bros. Analytics

Yelp

Yelp

“The data sharing feature seamlessly allows multiple Redshift clusters to query data located in our RA3 clusters and their managed storage. This eliminates our concerns with delays in making data available for our teams, and reduces the amount of data duplication and associated backfill headache. We now can concentrate even more of our time making use of our data in Redshift and enable better collaboration instead of data orchestration.”

Steven Moy, Engineer - Yelp

Fannie Mae

Fannie Mae

“At Fannie Mae, we adopted a de-centralized approach to data warehouse management with tens of Amazon Redshift clusters across many applications. While each team manages their own dataset, we often have use cases where an application needs to query the datasets from other applications and join with the data available locally. We currently unload and move data from one cluster to another cluster, and this introduces delays in providing timely access to data to our teams. We have had issues with unload operations spiking resource consumption on producer clusters, and data sharing allows us to skip this intermediate unload to Amazon S3, saving time and lowering consumption. Many applications are performing unloads currently in order to share datasets, and we plan to convert all such processes to leveraging the new data sharing feature. With data sharing, we can enable seamless sharing of data across application teams and give them common views of data without having to do ETL. We are also able to avoid the data copies between pre-prod, research, and production environments for each application. Data sharing made us more agile and gave us the flexibility to scale analytics in highly distributed environments like Fannie Mae.”

Amy Tseng, Enterprise Databases Manager - Fannie Mae

home24

Home24

“Shared storage allowed us to focus on what matters: making data available to end-users. Data is no longer stuck in a myriad of storage mediums or formats, or accessible only through select APIs, but rather in a single flavor of SQL.”

Marco Couperus, Engineering Manager - home24

Resources

Blog

Cross-Account Data Sharing for Amazon Redshift

Blog

Sharing Amazon Redshift data securely across Amazon Redshift clusters for workload isolation

Blog

Implementing multi-tenant patterns in Amazon Redshift using data sharing

Video

Amazon Redshift Cross-Account Data Sharing

Video

Amazon Redshift Data Sharing use cases

Video

AWS on air: Amazon Redshift Data Sharing and isolation

Video

Amazon Redshift Data Sharing multi-tenant patterns

Get started with Amazon Redshift

Amazon Redshift getting started guide
Check out the getting started guide

Follow these steps to load sample data and start analyzing it with Amazon Redshift.

Learn more 
Sign up for a free AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up