AellaCredit_Customer-Reference_Logo

Aella Credit nutzt AWS zur Verbesserung der Identitätsverifizierung und zum Ausbau seines Geschäfts

2018

Aella Credit ist ein Technologie-Startup, das Finanzdienstleistungen anbietet und Menschen, die keine Bankverbindung haben, einen einfachen Zugang zu Krediten ermöglicht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Lagos in Nigeria, San Francisco in Kalifornien, und Manila auf den Philippinen. Aella Credit bietet eine auf Machine Learning basierende Risikobewertung sowohl in einer B2B-Integration mit Arbeitgebern/Genossenschaften als auch in einem B2C-Modell zur Bestimmung der Kreditwürdigkeit von Antragstellern.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Die Identitätsverifizierung ist ein großes Problem für Finanzdienstleister in Nigeria, und wir können diese Herausforderung durch den Einsatz von Amazon Rekognition lösen. Das gibt uns als Startup einen Wettbewerbsvorteil.“

Wale Akanbi
CTO, Aella Credit

Die Herausforderung

Auf der Suche nach Innovationen in der Cloud

Aella Credit ist ein Finanztechnologieunternehmen, das Afrikanern über eine Plattform für mobile Kreditanträge Sofortkredite zur Verfügung stellt. In seinem Bestreben, innovativ zu sein und schneller zu wachsen, sah sich Aella Credit durch seine bestehende Technologieumgebung eingeschränkt. „Wir haben das Unternehmen in der Cloud gestartet, aber die von uns genutzte Technologie hat uns ausgebremst“, sagt Wale Akanbi, Chief Technology Officer bei Aella Credit. „Sie bot uns nicht die innovativen Funktionen, die wir brauchten.“ Das Unternehmen wünschte sich beispielsweise eine bessere Möglichkeit, Mitarbeiter- und Personalausweise in Echtzeit und ohne menschliches Zutun zu validieren. „In Nigeria gibt es keine API, mit der man Personalausweise in Echtzeit verifizieren kann“, sagt Akanbi. „Das machte den Verifizierungsprozess für uns mühsam, und wir hatten mehrere sich überschneidende Benutzerprofile und doppelte Datensätze.“

Zur Lösung des Problems beschloss Aella Credit, nach einer neuen cloudbasierten Lösung zu suchen, die zuverlässiger ist und die webbasierte Kreditabwicklungssoftware des Unternehmens unterstützen kann. Bei der Suche musste das Unternehmen sicherstellen, dass die gefundene Technologie zuverlässiger ist und die webbasierte Kreditabwicklungssoftware des Unternehmens unterstützt. „Wir können uns keine Ausfallzeiten leisten, denn es geht um das Geld unserer Kunden“, erklärt Akanbi.

Was spricht für Amazon Web Services?

Wechsel zu AWS für Skalierbarkeit und verbesserte Identitätsverifizierung

Obgleich das Unternehmen mehrere Anbieter von Cloud-Technologie in Betracht zog, entschied sich Aella Credit für Amazon Web Services (AWS) als neuen Anbieter. „AWS erfüllte unsere Anforderungen in Bezug auf innovative Funktionen und Skalierbarkeit perfekt“, bemerkt Akanbi. Aella Credit betreibt seine Online-Kreditverarbeitungslösung auf Instances von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und nutzt Amazon Relational Database Service for MySQL (Amazon RDS for MySQL) zur Unterstützung von Datenbank-Instances, auf denen verschiedene Versionen der MySQL-Software laufen. „Die Unterstützung für MySQL war einer der Hauptgründe, warum wir uns für AWS entschieden haben“, bestätigt Akanbi.

Aella Credit nutzt auch Amazon Rekognition, eine Deep-Learning-Technologielösung, die es ermöglicht, Anwendungen um Bild- und Videoanalysen zu erweitern. Aella Credit nutzt Amazon Rekognition für die Gesichtserkennung bei Neukunden. Wenn Kunden ein Profilbild in die mobile App hochladen, wird das Bild an Amazon Rekognition gesendet und in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert. Der Gesichtsausdruck des Kunden wird analysiert und in Amazon RDS gespeichert.

Wenn Kunden ihre Profilbilder aktualisieren, wird das neue Profilbild zum Vergleich an Amazon Rekognition gesendet. Gibt es eine Übereinstimmung, kann der Kunde mit der Aktualisierung fortfahren oder den Vorgang wiederholen, wenn es keine Übereinstimmung gibt. Bei Kunden, die einen Großkredit beantragen, und bei Mitarbeitern von Partnerunternehmen von Aella Credit vergleicht Amazon Rekognition staatlich ausgestellte Ausweise mit einem Basismuster. Wenn diese Kunden oder Mitarbeiter ihre Ausweise hochladen, werden sie mit Musterausweisen verglichen. Wenn die Bilder mit den Profilbildern übereinstimmen, erhalten die Kunden oder Mitarbeiter Zugang zu einem Kredit.

Verbesserte Identitätsverifizierung durch Spitzentechnologie

Mit Amazon Rekognition nutzt Aella Credit innovative Deep-Learning- und KI-Technologien, die dem Unternehmen bei der Bewältigung seiner Herausforderungen bei der Identitätsverifizierung helfen. Mit Amazon Rekognition konnte Aella Credit zum Beispiel die Genauigkeit der Gesichtsverifizierung um mehr als 40 Prozent verbessern. „Diese Technologie ist sehr gut in der Lage, Kunden anhand ihrer Augenfarbe oder ihres Gesichtsausdrucks zu identifizieren, und wir nutzen die Datenanalyse, um Muster zu erkennen, die uns helfen können, Kunden und ihre Daten besser zu schützen“, sagt Akanbi. „Die Identitätsverifizierung ist ein großes Problem für Finanzdienstleister in Nigeria, und wir können diese Herausforderung durch den Einsatz von Amazon Rekognition lösen. Das gibt uns als Startup einen Wettbewerbsvorteil.“ Dank der verbesserten Identitätsverifizierung kann Aella Credit schneller wachsen, da die Kunden mehr Vertrauen in die Sicherheitsmaßnahmen der Bank haben.

Die Vorteile

Sicherstellung der Hochverfügbarkeit, Hundertausende von Neukunden in nur wenigen Monaten

Aella Credit gewährleistet auch eine hohe Verfügbarkeit seiner Kreditverarbeitungssoftware und Kundendatenbanken. „Seit wir zu AWS gewechselt sind und MySQL in Amazon RDS verwenden, hatten wir keine Systemausfälle mehr“, sagt Akanbi. „AWS ist unglaublich zuverlässig, sodass wir mehr Zeit haben, uns auf Innovationen zu konzentrieren, anstatt die Infrastruktur zu verwalten.“

Das Unternehmen ist seit der Umstellung auf AWS gewachsen und hat sich von Nigeria auf andere Schwellenländer ausgedehnt. „Wir sind in nur wenigen Monaten von 5 000 Kunden auf 200 000 Kunden gestiegen, weil AWS uns hilft, sehr schnell zu skalieren“, sagt Akanbi. „Und selbst wenn wir irgendwann auf eine Million Kunden skalieren, müssen wir uns nicht mehr selbst um die Verwaltung unserer Architektur kümmern. Wir können uns einfach auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentrieren, um unser Geschäft weiter zu differenzieren.“


Über Yelp

Von Lagos über Manila bis Accra vereinfacht Aella Credit den Zugang zu Finanzdienstleistungen für Menschen, die keine oder nur wenige Banken zur Verfügung haben.

Vorteile von AWS

  • Verbesserung der Genauigkeit der Gesichtserkennung um 40 %
  • Zunehmende Verfügbarkeit von Kreditverarbeitungssoftware
  • Wachstum von 5 000 auf 200 000 Kunden in wenigen Monaten

Verwendete AWS-Services

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. 

Weitere Informationen »

Amazon EC2

Sichere und skalierbare Rechenkapazität in der Cloud. Starten Sie Anwendungen nach Bedarf – ohne langfristige Verpflichtungen.

Weitere Informationen >>

Amazon RDS for MySQL

Sie können eine relationale Datenbank mit nur wenigen Klicks in der Cloud einrichten, betreiben und skalieren.

Weitere Informationen >>

Amazon Rekognition

Mit Amazon Rekognition ist es einfach, Bild- und Videoanalysen zu Ihren Anwendungen hinzuzufügen.

Weitere Informationen >> 


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

Identity verification is a major problem for financial services companies in Nigeria, and we can overcome that challenge by using Amazon Rekognition. That gives us a competitive edge as a startup.
Wale Akanbi CTO, Aella Credit
  • Company: Aella Credit
  • Industry: Financial Services
  • Country: Nigeria
  • Employees: 50
  • Aella Credit is a financial services technology startup that provides easy access to credit to the world’s underbanked. The company is based in Lagos, Nigeria; San Francisco, California; and Manila, the Philippines. Aella Credit provides machine learning–driven risk assessment in both a B2B integration with employers/cooperatives and a B2C model to determine applicant eligibility for loans.
  • Improves facial recognition accuracy by 40%
  • Increases availability of loan processing software
  • Grows from 5,000 to 200,000 customers in several months

Aella Credit is a financial technology company dedicated to providing instant loans to Africans through a mobile loan application platform. As it sought to innovate and grow faster, Aella Credit found itself limited by its existing technology environment. “We launched the company in the cloud, but the technology we used was holding us back,” says Wale Akanbi, chief technology officer for Aella Credit. “It didn’t offer us the innovative features we needed.” For example, the company wanted a better way to validate employee IDs and government-issued IDs in real time, without human intervention. “In Nigeria, there is no API to use to verify government IDs in real time”, Akanbi says. “This made the verification process tedious for us, and we had multiple overlapping user profiles and duplicate datasets.”

To address the problem, Aella Credit decided to search for a new cloud solution that was more reliable and could support the organization's web-based loan-processing software. As it embarked on the search, the company needed to ensure it found technology that was more reliable and support the organization’s web-based loan-processing software. “We can’t afford to have any downtime, because we’re dealing with our customers’ money,” Akanbi states.

Although it considered several cloud technology providers, Aella Credit chose Amazon Web Services (AWS) as its new provider. “AWS met our needs perfectly in terms of innovative features and scalability,” remarks Akanbi. Aella Credit runs its online loan- processing solution on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances and takes advantage of Amazon Relational Database Service for MySQL (Amazon RDS for MySQL) to support database instances running several versions of MySQL software. “Support for MySQL was one of the key reasons we decided on AWS,” confirms Akanbi.

Aella Credit is also using Amazon Rekognition, a deep learning technology solution that enables the addition of image and video analysis to applications. Aella Credit uses Amazon Rekognition for facial detection for new customers. When customers upload a profile image to the mobile app, the image is sent to Amazon Rekognition and saved in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The customer’s facial expression is analysed and saved in Amazon RDS.

In addition, when customers update their profile pictures, the new profile image is sent to Amazon Rekognition for comparison. If there is a match, the customer can proceed with updating or repeat the process if there is no match. For customers applying for large loans and employees of Aella Credit’s partner companies, Amazon Rekognition compares government-issued IDs with a base sample. When these customers or employees upload their IDs, they are compared with sample IDs. If the images match profile images, the customers or employees are granted access to credit.

Using Amazon Rekognition, Aella Credit is innovating by taking advantage of cutting-edge deep-learning and AI technologies, which has helped the organization address its identity verification challenges. For example, with Amazon Rekognition, Aella Credit has improved the accuracy of face verification by more than 40 percent. “This technology is very good at identifying customers based on their eye color or facial expressions, and we are using data analysis to recognize patterns that can help us better protect customers and their data,” Akanbi says. “Identity verification is a major problem for financial services companies in Nigeria, and we can overcome that challenge by using Amazon Rekognition. That gives us a competitive edge as a startup.” Due to its improved identity verification, Aella Credit can grow faster because customers are more confident in the bank’s security capabilities.

Aella Credit is also ensuring high availability for its loan-processing software and customer databases. “We have had zero instances of system downtime since we moved to AWS and started using MySQL on Amazon RDS,” states Akanbi. “AWS is incredibly reliable, so that gives us more time to focus on innovation rather than managing infrastructure.”

The company has grown since being on AWS, expanding from Nigeria to other emerging markets. “We went from 5,000 customers to 200,000 customers in just a few months because AWS helps us scale very quickly,” says Akanbi. “And even if we scale to a million customers at some point, we won’t have to worry about managing our architecture ourselves. We can just focus on developing new features to further differentiate our business.”

To learn more, visit: Machine Learning on AWS.