Kundengeschichten/Finanzdienstleistungen

2022
Logo der Deutsche Börse Group

Die Deutsche Börse Group verbessert Tests der Handelsplattform und senkt TCO in Zusammenarbeit mit AWS

Die Deutsche Börse Group, eine internationale Börsenorganisation, hat T7, eine neue cloudbasierte Datenanalyseplattform, in nur 4 Monaten mit Amazon Web Services (AWS) entwickelt und eingeführt. Marktteilnehmer können die Plattform nutzen, um ihre Algorithmen im Nachhinein zu testen und zu verbessern, die Effektivität ihrer Handelsstrategien zu maximieren oder die Anlagerenditen zu steigern.  

Kostenoptimierung

Kosteneinsparungen

Agilität

Leistung

Übersicht

Als internationale Börsenorganisation und Anbieter von Marktinfrastruktur organisiert und betreibt die Deutsche Börse Group regulierte Märkte für Wertpapiere, Derivate, Rohstoffe, Währungen und andere Anlageklassen. Die T7-Handelsinfrastruktur der Deutsche Börse Group wird auch von verschiedenen Börsen in Europa und der ganzen Welt genutzt. Die Group hat die Softwaretests verbessert und die Testzyklen für neue Funktionen und Software-Updates für ihre Handelsplattform T7 verkürzt. Das Unternehmen hat dies erreicht und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten für seine Testinfrastruktur gesenkt, indem es von einer lokalen Umgebung zu AWS gewechselt ist.

T7 ist die Handelsplattform für die Börsen Xetra und Eurex, die täglich Hunderte von Millionen von Transaktionen mit einer zweistelligen Mikrosekunde Latenzzeit verarbeiten. Ausführliche Tests sind unerlässlich, um Fehler zu entdecken und die Codequalität zu erhalten, bevor der Code in die Produktionsumgebung gelangt. Mit AWS hat die Deutsche Börse Group das Testen verbessert, indem sie von wöchentlichen auf tägliche Testzyklen umgestiegen ist, kleinere Chargen testet und das Debugging beschleunigt hat.

Deutsche Börse Group – Fallstudie

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter bietet die Deutsche Börse Group ihren Kunden eine breite Palette von Produkten, Services und Technologien, die die gesamte Wertschöpfungskette der Finanzmärkte abdecken.

Die Deutsche Börse Group nutzt ihre Handelsplattform T7 für den Derivate- und Cash-Handel an einigen der weltweit führenden Börsen, darunter Eurex, die European Energy Exchange (EEX), Xetra und die Frankfurter Wertpapierbörse.

Ausführliche Softwaretests sind unerlässlich, um die Qualität und Funktionalität einer so wichtigen Handelsplattform zu gewährleisten. Die Testphasen nach dem Unit-Testing sind funktionale und technische Systemtests, Business Acceptance Testing, User Acceptance Testing (Kundensimulation) und Chaos Monkey Testing.

Darüber hinaus löst jeder neue Software-Commit einen Smoke-Test aus, um die grundlegenden Funktionalitäten zu überprüfen, und jede Nacht wird ein komplexerer Smoke-Test durchgeführt. In den nächsten Zeilen geht es um Smoke-Tests und Chaos Monkey Testing sowie um funktionale Tests, zu denen auch Regressionstests gehören.

Das Testen von Updates und neuen Versionen ist wichtig, um Fehler zu entdecken und die Codequalität der T7-Plattform zu erhalten, bevor der Code in die Produktionsumgebung gelangt. Die Tests umfassen zwei große Software-Versionen pro Jahr für die T7-Plattform. Diese Versionen werden in Iterationen ausgeliefert und umfassen eine große Anzahl von Softwareänderungen. Das bedeutet, dass das Team der Deutsche Börse Group aus 100 Testern und Entwicklern eine belastbare Testkapazität für durchschnittlich 55 000 Tests unterschiedlicher Art und Komplexität pro Monat benötigt.

„Wir setzen den Code häufig in unserer Produktionsumgebung ein und stellen durch das Testen sicher, dass wir Software ohne Fehler und in der für T7 erwarteten Qualität liefern“, sagt Helge Harren, Director, Head of Section Xetra/Eurex Application Development Trading bei der Deutsche Börse Group.

Gelegenheit | Überwindung von Engpässen und Warteschlangen bei Vor-Ort-Tests

Die Deutsche Börse Group testete T7 bisher vor Ort mit einer begrenzten Anzahl von ausgemusterter Produktionshardware. Da nur eine begrenzte Anzahl von Servern zur Verfügung stand, führte dies zu Engpässen, und die Tests standen in der Warteschlange.

„Wir hatten einige Einschränkungen in den Räumlichkeiten“, erklärt Christian Hellmann, Senior Softwareentwickler bei der Deutsche Börse Group. „Wir hatten dedizierte Server für das Testen, die in bestimmten Situationen während eines Projekts, in dem viel Code geliefert und kompiliert wird, überlastet waren. Außerdem mussten die Entwickler auf die Rückmeldung ihrer Lieferung warten, weil eine Menge Smoke-Tests liefen.“

Die Deutsche Börse Group wollte ihre Testkapazitäten modernisieren und beschleunigen, um den sich schnell ändernden Erwartungen gerecht zu werden und die Qualität von Software-Updates und -Änderungen zu gewährleisten. 2017 beschloss die Group, ihre T7-Testumgebung auf Amazon Web Services (AWS) zu verlagern, um die Vorteile der sicheren, belastbaren globalen Cloud-Infrastruktur und der elastischen, flexiblen Ressourcen zu nutzen.

In diesem Zusammenhang hat sich die Deutsche Börse Group für die Nutzung von Amazon EC2 Spot Instances entschieden. Dies bietet flexiblen Zugriff auf AWS-Rechenressourcen und belastbare Testkapazitäten. Mit einer Spot Instance kann die Deutsche Börse ungenutzte Kapazitäten der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) mit einem Rabatt von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu On-Demand-Preisen nutzen und so die Kosten für Amazon EC2 und die Gesamtbetriebskosten (TCO) erheblich senken.

kr_quotemark

Jetzt, wo wir nicht mehr den Einschränkungen der Räumlichkeiten unterliegen, gibt es keine Warteschlangen mehr für Tests. Die Skalierung der Funktion von AWS hat es uns ermöglicht, die Überlastung beim Testen zu reduzieren, und das hat auch die Zufriedenheit der Entwickler erhöht.“

Christian Hellmann
Senior Software Developer bei Deutsche Börse Group

Lösung | Verwaltung von Spot Instance-Rückforderungen

Da AWS manchmal die Kapazität für eine Spot Instance zurückfordern muss, musste die Deutsche Börse Group die Flexibilität und den Preisvorteil gegen das Risiko abwägen, dass Test-Workloads ausfallen, wenn eine Instanz beendet werden kann, bevor der Test abgeschlossen werden kann.

Die Verfolgung der Kündigungsraten von Spot Instances auf täglicher Basis half der Deutsche Börse Group, die mögliche Kündigung von Instances zu bewältigen. Dabei wurden die durchschnittlichen regionalen 30-Tage-Zahlen von AWS verwendet – eine Möglichkeit, die niedrigsten Kündigungsraten zu ermitteln und herauszufinden, wo eine Instanz für eine bestimmte Testauslastung am besten platziert werden kann, während gleichzeitig Flexibilität in Bezug auf Instance-Typ und Region möglich ist. Für den Fall, dass eine Spot Instance gekündigt wird, hat die Deutsche Börse Group einen Prozess entwickelt, mit dem die Tests je nach Art des Tests entweder mit On-Demand-AWS-Produkten und -Services erneut ausgeführt oder auf andere Spot Instances umverteilt werden.

Seit die Deutsche Börse Group 2017 begonnen hat, Spot Instances für ihre Testkapazitäten zu nutzen, sind die Kündigungsraten jedoch sehr niedrig: nur 2,3 Prozent. Und für Instances, die innerhalb der ersten Stunde beendet werden, fallen für die Deutsche Börse Group keine Kosten an.

Jetzt, wo wir nicht mehr den Einschränkungen der Räumlichkeiten unterliegen, gibt es keine Warteschlangen mehr für Tests,“ sagt Hellmann. „Die Skalierung der Funktion von AWS hat es uns ermöglicht, die Überlastung beim Testen zu reduzieren, und das hat auch die Zufriedenheit der Entwickler erhöht.“

Die Verlagerung der Testkapazitäten für die T7-Plattform auf AWS ermöglicht es der Deutsche Börse Group, T7-Tests auf Single-Host-Implementierungen durchzuführen sowie Multi-Host-Implementierungsumgebungen mit Hilfe der Multi-Cast-Funktion in AWS Transit Gateway zu testen, was Testern und Entwicklern hilft, Probleme früher im Entwicklungs- und Testzyklus zu erkennen.

Die Bedeutung dieser Art von Tests ist entscheidend. Das liegt daran, dass die T7-Plattform nach der Installation von Updates und neuen Versionen in der Produktionsumgebung Hunderte von Servern verwendet, die alle gleichzeitig über Multi-Cast-Netzwerke für die prozessübergreifende Kommunikation und den Nachrichtenaustausch mit niedriger Latenz miteinander kommunizieren.

Ergebnis | Mehr Tests, häufiger mit AWS

Die Migration zu AWS hat es der Deutsche Börse Group ermöglicht, Tests in großem Maßstab durchzuführen und die Feedback-Zyklen für ihre T7-Plattform zu verbessern und zu verkürzen, ohne dass erhebliche Investitionen in eine neue Infrastruktur getätigt werden mussten.

„Die Nutzung der sofortigen Kapazität, die AWS bietet, hat den Testzyklus für die T7-Plattform verkürzt - in einigen Fällen von fünf Tagen auf nur wenige Stunden - indem wir mehr Flexibilität beim Testen haben und die Entwickler schneller Feedback erhalten. Spot Instances macht diese Architektur auch kostengünstig. Ausführliche Softwaretests sind unerlässlich, um die Qualität und Funktionalität unserer Handelsplattform zu gewährleisten,“ sagt Christian Hellmann.

Zum Beispiel wurden die Gesamtkosten für die häufigste Art von Tests – den Smoke-Test– erheblich gesenkt. Im April 2020 führte die Deutsche Börse Group 1 061 Tests durch und wiederholte 90 Tests – im Vergleich zur Ausführung dieser Tests auf Abruf konnte die Gruppe mit Spot Instances die Kosten um 70 Prozent senken.

„Der Vorteil von Spot Instances sind die nutzungsabhängigen Gebühren, ohne die Notwendigkeit eines langfristigen Vertrags oder einer komplexen Lizenzierung“, sagt Helge Harren. „Das erlaubt Ihnen, bei der Wahl des Verbrauchs und der Architektur flexibel zu sein und die am besten geeigneten Maschinen für die kurzen Zeiträume, in denen sie benötigt werden, zu nutzen.

Dies erwies sich als Vorteil für die Regressionstests, die komplexer sind als andere Arten von Tests und die automatische Ausführung funktionaler Testbedingungen und spezifischer Szenarien beinhalten.

In der alten On-Premises-Entwicklungsumgebung konnte die Deutsche Börse Group die Regressionstests nur an den Wochenenden durchführen und dabei 10-15 Server verwenden, die vom Entwicklungsteam für diese Art von Tests ausgeliehen wurden. Wenn ein Regressionstest über das Wochenende fehlschlägt, würde dieser Fehler erst am Montag entdeckt und der Test könnte erst am folgenden Wochenende erneut durchgeführt werden.

Jetzt ist die Deutsche Börse Group in der Lage, ihre Regressionstests über Nacht auf 150 Servern auf Spot Instances auszuführen, was den Umfang und die Skalierbarkeit ihrer Testkapazitäten deutlich erhöht und den Testern ein viel schnelleres Feedback liefert. Das bedeutet, dass ein fehlgeschlagener Regressionstest in der folgenden Nacht erneut durchgeführt werden kann.

Mit AWS hat die Deutsche Börse Group ihr Ziel erreicht, den Umfang der Softwaretests zu erhöhen und gleichzeitig die TCO zu senken, um die funktionale Qualität und Leistung des T7-Handelssystems zu erhalten.

Infolgedessen ist die Deutsche Börse Group nun dabei, die Test- und Entwicklungsumgebungen noch enger zusammenzuführen: Sie plant, die Entwicklung im Laufe des Jahres 2021 von On-Premises auf AWS zu migrieren.

Informationen zu Deutsche Börse Group

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für Märkte, die sich durch Integrität, Transparenz und Stabilität auszeichnen. Mit ihrer breiten Palette an Produkten, Services und Technologien organisiert die Group sichere und effiziente Märkte für eine nachhaltige Wirtschaft. Ihre Geschäftsbereiche erstrecken sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Börsenhandel, einschließlich der Zulassung, des Handels und Clearings sowie der Verwahrung von Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten, der Verbreitung von Marktdaten sowie der Verwaltung von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Group modernste IT-Lösungen und bietet IT-Systeme auf der ganzen Welt an. 9 000 Mitarbeiter sind in der Finanzmetropole Frankfurt/Rhein-Main beschäftigt und an Standorten wie Luxemburg, Prag, London, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney stark vertreten.

Genutzte AWS-Services

AWS Transit Gateway

AWS Transit Gateway verbindet VPCs und On-Premises-Netzwerke über einen zentralen Hub. Damit wird Ihr Netzwerk vereinfacht und komplexen Peering-Beziehungen ein Ende gesetzt. Es fungiert als Cloud-Router – jede neue Verbindung wird nur einmal hergestellt.

Weitere Informationen »

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern. Mit der einfachen Web-Service-Oberfläche von Amazon EC2 können Sie mühelos Kapazität erhalten und konfigurieren.

Weitere Informationen »

Amazon EC2-Spot-Instances

Mit Amazon EC2 Spot-Instances können Sie die Vorteile nicht genutzter EC2-Kapazitäten in der AWS Cloud nutzen. Spot-Instances sind mit einem Rabatt von bis zu 90 % im Vergleich zum On-Demand-Preis verfügbar.

Weitere Informationen »

Mehr Geschichten der Deutsche Börse Group

Keine Elemente gefunden 

1

Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren Ihre Unternehmen und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Reise.

deutsche-boerse logo

Deutsche Börse Group Boosts Trading Platform Testing and Lowers TCO in Collaboration with AWS

2021

As an international exchange organization and market infrastructure provider, Deutsche Börse Group organizes and operates regulated markets for securities, derivatives, commodities, currencies, and other asset classes. Deutsche Börse Group’s T7 trading infrastructure is also used by various exchanges in Europe and around the world. The Group has improved software testing and shortened test cycles for new features and software updates for its T7 trading platform. It has achieved this while lowering the total cost of ownership of its test infrastructure by moving from an on-premises environment to AWS.

T7 is the trading platform for the Xetra and Eurex exchanges, which process hundreds of millions of transactions a day with a double-digit microsecond latency. Extensive testing is essential to detect bugs and maintain code quality before code goes into the production environment. With AWS, Deutsche Börse Group has improved testing by moving from weekly to daily test cycles, testing smaller batches, and speeding up debugging.

woman-using-phone-for-contactless-payment
kr_quotemark

Now that we don’t have the limitations of on premises, there are no queues for testing anymore. The scale-out capability of AWS has allowed us to reduce the testing overload situation, and this increased developer happiness and satisfaction, too."

Christian Hellmann
Senior Software Developer at Deutsche Börse Group

As an international exchange organization and innovative market infrastructure provider, Deutsche Börse Group offers its customers a wide range of products, services, and technologies that cover the entire value chain of financial markets.

Deutsche Börse Group uses its T7 trading platform for derivatives and cash trading on some of the world’s leading exchanges, including Eurex, the European Energy Exchange (EEX), Xetra, and the Frankfurt Stock Exchange.

Extensive software testing is vital to maintain the quality and functionality of such a critical trading platform. The testing stages post unit-testing are functional and technical system testing, business acceptance testing, user acceptance testing (customer simulation), and chaos monkey testing.

Additionally, each new software commit triggers a smoke test to verify basic functionalities, and every night a more complex smoke test is executed. The next lines focus on smoke testing and chaos monkey testing, as well as functional testing, which also includes regression testing.

Testing for updates and new releases is essential to detect bugs and maintain the code quality of the T7 platform before code goes into the production environment. The testing involves two major software releases per year for the T7 platform—these releases are delivered in iterations and cover a large set of software changes. This means Deutsche Börse Group’s team of 100 testers and developers requires a resilient testing capacity for an average of 55,000 tests of different types and complexity per month.

“We deploy code frequently to our production environment and, by testing, we ensure we deliver software without bugs and of the quality expected for T7,” says Helge Harren, director, head of section Xetra/Eurex Application Development Trading at Deutsche Börse Group.

Overcoming On-premises Testing Bottlenecks and Queues

Deutsche Börse Group previously ran testing for T7 on premises, using a limited amount of retired production hardware. With a limited number of servers available, this led to bottlenecks, and tests were queued.

“We had some limitations on premises,” explains Christian Hellmann, senior software developer at Deutsche Börse Group. “We had dedicated servers for testing, which became overloaded in certain situations during a project where a lot of code delivery and compilation is done. Also, developers had to wait for the feedback of their delivery because a lot of smoke tests were going on.”

Deutsche Börse Group wanted to modernize and accelerate its testing capacity to meet rapidly changing expectations and to maintain the quality of software updates and changes. In 2017, the Group decided to move its T7 testing environment onto Amazon Web Services (AWS) to take advantage of the secure, resilient global cloud infrastructure and elastic, flexible resources.

As part of that move, Deutsche Börse Group decided to use Amazon EC2 Spot Instances. This provides flexible access to AWS compute resources and resilient testing capacity. A Spot Instance allows Deutsche Börse to take advantage of unused Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) capacity up to a 90 percent discount compared to on-demand pricing, lowering Amazon EC2 costs and total cost of ownership (TCO) significantly.

Managing Spot Instance Reclaims

Because AWS sometimes needs to reclaim the capacity for a Spot Instance, Deutsche Börse Group had to balance flexibility and price advantage against the risk of test workloads failing when an instance can be terminated before the test can be completed.

Tracking the termination rates of Spot Instances on a daily basis helped Deutsche Börse Group to overcome the possible termination of instances. This involved using the 30-day average regional figures from AWS—a way to identify the lowest termination rates and where best to place an instance for any given test workload, while allowing for flexibility in instance type and region. In the case of a Spot Instance being terminated, Deutsche Börse Group developed a process to either re-execute the tests using on-demand AWS products and services, or redistribute to other Spot Instances, depending on the type of test.

However, since Deutsche Börse Group started using Spot Instances for its testing capacity in 2017, termination rates have been very low: just 2.3 percent. And for instances that are terminated in the first hour, Deutsche Börse Group isn’t charged.

“Now that we don’t have the limitations of on premises there are no queues for testing anymore,” says Hellmann. “The scale-out capability of AWS has allowed us to reduce the testing overload situation, and this increased developer happiness and satisfaction, too.”

Moving the T7 platform testing capacity onto AWS allows Deutsche Börse Group to run T7 testing on single-host deployments, as well as to test multi-host deployment environments using the multi-cast feature in AWS Transit Gateway, which helps testers and developers to uncover issues earlier in the development and testing cycle.

The importance of this type of testing is critical. That’s because, after updates and new releases are in the production environment, the T7 platform uses hundreds of servers, all communicating with one another simultaneously via multi-cast networking for inter-process communication and low-latency messaging.

More Testing, More Often with AWS

Migrating to AWS has enabled Deutsche Börse Group to run testing at scale and improve and shorten feedback cycles for its T7 platform without having to make significant investments in new infrastructure.

“Using the instant capacity that AWS provides has shortened the testing cycle for the T7 platform—in some cases, from five days to just a few hours—by giving us more flexibility for testing and allowing developers to get feedback quicker. Spot Instances also makes this architecture cost-effective. Extensive software testing is vital to maintain the quality and functionality of our trading platform,” says Christian Hellmann.

For example, for the most common type of test—smoke test—total costs have been significantly reduced. During April 2020, Deutsche Börse Group ran 1,061 tests and re-ran 90 tests—compared to running these tests on-demand, the Group was able to reduce costs by 70 percent using Spot Instances.

“The benefit of Spot Instances is the pay-as-you-go approach without the need for a long-term contract or complex licensing,” says Helge Harren. “This really allows you to be flexible in your consumption and architectural choices, and to make more use of the ‘best fit’ machines for the short periods they are required.”

This proved to be a benefit for the regression testing, which is more complex than other types of tests and involves the automatic execution of functional test conditions and specific scenarios.

In the old on-premises development environment, Deutsche Börse Group was able to run the regression tests only during the weekends, using 10–15 servers that were borrowed from the development team for this type of test. If a regression test failed over the weekend, that failure wouldn't be discovered until Monday and then it would not be possible to re-run the test until the following weekend.

Now, Deutsche Börse Group is able to execute its regression tests across 150 servers on Spot Instances overnight, significantly increasing the scope and scale of its testing capability, and delivering much faster feedback to testers. This means that, if a regression test fails, the test can now be run again the following night.

Using AWS, Deutsche Börse Group has achieved its goal of increasing the scale of software testing, while lowering TCO, to maintain the functional quality and performance of the T7 trading system.

As a result, Deutsche Börse Group is now in the process of bringing the testing and development environments even closer together: it plans to migrate development from on premises to AWS later in 2021.


About Deutsche Börse Group

As an international exchange organisation and innovative market infrastructure provider, Deutsche Börse Group ensures markets characterised by integrity, transparency and stability. With its wide range of products, services and technologies, the Group organises safe and efficient markets for sustainable economies.Its business areas extend along the entire value chain in exchange trading, including the admission, trading and clearing, and custody of securities and other financial instruments, the dissemination of market data, as well as the management of collateral and liquidity. As a technology company, the Group develops state-of-the-art IT solutions and offers IT systems all over the world.With more than 9,000 employees, the Group has its headquarters in the financial centre of Frankfurt/Rhine-Main, as well as a strong global presence in locations such as Luxembourg, Prague, London, New York, Chicago, Hong Kong, Singapore, Beijing, Tokyo and Sydney.

Benefits of AWS

  • Cost Optimization
  • Cost Savings
  • Agility
  • Performance

AWS Services Used

AWS Transit Gateway

AWS Transit Gateway connects VPCs and on-premises networks through a central hub. This simplifies your network and puts an end to complex peering relationships. It acts as a cloud router – each new connection is only made once.

Learn more »

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers. Amazon EC2’s simple web service interface allows you to obtain and configure capacity with minimal friction.

Learn more »

Amazon EC2 Spot Instances

Amazon EC2 Spot Instances let you take advantage of unused EC2 capacity in the AWS cloud. Spot Instances are available at up to a 90% discount compared to On-Demand prices.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.