VW_Logo_v1

Volkswagen Caminhões e Ônibus verlässt sich auf die AWS Cloud zur Einführung von SAP S/4HANA

2020

Im Juni 2019 gab der Volkswagen-Konzern den Börsengang von TRATON, seiner LKW- und Bussparte, bekannt. Volkswagen Caminhões e Ônibus (VWCO) ist eines der Unternehmen dieser Gruppe und einer der größten Lkw- und Bushersteller Südamerikas, führend auf dem brasilianischen und regionalen Markt. Als Teil der Strategie entschied sich Volkswagen Caminhões e Ônibus für die Einführung eines neuen ERP-Systems und wählte dafür SAP S/4HANA – gehostet von Amazon Web Services.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Es bestand die Notwendigkeit, SAP in unserem Werk in Mexiko bereitzustellen. Aufgrund der Dringlichkeit haben wir beschlossen, keine eigene Infrastruktur für S/4HANA aufzubauen. Wir brauchten eine agile und elastische Lösung und es fehlte uns die Zeit, um all die Diskussionen über die Architektur von Anlagen, die Maschinengrößen, die Beschaffungsprozesse usw. abzuwarten.

Sadao Matsuda
Für SAP verantwortlicher IT-Manager bei VWCO

Börsengang

Die 2018 gegründete TRATON-Gruppe vereint die Marken Volkswagen Caminhões e Ônibus, MAN, Scania und RIO. Der Börsengang dieses riesigen Konzerns erfolgte mit 81 Tausend Mitarbeitern, 29 Produktionseinheiten in 17 Ländern und 233.000 ausgelieferten Fahrzeugen allein im Jahr 2018. Die VWCO-Werke in Resende (RJ) und Querétaro (Mexiko) gehören derzeit zur Gruppe.

Die Herausforderung

Bei der Vorbereitung des Börsengangs der TRATON-Gruppe war es notwendig, VWCO SAP vom Pkw-Betrieb zu trennen. Laut dem SAP-Manager von VWCO, Sadao Matsuda, hat sich das Unternehmen nach der Entscheidung für SAP S/4HANA dafür entschieden, diesen Prozess mit dem Werk ¨Querétaro zu beginnen. Zusätzlich zu den operativen Erfordernissen des Unternehmens würde das Projekt als Konzeptbeweis für den zukünftigen Einsatz in der Zentrale dienen.

„Aufgrund der Dringlichkeit haben wir beschlossen, keine eigene Infrastruktur für S/4HANA aufzubauen. Wir brauchten eine agile und elastische Lösung und es fehlte uns die Zeit, all die Diskussionen über Architektur von Anlagen, die Maschinengrößen, die Beschaffungsprozesse usw. abzuwarten. Deshalb haben wir uns für die Cloud-Technologie entschieden“, erklärt er.

Eine zweite Herausforderung neben der Frist war, dass der Einsatz die erste Erfahrung von VWCO mit Cloud-Umgebungen sein sollte. „Bis wir mit der Gestaltung dieses Projekts begannen, gab es eine interne Regel, die den Einsatz von Cloud Computing innerhalb der Gruppe verbot“, sagt Matsuda. Nachdem die Definition festgelegt war, begann Volkswagen Caminhões e Ônibus mit der Auswahl eines Cloud-Computing-Partners.

Der Grund für die Wahl von Amazon Web Services

Matsuda erzählt uns, dass das Unternehmen damals einige Optionen evaluierte, aber VWCO entschied sich für AWS. Der leitende Verantwortliche blickt darauf zurück, dass Kriterien wie Preis und Flexibilität als äußerst wichtig erachtet wurden. Zusätzlich führte das Unternehmen Vergleiche unter Berücksichtigung von Geschäftsmodellen, Skalierbarkeit/Elastizität und Preis durch. „AWS hatte damals das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Preis war auch 20 % bis 40 % günstiger als bei der Konkurrenz. Auch die Verwaltung stellte keine Probleme dar: Es war sehr einfach, eine Maschine auf die Plattform hochzuladen und die Größe anschließend einfach nach Bedarf anzupassen“, bestätigt er.

Und die Flexibilität wurde zu einem wichtigen Unterschied, sogar während der Projektphase. Der leitende Verantwortliche erinnert sich, dass bei der Entwicklung der Lösung der Bedarf an 7 bis 11 Servern in der Umgebung geschätzt wurde. Beim ersten Workshop über die Architektur der Umgebung zeigten jedoch einige Übungen, dass ein Bedarf an 24 Computern besteht. „Am Ende haben wir die Architektur während des Projekts neu arrangiert und am Ende 17 Computer erhalten, die in mehrere Umgebungen unterteilt waren, was sich jedoch nicht auf das Budget auswirkte. Diese Möglichkeit bei der Verwaltung hat uns sehr geholfen“, sagt er.

Ein weiteres Beispiel, das von Matsuda erwähnt wird: Beim Hochladen von Daten in das System wurde die Notwendigkeit festgestellt, die Kapazität des Produktionsservers zu erweitern. Diese Aufgabe wurde in nur 15 Minuten erledigt. Nach Angaben des leitenden Verantwortlichen wurde alles sehr schnell hochgeladen, und die Flexibilität, Computer bei Bedarf zu wechseln, bewies nur die von der AWS gebotene praktische Verwaltbarkeit. Der Startschuss für das Projekt fiel im April 2018, und die Inbetriebnahme erfolgte im Januar des darauf folgenden Jahres. Heute verwendet die gesamte SAP-Struktur von VWCO die Amazon Elastic Compute Cloud-Plattform zusammen mit dem AWS Nitro-System.

Matsuda betont, dass das Unternehmen nicht mehrere Dienstanbieter für SAP Functional, SAP Basis und Operational Services in der Cloud verwalten wollte. Die Agilität des Projekts stützte sich auf einen starken Partner, der dem Kunden gegenüber als ein Gesicht auftreten konnte. Deshalb suchte VWCO einen SAP-Berater mit Cloud-Expertise, der den gesamten Betrieb übernehmen konnte. Der Einführungsprozess wurde von R3D durchgeführt, und die Wartung der Plattform wird von der deutschen Firma T-Systems übernommen.

Vorteile

Nachdem SAP S/4HANA nun in Betrieb ist, hebt Matsuda eine Reihe von Vorteilen im Projekt- und Plattformbetrieb hervor. Die während des Einsatzes bewiesene Agilität ist in der Verwaltung des Instruments noch immer vorhanden. Der leitende Verantwortliche erinnert daran, dass AWS 2019 eine neue Gruppe von schnelleren und billigeren Servern im Vergleich zur vorherigen Generation eingeführt hat. Das Upgrade des Produktionsservers wurde in nur 20 Minuten abgeschlossen.

„Es war ein ausgezeichnetes Erlebnis, ebenso wie die Servicequalität. Wir haben ein robustes und vertrauenswürdiges Umfeld in Mexiko, und es geht darum, weiter zu expandieren. Heute denken wir, wenn wir ein neues System einführen, mindestens zweimal nach, bevor wir einen physischen Server verwenden“, erklärt er und bringt damit zum Ausdruck, dass die Hauptmotivation für das Projekt die Notwendigkeit einer schnellen Einführung war, und dies wurde voll und ganz erreicht.

Neben der Agilität betont der SAP-Manager für VWCO die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Umgebung, die bisher keine Probleme oder Serviceunterbrechungen aufwies, sowie die einfache Verwaltung. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Gesamtbetriebskosten (TCO) für eine Cloud-Umgebung im Vergleich zu einer Vor-Ort-Struktur. Für Matsuda macht der Wegfall von Kosten wie übergroße Computer, Leistung und Struktur die Kosten dessen, was das Unternehmen in die Cloud-Technologie investiert hat, bei weitem wett.

„Wir hatten überhaupt keine Probleme mit AWS. Es war ein sehr anspruchsvolles Projekt, aber die Plattform ist extrem zuverlässig. Es gibt ERP-Projekte in der Automobilindustrie, die die Cloud nutzen, und unseres hat die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wir sind derzeit eine Referenz für andere Volkswagen-Einheiten und andere Unternehmen“, sagt er mit Genugtuung.

Nächste Schritte

Nicht zu vergessen ist, dass das Einführungsprojekt für SAP S/4HANA bei der VWCO-Einheit in Mexiko zwei Ziele hatte: den operativen Bedarf zu decken und als Proof-of-Concept für den Einsatz in der brasilianischen Einheit zu dienen. Daher ist der nächste Schritt die Einführung des Managementsystems auch in der brasilianischen Einheit.

Matsuda erklärt, dass VWCO Brasilien derzeit SAP zusammen mit Volkswagen Automóveis und Audi Brasil in einer großen firmeninternen Umgebung einsetzt. „Da wir alle Teil einer neuen Gruppe innerhalb der Volkswagen AG sind, müssen wir unsere Aktivitäten von den anderen trennen“, sagt er. Um dieses Ziel zu erreichen, befindet sich die Einführung von SAP S/4HANA in Brasilien, die mit AWS betrieben wird, derzeit in der letzten Geschäfts- und Einstellungsphase. Ziel ist es, mit der Bereitstellung im ersten Quartal 2020 zu beginnen und im Januar 2022 in Betrieb zu gehen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das SAP S/4HANA System erhalten Sie bei AWS.


Über VW Caminhões e Ônibus

VW Caminhões e Ônibus, ein Mitglied der TRATON-Gruppe und Hersteller von Volkswagen- und MAN-Pkw, ist einer der größten Lkw- und Bushersteller Lateinamerikas. Seit Beginn seiner Tätigkeit im Jahr 1981 hat sich der Hersteller stets darauf konzentriert, die Bedürfnisse seiner Kunden zu respektieren und zu erfüllen und eine führende Position auf seinem Markt einzunehmen. Und genau das bietet er seinen Kunden: maßgeschneiderte Produkte und einen ausgezeichneten Kundendienst.

Das Unternehmen ist auch eine Referenz im Bereich der technologischen Innovation und sucht stets nach Lösungen, die die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren und zur Erhaltung der Umwelt beitragen. Seit mehr als 35 Jahren ist der Hersteller stets bemüht, Fahrzeuge zu entwickeln, die über die Anforderungen seiner Kunden hinausgehen – egal, wo sie fahren, ob auf brasilianischen, lateinamerikanischen oder afrikanischen Straßen.

Vorteile von AWS

  • Agilität bei der Erweiterung von Computerressourcen
  • Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Umgebung
  • Vereinfachte Verwaltung
  • Günstige Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu Vor-Ort-Umgebungen


Verwendete AWS-Services

Amazon EC2

Die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ist ein Webservice, der sichere und größenveränderbare Computerkapazität in der Cloud bietet. Er wurde konzipiert, um Entwicklern das Cloud-Computing im Webmaßstab zu erleichtern.

Weitere Informationen »

AWS Nitro System

Das AWS Nitro System ist eine Plattform, die die nächste Generation von EC2-Instances unterstützt, wodurch AWS schneller innovieren, die Kosten für den Kunden noch weiter senken und zusätzliche Vorteile wie höhere Sicherheit und neue Instance-Typen bieten kann.

Weitere Informationen »


Los geht’s!

Unternehmen aller Größen und Branchen verändern ihre Geschäftsabläufe täglich durch den Einsatz von AWS. Kontaktieren Sie unsere Spezialisten und beginnen Sie noch heute Ihre Reise in die Cloud.

VW_Logo_v1

Volkswagen Caminhões e Ônibus Bets on the AWS Cloud to Deploy SAP S/4HANA

2020

In June 2019, the Volkswagen Group announced the initial public offering (IPO) of TRATON, its trucks and bus division. Volkswagen Caminhões e Ônibus (VWCO) is one of the companies comprised in TRATON and one of the largest truck and bus manufacturers in South America. As part of its strategy, Volkswagen Caminhões e Ônibus decided to deploy a new ERP system, choosing SAP S/4HANA—hosted by Amazon Web Services—for this purpose.

start python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

Due to the urgency, we decided to not build our own infrastructure for S/4HANA. We needed an agile and elastic solution and lacked time to wait for all of the discussions involving architectural plants, machine sizing, procurement processes, etc. That’s why we decided to use cloud technology.”

Sadao Matsuda
SAP IT Manager, VWCO

TRATON Group IPO

Created in 2018, the TRATON Group is comprised of the Volkswagen Caminhões e Ônibus, MAN, Scania, and RIO brands. The group launched with 81,000 employees and 29 production units across 17 countries, and it produced 233,000 vehicles in 2018 alone. The VWCO plants maintained in Resende, Brazil and Querétaro, Mexico are currently part of the group.

The Challenge

While preparing for the TRATON Group IPO, it was necessary to segregate the VWCO SAP environment from that of the passenger vehicle operation. According to VWCO SAP manager, Sadao Matsuda, once the company chose to deploy SAP S/4HANA, it decided to start this separation process with the Querétaro plant. In addition to meeting the operational needs of the business, this project would be used as proof of concept for future deployment at the head office.

“Due to the urgency, we decided to not build our own infrastructure for S/4HANA. We needed an agile and elastic solution and lacked time to wait for all of the discussions involving architectural plants, machine sizing, procurement processes, etc. That’s why we decided to use cloud technology,” Matsuda says. 

A second challenge, in addition to the IPO deadline, was that the deployment would be VWCO’s first experience with cloud environments. “Until we began designing this project, there was an internal rule that prohibited the use of cloud computing inside the group,” says Matsuda. Once the decision was made, Volkswagen Caminhões e Ônibus started the process of choosing a cloud computing partner.

Why Amazon Web Services

At the time, the company evaluated a few different cloud service providers, but ultimately VWCO chose Amazon Web Services (AWS). Criteria such as price and flexibility were considered of utmost importance. Additionally, the company compared cloud service providers, taking business models, scalability/elasticity, and pricing consideration. “AWS had the best cost-to-benefit ratio at the time. The price was also 20 to 40 percent cheaper than its competitors. Management was easy—it was very simple to upload a machine to the platform and simply adjust sizing according to need afterwards,” says Matsuda. 

In addition to pricing, flexibility came to be an important differential, even during the initial project phase. Matsuda remembers that, when designing the solution, there was an estimate of needing seven to eleven servers in the environment. However, at the first workshop on environment architecture, a few exercises showed that there was in fact a need for 24 servers. “In the end, we rearranged the architecture during the project and ended up with 17 servers, subdivided into several environments, all of which did not affect the budget. This facility in managing helped us a lot,” he says.

Another example mentioned by Matsuda: while uploading data into the system, VWCO observed a need to expand the production server’s capacity. That task was performed in only 15 minutes. According to Matsuda, everything was uploaded very quickly, and the flexibility to change servers when necessary proved the management practicality offered by AWS. The project’s kick-off took place in April 2018, and the go-live was in January of 2019. Today, the entire VWCO SAP structure uses Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances on the AWS Nitro System

VWCO did not want to manage several service providers for SAP Functional, SAP Basis, and Operational Services on the cloud. Agility in the project relied on a strong provider who could act as one face to the customer. That is why VWCO sought an SAP consultant with cloud expertise that could undertake the entire operation. The deployment process was performed by R3D, and platform maintenance is performed by the German company, T-Systems.

The Benefits

With SAP S/4HANA now operational, VWCO has experienced a series of benefits in the project and platform operation. The agility demonstrated during deployment is still present in the tool’s management. In 2019, AWS launched a new group of faster and cheaper servers in comparison to the prior generation, and the production server upgrade was completed in only 20 minutes.

“It has been an excellent experience, just as the service quality. We have a robust and trustworthy environment in Mexico, and the idea is to continue expanding. Today, when deploying a new system, we think at least twice before using a physical server,” Matsuda says. The main motivation for the project was the need for speed in deployment, which was fully realized.

In addition to agility, Matsuda emphasizes the reliability and availability of the environment, which has not yet experienced any problems or service interruptions, not to mention its easy management. Another focal point is the total cost of ownership (TCO) for a cloud environment, when compared to an on-premise structure. For Matsuda, eliminating costs such as oversized servers, power, and infrastructure significantly outweighs what the company has invested in cloud technology.

“We had no problems at all with AWS. It was a very challenging project, but the platform is extremely reliable. There are ERP projects in the automobile industry using cloud, and ours has drawn attention. We are currently a reference for other Volkswagen units and other companies,” Matsuda notes. 

Next Steps

The deployment project for the SAP S/4HANA at the VWCO unit in Mexico had two purposes: to meet operational needs and to serve as proof of concept for later deployment in the Brazilian unit. As a result of the successful project, VWCO's next step is to deploy the management system in the Brazilian unit as well.

Matsuda explains that VWCO of Brazil currently uses SAP together with Volkswagen Automóveis and Audi Brasil, in a large, on-premises environment. “Since we are all part of a new group within Volkswagen AG, we need to separate our operations from the others,” he says. The goal of deploying SAP S/4HANA in Brazil on AWS is currently in the final planning and hiring stages. The goal is for deployment to begin in the first quarter of 2020 and for go-live to take place in January 2022.

Learn More

Get more information on the SAP S/4HANA system at AWS.


About VW Caminhões e Ônibus

A member of the TRATON Group, Volkswagen Caminhões e Ônibus (VWCO) is one of the largest truck and bus manufacturers in Latin America. Since its founding in 1981, VWCO has focused on respecting and meeting the needs of its clients and becoming a leader in its market, offering its clients customized products and excellent post-sales services.

 

Benefits of AWS

  • Agility in expanding compute resources
  • Environment reliability and availability
  • Simplified management of SAP S/4HANA 
  • Favorable TCO when compared to on-premises environments
 

AWS Services Used

Amazon EC2

The Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that offers safe and resizable computer capacity on the cloud. It was projected to facilitate cloud computing for developers, in web-scale.

Learn More »

AWS Nitro System

AWS Nitro System is a platform that supports the next generation of EC2 instances, allowing AWS to innovate faster, reduce client costs even more and offer additional benefits, such as greater security and new instance types.

Learn more »


Start now

Companies of all sizes and industries are transforming their businesses every day by using AWS. Contact our specialists and begin your journey into the cloud, today.