Toyota Research Institute Advanced Development, Inc.

Um mit der rasanten Entwicklung des automatisierten Fahrens Schritt zu halten, wurde in nur zwei Monaten eine Plattform zur automatischen Kartenerstellung auf einer AWS-Serverless-Architektur entwickelt.

2020

TRI-AD wurde im März 2018 durch eine gemeinsame Investition von Toyota Motor Corporation, Denso und Aisin Seiki gegründet. Durch die fortschrittliche Entwicklung von Software für das automatisierte Fahren hat das Unternehmen Forschung und Massenproduktion kombiniert und damit Pionierarbeit auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens geleistet.

Dank der Entwicklung von Kontrollsystemen und KI-Technologien haben sich die Prozesse, die „Entscheidungen“ und „Operationen“ steuern, rasch weiterentwickelt. Andererseits ist es angesichts der täglichen Veränderungen auf den Straßen keine leichte Aufgabe, die Karteninformationen zu pflegen und sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand bleiben. Laut Mandali Khalesi, VP der Abteilung für automatisiertes Fahren, „haben diese Schwierigkeiten dazu geführt, dass Karten derzeit auf bestimmte Länder und Regionen oder auf Hochgeschwindigkeitsstrecken beschränkt sind, wo die Erfassung aktueller Informationen vergleichsweise einfach ist.“

Die kontinuierliche Aktualisierung von Karten öffentlicher Straßen mit hoher Präzision hat sich jedoch als große Belastung erwiesen, wenn sie von einem einzigen Konzern durchgeführt wird. Als Reaktion darauf kündigte TRI-AD im Januar 2019 den Aufbau einer „Automated Mapping Platform (AMP)“ an, an der jedes Unternehmen bei der Erstellung und Nutzung von hochauflösenden Karten teilnehmen kann.

AMP verwendet Informationen, die aus Satellitenbildern und Sensordaten von Automobilherstellern wie der Toyota Motor Corporation, Taxiunternehmen und Lieferdiensten gewonnen werden. Diese Informationen ermöglichen die effiziente Erstellung und Aktualisierung von hochpräzisen Karten. AMP ermöglicht es Entwicklern bei Automobilherstellern und -zulieferern, die Karten zu nutzen, was die Entwicklung der Anwendungen für automatisiertes Fahren der Toyota Motor Corporation beschleunigt hat.

Khalesi fuhr fort: „Derzeit haben eine Reihe von Anbietern, die über Satellitenbilder und Onboard-Kameratechnologie verfügen, von Automobilunternehmen innerhalb der Toyota Motor Group bis hin zu solchen außerhalb, ihre Absicht bekundet, an PoCs (Proof of Concepts, Machbarkeitsnachweisen) teilzunehmen, und wir erwarten, dass sich uns in Zukunft weitere Partner anschließen werden.“

kr_quotemark

Die Leichtigkeit, mit der AWS-Services schnell entwickelt und skalierbar erweitert werden können, spielt eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung einer offenen Plattform für die automatische Kartenerstellung. Wir planen, dass die Plattform sowohl von Toyota-Fahrzeugen als auch von Drittanbietern genutzt werden kann.“

Mandali Khalesi
Toyota Research Institute – Advanced Development, Inc. | VP Automated Driving

Die Qualität der AWS-Verwaltungsservices war ausschlaggebend für die Entscheidung, die Plattform zu übernehmen.

Nach der Ankündigung seiner neuen AMP-Architektur hat TRI-AD einen Prototyp auf den Markt gebracht, um PoCs mit Partnerunternehmen durchzuführen. Um einer schnellen Entwicklung den Vorzug zu geben, wurde AWS schon früh eingesetzt, um die Nutzung von Cloud-Services zu erkunden. AWS wird bereits für eine Reihe von Projekten bei TRI-AD verwendet, darunter Machine Learning und Deep Learning. Es ist zu einem der Standardelemente der IT-Infrastruktur des Unternehmens geworden. AWS wird auch vom Toyota Research Institute (TRI), einem Forschungsinstitut für KI-Technologien im Silicon Valley, häufig genutzt, und beide Unternehmen haben die Vorzüge seiner Entwicklungseffizienz kennengelernt. Und nicht nur das, auch die Nutzung der von AWS angebotenen Managementservices soll ein weiterer entscheidender Faktor für die Einführung gewesen sein. Ryo Igarashi, der für die Entwicklung des Cloud-Betriebs bei AMP zuständige Ingenieur, erklärte, dass „angesichts der begrenzten Personalressourcen, mit denen Entwickler konfrontiert sind, die umfangreichen Managementressourcen, die AWS bietet, für eine kurzfristige Entwicklung unerlässlich waren. Außerdem erwarten wir, dass die Zahl der Partnerunternehmen, die an PoCs teilnehmen, zunehmen wird. Selbst wenn neue Funktionen entwickelt werden, wurde die Skalierbarkeit, die eine einfache Erweiterung von Ressourcen und Services ermöglicht, hoch bewertet.“

Nach dem Design von TRI-AD besteht AMP aus drei Elementen: Erfassung und Akkumulation von Daten, Entwicklung hochpräziser Karten und Veröffentlichung dieser hochpräzisen Karten. Der Kern der Datenerfassung und -akkumulation besteht aus zwei Segmenten, dem Echtzeit-Upload von Daten aus laufenden Fahrzeugsonden und dem Batch-Upload von erfassten Daten von Taxiunternehmen und anderen Flottenpartnern. Was die Kartenentwicklung angeht, so können Entwickler von Unternehmen, die an AMP teilnehmen, auf das Entwicklerportal zugreifen und auf ihre Anwendung zugeschnittene Karteninformationen erstellen, indem sie einzigartige Algorithmen in der Cloud entwickeln und einsetzen. Die daraus resultierenden Daten werden auf einem speziellen Kartenmarktplatz registriert und gespeichert und bei Bedarf als API an die autonome Flotte weitergegeben.

„Unser AMP-Prototyp basiert auf dem Grundsatz, das Produkt erst herzustellen und dann auszuprobieren, d. h. auf einer agilen Entwicklung, bei der Verbesserungen vorgenommen werden, während es benutzt wird. Wir haben uns auf eine Umgebung konzentriert, in der PoCs mit Partnern problemlos durchgeführt werden können, und wir haben uns auf die Skalierbarkeit konzentriert, die für die zukünftige Nutzung erforderlich ist“, sagt Igarashi.

Erreichen skalierbarer und verkürzter Entwicklungszyklen durch Serverless-Architektur

Die Entwicklung des Prototyps begann im April 2019, und er wurde zwei Monate später im Juni veröffentlicht. Durch die Koordination mit den Architekten der AWS-Lösungen und den professionellen Serviceberatern konnten die Entwickler von TRI-AD eine kürzere Entwicklungszeit erreichen.

Der Prototyp wurde durch aktive Nutzung der Serverless-Architektur erstellt. Die Verwendung von Client-Zertifikaten, die von AWS IoT ausgestellt wurden, bildete die Grundlage für den Echtzeit-Upload von Tools zur Datenerfassung und -akkumulation. Die Token wurden von AWS STS empfangen und vom Amazon API Gateway zertifiziert, wodurch der sichere Upload der Daten gewährleistet ist. Die Batch-Uploads basierten auf der Benutzerzertifizierung durch Amazon Cognito, während die Daten des laufenden Fahrzeugs und die Metadaten über Amazon S3 bzw. AWS AppSync erfasst wurden, bevor sie in Amazon DynamoDB akkumuliert wurden.

AMP-Gesamtarchitektur

aws_system_zu3-1121_4

Beschleunigen von Innovationen im Bereich des automatisierten Fahrens und Zusammenarbeiten mit Partnern bei der Lösung sozialer Probleme

„Als nächsten Schritt werden wir mit der Arbeit an der Architektur der zukünftigen Nutzungsumgebung beginnen, mit dem Ziel, Servicess zu implementieren“, sagte Khalesi. „Im Hinblick auf die künftige globale Expansion in Amerika, Europa und Asien planen wir, die Kompatibilität mit ausländischen Systemen auszubauen und die Koordination mit unseren internationalen Partnern zu verstärken. AMP wird schnelle Innovationen im Bereich des automatisierten Fahrens ermöglichen und gemeinsam mit unseren Partnern zur Lösung sozialer Probleme beitragen.“


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

tri-ad_logo2

Toyota Research Institute - Advanced Development, Inc.

To keep pace with the accelerating development of automated driving, an ”automatic map generation platform” using AWS serverless architecture was constructed in just two months. 

2020

TRI-AD was founded in March 2018 via a joint investment between Toyota Motor Corporation, Denso, and Aisin Seiki. Through the advanced development of software for automated driving, the company has combined research and mass production to pioneer the field of automated driving.

Thanks to the development of control systems and AI technology, the processes that govern “decisions” and “operations” have evolved rapidly. On the other hand, when considering the daily changes to roads, it is no easy task to maintain mapping information and ensure that it remains up to date. According to Mandali Khalesi, VP of the Automated Driving division, “these difficulties have meant that maps are presently limited to specific nations and regions, or to high-speed roadways where the collection of up-to-date information is comparatively easy.”

However, carrying out continual updates to maps of public highways with high precision has proved a major burden when carried out by a single corporate group. In response, TRI-AD announced the construction of an “Automated Mapping Platform (AMP)” in January 2019, one in which any company could participate in the creation and use of high definition maps.

AMP uses information gathered from satellite images and sensor data from automobile makers such as Toyota Motor Corporation, taxi companies, and delivery companies. Such information allows for the efficient creation and update of high-precision maps. AMP enables developers at automobile makers and suppliers to use the maps, which has accelerated development of Toyota Motor Corporation’s automated driving applications.

Khalesi continued by stating “At present, a number of vendors who possess satellite imagery and onboard camera technology, from automotive companies within the Toyota Motor Group to those outside, have expressed their intention to participate in proof of concepts (or “PoCs”) and we expect more partners to join us in the future.”

1000×550_TRI-AD
CustomerReferences_QuoteMark

The ease with which AWS services could be speedily developed and expanded with scalability plays a fundamental role in the creation of an open automatic map generation platform. We plan for the platform to be used by both Toyota vehicles and 3rd party partners."

Mandali Khalesi
Toyota Research Institute - Advanced Development, Inc. | Automated Driving VP

The quality of AWS’s management services was key in the decision to adopt the platform

After the announcement of its new AMP architecture, TRI-AD launched a prototype to carry out PoCs with partner companies. In order to prioritize speedy development, AWS was adopted early with the intention of exploring the use of cloud services. AWS is already being used for a number of projects at TRI-AD, including machine learning and deep learning. It has become one of the standard elements of the company’s IT infrastructure. AWS is also used frequently by Toyota Research Institute (TRI), an AI technology research organization in Silicon Valley, and both companies have experienced the merits of its development efficiency. Not only that, but use of the management services offered by AWS was said to be another deciding factor in its adoption. Ryo Igarashi, the engineer in charge of AMP’s cloud operations development, stated that “given the limited staffing resources that confront developers, the rich management resources AWS offers have been essential for achieving short-term development. In addition, we expect the number of partner companies participating in PoCs to increase and even if new features are developed, the scalability that enables easy expansion of resources and services has been highly rated. ”

According to TRI-AD’s design, AMP consists of three elements: collection and accumulation of data, highly precise map development, and the broadcasting of these highly precise maps. The core of data collection and accumulation consists of two segments, the real-time upload of data from running automobile probes and the batch upload of compiled data from taxi companies and other fleet partners. In terms of map development, developers from companies participating in AMP can access the Developer Portal and create map information tailored to their application by developing and deploying unique algorithms in the cloud. The resulting data will be registered and stored in a specialized Map Marketplace and broadcasted as an API, as necessary, to their autonomous fleet.

“Our AMP prototype is based on the policy of first making the product and then trying it out, meaning agile development where improvements are made as it is used. By prioritizing an environment where PoCs with partners can proceed easily, we focused on scalability that would be necessary for its future usage," says Igarashi.

Achieving scalable and shortened development cycle via serverless architecture

Development of the prototype began in April 2019, and it was released two months later in June. By coordinating with the architects of AWS solutions and professional service consultants, TRI-AD’S developers were able to achieve a shorter development period.

The prototype was created via active utilization of serverless architecture. Use of client certificates issued by AWS IoT formed the basis for real-time upload of data collection and accumulation tools. Tokens were received from AWS STS and certified by the Amazon API Gateway, ensuring the secure upload of data. Batch uploads were based on user certification by Amazon Cognito, while the running vehicle data and metadata were collected via Amazon S3 and AWS AppSync, respectively, before being accumulated on Amazon DynamoDB.

Overall AMP Architecture

aws_system_zu3-1121_4

Accelerating innovation in the field of automated driving and working with partners to address social issues

"As a next step, we will begin work on the architecture of the future usage environment with the goal of implementing services," Khalesi said. "In pursuit of future global expansion within America, Europe, and Asia, we are planning to build in overseas compatibility and strengthen coordination with our international partners. AMP will enable rapid innovation in the field of automated driving and, together with our partners, will contribute to solving social issues.”

TRI-AD_image2
partners-toyota-reserach-institute

Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.