MiHIN_Customer-Reference_Logo

Fallstudie: MiHIN

2017

Das Michigan Health Information Network (MiHIN) ist Michigans staatlich anerkannte Einrichtung zur Verbesserung der Qualität, Effizienz und Sicherheit der Gesundheitsversorgung durch den Austausch elektronischer Gesundheitsinformationen im ganzen Staatsgebiet und zur Senkung der Kosten für Patienten, Anbieter und Kostenträger. MiHIN ist eine gemeinnützige, öffentliche/private Zusammenarbeit, die Interessengruppen aus dem Bundesstaat Michigan (USA), Gesundheitsinformationsbörsen, die Michigan dienen, Gesundheitssysteme und -anbieter, Krankenkassen, Apotheken und die Health Information Technology Commission des Gouverneurs umfasst.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Mit AWS sind wir eine viel reaktionsschnellere und agilere Organisation, und das hilft uns, unsere Aktivitäten weiter auszubauen."

Tim Pletcher
Geschäftsführender Direktor, MiHIN

Die Herausforderung

Jede Woche passieren mehr als 12 Millionen gesundheitsbezogene Nachrichten das MiHIN-Netzwerk. „Jedes Mal, wenn ein Krankenhaus in Michigan einen Patienten aufnimmt, verlegt oder entlässt, erhält MiHIN eine Benachrichtigung“, sagt Tim Pletcher, geschäftsführender Direktor von MiHIN. Allerdings war das bisherige Rechenzentrum der Organisation, in dem das Netzwerk gehostet wurde, nicht in der Lage, mit dem Wachstum der Datenmenge Schritt zu halten, die durch das landesweite Netzwerk fließt. „Die Menge der durch MiHIN fließenden Daten wächst enorm schnell an, so dass wir eine Möglichkeit zur bedarfsgerechten Skalierung brauchten“, sagt Pletcher.

MiHIN war jedoch auch bestrebt, die Kosten zu senken. „Wir hatten Geld in Colocation-Hardware des Rechenzentrums investiert und wollten auf ein Modell mit variablen Kosten umsteigen", erläutert Brian Seggie, Direktor für Sicherheit und Chefbeauftragter für Sicherheit bei MiHIN. Darüber hinaus war mehr Flexibilität erforderlich, um den Anforderungen der wachsenden Stakeholderbasis von MiHIN gerecht zu werden. „Wir erhalten häufig Anfragen zur Einführung neuer Dienste und Funktionen, aber einige Anfragen konnten wir nicht so schnell beantworten, wie wir wollten“, konstatiert Pletcher.

MiHIN stellte fest, dass die Umstellung seines Exchange auf die Cloud der beste Weg war, um seinen Anforderungen an Skalierbarkeit, Kostensenkung und Flexibilität bei gleichzeitiger Wahrung hoher Sicherheit gerecht zu werden.

Gründe für Amazon Web Services

Nach Evaluierung der Alternativen entschied sich MiHIN, mit seinem Gesundheitsinformationsnetz auf Amazon Web Services (AWS) umzuziehen. „AWS war für uns der richtige Cloud-Provider, weil es über die Dienste verfügte, die wir für unsere Anforderungen an Skalierbarkeit, Sicherheit und Hochverfügbarkeit benötigten“, führt Pletcher aus.

MiHIN kooperierte fortan mit dem AWS Advanced Consulting Partner Cloudticity, um die MiHIN Health Information Services Cloud auf AWS umzuziehen. „Cloudticity brachte das Know-how mit, das wir für den Umzug benötigten, was die Bereitstellung und Konfiguration der AWS-Umgebung betrifft“, schließt Pletcher.

MiHIN läuft auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances, wobei Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS)-Datenträger persistente Blockspeicher für die Amazon EC2-Instances bereitstellen. Die Organisation verwendet außerdem den Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) als primäre Datenbanklösung. Darüber hinaus nutzt MiHIN Amazon CloudWatch als Monitoring-Dienst für seine AWS-Ressourcen.

Nach seinem Umzug zu AWS hat MiHIN seine Rechenzentren komplett geschlossen. "AWS hat uns voll und ganz überzeugt. Wir planen bereits die Nutzung weiterer AWS-Services", so Pletcher.

Die Vorteile

Mit Hilfe von AWS kann MiHIN uneingeschränkt skaliert werden, um die zunehmende Menge an Patienteninformationen von Gesundheitsdienstleistern und Krankenkassen zu bewältigen. „Wir sind der Meinung, dass wir die 12 Millionen Nachrichten, die wir jede Woche erhalten, verarbeiten und eine weiterhin wachsende Anzahl von Nachrichten aufnehmen können, weil sich unser Netzwerk mit AWS leicht skalieren lässt und so höhere Datenmengen zu bewältigen sind“, sagt Pletcher.

Gleichzeitig spart MiHIN Geld, weil es nichts mehr für die Wartung der Colocation-Hardware in den Rechenzentren zahlen muss. „Unser Geld war in Hardware gebunden und wir mussten zudem für die Wartung dieser Hardware und die Softwarelizenzen für virtuelle Maschinen und Verwaltungstools aufkommen“, führt Pletcher weiter aus. „Diese Kosten sind in der AWS Cloud jetzt stark gesunken. Wir haben unser Geschäftsmodell an unseren Umstieg auf die Cloud angepasst, was uns eine wesentlich größere Kontrolle über unsere Kosten gibt.“

Da die IT-Mitarbeiter der Organisation keine Zeit mehr mit der Verwaltung und Wartung der Hardware im Rechenzentrum verbringen, können sie sich mehr auf die Geschäftsentwicklung konzentrieren. „Wir haben unsere internen Teams vom traditionellen Rechenzentrumsmanagement befreit, damit sie sich mehr auf wertschöpfende Aktivitäten konzentrieren können“, ergänzt Seggie. „Auf diese Weise können wir auch mit der wachsenden Nachfrage nach neuen Diensten unserer Kunden Schritt halten. Wir konnten viele neue Chancen nutzen, was zum großen Teil auf die zeitliche und finanzielle Einsparung zurückzuführen ist, die wir durch den Wechsel zu AWS erfahren haben.“

Früher, als MiHIN einen neuen Service erstellen und testen wollte, musste es Zeit und Geld für die Beschaffung der benötigten Ressourcen aufwenden. „Durch die Cloud haben wir ein neues Maß an Flexibilität erreicht. Früher mussten wir immer Server und Speicher beschaffen, um mehr Kapazität für neue Dienste zu schaffen“, sagt Pletcher. „Dieser ganze Prozess dauerte jeweils einen Monat oder länger.

Mit AWS können wir einen neuen Dienst noch am selben Tag starten, an dem er angefordert wird. Und wir können ihn schnell wieder abschalten, wenn dieser sich als untragbar erweist. Durch den Einsatz der AWS Cloud müssen wir nicht für das Overengineering einer Umgebung bezahlen, um die von uns benötigte Flexibilität zu erlangen. Unser Geschäft kann je nach Bedarf abebben und sprudeln. Mit AWS sind wir eine viel reaktionsschnellere und agilere Organisation, und das hilft uns, unsere Aktivitäten weiter auszubauen."


Über MiHIN

Das Michigan Health Information Network (MiHIN) ist Michigans staatlich anerkannte Einrichtung zur Verbesserung der Qualität, Effizienz und Sicherheit der Gesundheitsversorgung durch den Austausch elektronischer Gesundheitsinformationen im ganzen Staatsgebiet und zur Senkung der Kosten für Patienten, Anbieter und Kostenträger.


Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) ist ein einfach zu bedienender, leistungsstarker Block Storage-Dienst, der für die Verwendung mit Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) sowohl für den Durchsatz als auch für transaktionsintensive Workloads in jeder Größenordnung entwickelt wurde.

Weitere Informationen »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen »

Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch ist ein Dienst zur transparenten Überwachung und Beobachtung für DevOps-Techniker, Entwickler, Site Reliability Engineers (SRE) und IT-Manager.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

MiHIN_Customer-Reference_Logo

MiHIN Case Study

2017

The Michigan Health Information Network Shared Services (MiHIN) is Michigan’s state-designated entity to improve health care quality, efficiency, and patient safety by sharing electronic health information statewide, helping reduce costs for patients, providers, and payers. MiHIN is a nonprofit, public/private collaboration that includes stakeholders from the state of Michigan, health-information exchanges that serve Michigan, health systems and providers, health plans/payers, pharmacies, and the governor’s Health Information Technology Commission.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

We’re a much more responsive and agile organization using AWS, and that helps us grow our organization.”

Tim Pletcher
Executive Director, MiHIN

The Challenge

Every week, more than 12 million patient health information messages pass through the MiHIN network. “Every time a hospital in the state admits, transfers or discharges a patient, MiHIN receives a notification,” says Tim Pletcher, executive director for MiHIN. However, the organization’s previous collocated data center, which hosted the network, was not able to easily scale to keep pace with the growth in the amount of information passing through the statewide network. “The amount of information flowing through MiHIN is growing very quickly, so we needed the ability to scale on demand,” says Pletcher.

MiHIN was also seeking to reduce costs. “We had money tied up in collocated hardware in the data center, and we wanted to convert to a variable-cost model,” says Brian Seggie, security director and chief security officer for MiHIN. Additionally, more flexibility was needed to meet the demands of MiHIN’s expanding stakeholder base. “We frequently receive requests to launch new services and features, but we weren’t able to respond to some requests as quickly as we wanted,” Pletcher says.

MiHIN determined that moving its exchange to the cloud was the best way to address its needs for scalability, cost savings, and flexibility while maintaining strong security.

Why Amazon Web Services

After evaluating alternatives, MiHIN decided to move its health information network to Amazon Web Services (AWS). “AWS was the right cloud provider for us, because it had the services we wanted for our scalability, security, and high-availability needs,” says Pletcher.

MiHIN worked with Cloudticity, an AWS Advanced Consulting Partner, to move the MiHIN Health Information Services Cloud to AWS. “Cloudticity brought expertise we needed for the move, as far as deploying and configuring the AWS environment,” says Pletcher.

MiHIN runs on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances, with Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volumes providing persistent block storage for the Amazon EC2 instances. The organization also utilizes Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) as its primary database solution. In addition, MiHIN uses Amazon CloudWatch as the monitoring service for its AWS resources.

MiHIN shut down its data centers after moving to AWS. “We are all-in on AWS, and we continue to explore deploying more AWS services,” Pletcher says

The Benefits

Using AWS, MiHIN can scale without limit to support increasing volumes of patient information from healthcare providers and payers. “We’re that we can process the 12 million patient health information messages we receive every week, and accommodate a growing number of messages, because we can use AWS to easily scale our network to support higher data volumes,” says Pletcher.

MiHIN saves money by no longer paying to maintain collocated hardware in data centers. “We had money trapped in hardware and maintaining that hardware, as well as software licenses for virtual machines and management tools,” Pletcher says. “Those costs are now greatly reduced in the AWS Cloud. We have adapted our business model to reflect our move to the cloud, which gives us much more control over our costs.”

Because the organization’s IT staff no longer spends time managing and maintaining hardware in a data center, they can concentrate more on business growth. “We have freed up our internal teams from traditional data-center management so they can focus more on value-creating activities,” says Seggie. “As a result, we can keep up with the growth in demand for new services we’re seeing from our customers. We’ve been able to capture many new opportunities, due in great part to the time savings and cost savings we have experienced by moving to AWS.”

Previously, when MiHIN wanted to create and test a new service, it had to spend time and money acquiring the needed resources. “We have a new level of flexibility in the cloud. Before, we always had to procure servers and storage to add more capacity for new services,” says Pletcher. “That whole process would take a month or longer.

Using AWS, we can spin up a new service the same day it’s requested. And we can shut it down quickly if it’s not the right idea. Using the AWS Cloud, we don’t have to pay for overengineering an environment to get the flexibility we need. Our business can ebb and flow as demand dictates. We’re a much more responsive and agile organization using AWS, and that helps us grow our organization.”


About MiHIN

The Michigan Health Information Network Shared Services (MiHIN) is Michigan’s state-designated entity to improve health care quality, efficiency, and patient safety by sharing electronic health information statewide, helping reduce costs for patients, providers, and payers.


AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) is an easy to use, high performance block storage service designed for use with Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) for both throughput and transaction intensive workloads at any scale.

Learn more »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud.

Learn more »

Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch is a monitoring and observability service built for DevOps engineers, developers, site reliability engineers (SREs), and IT managers.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.