Mit AWS ermöglicht DNAnexus Unternehmen in aller Welt das Durchführen genomischer Analysen und klinischer Studien in einer sicheren und konformen Umgebung in einem Umfang, der zuvor nicht möglich war.
Richard Daly CEO

DNAnexus mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, hat ein globales Netzwerk für die Genomforschung geschaffen, das aus einer API-basierten Plattform zum Teilen und Verwalten von Daten und Tools für die Genomforschung besteht. Auf DNAnexus skalieren Unternehmen Workloads zur Genomanalyse, veröffentlichen Tools, steuern die Datenherkunft und vereinfachen die globale Zusammenarbeit in einer sicheren und regulierten Umgebung. Die DNAnexus-Plattform ermöglicht es Wissenschaftlern und Medizinern weltweit, die Medizinforschung zu beschleunigen, die Patientenbehandlung zu verbessern und Fortschritte in Bereichen wie Krebs, Herzerkrankungen, Alzheimer, nichtinvastive Pränataldiagnostik und Landwirtschaft voranzutreiben.

Die rapiden Fortschritte in der Genomforschung revolutionieren die Wissenschaft und führen in Bereichen wie in der Präzisionsmedizin und in der weltweiten Lebensmittelversorgung zu richtungsweisenden Veränderungen. Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation (NGS) werden immer schneller und günstiger und haben das Mooresche Gesetz längst hinter sich gelassen. Das 1.000-Dollar-Genom ist jetzt Realität geworden. Die Engpässe sind nun in den Bereichen Genominformatik und Datenportabilität zu finden. Forschern mangelt es an der Rechenleistung und Infrastruktur, um die riesigen, rohen Sequenzierungsdatenmengen handzuhaben. Außerdem erfordert die globale Dimension der Forschung und klinischen Studien eine sichere und regulierte Umgebung, in der Forscher Datensätze und Tools in Echtzeit teilen und zusammenarbeiten können.

„Die Verwaltung und Analyse von Genomdaten in einer für breit angelegte Genomstudien geeigneten Größenordnung erfordert eine Rechen- und Speicherinfrastruktur, welche die Kapazität der meisten Institutionen übersteigt“, sagt Richard Daly, CEO von DNAnexus. „Wir suchten nach einem Weg, um an Forschung und Studien beteiligten Unternehmen die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie sich ganz auf die Wissenschaft konzentrieren und mit ihren Kollegen in einer sicheren und regulierten Umgebung zusammenarbeiten können.“ Dafür entwickelte DNAnexus eine Cloud-basierte Genominformatik- und Datenverwaltungsplattform.

Bei DNAnexus sah man sich die verfügbaren Cloud-Dienstanbieter genau an, um eine Lösung zu finden, welche die Unternehmensanforderungen unter Einhaltung der klinischen Vorschriften konnte. Das Unternehmen entschied sich für Amazon Web Services (AWS) als Cloud-Anbieter, da AWS zehntausende Compute-Cores bereitstellen, Petabytes an Daten speichern und die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Compliance bieten konnte, die für hochkomplexe und empfindliche Forschungsaktivitäten nötig sind.

DNAnexus stellt die Genom-Pipelines seiner Kunden auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) bereit und nutzt Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für leistungsstarken, zuverlässigen Speicher sowie Amazon Glacier für günstige Datenarchivierung. AWS hat DNAnexus außerdem ein Business Associates Agreement (BAA) bereitgestellt, das es DNAnexus ermöglicht, optimale Sicherheit und Konformität mit Gesetzen des Gesundheitswesens in den USA und in anderen Ländern anzubieten.

Auf AWS bietet die domänenspezifische Datenverwaltungsplattform von DNAnexus maßgeschneiderte Compliance und Sicherheit und stellt eine präzise Datenverwaltung bereit, um Transparenz, Reproduzierbarkeit und Datenherkunftssteuerung für konsistente Bioinformatik-Pipelines und Ergebnisse zu gewährleisten.

Mit AWS konnte DNAnexus auf mehr als 56.000 gleichzeitige Compute-Cores, mehrere Petabytes an Speicher und mehrere zehn Millionen an Core-Analysestunden skalieren. DNAnexus stellt sowohl eine Benutzeroberfläche wie auch eine Befehlszeile zur Verfügung. So können Kunden rohe DNA-Daten direkt aus Sequenzierungsinstrumenten in die Cloud hochladen, wodurch teure Rechen- und Speicherinfrastruktur vor Ort entfällt.

Amazon EC2 hostet die Plattform-Services für die Genomanalyse der DNAnexus-Kunden. Für die DNA-Analyse hat das Unternehmen ein individuelles Warteschlangensystem entwickelt, das auf Amazon EC2 Instances betrieben wird und Unterbrechungen der Datenverarbeitung robust abfängt. DNAnexus nutzt die große Vielfalt an Instance-Typen und Tarifoptionen für Amazon EC2, darunter reservierte und Spot-Instances. Mit AWS kann DNAnexus einen transparenten Einblick in den Ressourcenverbrauch bieten und Kunden auf Minuten- statt auf Stundenbasis abrechnen. Damit stellt es seinen Kunden ein attraktives Preismodell zur Verfügung.

DNAnexus hat sich aufgrund der Compliance mit Standards wie HIPAA, ISO27001, SOC 1/2/3, ISO9001, FedRamp und FISMA für Amazon Web Services entschieden. Der Anbieter kann dadurch eine Plattform bereitstellen, auf der Kunden selbst umfangreichste klinisch konforme Projekte ausführen können. Sie profitieren dabei von hochwertigen und effizienten Analysen und einer sicheren und einfachen Zusammenarbeit.

„Mit AWS können wir eine Cloud-basierte Infrastruktur bereitstellen, die die Forschungs- und Studienarbeit unserer Kunden unterstützt“, sagt Omar Serang, Chief Cloud Officer bei DNAnexus. „Die Kombination aus AWS-Infrastruktur- und DNAnexus-Plattform-Kontrollen und zertifizierter Compliance ermöglicht es uns, die hohen Anforderungen von HIPAA, CAP/CLIA, GxP und anderen Datenschutzgesetzen und -vorschriften zu erfüllen.“

Weitere Informationen zur Genforschung in der Cloud finden Sie auf der AWS Genomics-Detailseite.

With AWS, DNAnexus enables enterprises worldwide to perform genomic analysis and clinical studies in a secure and compliant environment at a scale not previously not possible.
Richard Daly CEO

DNAnexus, based in Mountain View, California, has created the global network for genomics by providing an API-based platform for the sharing and management of data and tools that accelerate genomic research. On DNAnexus, enterprises scale genomic analysis workloads, deploy tools consistently, control data provenance, and facilitate global collaboration in a secure and compliant environment. The DNAnexus Platform enables scientists and clinicians worldwide to accelerate medical advances, improve patient care, and advance research and development in areas such as cancer, heart disease, Alzheimer’s disease, noninvasive prenatal testing, and enhanced agricultural production.

The rapid pace of development in genomics is revolutionizing scientific research, causing a seismic shift in areas like precision medicine and improving the world food supply. The increase in speed and decrease in cost of next-generation sequencing (NGS) technologies has outpaced Moore’s law. The $1,000 genome is now a reality. The bottlenecks are now genome informatics and data portability; researchers don’t have the compute power nor the infrastructure to manage the volume of raw sequence data they are creating. Additionally, the global scope of research and clinical studies requires a secure and compliant environment within which researchers can share and collaborate on datasets and tools in real time.

“The management and analysis of genomic data at the scale needed to power large-scale genome studies requires computational and storage infrastructure that exceeds the capacity of most institutions,” said Richard Daly, CEO of DNAnexus. “We sought a way to provide enterprises performing research and clinical work the resources to focus on the science, and the ability to collaborate with peers in a secure and compliant environment.” To accomplish this, DNAnexus developed a cloud-based genome informatics and data management platform.

DNAnexus carefully examined the available cloud-service options to find a provider that could meet the company’s requirements while also supporting clinical compliance standards. The company chose Amazon Web Services (AWS) as its cloud provider because AWS could deliver tens of thousands of compute cores, store petabytes of data, and offer the reliability, security, and compliance required for highly complex and sensitive research activities.

DNAnexus deploys its customers’ genomic pipelines on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), using Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for high-performance, high-durability storage and Amazon Glacier for low-cost data archiving. AWS also provided DNAnexus with a Business Associates Agreement (BAA), allowing DNAnexus to offer best-in-class security and compliance with US and international healthcare laws.

On AWS, the DNAnexus domain-specific data management platform offers tailored compliance and security and provides fine-grained data management for transparency, reproducibility, and data provenance for consistent bioinformatics pipelines and results.

Using AWS, DNAnexus has scaled to more than 56,000 simultaneous compute cores, multiple petabytes of storage, and tens of millions of core-hours of analysis. DNAnexus provides both a GUI and a command-line tool, allowing customers to upload raw DNA data directly from sequencing instruments to the cloud and eliminating the need for costly on-premises computational and storage infrastructure.

Amazon EC2 hosts platform services for DNAnexus customers’ genomic analysis. For DNA analysis, the company developed a custom queuing system that operates on Amazon EC2 instances and robustly handles any interruptions in data processing. DNAnexus leverages the wide variety of instance types and multiple pricing plans for Amazon EC2, including Reserved and Spot Instances. Running on AWS allows DNAnexus to provide visibility into resource consumption, and bill by the minute rather than the hour, offering a compelling pricing model for the DNAnexus customers.

Amazon Web Services' demonstrated compliance to standards such as HIPAA, ISO27001, SOC 1/2/3, ISO9001, FedRamp, and FISMA allows DNAnexus to provide a platform that lets its customers pursue clinically compliant projects of enormous scale and scope, confident in the quality and efficiency of analysis and the security and ease of collaboration.

“AWS allows us to deploy a cloud-based infrastructure that supports our customers’ research and clinical needs,” according to Omar Serang, chief cloud officer at DNAnexus. “The combination of the AWS infrastructure and the DNAnexus platform controls and certified compliance allows us to meet the demanding requirements of HIPAA, CAP/CLIA, GxP, and other privacy laws and regulations.”

To learn more about how AWS can help with your large-scale analysis needs, visit our Big Data details page.