AWS VPN

Mit einer Site-to-Site VPN-IPSec-Einrichtung (IP Security) oder einem Client VPN-TLS-Tunnel (Transport Layer Security) haben Sie sicheren und privaten Zugriff auf Ihre Ressourcen in der Cloud.

Funktionen von AWS Site-to-Site VPN

AWS Site-to-Site VPN erweitert Rechenzentren oder Zweigstellen über IPSec-Tunnel (IP Security) in die Cloud und unterstützt die Verbindung zu einem Virtual Private Gateway und zu einem AWS Transit Gateway. Optional können Sie das Border Gateway Protocol (BGP) über den IPSec-Tunnel ausführen, um so eine Lösung mit hoher Verfügbarkeit zu erhalten.

Sichere Anbindung

AWS Site-to-Site VPN erstellt IPSec-Tunnel zu einem virtuellen Gateway oder einem AWS Transit Gateway. Der Datenverkehr im Tunnel zwischen diesen Endpunkten kann mit AES128 oder AES256 verschlüsselt werden. Dabei werden Diffie-Hellman-Gruppen für den Schlüsselaustausch verwendet, was für Perfect Forward Secrecy sorgt. Die Authentifizierung in AWS Site-to-Site VPN erfolgt mit SHA1- oder SHA2-Hashing-Funktionen.

Hohe Verfügbarkeit

Mithilfe von AWS Site-to-Site VPN können Sie Failover- und CloudHub-Lösungen mit AWS Direct Connect erstellen. CloudHub ermöglicht entfernten Standorten nicht nur die Kommunikation mit der VPC, sondern auch untereinander. Es funktioniert auf der Grundlage eines einfachen Hub-and-Spoke-Modells, das mit oder ohne VPC verwendbar ist. Dieses Design eignet sich für Kunden mit mehreren Zweigstellen und vorhandenen Internetverbindungen, die ein praktisches, potenziell kostengünstiges Hub-and-Spoke-Modell für Primär- oder Backup-Konnektivität zwischen diesen entfernt gelegenen Zweigstellen implementieren möchten.

Konfiguration und Leistung

AWS Site-to-Site VPN bietet individuell anpassbare Tunneloptionen, darunter interne Tunnel-IP-Adressen, Pre-Shared Keys (PSKs, vorher vereinbarte Schlüssel) und Border Gateway Protocol Autonomous System Number (BGP ASN). So können Sie mehrere sichere VPN-Tunnel einrichten, um die Bandbreite für Ihre Anwendungen zu erhöhen oder bei Ausfällen für Ausfallsicherheit zu sorgen. Darüber hinaus steht für AWS Site-to-Site VPN über das AWS Transit Gateway das sogenannte Equal-Cost Multi-Path-Routing (ECMP) zur Verfügung, um die Bandbreite des Datenverkehrs über mehrere Wege zu erhöhen.

NAT Traversal (Network Address Translation)

AWS Site-to-Site VPN unterstützt NAT Traversal-Anwendungen, sodass Sie private IP-Adressen in privaten Netzwerken hinter Routern mit einer einzigen öffentlichen IP-Adresse einsetzen können.

Überwachung

AWS Site-to-Site VPN kann Metriken an CloudWatch senden, damit Sie bessere Einblicke und Überwachungsmöglichkeiten erhalten. Zudem können Sie mit CloudWatch eigene benutzerdefinierte Metriken senden sowie Datenpunkte in beliebiger Reihenfolge und in der gewünschten Rate hinzufügen. Statistiken zu diesen Datenpunkten lassen sich als geordnete Gruppe von Zeitreihendaten abrufen.

Accelerated Site-to-Site VPN

Wenn Sie einen lokalen Standort mit der AWS-Cloud verbinden, leitet Accelerated Site-to-Site VPN den VPN-Datenverkehr an den nächstgelegenen AWS-Edge-Standort weiter. Das beschleunigte VPN verbessert die Leistung der Site-to-Site VPN-Verbindungen durch Verkürzung der Entfernungen, über die Daten im Internet übertragen werden. Stattdessen wird das zuverlässige und leistungsfähige weltweite Glasfasernetz von AWS genutzt. Accelerated Site-to-Site VPN eignet sich ideal zur Verbindung geschäftskritischer Standorte mit Ihrem globalen Netzwerk, sowohl lokal als auch in AWS. Für die VPN-Beschleunigung fallen zusätzliche Gebühren durch die Nutzung von AWS Site-to-Site VPN und AWS Global Accelerator an.

Limits für AWS Site-to-Site VPN

Pro AWS-Konto sind für jede AWS-Region bis zu fünf (50) Kunden-Gateways möglich.*

Pro AWS-Konto sind für jede AWS-Region bis zu fünf (5) virtuelle Gateways möglich.*

Pro AWS-Konto sind für jede AWS-Region bis zu zehn (10) Accelerated Site-to-Site VPN-Verbindungen möglich.*

Pro AWS-Konto sind für jede AWS-Region bis zu fünfzig (50) Site-to-Site VPN-Verbindungen möglich.*

Pro virtuellem Gateway sind bis zu fünfzig (50) Site-to-Site VPN-Verbindungen möglich.

Sie können bis zu einhundert (100) Routen zu einer Site-to-Site-VPN-Verbindung von Ihrem Kunden-Gateway-Gerät aus bewerben.

Ihre Site-to-Site-VPN-Verbindung kann bis zu eintausend (1000) Routen zu Ihrem Kunden-Gateway-Gerät anzeigen.

* Weitere Informationen finden Sie unter VPN-Limits im Benutzerhandbuch zu Amazon VPC. Wenn Sie höhere Limits wünschen, erstellen Sie bitte einen Supportfall.

 

Funktionen von AWS Client VPN

AWS Client VPN bietet eine vollständig verwaltete VPN-Lösung, auf die an jedem Ort mit einer Internetverbindung mit einem OpenVPN-kompatiblen Client zugegriffen werden kann. Sie ist elastisch und lässt sich automatisch entsprechend dem Bedarf skalieren. Die Benutzer können Verbindungen zu AWS- und lokalen Netzwerken herstellen. AWS Client VPN lässt sich nahtlos in Ihre vorhandene AWS-Infrastruktur integrieren, einschließlich Amazon VPC und AWS Directory Services, sodass die Netzwerktopologie unverändert bleiben kann.

Authentifizierung

Die Authentifizierung in AWS Client VPN erfolgt über Active Directory oder über Zertifikate. Client VPN lässt sich in AWS Directory Services integrieren, die eine Verbindung zu Ihrem vorhandenen lokalen Active Directory herstellen. So müssen Sie keine Daten aus dem bestehenden Active Directory in die Cloud replizieren. Die zertifikatsbasierte Authentifizierung mit Client VPN lässt sich in den AWS Certificate Manager einbinden, um Zertifikate einfach bereitzustellen und zu verwalten.

Autorisierung

AWS Client VPN bietet eine netzwerkbasierte Autorisierung, sodass Sie Regeln für die Zugriffskontrolle definieren können, die den Zugriff auf bestimmte Netzwerke basierend auf Active Directory-Gruppen begrenzen. In Client VPN kann den Benutzern mithilfe von Sicherheitsgruppen ein granularer Zugriff auf bestimmte Anwendungen gewährt werden.

Sichere Anbindung

AWS Client VPN verschlüsselt den Datenverkehr mit dem sicheren TLS-VPN-Tunnelprotokoll. Ein einzelner VPN-Tunnel endet an jedem Client VPN-Endpunkt und bietet den Benutzern Zugriff auf alle AWS- und lokalen Ressourcen.

Verbindungsverwaltung

Mithilfe von Amazon CloudWatch Logs können Sie Protokolldateien in den Verbindungsprotokollen von AWS Client VPN überwachen, speichern und darauf zugreifen. Anschließend können Sie die zugehörigen Protokolldaten aus CloudWatch Logs abrufen. Sie können mühelos Verbindungen überwachen, forensische Analysen durchführen und bestimmte Verbindungen beenden, während Sie zugleich die Kontrolle darüber behalten, wer Zugriff auf Ihr Netzwerk hat.

Kompatibilität mit den Geräten Ihrer Mitarbeiter

AWS Client VPN soll Geräte mit Ihren Anwendungen verbinden. Sie können damit OpenVPN-basierte Clients auswählen, sodass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Option erhalten, das Gerät ihrer Wahl zu verwenden. Es werden Geräte mit Windows-, Mac-, iOS-, Android- und Linux-Betriebssystemen unterstützt.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Mehr über die Produktpreise erfahren

Einfache Preisgestaltung, sodass leicht erkennbar ist, was für Sie das Richtige ist.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Mit der Entwicklung in der Konsole beginnen

Unternehmen Sie die ersten Entwicklungsschritte mit AWS VPN in der AWS-Konsole.

Erste Schritte

AWS VPN

AWS VPN is comprised of two services: AWS Site-to-Site VPN and AWS Client VPN. You can securely and privately access your cloud resources with either a Site-to-Site VPN IP Security (IPSec) setup or with a Client VPN Transport Layer Security (TLS) tunnel. AWS Site-to-Site VPN enables you to securely connect your on-premises network or branch office site to your Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). AWS Client VPN enables you to securely connect users to AWS or on-premises networks.

AWS Site-to-Site VPN features

AWS Site-to-Site VPN extends your data center or branch office to the cloud via IP Security (IPSec) tunnels, and supports connecting to both virtual private gateway and AWS Transit Gateway. You can optionally run Border Gateway Protocol (BGP) over the IPSec tunnel for a highly available solution.

Secure connectivity

AWS Site-to-Site VPN enable you to create IPSec tunnels to a virtual gateway or AWS Transit Gateway. Traffic in the tunnel between these endpoints can be encrypted with AES128 or AES256 and use Diffie-Hellman groups for key exchange, providing Perfect Forward Secrecy. AWS Site-to-Site VPN will authenticate with SHA1 or SHA2 hashing functions.

High availability

AWS Site-to-Site VPN enable you to create failover and CloudHub solutions with AWS Direct Connect. CloudHub enables your remote sites to communicate with each other, and not just with the VPC. It operates on a simple hub-and-spoke model that you can use with or without a VPC. This design is suitable for customers with multiple branch offices and existing internet connections who'd like to implement a convenient, potentially low-cost hub-and-spoke model for primary or backup connectivity between these remote offices.

Configuration and performance

AWS Site-to-Site VPN offers customizable tunnel options including inside tunnel IP address, pre-shared key, and Border Gateway Protocol Autonomous System Number (BGP ASN), so you can set up multiple secure VPN tunnels to increase the bandwidth for your applications or for resiliency in case of a down time. In addition, equal-cost multi-path routing (ECMP) is available with AWS Site-to-Site VPN on AWS Transit Gateway to help increase the traffic bandwidth over multiple paths.

Network Address Translation (NAT) Traversal

AWS Site-to-Site VPN supports NAT Traversal applications so that you can use private IP addresses on private networks behind routers with a single public IP address facing the internet.

Monitoring

AWS Site-to-Site VPN can send metrics to CloudWatch to provide you with greater visibility and monitoring. CloudWatch also allows you to send your own custom metrics and add data points in any order, and at any rate you choose. You can retrieve statistics about those data points as an ordered set of time-series data.

AWS Site-to-Site VPN limits

You can have up to five (5) customer gateways per AWS account per AWS Region.*

You can have up to five (5) virtual gateways per AWS account per AWS Region.*

You can have up to fifty (50) Site-to-Site VPN connections per AWS account per AWS Region.*

You can have up to fifty (50) Site-to-Site VPN connections per virtual gateway.

You can advertise up to one hundred (100) routes per virtual gateway.

*To learn more, please view VPN limits in the Amazon VPC user guide. Should you need to exceed these limits, please create a support case.

AWS Client VPN features

AWS Client VPN provides a fully-managed VPN solution that can be accessed from anywhere with an Internet connection and an OpenVPN-compatible client. It is elastic, and automatically scales to meet your demand. It enables your users to connect to both AWS and on-premises networks. AWS Client VPN seamlessly integrates with your existing AWS infrastructure including Amazon VPC and AWS Directory Services, so you don’t have to change your network topology.

AWS Client VPN provides the following features:

Authentication

AWS Client VPN will authenticate using either Active Directory or certificates. Client VPN integrates with AWS Directory Services, which connects to your existing on-premises Active Directory, so it does not require you to replicate data from your existing Active Directory to the cloud. Certificate-based authentication with Client VPN integrates with AWS Certificate Manager to easily provision, manage, and deploy certificates.

Authorization

AWS Client VPN provides network-based authorization so you can define access control rules that limit access to specific networks, based on Active Directory groups. Client VPN can provide granular access to specific applications for Client VPN users using security groups. 

Secure connectivity

AWS Client VPN uses the secure TLS VPN tunnel protocol to encrypt the traffic. A single VPN tunnel terminates at each Client VPN endpoint and provides users access to all AWS and on-premises resources.

Connection management

You can use Amazon CloudWatch Logs to monitor, store, and access your log files from AWS Client VPN connection logs. You can then retrieve the associated log data from CloudWatch Logs. So, you can easily monitor, conduct forensics analysis, and terminate specific connections, staying in control of who has access to your network.

Compatibility with your employees' devices

AWS Client VPN is designed to connect devices to your applications. It allows you to choose from OpenVPN-based client, giving employees the option to use the device of their choice, including Windows, Mac, iOS, Android, and Linux-based devices.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about product pricing

Simple pricing so it's easy to know what is right for you.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with AWS VPN in the AWS Console.

Get started