thomson-reuters-logo@2x

Thomson Reuters schließt ein großangelegtes Migrationsprojekt auf AWS vor dem Termin ab

2020

Thomson Reuters ist ein führender Anbieter von Business Information Services. Im Jahr 2018 trennte sich das Unternehmen von seinem Finanzdaten- und Handelsgeschäft, das sich jetzt Refinitiv nennt. Im Rahmen einer Übergangsvereinbarung für Services musste das Unternehmen die von Refinitiv betriebenen Rechenzentren verlassen. Die Herausforderung bestand darin, mehr als 400 Anwendungen und 10.000 Komponenten, die auf sieben Rechenzentren verteilt waren, in kürzester Zeit zu migrieren.

Bei vielen der zu migrierenden Anwendungen handelte es sich um Altsysteme, die teilweise über 20 Jahre alt waren.

A tv and video control room intended for student use at university.
kr_quotemark

Die Möglichkeit, Probleme an das AWS Managed Services Team auszulagern und zu wissen, dass sie eine zuverlässige Ressource sind, die uns helfen kann, unser Ziel zu erreichen, war ein großer Vorteil.“

Justin Wright
Vice President of Architecture and Development, Thomson Reuters

Herausforderung und Chance

Einige Jahre vor der Veräußerung verfolgte Thomson Reuters eine Cloud-First-Strategie mit Amazon Web Services (AWS) und nutzte die Vorteile der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und vieler anderer AWS-Services, um seinen Kunden hochsichere und skalierbare Cloud-native Anwendungen und Services anzubieten.
 
Allerdings hatte Thomson Reuters zum Zeitpunkt der Veräußerung noch nicht alle bestehenden Anwendungen migriert - viele davon waren kundenorientiert - und die Migration des Refinitiv-Rechenzentrums stellte eine Gelegenheit dar, den Wechsel des Unternehmens in die Cloud zu beschleunigen.
 
Thomson Reuters beschloss, dass die beste Vorgehensweise darin bestand, seine Altsystemanwendungen Cloud-fähig zu machen. „Es war strategisch besser, die Infrastruktur in AWS zu entwickeln und dann mit unseren Geschäftseinheiten zusammenzuarbeiten, um ihre Anwendungen zu modernisieren und neu bereitzustellen“, sagt Bart Matzek, Senior Director of Technology im Solutions Engineering bei Thomson Reuters.
 
Das Unternehmen engagierte zwei MSPs (Managed Services Provider), um bei der Migration zu helfen, aber das Projekt stieß schnell auf Hindernisse. „Wir waren zu bescheiden in Bezug auf unsere eigenen Fähigkeiten und dachten, dass die von uns ausgewählten Anbieter von Managed Services uns den Weg weisen würden und wir von ihnen lernen könnten“, sagt Justin Wright, Vice President of Architecture and Development bei Thomson Reuters. „Wir lehnten uns zurück und hörten aufgeschlossen zu, als sie ihre Programme und Strukturen ausrollten.“
 
Aber Wright und sein Team erkannten bald, dass die Migrationspläne, die die MSPs vorlegten, auf Software von der Stange abzielten, zu sehr auf einen Server-by-Server-Ansatz fokussiert waren und kein Minimum an praktikablem Refactoring und Ausrichtung auf gängige Muster beinhalteten, wie etwa die Konsolidierung der Versionen von Betriebssystemen und Datenbanken, die das Unternehmen verwendete. „Die Migrationspläne der MSPs schienen sich auf alle Abhängigkeiten und Dinge, die schief gehen könnten, zu konzentrieren, wodurch wir in eine Sackgasse gerieten“, sagt Wright. „Das fehlende Wissen der MSPs über die Domäne, zusammen mit der Komplexität unserer Anlage, ließ uns erkennen, dass wir dem Unternehmen und seinen Anwendungsteams mehr Eigenverantwortung übertragen mussten, damit sie ihre eigene Migration vorantreiben konnten.“
 
Die Teams mussten die Verantwortung übernehmen und den Plan und die Prioritäten verstärken. "Das Hinzufügen unseres eigenen Erkennungsprozesses, genannt „permit to host“, zu den Daten, die unsere MSPs gesammelt haben, ermöglichte es uns, mit den Architekturmustern, die wir für die Bereitstellung älterer Datenbankversionen verwendet haben, und mit anderen technischen Funktionen, auf die unsere Anwendungen angewiesen waren, sehr effizient zu sein," sagt Matt Dimich, Leiter der Lösungsarchitektur bei Thomson Reuters. „So konnten wir Anwendungen in Buckets sortieren und Technologiemuster konsolidieren, was uns letztendlich eine Menge Zeit erspart hat.“
 
Thomson Reuters nahm die Hilfe von AWS-Services zur Kundenunterstützung in Anspruch, darunter AWS Managed Services (AMS) und AWS Professional Services. „Wir hatten bereits eine Beziehung zu AWS und wussten, dass wir uns auf deren Services verlassen können“, sagt Wright. „AMS konnte auch operativen Support und Ressourcen für Funktionen bereitstellen, die wir nicht skalieren wollten.“

Simon Hornby, Senior Director of Service Transformation Programs bei Thomson Reuters, sah in der Abkehr vom MSP-Ansatz eine große Chance zur Neuausrichtung. „Wir stellten fest, dass wir die Zeitvorgaben des Programms nicht einhalten konnten, indem wir alle Anwendungen, über 400, umgestalteten. Also mussten wir verschiedene Migrationsstrategien in Betracht ziehen, um den Cloud-First-Weg weiterzuverfolgen, aber ohne Transformation der Anwendungen. Durch die Einführung von Migrationsstrategien mit Host- und Plattformwechsel waren wir in der Lage, mit der Cloud-Einführung fortzufahren, indem wir diese Altsystemanwendungen Cloud-fähig machten, aber noch wichtiger ist, dass wir unser Hauptziel erreichen konnten, nämlich das Programm innerhalb von zwei Jahren abzuschließen.“

Beschleunigte Migration auf AWS

Eine der größten Herausforderungen bei der Einhaltung der Frist war, dass die Tooling- oder Management-Infrastruktur von Thomson Reuters in AWS nicht vorhanden war. „Wir hatten keine Standards dafür, da es nie unsere Absicht war, herkömmliche Anwendungen in der Cloud zu betreiben. Wenn Sie sich die Migration von 10.000 Komponenten und 400 Anwendungen vorstellen, bekommen Sie glasige Augen“, sagt Danny Stubbings, Vice President of Engineering and Operations bei Thomson Reuters. „Es ist eine gewaltige Menge Arbeit, die in nur zwei Jahren zu bewältigen ist.“
 
Während Thomson Reuters weiterhin für die Migration verantwortlich war, wurde AWS zum Bindeglied, das das Unternehmen zusammenbrachte und das Projekt vorantrieb. Das Team von AWS Professional Services schlug zunächst vor, das Projekt in kleinere Teile aufzuteilen, wobei jeder Teil seine eigene dedizierte Kohorte haben sollte. „Dieser zentralisierte Ansatz wies den einzelnen Gruppen Verantwortung zu und ermutigte die Kohorten, ihre eigenen Initiativen voranzutreiben. Jeder Kohorte wurden 5–10 Anwendungen zugewiesen, auf die sie sich konzentrieren sollten“, sagt Wright. „Die Idee war, viele kleine Dinge sehr schnell zu erledigen.“
Nachdem die Kohorten definiert waren, führten Thomson Reuters und AWS intensive, klar fokussierte Workshops mit Experten aus verschiedenen Teams durch, darunter sowohl AMS als auch AWS Professional Services. „Diese Gruppen halfen uns dabei, eine Menge Hindernisse zu überwinden“, sagt Stubbings. 
Die Stärkung der Kohorten war entscheidend, um die Migrationen voranzutreiben. „Wenn wir eine Anwendungsgruppe über die Ziellinie schleppen, wird es Jahre dauern“, sagt Hornby. „Aber wenn die Anwendungsteams die Migrationen vorantreiben, werden sie rechtzeitig ankommen. Verantwortlichkeit macht einen großen Unterschied aus.“
Das Projekt erforderte sehr viel an Zusammenarbeit zwischen den Teams. AMS arbeitete mit Thomson Reuters auf agile Weise zusammen, um sich an das Betriebsmodell anzupassen und gleichzeitig die Vorteile der Änderungskontrolle zu nutzen. So konnten neue Funktionen iteriert und der Prozess beschleunigt werden, um die Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen. „Wir brauchten eine bestimmte Funktion, und die war unerlässlich, wenn wir erfolgreich sein wollten“, sagt Matzek. „AMS öffnete seine Infrastruktur in einem speziellen Entwicklermodus für uns. Wir haben AMS mitgestaltet, was uns die Flexibilität gab, Probleme schnell zu beseitigen, schnell zu scheitern, Änderungen vorzunehmen und dann den Prozess zu glätten. Das war ein großer Gewinn. Dieser kontinuierliche Fokus auf Verbesserungen des Prozesses und Automatisierung half dabei, das Tempo der Migrationen im Laufe der Zeit zu erhöhen.“
 
Sobald die Infrastruktur entwickelt und optimiert war, konzentrierte sich Thomson Reuters auf die Anwendungsmigration, und das Projekt nahm Fahrt auf. In den ersten fünf Monaten hatte Thomson Reuters nur eine Anwendung migriert. Nach der Umstellung der gesamten Programmstruktur und der Zusammenarbeit mit AWS migrierte das Unternehmen über 30 Anwendungen in zwei Wochen. Um die Migration weiter zu rationalisieren, nutzte Thomson Reuters die vereinfachte vertragliche Softwarenutzung über den AWS Marketplace , um bevorzugte Software von Drittanbietern schnell zu beschaffen und in die AWS-Umgebung zu integrieren.

Weichenstellung für die Modernisierung

Mit Hilfe der AWS-Services zur Kundenunterstützung migrierte Thomson Reuters sieben weltweit verteilte Rechenzentren, Hunderte von Anwendungen und Tausende von Komponenten fünf Monate früher als geplant in die AWS Cloud. Und weil es die Refinitiv-Rechenzentren früher als geplant verlassen konnte, erzielte das Unternehmen erhebliche Einsparungen.

Nach Abschluss dieser Migration arbeitete das Team von Thomson Reuters weiter mit AWS zusammen, um die migrierten Anwendungen weiter zu modernisieren, die Betriebsfähigkeit zu verbessern und die Gesamtkosten der Cloud zu senken. Dies führte zu einem optimierten Service-Angebot und zusätzlichen Kosteneinsparungen von ca. 20 Prozent. Es bleibt weiterhin ein Schwerpunkt, diese iterativen Verbesserungen voranzutreiben. Die Migration in die Cloud erhöhte auch die Skalierbarkeit, verbesserte die Agilität und half dabei, einen Weg in die Modernisierung zu finden, der das Unternehmen in die Lage versetzt, innovativer zu sein. „Wir sind jetzt viel besser aufgestellt, um alle unsere Anwendungen zu modernisieren“, sagt Matzek.

Thomson Reuters hat das gewaltige Projekt früher als geplant in Angriff genommen. „Ohne die Hilfe von AWS hätten wir unseren Termin nicht einhalten können“, sagt Wright. „Die Möglichkeit, Probleme an das AWS Managed Services Team auszulagern und zu wissen, dass sie eine zuverlässige Ressource sind, die uns helfen kann, unser Ziel zu erreichen, war ein großer Vorteil.“


Über Thomson Reuters

Thomson Reuters ist ein führender Anbieter von Business Information Services. Die Produkte des Unternehmens umfassen hochspezialisierte, informationsgestützte Software und Tools für Fachleute aus den Bereichen Recht, Steuern, Buchhaltung und Compliance, kombiniert mit dem weltweit größten Nachrichtendienst Reuters.

Vorteile von AWS

  • 7 Rechenzentren, Hunderte von Anwendungen und Tausende von Komponenten wurden 5 Monate früher als geplant migriert
  • Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit für die Kunden wird verbessert
  • Cloud-Kosten nach der Migration werden um ca. 20 Prozent gesenkt
  • Operativer Support und skalierbare Ressourcen werden gewonnen
  • Bessere Positionierung für weitere Innovationen durch Modernisierung


Genutzte AWS-Services

AWS Managed Services

AWS Managed Services (AMS) betreibt AWS in Ihrem Auftrag und bietet eine sichere AWS Landing Zone, Funktionen, die Ihnen helfen, verschiedene Anforderungen von Compliance-Programmen (HIPAA, HITRUST, GDPR, SOC, NIST, ISO, PCI) zu erfüllen, ein bewährtes Betriebsmodell für Unternehmen, laufende Kostenoptimierung sowie ein laufendes Infrastrukturmanagement.

Weitere Informationen »

AWS Professional Services

Die AWS Professional Services-Organisation ist ein weltweites Team aus Experten, die Ihnen dabei helfen können, Ihre gewünschten Geschäftsergebnisse mithilfe der AWS Cloud zu erzielen.

Weitere Informationen »

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich heute noch auf Ihren Weg in die AWS Cloud.

thomson-reuters-logo@2x

Thomson Reuters Completes a Large-Scale Migration Project Ahead of Deadline on AWS

2020

Thomson Reuters is a leading provider of business information services. In 2018, the company divested its financial data and trading business, now called Refinitiv. As part of a transition services agreement the company needed to exit Refinitiv-owned data centers. The challenge required the company to migrate more than 400 applications and 10,000 assets split across seven data centers on an accelerated timeline.

Many of the applications the company needed to migrate were legacy systems—some with over 20 years of pedigree.

1127728974
kr_quotemark

Being able to offload problems to the AWS Managed Services team, and knowing they were a trusted resource that could get us to the endgame, was a huge benefit.”

Justin Wright
Vice President of Architecture and Development, Thomson Reuters

A Challenge and an Opportunity

A few years prior to the divestiture, Thomson Reuters committed to a cloud-first strategy with Amazon Web Services (AWS), taking advantage of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) and many other AWS services to provide highly secure and scalable cloud-native applications and services to its customers. 
 
However, Thomson Reuters still had not migrated all of its existing applications—many of which were customer-facing—by the time of the divesture, and the Refinitiv data center migration presented an opportunity to accelerate the company’s move to the cloud.
 
Thomson Reuters decided the best course of action was to make its legacy applications cloud-ready. “It was better strategically to build the infrastructure in AWS and then work with our business units to modernize and redeploy their applications,” says Bart Matzek, senior director of technology in solutions engineering at Thomson Reuters.
 
The company engaged two managed services providers (MSPs) to assist with the migration, but the project quickly ran into roadblocks. “We were too modest in our own abilities and thought the managed services providers we selected would be able to show us the way and we could learn from them,” says Justin Wright, Thomson Reuters’ vice president of architecture and development. “We sat back and listened as they rolled out their programs and structures with an open mind.”
 
But Wright and his team soon realized that the migration plans the MSPs came up with were aimed at off-the-shelf software, were too focused on a server-by-server approach, and didn’t include minimum viable refactoring and alignment on common patterns, such as consolidating the versions of operating systems and databases the company was using. “The migration plans from the MSPs seemed to focus on all of the dependencies and things that might go wrong, which sent us down a rabbit hole,” says Wright. “The MSPs’ lack of domain knowledge, coupled with the complexity of our estate, made us realize we needed to put more ownership on the business and its application teams to have them drive their own migration.”
 
The teams needed to take ownership and reinforce the plan and priorities. "Adding our own discovery process, dubbed ‘permit to host,’ on top of the data that our MSPs collected, allowed us to be very efficient with the architectural patterns we used to provide older database versions and with other technical capabilities our applications relied on," says Matt Dimich, head of solutions architecture at Thomson Reuters. “That enabled us to sort applications into buckets and consolidate patterns of technology, ultimately saving us a lot of time.”
 
Thomson Reuters engaged the help of AWS Customer Enablement services including AWS Managed Services (AMS) and AWS Professional Services. “We already had a relationship with AWS, and we knew we could rely on its services,” says Wright. “AMS could also provide operational support and resources for capabilities we didn’t have the desire to scale.”

Simon Hornby, senior director of service transformation programs at Thomson Reuters, thought the shift away from the MSP approach was a great opportunity to refocus. “We determined we couldn’t meet the program timelines by refactoring all 400-plus applications, so we needed to consider different migration strategies to continue down the cloud-first path, but without the application transformation. By adopting rehost and replatform migration strategies, we were able to continue with the cloud adoption by making these legacy applications cloud-ready, but more importantly, we were able to meet the primary objective, which was to complete the program within two years.”

Gaining Migration Momentum on AWS

One of the biggest challenges with meeting the deadline was that none of Thomson Reuters’ tooling or management infrastructure existed in AWS. “We had no standards for this, as our intention was never to run traditional applications in the cloud. If you look at migrating 10,000 assets and 400 applications, your eyes start to glaze over,” says Danny Stubbings, vice president of engineering and operations at Thomson Reuters. “It’s a daunting amount of work to accomplish in just two years.”
 
While Thomson Reuters was still responsible for the migration, AWS became the glue that brought the company together and moved the project forward. The AWS Professional Services team first suggested breaking the project down into smaller parts, each with its own dedicated cohort. “This centralized approach assigned responsibility to individual groups and encouraged the cohorts to drive their own initiatives. Each cohort was assigned 5–10 applications to focus on,” says Wright. “The idea was to do lots of small things very quickly.”
 
Once the cohorts were defined, Thomson Reuters and AWS conducted intensive, clearly focused workshops with experts from various teams, including both AMS and AWS Professional Services. “Those groups helped us push through a lot of roadblocks,” says Stubbings. 
 
Empowering the cohorts was critical to moving the migrations forward. “If we're dragging an application group over the line, it's going to take years,” says Hornby. “But if the application teams are driving the migrations, they will get there on time. Accountability makes a big difference.”
 
The project required significant collaboration among the teams. AMS worked with Thomson Reuters in an agile fashion to adapt to its operating model while bringing the benefits of change control to iterate and accelerate new capabilities to meet the company’s needs. “We needed a specific feature and it had to happen for us to be successful,” says Matzek. “AMS opened up its infrastructure to us in a special developer mode. We helped shape AMS, which gave us the flexibility to flush out issues quickly, fail fast, make changes, and then smooth out the process. That was a huge win. This continued focus on process improvements and automation helped the pace of migrations increase over time.”
 
Once the infrastructure was built and refined, Thomson Reuters focused on application migration and the project began to accelerate. In the first five months, Thomson Reuters had migrated just one application. After resetting the overall program structure and collaborating with AWS, the company migrated over 30 applications in two weeks. To further streamline migration, Thomson Reuters used simplified software contracting through the AWS Marketplace to rapidly procure and integrate preferred third-party software into its AWS environment.

Setting the Stage for Modernization

Leveraging AWS Customer Enablement services, Thomson Reuters migrated seven globally dispersed data centers, hundreds of applications, and thousands of assets to the AWS Cloud five months ahead of schedule. And because it was able to exit Refinitiv data centers earlier than planned, the company achieved significant savings.

Once this migration was complete, the Thomson Reuters team continued to work with AWS to further modernize the migrated applications, improve operability, and reduce overall cloud costs. This effort resulted in optimized service offerings and additional cost savings of approximately 20 percent. Further progressing these iterative improvements remains a continued focus. The migration to the cloud also increased scalability, improved agility, and helped map a path toward modernization that will position the company to be more innovative. “We're now much better positioned to modernize all our applications,” says Matzek.

Thomson Reuters tackled the daunting project ahead of schedule. “Without the help of AWS, we wouldn’t have met our deadline,” says Wright. “Being able to offload problems to the AWS Managed Services team, and knowing they were a trusted resource that could get us to the endgame, was a huge benefit.”


About Thomson Reuters

Thomson Reuters is a leading provider of business information services. Its products include highly specialized information-enabled software and tools for legal, tax, accounting and compliance professionals, combined with the world’s most global news service, Reuters.

Benefits of AWS

  • Migrates 7 data centers, hundreds of applications, and thousands of assets 5 months ahead of schedule
  • Improves reliability, availability, and scalability for its customers
  • Reduces cloud costs post migration by approximately 20 percent
  • Gains operational support and scalable resources
  • Positions itself to be more innovative through modernization


AWS Services Used

AWS Managed Services

AWS Managed Services (AMS) operates AWS on your behalf, providing a secure AWS Landing Zone, features which help you meet various compliance program requirements (HIPAA, HITRUST, GDPR, SOC, NIST, ISO, PCI), a proven enterprise operating model, on-going cost optimization, and day-to-day infrastructure management.

Learn more »

AWS Professional Services

The AWS Professional Services organization is a global team of experts that can help you realize your desired business outcomes when using the AWS Cloud.

Learn more »

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, scalable compute capacity in the cloud.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.