Die High Performance Computing Facility des New York University (NYU) Center for Health Informatics and Bioinformatics wurde im Jahr 2009 gegründet und bietet eine herausragende Rechenleistung für Forscher am NYU Langone Medical Center. Die Einrichtung ermöglicht Forschern in der medizinischen Informatik und in der Bioinformatik ein Vorantreiben von Entdeckungen und Innovationen durch den Zugang zu Rechenleistung, Datenspeicher, Supercomputing-Ressourcen und Datenfreigabe für Kollegen auf der ganzen Welt.

Dr. Stratos Efstathiadis, Technischer Leiter der High Performance Computing Facility, beschreibt die Hauptaktivitäten der Fakultät: "Unsere Fakultät erfasst massive Datenmengen von Sequenziergeräten der nächsten Generation, Mikroskopen, Diascannern, Massenspektrometern und anderen Forschungsinstrumenten. Diese Daten müssen gespeichert, organisiert, verwaltet und unterstützt werden. Außerdem muss die Analyse dieser Daten möglich sein und die Fakultät muss Forschern Ressourcen bieten, die das Ausführen von Simulationen und Erstellen von Modellen ermöglichen.

Diese Analyse- und Simulationsaufgaben müssen häufig über mehrere Tage oder sogar Wochen ausgeführt werden. Obwohl die Fakultät für ein medizinisches Zentrum eine der größten ihrer Art ist, besteht gelegentlich Bedarf für zusätzliche Rechenressourcen, damit Forscher Daten schneller analysieren können.

Dabei gestaltet sich die Übermittlung der Daten zeitmäßig sogar noch problematischer als deren Analyse. Efstathiadis erklärt: "Die Übertragung der Daten stellt eine große Engstelle dar; unsere Datensätze sind extrem groß, und es dauert oft länger, Daten zu übertragen, als sie zu erzeugen. Unsere Kollegen sind auf der ganzen Welt verstreut, das heißt, wenn wir die Daten nicht verschieben können, können sie sie nicht nutzen."

Die AWS Cloud, kombiniert mit Globus Online, einem kostenfreien Datei-Übertragungsservice, der von AWS gehostet und unterstützt wird, bietet eine zuverlässige Methode für die Übertragung großer Datensätze in Amazon EC2. Bei dieser Lösung können Dateien parallel mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabyte pro Sekunde übertragen werden. Efstathiadis merkt an: "Dies ist mit unseren Übertragungsraten vor Ort vergleichbar – es besteht im Grunde keine Verlangsamung."

Dr. Efstathiadis hat entschieden, AWS aufgrund der Instance-Auswahl von Amazon EC2 zu nutzen, und weil Forscher des Zentrums bereits vertraut mit dem Service waren. "Außerdem", so Efstathiadis weiter, "ist mit Globus Online die problemlose Übertragung von Daten in Amazon EC2 möglich; es ist ein attraktiver Weg, um unsere großen Datensätze in die Cloud-Umgebung zu übertragen, in der Forscher darauf Zugriff haben und sie nutzen können." Andere Tools, wie SCP, brauchen laut Efstathiadis "zu viel Zeit oder werden von den Firewalls verschiedener Institutionen blockiert, was die Art von Tools einschränkt, die wir nutzen können. Globus Online steht für verbesserten Durchsatz ohne dabei die Nutzbarkeit einzuschränken."

Die Fakultät nutzt außerdem Amazon S3 zur Datenspeicherung. Dr. Efstathiadis erklärt: "Globus Online ermöglicht das problemlose Verschieben von Daten aus einem lokalen Speicher in den Speicher von Amazon S3 durch das Bereitstellen eines Serverabbilds, Installieren eines Globus Online Endpunkts und das Verschieben der Daten dorthin."

Durch die Verwendung der Cloud erweiterte die HPC-Einrichtung ihr Service-Angebot für NYU-Forscher, die nun Zugang zu den Ressourcen haben, die sie brauchen, und zwar dann, wann sie sie brauchen. Die Cloud hilft den Forschern bei der Zusammenarbeit; durch die Verwendung von Amazon S3 können sie problemlos ihre Erkenntnisse und Datensätze mit Forschern auf der ganzen Welt teilen.

Das Freigeben von Daten ist ein wichtiger Bestandteil. Efstathiadis erklärt: "Unsere Forscher haben viele Mitarbeiter an anderen Standorten. Durch das Hochladen von Daten in Amazon S3 können Forscher an anderen Orten darauf für ihre Zwecke zugreifen. Mit dieser Lösung können Forscher ihre eigenen Analyse-Pipelines vorantreiben und außerdem anderen Forschern dabei helfen, dasselbe zu tun."

Die HPC-Einrichtung des NYU Center for Health Informatics and Bioinformatics sucht permanent nach Wegen, um Forschungen einfacher und kostengünstiger durchführen zu können. Die Verwendung der Cloud hilft der Einrichtung, ihrem Ziel von skalierbaren Rechenressourcen jenseits der Grenzen, die jede lokale Einrichtung alleine mit sich bringen würde, näher zu kommen.

Für weitere Informationen zu Genomik in der Cloud, besuchen Sie bitte unsere Detailseite zu AWS Genomics.

Um mehr darüber zu erfahren, wie AWS Sie bei Ihren High Performance-Rechenanforderungen unterstützen kann, besuchen Sie bitte unsere Detailseite zu HPC.

NewYorkUniversity_Customer-Reference_Logo@2x

New York University Langone Medical Center Case Study

2014

The High Performance Computing Facility of the New York University (NYU) Center for Health Informatics and Bioinformatics was established in 2009 to deliver forefront-computing capabilities to researchers at the NYU Langone Medical Center. The facility allows medical informatics and bioinformatics researchers to accelerate discovery and innovation through access to computational power, data storage, supercomputing resources and data sharing with collaborators throughout the world.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

Our researchers have many collaborators at other sites; by uploading data onto Amazon S3, researchers in other locations can access it for their own use."

Dr. Stratos Efstathiadis
Te..nical Director, New York University Langone Medical Center

The Challenge

Dr Stratos Efstathiadis, Technical Director of the High Performance Computing Facility, describes the facility’s primary activities: “Our facility captures massive amounts of data from Next-Generation sequencers, microscopes, slide scanners, mass spectrometers and other research instruments. It must store, curate, support and enable the analysis of this data, and also provide resources scientists can use to run simulations and generate models.

These analysis and simulation jobs often need to run for days, or even weeks. Thus, although the facility is one of the largest of its kind for a medical center, occasionally there is a need for additional computing resources so researchers can analyze data more quickly.

Even more problematic than the time it takes to analyze data is the time it takes to transfer it. Efstathiadis says, “Transferring data is a large bottleneck; our datasets are extremely large, and it often takes more time to move the data than to generate it. Since our collaborators are all over the world, if we can’t move it they can’t use it.”

Why Amazon Web Services

The AWS cloud, combined with Globus Online, a free file transfer service hosted and powered by AWS, offer a reliable way to transfer large datasets to Amazon EC2. The solution is able to move files in parallel at speeds up to 50 megabytes per second. Efstathiadis notes, “That’s similar to our onsite transfer rates – there’s really no slowdown at all!”

Dr Efstathiadis decided to use AWS due to Amazon EC2’s instance selection, and because Center researchers were already familiar with the service. “Also,” adds Efstathiadis, “because Globus Online makes it easy to transfer data to Amazon EC2, it is an appealing way to get our large data sets into the cloud environment where researchers can access and use it.” Other tools, such as SCP, according to Efstathiadis, “take too long or are blocked by institutional firewalls, limiting the type of tools we can use. Globus Online means improved throughput without compromising usability.”

The facility also uses Amazon S3 for data storage. Dr Efstathiadis explains, “Globus Online makes it easy to move data from local storage to Amazon S3 storage by deploying a server image, installing a Globus Online endpoint, and moving the data there.”

The Benefits

By using the cloud, the HPC facility expanded the set of services it can offer to NYU researchers, who can now access the resources they need, when they need them. The cloud also helps researchers collaborate; by using Amazon S3, they easily share their findings and datasets with researchers around the world.

Sharing data is an important component. Efstathiadis says, “Our researchers have many collaborators at other sites; by uploading data onto Amazon S3, researchers in other locations can access it for their own use. So, with this solution NYU researchers expedite their own analysis pipelines and also help other researchers do the same.”

NYU’s Center for Health Informatics and Bioinformatics HPC facility constantly looks for ways to make it easier and less expensive to conduct research. Using the cloud helps the facility get closer to their goal of scalable computing resources beyond the bounds of what any local facility alone could provide.


About New York University Langone Medical Center

The High Performance Computing Facility of the New York University (NYU) Center for Health Informatics and Bioinformatics was established in 2009 to deliver forefront-computing capabilities to researchers at the NYU Langone Medical Center.

Benefits of AWS

  • Enabled NYU to expand set of services offered to researchers
  • Helps researchers collaborate more effectively
  • Allows researchers to share their findings and datasets with others around the world

AWS Services Used

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance. 

Learn more »

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more >>

Genomics in the Cloud

Simplify and securely scale your genomic analyses with AWS.

Learn more >>


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.