hypertrack-logo@2x

HyperTrack nutzt AWS zur Verarbeitung von Echtzeit-Daten für die umfassende Live-Standortbestimmung

2020

HyperTrack ist eine Self-Service-Cloud-Plattform für die App-basierte Live-Standortbestimmung. Zehntausende Entwickler aus verschiedenen Branchen und Regionen nutzen den verwalteten Service, um die Bewegung ihrer Assets in Echtzeit nachzuverfolgen, ohne eine eigene Infrastruktur zu entwickeln oder zu verwalten. "Wir machen es für Entwickler so einfach wie möglich, ihren Apps eine Funktion zur Live-Standortbestimmung hinzuzufügen", sagt Thomas Raffetseder, Software Architect bei HyperTrack. "Entwickler fügen ihren Apps unser SDK hinzu und wir stellen ihnen in der Cloud über ihre APIs genaue Echtzeit-Standortdaten bereit. Ein führendes Öl- und Gasunternehmen verwendet beispielsweise eine mit HyperTrack erstellte Ölpumpen-App. Diese nutzt Tracking-Daten, um die Pumpenaktivität nachzuvollziehen und Steuerungsentscheidungen in Echtzeit zu treffen, damit die Anlagen produktiver arbeiten."

Als das Unternehmen Ende 2015 gegründet wurde, benötigte HyperTrack eine Plattform mit automatischer Skalierung. "Als Start-up waren wir auf ein schnelles und anhaltendes Wachstum vorbereitet und wollten eine Infrastruktur im großen Maßstab zur Verfügung haben, ohne sie selbst verwalten zu müssen", so Raffetseder. Außerdem musste HyperTrack in der Lage sein, Daten für Millionen dezentrale Geräte zu visualisieren und Kunden zu benachrichtigen, wenn ihre Unternehmens-Assets an ihrem Ziel ankommen. "Wir mussten ein Echtzeit-Standort-Update bereitstellen, das unsere Kunden benötigen", so Raffetseder. "Das war ein Anwendungsfall, den wir bewältigen mussten, bevor wir unseren Service auf den Markt bringen konnten."

Das HyperTrack-Team
CustomerReferences_QuoteMark

AWS AppSync gab uns die Zuversicht, dass der Service ohne viel zusätzlichen betrieblichen Aufwand funktionieren würde. Wir konnten unsere Lösung innerhalb von Tagen statt Wochen in Betrieb nehmen."

Thomas Raffetseder
Software Architect, HyperTrack

Entwicklungsoptimierung mit AWS AppSync und AWS Amplify

Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte HyperTrack eine serverlose Plattform in der Amazon Web Services Cloud. Das Unternehmen setzte auf AWS Lambda für serverloses Computing und nutzte Amazon Kinesis, um die Datenstreams aus den firmeneigenen SDKs zu erfassen, zur Steigerung der Genauigkeit zu verarbeiten und Standorte für Echtzeit-Funktionen verfügbar zu machen. "Wir waren von Anfang an von den Vorteilen der Cloud überzeugt. Die einzige Frage war, welche Cloud wir nutzen sollten", erläutert Raffetseder. "AWS war schon seit Langem der führende Cloud-Computing-Anbieter und bietet uns die Lösungsreife und die Cloud-Services, die wir vor Augen hatten."

Außerdem setzte HyperTrack auf AWS AppSync, um Echtzeit-Daten für Millionen Geräte zu visualisieren. AWS AppSync ermöglicht Entwicklern, APIs zu erstellen, die Daten aus verschiedenen Quellen abrufen und vereinen, und vereinfacht so die Entwicklung. Der Service nutzt die GraphQL API-Abfragesprache für den Datenfluss zu Anwendungen. "Wir mussten in der Lage sein, GraphQL in unserer Pipeline zu unterstützen, zur Nutzung im Frontend und durch mobile Teams", sagt Raffetseder. "Uns gefällt, welche Möglichkeiten GraphQL als Standard bietet, und AWS AppSync war dafür die perfekte Wahl. Außerdem mussten wir dadurch nicht unser eigenes Format verwenden." Mit AppSync und dem Framework AWS Amplify für die mobile Entwicklung liefert HyperTrack seinen Kunden Millionen Datenpunkte.

Datenbereitstellung in Tagen statt Wochen

Ohne AWS AppSync und Amplify hätte HyperTrack viel mehr Zeit benötigt, um die Verarbeitung von Echtzeit-Daten bereitzustellen. "Wir haben kein separates Betriebsteam und hätten ganz bei null anfangen müssen. Dann hätten wir versuchen müssen, die Last zu antizipieren, um sicherzustellen, dass unter bestimmten Bedingungen alles funktioniert", so Raffetseder. "AWS AppSync gab uns die Zuversicht, dass der Service ohne viel zusätzlichen betrieblichen Aufwand funktionieren würde. Wir konnten unsere Lösung innerhalb von Tagen statt Wochen in Betrieb nehmen."

Mithilfe der serverlosen AWS-Architektur kann HyperTrack ohne entwicklungstechnische Eingriffe automatisch in beide Richtungen skalieren. "Dank eines serverlosen Ansatzes auf AWS wird unsere Lösung automatisch skaliert, sodass wir uns einfach auf das Schema und auf den Datenfluss über die Clients konzentrieren können", sagt Raffetseder. "Wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, die Performance eines GraphQL-Servers zu verwalten. Daher konnten wir schnell skalieren, um der Nachfrage zu entsprechen. Am Anfang hatten wir ein neues Produkt ohne Benutzer – heute verzeichnen wir auf unserer Plattform mehrere Millionen Ereignisse. Ohne AWS wäre das nicht möglich gewesen."

Verbesserte Genauigkeit und Verarbeitungszeit

Da HyperTrack keinen Aufwand für die Infrastrukturverwaltung hat, kann das Unternehmen seinen ganzen Fokus darauf legen, Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. "Niemand verwendet HyperTrack, weil wir einen erstklassigen GraphQL-Server haben. Kunden entscheiden sich für uns, weil wir ihrem Unternehmen einen hohen Wert bieten", so Raffetseder. "Dank AWS AppSync und der serverlosen AWS-Architektur haben wir einen vollständig verwalteten Service und müssen uns nicht damit befassen, die Zuverlässigkeit der Infrastruktur zu verbessern. Stattdessen können wir nachforschen, was unseren Kunden wirklich wichtig ist. Wir können uns also darauf konzentrieren, eine benutzerfreundliche Live-Standortbestimmung für unser Produkt zu entwickeln, die unseren Kunden ermöglicht, ihre Unternehmen zu optimieren und ihren Kunden bessere Produkte zu bieten." 

Darüber hinaus spart HyperTrack Geld, da es keine Extrakapazität für Workloads bereitstellen muss. "Gegenüber der Architektur, die wir vor dem Umstieg zur aktuellen serverlosen Infrastruktur genutzt haben, konnten wir Kosteneinsparungen in Höhe von 30 Prozent erzielen", so Alexander Kishinevsky, Vice President of Engineering bei HyperTrack. "Ein großer Teil dieser Einsparungen ist darauf zurückzuführen, dass wir keine betrieblichen Ressourcen für die Serververwaltung benötigen. Das sind 40 Stunden Arbeit, die wir jede Woche einsparen. Für ein Start-up wie uns steht dahinter viel Geld, das wir in die Produktoptimierung investieren können. Dank AWS können wir unsere Energie dafür aufwenden, unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten."

Weitere Informationen finden Sie unter aws.amazon.com/appsync.


Über HyperTrack

HyperTrack bietet einen verwalteten Service für die Erstellung von Live-Standort-Apps. Der verwaltete Service des Unternehmens ermöglicht die Live-Standortbestimmung für Automatisierung, Logistik, On-Demand-Bereitstellung, die Gig-Economy, Mitfahrzentralen und andere Unternehmen. Der Hauptsitz von HyperTrack ist in San Francisco, Kalifornien. Weitere Niederlassungen befinden sich in der Ukraine und Indien.

Vorteile von AWS

  • Verarbeitung von Echtzeit-Daten in Tagen statt Wochen
  • Einsparungen von 40 Stunden die Woche, sodass Sie mehr Zeit dafür haben, neue Funktionen zu entwickeln
  • Verwaltung von Millionen Ereignissen mit einem kleinen Team
  • 30 % niedrigere Betriebskosten durch die Nutzung eines vollständig verwalteten Service

Genutzte AWS-Services

AWS AppSync

AWS AppSync vereinfacht die Anwendungsentwicklung, indem es Ihnen ermöglicht, eine flexible API für den sicheren Zugriff, die Bearbeitung und Kombination von Daten aus einer oder mehreren Datenquellen zu erstellen. AppSync ist ein verwalteter Dienst, der GraphQL verwendet, um es Anwendungen zu erleichtern, genau die Daten zu erhalten, die sie benötigen.

Weitere Informationen »

Amazon Kinesis

Amazon Kinesis vereinfacht das Erfassen, Verarbeiten und Analysieren von Echtzeit-Streaming-Daten, damit Sie zeitnahe Einblicke erhalten und schnell auf neue Informationen reagieren können. Amazon Kinesis bietet zentrale Funktionen zum kostengünstigen Verarbeiten von Streaming-Daten jeder Größe sowie die Flexibilität, die Tools auszuwählen, die den Anforderungen Ihrer Anwendung am besten entsprechen.

Weitere Informationen »

AWS Lambda

Mit AWS Lambda können Sie Code ausführen, ohne Server bereitstellen und verwalten zu müssen. Sie zahlen nur für die tatsächlich aufgewendete Zeit.

Weitere Informationen »

AWS Amplify

AWS Amplify ist eine Entwicklungsplattform, um sichere, skalierbare mobile und Webanwendungen zu entwickeln. Es vereinfacht Ihnen die Authentifizierung von Benutzern, die sichere Speicherung von Daten und Nutzer-Metadaten, die Autorisierung selektiver Datenzugriffe, die Integration von Machine Learning, die Analyse von Anwendungsmetriken und die Ausführung serverseitiger Codes.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

hypertrack-logo@2x

HyperTrack Uses AWS for Real-Time Data Processing for Live Location Tracking at Scale

2020

HyperTrack is a self-serve cloud platform for live location tracking through apps. Tens of thousands of developers from various industries and regions use the managed service to track the real-time movement of their assets without building or managing their own infrastructure. “We make it as easy as possible for any developer to add live location tracking to their apps,” says Thomas Raffetseder, software architect at HyperTrack. “Developers add our SDK to their apps, and we provide accurate and real-time location data back to them in the cloud through their APIs. For instance, a leading oil and gas company uses an oil pumper app built with HyperTrack. It uses tracking data to understand how pumpers spend their time, and to make real-time routing decisions so they can be more productive.”

When it launched in late 2015, HyperTrack needed to build a platform that could scale automatically. “As a startup, we knew we would grow quickly and continue to grow, and we wanted to have infrastructure available to support us on a larger scale without us having to manage and maintain it ourselves,” says Raffetseder. HyperTrack also needed the ability to visualize data for millions of devices in the field and to notify customers when their business assets have arrived at a destination. “We had to provide that real-time location update, which is what our customers need,” Raffetseder says. “That was a use case we had to solve before we really rolled out our service to customers.”

The HyperTrack team
CustomerReferences_QuoteMark

Using AWS AppSync, we had high confidence the service would work without an extreme level of additional operational overhead. We got our solution up and running in days instead of weeks."

Thomas Raffetseder
Software Architect, HyperTrack

Using AWS AppSync and AWS Amplify to Streamline Development

To achieve these goals, HyperTrack developed a serverless platform on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. It took advantage of AWS Lambda for serverless compute and Amazon Kinesis for ingesting the data streams from the company’s SDKs, processing them for accuracy, and making locations available for real-time features. “When we started, the question wasn’t if we should do cloud—it was which cloud,” says Raffetseder. “AWS had been the cloud computing leader for a long time, and it provides the maturity and cloud services we were looking for.”

HyperTrack also chose AWS AppSync to visualize real-time data for millions of devices. AWS AppSync simplifies development by enabling developers to create APIs that access and combine data from different sources. The service uses the GraphQL API query language for data flow to applications. “We needed the ability to support GraphQL in our pipeline for both front-end and mobile teams to consume,” says Raffetseder. “Instead of having to use our own proprietary format, we like what GraphQL provided as a standard, and AWS AppSync was the perfect choice to enable that.” Using AppSync, along with the AWS Amplify mobile development framework, HyperTrack is able to deliver millions of data points to its customers.

Delivering Data in Days Instead of Weeks

Without using AWS AppSync and Amplify, HyperTrack would have spent much more time trying to achieve real-time data processing. “We don’t have a dedicated operations team here, and we would have had to set this up from scratch and then try to forecast the load to make sure it all works under certain conditions,” says Raffetseder. “Using AWS AppSync, we had high confidence the service would work without an extreme level of additional operational overhead. We got our solution up and running in days instead of weeks.”

Relying on AWS serverless architecture, HyperTrack can scale up and down automatically without engineering intervention. “Using a serverless approach on AWS, our solution auto-scales by design, so we can just focus on the schema and how data is actually flowing through the clients,” says Raffetseder. “We don’t have to worry about actually managing the performance of a GraphQL server, so we were able to quickly scale to meet demand. We started with a new product with no users and we now have hundreds of millions of events on our platform. We could not have done that without AWS.”

Improving Accuracy and Processing Time

Because HyperTrack does not spend time managing infrastructure, it can pay full attention to adding more value for customers. “No one is going to use HyperTrack because we have a great GraphQL server. They use us because we provide great value to their business,” says Raffetseder. “Using AWS AppSync and AWS serverless architecture, we have a fully managed service and we don’t have to worry about making the infrastructure more solid. As a result, we can do research on what our customers really care about. That means we have been able to focus on building awesome live location experiences for our product, which helps our customers build better businesses and product experiences for their customers.” 

In addition, HyperTrack is saving money by not needing to overprovision capacity for workloads. “We are seeing a 30 percent cost savings compared to the architecture we were using before we switched to serverless,” says Alexander Kishinevsky, vice president of engineering for HyperTrack. “A big part of that savings comes from not needing operational resources to focus on server management. That’s 40 hours of work we save, every single week. That’s significant for a startup like us, and it represents money we can put back into enhancing our product. By using AWS, we can put our efforts into giving our customers the best possible solution.”

To learn more, visit aws.amazon.com/appsync.


About HyperTrack

HyperTrack offers a managed service for building live location apps. The company’s managed service powers live location tracking for workforce automation, logistics, on-demand delivery, the gig economy, ridesharing, and many more businesses. HyperTrack is headquartered in San Francisco, California, with teams in Ukraine and India.

Benefits of AWS

  • Enables real-time data processing in days instead of weeks
  • Saves 40 hours a week, so it can spend more time creating new features
  • Helps a small team manage millions of events
  • Reduces operational costs by 30% by relying on a fully managed service

AWS Services Used

AWS AppSync

AWS AppSync simplifies application development by letting you create a flexible API to securely access, manipulate, and combine data from one or more data sources. AppSync is a managed service that uses GraphQL to make it easy for applications to get exactly the data they need.

Learn more »

Amazon Kinesis

Amazon Kinesis makes it easy to collect, process, and analyze real-time, streaming data so you can get timely insights and react quickly to new information. Amazon Kinesis offers key capabilities to cost-effectively process streaming data at any scale, along with the flexibility to choose the tools that best suit the requirements of your application.

Learn more »

AWS Lambda

AWS Lambda lets you run code without provisioning or managing servers. You pay only for the compute time you consume.

Learn more »

AWS Amplify

AWS Amplify is a development platform for building secure, scalable mobile and web applications. It makes it easy for you to authenticate users, securely store data and user metadata, authorize selective access to data, integrate machine learning, analyze application metrics, and execute server-side code.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.