Was ist Amazon Rekognition Image?

Rekognition Image ist ein mit Deep Learning ausgestatteter Bilderkennungsservice, der Objekte, Szenen, Gesichter, Text, bekannte Persönlichkeiten und unangemessene Bildinhalte erkennt. Außerdem können Sie damit Gesichter suchen und vergleichen. Hinter Rekognition Image arbeitet die bewährte, hochgradig skalierbare Deep Learning-Technologie, die von Amazon-Wissenschaftlern entwickelt wurde, damit mittels maschinellen Sehfunktionen (Computer Vision) für Prime Photos täglich Milliarden Bilder analysiert werden können. Der Service gibt für alle erkannten Objekte einen Konfidenzwert aus, auf dessen Grundlage Sie fundierte Entscheidungen zur Verwendung der Ergebnisse treffen können. Darüber hinaus werden für alle erkannten Gesichter die Koordinaten eines rechteckigen Begrenzungsrahmens um das Gesicht herum ausgegeben, anhand dessen die Position des Gesichts im Bild ermittelt werden kann.

Wichtigste Funktionen

Erkennung von Objekten und Szenen

Rekognition Image erkennt Tausende Objekte wie Fahrzeuge, Haustiere oder Möbel. Rekognition erkennt auch Szenen innerhalb eines Bilds, zum Beispiel ein Sonnenuntergang oder Strand. Auf diese Weise können Sie mühelos große Bildbibliotheken durchsuchen, filtern und kuratieren.

Gesichtserkennung

Mit Rekognition Image können Sie ähnliche Gesichter in einer großen Bildersammlung finden. Sie können einen Index der Gesichter erstellen, die in Ihren Bildern erkannt wurden. Die schnelle und genaue Suchfunktion von Rekognition Image gibt Gesichter zurück, die dem Referenzgesicht am ehesten entsprechen.

Gesichtsanalyse

Mit Rekognition Image können Sie Gesichter innerhalb von Bildern erkennen und Gesichtsattribute analysieren, zum Beispiel, ob ein Gesicht lächelt oder die Augen geöffnet sind. Beim Analysieren eines Bilds gibt Rekognition Image die Position und einen rechteckigen Rahmen für jedes erkannte Gesicht zurück.

Gesichtsvergleich

Mit Rekognition Image können Sie die Wahrscheinlichkeit messen, mit der Gesichter in zwei Bildern von derselben Person stammen. Mit Rekognition können Sie die Ähnlichkeitsskala verwenden, um einen Benutzer fast in Echtzeit mit einem Referenzfoto zu vergleichen.

Erkennung unsicherer Bilder

Mit Rekognition Image können Sie unangemessene und mehrdeutige Inhalte erkennen, sodass Sie Bilder basierend auf Ihren Anwendungsanforderungen filtern können. Rekognition stellt eine hierarchische Liste mit Bewertungen bereit, damit Sie genau steuern können, welche Bilder Sie zulassen möchten.

Erkennung von Persönlichkeiten

Rekognition Image erkennt Tausende prominente, bemerkenswerte oder auf ihrem Gebiet herausragende Persönlichkeiten. Die Indizierung und Durchsuchung digitaler Bildbibliotheken nach Persönlichkeiten entsprechend Ihrer Marketing- und Medienanforderungen ist damit ein Kinderspiel.

Text in Image

Mit Rekognition Image können Sie mühelos Text in Bildern erkennen und extrahieren, beispielsweise Text in natürlichen Szenen wie Straßenschilder oder Kfz-Kennzeichen, Text auf Objekten wie T-Shirts oder Kaffeebechern und Text auf Bildschirmen wie Schlagzeilen oder Nachrichten. Bei der Bildanalyse gibt Text in Image für alle erkannten Wörter bzw. Zeilen den erkannten Text und einen rechteckigen Rahmen sowie einen Konfidenzwert aus.

Administration über API, Konsole oder Befehlszeile

Der Zugriff auf Amazon Rekognition kann über die Amazon Rekognition-API, die AWS Management Console und die AWS-Befehlszeilenschnittstelle (CLI) erfolgen. Die Nutzung der Rekognition APIs zur Erkennung von Labels, zur Analyse und zum Vergleich von Gesichtern zum Suchen bestimmter Gesichter ist sowohl über die Konsole als auch die API und die CLI möglich. AWS Lambda verfügt über Vorlagen für die Erkennung, die den Einstieg in die Bildanalyse auf Grundlage von Ereignissen in Ihren AWS Datenspeichern wie Amazon S3 und Amazon DynamoDB vereinfachen.

Administrative Sicherheit

Amazon Rekognition ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert. IAM-Richtlinien können für die Zugriffskontrolle auf die Amazon Rekognition-API sowie zum Verwalten von Berechtigungen für Ihr Konto auf Ressourcenebene eingesetzt werden.

Übersicht über API-Befehle

Eine Übersicht über die Rekognition API-Befehle finden Sie in der API-Referenz in der Rekognition-Dokumentation.

Weitere Informationen zu den Amazon Rekognition-Preisen

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Rekognition
Haben Sie Fragen?
Kontakt

What is Amazon Rekognition Image?

Rekognition Image is a deep learning powered image recognition service that detects objects, scenes, and faces; extracts text; recognizes celebrities; and identifies inappropriate content in images. It also allows you to search and compare faces. Rekognition Image is based on the same proven, highly scalable, deep learning technology developed by Amazon’s computer vision scientists to analyze billions of images daily for Prime Photos. The service returns a confidence score for everything it identifies so that you can make informed decisions about how you want to use the results. In addition, all detected faces are returned with bounding box coordinates, which is a rectangular frame that fully encompasses the face that can be used to locate the position of the face in the image.

Key features

Object and Scene Detection

Rekognition Image identifies thousands of objects such as vehicles, pets, and furniture. Rekognition also detects scenes within an image, such as a sunset or beach. This makes it easy for you to search, filter, and curate large image libraries.

Facial Recognition

Rekognition Image enables you to find similar faces in a large collection of images. You can create an index of faces detected in your images. Rekognition Image’s fast and accurate search returns faces that best match your reference face.

Facial Analysis

With Rekognition Image, you can locate faces within images and analyze face attributes, such as whether or not the face is smiling or the eyes are open. When analyzing an image, Rekognition Image will return the position and a rectangular frame for each detected face.

Face Comparison

Rekognition Image lets you measure the likelihood that faces in two images are of the same person. With Rekognition, you can use the similarity score to verify a user against a reference photo in near real time.

Unsafe Image Detection

Rekognition Image enables you to detect explicit and suggestive content so that you can filter images based on your application requirements. Rekognition provides a hierarchical list of labels with confidence scores to enable fine-grained control over what images you want to allow.

Celebrity Recognition

Rekognition Image detects and recognizes thousands of individuals who are famous, noteworthy, or prominent in their field. This allows you to index and search digital image libraries for celebrities based on your marketing and media needs.

Text In Image

With Rekognition Image, you can easily locate and extract text within images, including text in natural scenes such as road signs or license plates, text over objects such as t-shirts or mugs, and text on screen such as captions or news. When analyzing an image, Text in Image will return the detected text label, a rectangular frame, along with a confidence score, for each detected words and lines.

Administration via API, Console, or Command Line

Amazon Rekognition can be accessed using the Amazon Rekognition API, AWS Management Console, and the AWS command-line interface (CLI). The console, API, and CLI provide the ability to use the Rekognition APIs to detect labels, analyze faces, compare faces, and find a face. AWS Lambda has blueprints for Rekognition that make it easy to initiate image analysis based on events in your AWS data stores such as Amazon S3 and Amazon DynamoDB.

Administrative Security

Amazon Rekognition is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM). IAM policies can be used to control access to the Amazon Rekognition API as well as manage resource-level permissions for your account.

API Summary

For a summary of the Rekognition API, please see the API Reference in the Rekognition documentation.

Learn more about Amazon Rekognition pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us