Unsere lncRNA-Analyse erfordert sehr rechenintensive Verarbeitung und Integration. Mithilfe von AWS können wir schnell über 1 000 oder mehr Knoten rechnen, was unseren Zeitrahmen für Gensequenzierungsanalysen von mehreren Wochen auf wenige Tage verkürzt. 
Dr. Mitch Guttman Assistant Professor, Abteilung für Biologie und Biological Engineering

Bei Guttman Lab for lncRNA Biology am kalifornischen Institut für Technologie (Caltech) handelt es sich um ein vom namhaften Wissenschaftler Dr. Mitch Guttman geführtes Forschungslabor. Er leitet ein Team von Wissenschaftlern, die eine neue Klasse von Genen namens lncRNAs, kurz für nicht-kodierte RNA, erforschen. Mithilfe eines Genomikkonzeptes und Biochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie und computergestützter Biologie erforschen Guttman und sein Team, wie lncRNAs Protein- und DNA-Moleküle in der Zelle ordnen, um präzise Genexpression zu steuern.

Als Dr. Guttman 2013 ans Caltech kam, wollte er sicherstellen, dass sein Forschungsteam über ein HPC-Cluster verfügt, das elastisch und flexibel ist. "Als wir uns Gedanken über ein Cluster für unser Labor machten, wussten wir, dass es schwankende Rechenanforderungen unterstützen musste", so Guttman. "Manchmal brauchen wir 1 000 Rechenknoten und manchmal nur 10. Es kommt auf die Datenverfügbarkeit an und darauf, in welcher Forschungsphase wir uns bei einem Projekt befinden. Und die Konvergenz mehrerer Projekte gleichzeitig kann diese Anzahl sogar noch weiter erhöhen."

Im Labor wollte man jedoch nicht ein lokales Cluster erstellen müssen, um die eigenen Anforderungen erfüllen zu können. "Kalifornien zählt du den Bundesstaaten mit den höchsten Immobilien- und Elektrizitätskosten, also bereiteten uns die Kosten für die Erstellung unseres eigenen Clusters vor Ort Sorgen", so John Lilley, leitender Administrator für Informationsmanagement-Systeme und -Dienste des Caltech. "Wir wollten außerdem unsere Zeit nicht mit der Verwaltung und Wartung des Clusters verbringen."

Außerdem wollten Guttman und sein Team sicherstellen, dass sie Cluster-Anmeldeinformationen einfach verwalten können. "Wir wollten in der Lage sein, Cluster-Benutzerkonten von einem zentralen Standort aus zu aktivieren und deaktivieren, ohne uns darüber Sorgen machen zu müssen, dass wir Informationen auf einer der Maschinen übersehen könnten", so Lilley.

Caltech hatte bereits seinen gesamten Webauftritt in die AWS-Cloud-Plattform (Amazon Web Services) verschoben, und das Guttman Lab entschied sich außerdem für die Verwendung von AWS, um sein HPC-Cluster zu unterstützen. "Wir waren auf der Suche nach einem Weg, um die Cloud für unsere Rechenressourcen zu nutzen, und AWS war die beste Wahl, weil es die Elastizität, Flexibilität und Kosteneinsparungen bot, die wir suchten", so Lilley.

Das Guttman Lab nutzt ein HPC-Cluster, das Computer umfasst, die mit einer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) verbunden sind, durch die das Labor einen logisch isolierten Abschnitt der AWS-Cloud bereitstellen kann, um AWS-Ressourcen in einem definierten virtuellen Netzwerk auszuführen. Forscher in Trocken- und Nasslaboren gewinnen Daten aus der Gensequenzierung und speichern diese in ein GlusterFS-Dateisystem in der Amazon VPC. Die Forscher greifen mithilfe einer gemeinsam genutzten AWS-basierten Linux-Workstation mit Authentifizierung über Simple AD, einem für Active Directorys kompatiblen Verzeichnis vom AWS Directory Service, auf die Daten zu.

Das Labor nutzt außerdem den verwalteten Desktop Computing-Service Amazon WorkSpaces für Nicht-Linux-Nutzer. "Wir wollten unseren Windows-Nutzern die Möglichkeit bieten, sich von ihren Trockenlabor-PCs mit Amazon WorkSpaces zu verbinden und vom selben Datenzugang wie Linux-Nutzer zu profitieren", so Lilley. "Und wir können Simple AD nutzen, um diesen Zugang einfach zu verwalten." Das Labor nutzt Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Instances für seine GlusterFS Nodes. Für die Bereitstellung und Wartung seines HPC-Clusters auf AWS nutzt das Labor ein CfnCluster Framework. Mithilfe dieses Clusters entwickelt das Forschungsteam computergestützte Tools und statistische Methoden zur Analyse experimenteller Daten.

Mit AWS profitiert das Guttman Lab nun von der Elastizität, die es für die Verwaltung seiner schwankenden Rechenanforderungen braucht. "Wir mussten nicht unser eigenes physisches Cluster erstellen, um unsere schwankende Datenverarbeitungsnutzung zu verwalten, weil AWS für uns automatisch skaliert", so Lilley. Guttman fügt hinzu: "Wir müssen nun keine Zeit für das Priorisieren von Projekten im Vorhinein aufwenden, und wir wissen, wir werden genug Rechenleistung haben, ohne alle paar Jahre die Hardware erneuern zu müssen. Wir können außerdem aktiv neue Forschungsmethoden entwickeln und testen. AWS ist definitiv ein wichtiger Baustein für unser Labor."

Das Labor verfügt außerdem über die nötige Flexibilität, um bei Bedarf problemlos weitere Rechenressourcen hinzuzufügen. "Wir mussten vor Kurzem unser GlusterFS-System von 5 Terabyte auf 24 Terabyte erweitern, und wir konnten dies bewerkstelligen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen", so Lilley. "Wir haben einfach mehr Amazon EC2 Nodes hinzugefügt und unseren Cloud-Speicher erhöht – das alles hat nur eine Stunde gedauert. Bisher hätte das Wochen gedauert, weil es Diskussionen über den Kaufpreis für die Hardware gegeben hätte, und dann hätten wir uns um die Beschaffung, Installation und das Testen kümmern müssen."

Außerdem können die Forscher im Labor mithilfe der AWS-Cloud lncRNA-Daten schneller analysieren. "Unsere lncRNA-Analyse erfordert sehr rechenintensive Verarbeitung und Integration", so Guttman. "Mithilfe von AWS können wir schnell über 1 000 oder mehr Knoten rechnen, was unseren Zeitrahmen für Gensequenzierungsanalysen von mehreren Wochen auf wenige Tage verkürzt. Mit der begrenzten Kapazität wäre dies zuvor nicht möglich gewesen."

Das Labor konnte außerdem Kosten senken, indem Amazon EC2 Spot Instances verwendet wurden, um für überschüssige Amazon EC2 Rechenkapazität zu bieten. "Angesichts der elastischen Rechenfunktionen, die wir dank AWS erhalten, sowie der finanziellen Wirtschaftlichkeit der EC2 Spot Instances, ist dieses Cluster bei Weitem kostengünstiger als alles, was wir selber erstellen hätten können", so Guttman.

Mithilfe von Amazon WorkSpaces und Simple AD kann das Guttman Lab den Zugang zu seinem HPC-Cluster problemlos verwalten. "Als wir mit dem Cluster begannen, war es eine große Herausforderung, die Informationen vom Linux-Desktop mit den Management Hosts und dem CfnCluster zu synchronisieren", so Lilley. "Mit dem in das Cluster integrierten Simple AD haben wir viel Zeit gespart, da wir unsere Konten von einem zentralen Standort aus aktivieren und deaktivieren können. Simple AD hilft uns dabei, in der gesamten Umgebung alles konsistent zu halten."

Caltech plant, AWS in weiteren Laboren und Abteilungen einzusetzen. "Wir nehmen das, was wir auf AWS erstellt haben, und bringen es anderen Genomik-Forschern auf dem gesamten Campus", so Lilley. "Wir betrachten dies als Vorlage für die weitere Arbeit mit HPC am Caltech."

Für weitere Informationen zu Genomik in der Cloud, besuchen Sie bitte unsere Detailseite zu AWS Genomics.

Für weitere Informationen, wie AWS Sie bei der Verwaltung Ihres HPC-Clusters unterstützen kann, besuchen Sie bitte unsere Detailseite zu AWS High Performance Computing.

Our lncRNA analysis requires a lot of computational processing and integration. Using AWS, we can quickly compute across 1,000 or more nodes, which changes our time frame for genomic sequencing analysis from weeks to days. 
Dr. Mitch Guttman Assistant Professor, Division of Biology and Biological Engineering

The Guttman Lab for lncRNA Biology at the California Institute of Technology (Caltech) is a research laboratory led by prominent scientist Dr. Mitch Guttman. He leads a team of researchers studying a new class of genes called lncRNAs, short for large noncoding RNA. Using genomic approaches along with biochemistry, molecular biology, cell biology, and computational biology, Guttman and his team are exploring how lncRNAs organize protein and DNA molecules in the cell to control precise gene expression programs.

When Dr. Guttman came to Caltech in 2013, he wanted to be sure his research team had a high-performance computing (HPC) cluster that was elastic and flexible. “When we thought about a cluster for our lab, we knew it had to support our fluctuating compute demands,” says Guttman. “Sometimes we need 1,000 compute nodes, and sometimes only 10. It depends on data availability and what stage of a research project we’re at. And the convergence of multiple projects simultaneously can push that number even higher.”

However, the lab did not want to have to build its own on-premises cluster to support its needs. “In California, we have some of the nation’s highest real estate and electricity costs, so we were concerned with the cost of creating our own cluster here,” says John Lilley, lead administrator, information management systems and services, Caltech. “We also didn’t want to spend our time managing and maintaining the cluster.”

Furthermore, Guttman and his team wanted to ensure they could easily manage cluster access credentials. “We wanted to be able to activate and deactivate cluster user accounts from one central location, without worrying that we missed credentials on any of the machines,” says Lilley.

Caltech had already moved its entire web presence to the Amazon Web Services (AWS) cloud platform, and the Guttman Lab also chose to use AWS to support its HPC cluster. “We had been looking for a way to use the cloud for our compute resources, and AWS was the best choice because it offered the elasticity, flexibility, and cost savings we were looking for,” says Lilley.

The Guttman Lab uses an HPC cluster that includes computers connected to an Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), through which the lab can provision a logically isolated section of the AWS cloud to launch AWS resources in a defined virtual network. Researchers in dry and wet labs acquire genomic sequencing data and save it to a GlusterFS file system inside the Amazon VPC, and the researchers access the data using a shared AWS-based Linux workstation, which is authenticated via Simple AD, an Active Directory–compatible directory from AWS Directory Service.

The lab also uses the Amazon WorkSpaces managed desktop computing service for non-Linux users. “We wanted to give our Windows users the ability to connect from their dry lab PCs to Amazon WorkSpaces and have the same level of data access as Linux users,” says Lilley. “And we can use Simple AD to manage that access easily.” The lab uses Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances for its GlusterFS nodes, and it uses a CfnCluster framework to deploy and maintain its HPC cluster on AWS. Using that cluster, the research team develops computational tools and statistical methods to analyze experimental data.

With AWS, the Guttman Lab now has the elasticity to manage its fluctuating compute demands. “We didn’t have to build our own physical cluster to manage our cyclical compute usage, because AWS scales automatically for us,” says Lilley. Guttman adds, “Now, we don’t need to spend time prioritizing projects in advance, and we know we’ll have enough compute power without having to refresh hardware every few years. We’re also able to actively develop and test new research methods. AWS is definitely an enabler for our lab.”

The lab also has the agility necessary to easily add more compute resources when required. “We recently needed to expand our GlusterFS system from 5 terabytes to 24 terabytes, and we were able to do it without buying new hardware,” says Lilley. “We simply added more Amazon EC2 nodes and increased cloud storage, and it only took one hour. Previously, it would have taken weeks to do that, because there would be discussions about the hardware purchase prices, and then we would have had to do the procurement, installation, and testing.”

Additionally, researchers at the lab can analyze lncRNA data faster using the AWS cloud. “Our lncRNA analysis requires a lot of computational processing and integration,” says Guttman. “Using AWS, we can quickly compute across 1,000 or more nodes, which changes our time frame for genomic sequencing analysis from weeks to days. We couldn’t do that with the limited capacity we had before.”

The lab has also been able to reduce costs by using Amazon EC2 Spot Instances to bid on spare Amazon EC2 compute capacity. “When you consider the elastic compute capabilities we get using AWS, as well as the cost-effectiveness of EC2 Spot instances, this cluster is far cheaper than anything we could have built ourselves,” says Guttman.

Using Amazon WorkSpaces and Simple AD, the Guttman Lab can easily manage access to its HPC cluster. “When we first started with the cluster, it was quite a task to get credentials synced from the Linux desktop to the management hosts and the CfnCluster,” says Lilley. “With Simple AD integrated into the cluster, we have saved a lot of time because we can activate and deactivate user accounts from a central location. Simple AD helps us keep things consistent within the entire environment.”

Eventually, Caltech plans to have more labs and departments running on AWS. “We are taking what we’ve created on AWS and bringing it to other genomic researchers across campus,” says Lilley. “We see this as the template going forward for HPC at Caltech.”

To learn more about genomics in the cloud, visit our AWS Genomics details page.

To learn more about how AWS can help you manage your HPC cluster, visit our AWS High Performance Computing details page.