AWS VPN

Erweiterung lokaler Netzwerke in die Cloud und sicherer Zugriff darauf an jedem Ort

Better Security & Performance with AWS VPN Innovations (14:44)

Die Virtual Private Network-Lösungen von AWS stellen sichere Verbindungen zwischen Ihren firmeninternen Netzwerken, entfernten Büros, Client-Geräten und dem globalen Netzwerk von AWS her. AWS VPN besteht aus zwei Services: AWS Site-to-Site VPN und AWS Client VPN. Zusammen liefern sie eine hochverfügbare, verwaltete und elastische Cloud-VPN-Lösung zum Schutz Ihres Netzwerkverkehrs.

AWS Site-to-Site VPN erstellt verschlüsselte Tunnel zwischen Ihrem Netzwerk und Ihren Amazon Virtual Private Clouds oder AWS Transit Gateways. Zur Verwaltung des Fernzugriffs verbindet AWS Client VPN Ihre Benutzer über einen kostenlosen VPN-Software-Client mit AWS oder firmeninternen Ressourcen.

  • AWS Client VPN
  • AWS Site-to-Site VPN
  • AWS Client VPN
  • AWS Client VPN ist ein vollständig verwalteter, elastischer VPN-Dienst, der je nach Benutzeranforderung automatisch nach oben oder unten skaliert. Da es sich um eine Cloud-VPN-Lösung handelt, müssen Sie keine Hardware- oder Software-basierten Lösungen installieren und verwalten oder versuchen zu schätzen, wie viele Remote-Benutzer gleichzeitig unterstützt werden müssen.

    Vorteile

    Vollständig verwaltet

    AWS Client VPN kümmert sich automatisch um die Bereitstellung, Kapazitätsbereitstellung und Service-Updates, während Sie alle Verbindungen von einer einzigen Konsole aus überwachen.

    Fortgeschrittene Authentifizierung

    Viele Unternehmen benötigen für ihre VPN-Lösung eine Multi-Factor Authentication (MFA) und eine Federated Authentication. AWS Client VPN unterstützt diese und andere Authentifizierungsmethoden.

    Elastisch

    Herkömmliche On-Premise-VPN-Dienste sind durch die Kapazität der Hardware, auf der sie ausgeführt werden, begrenzt. AWS-Client-VPN ist ein Pay-as-you-go-Cloud-VPN-Dienst, der je nach Benutzeranforderung elastisch nach oben oder unten skaliert.

    Remote-Zugriff

    Im Gegensatz zu On-Premise-VPN-Diensten ermöglicht AWS-Client-VPN Benutzern die Verbindung zu AWS- und firmeninternen Netzwerken über eine einzige VPN-Verbindung.

    Funktionsweise

    Funktionsweise

    Anwendungsfälle

    Schnelle Skalierung per Fernzugriff

    Unerwartete Ereignisse können dazu führen, dass viele Mitarbeiter an entfernt gelegenen Orten arbeiten müssen. Dies führt zu einem Anstieg der VPN-Verbindungen und des VPN-Datenverkehrs, der die Leistung oder Verfügbarkeit für Ihre Benutzer verringern kann. AWS-Client-VPN ist elastisch und wird automatisch skaliert, um Nachfragespitzen zu bewältigen. Wenn die Spitze überwunden ist, wird nach unten skaliert, so dass Sie nicht für ungenutzte Kapazität zahlen müssen.

    Problemlose Bereitstellung und Aufhebung des VPN-Zugriffs für temporäre Mitarbeiter

    Mit AWS Client VPN können Sie neuen Benutzern problemlos Zugriff auf bestimmte AWS- und On-Premise-Netzwerke erteilen. Um Zugriff zu gewähren, fügen Sie sie zu einer Active Directory-Gruppe hinzu und richten Sie Zugriffsregeln für diese Gruppe ein. Das Entziehen des Zugriffs nach Abschluss des Auftrags gestaltet sich genauso einfach.

    Einfacher Zugriff auf Anwendungen in der Cloud oder lokale Anwendungen

    AWS Client VPN bietet Benutzern einen sicheren Zugriff auf lokale Anwendungen und auf solche in AWS. Das ist besonders hilfreich bei einer Cloudmigration, wenn On-Premise-Anwendungen in die Cloud verlagert werden. Mit AWS Client VPN bleibt die Art und Weise, wie Benutzer während oder nach der Migration auf Anwendungen zugreifen, unverändert.

    Kundenerfahrungen

    CUMC-Logo
    "Das Columbia University Medical Center ist ein klinisches Forschungs- und Bildungsinstitut im Norden Manhattans. Aufgrund der COVID 19-Situation hat unser Krankenhaus den Zugang zum Institutsgelände eingeschränkt. Wir mussten unsere aktuelle physische VPN-Lösung erweitern, um bis zu 150 zusätzliche Nutzer zu unterstützen, die Zugriff auf unser Rechenzentrum und das Institutsgelände benötigten. Zu diesem Zweck richteten wir einen Client-VPN-Endpunkt ein. Dank AWS Client VPN können unsere Mitarbeiter und Wissenschaftler jetzt jederzeit auf ihre Daten zugreifen und die Forschung an dem Virus fortführen." 

    - Robert De Boer, Deputy CIO, Columbia University Medical Center

    shionogi_logo
    "Shionogi ist ein in Osaka, Japan, ansässiges Pharmaunternehmen mit weltweiten Forschungs- und Vertriebszentren. Von heute auf morgen mussten wir unsere VPN-Umgebung ausbauen, um unseren Mitarbeitern die Arbeit von Zuhause zu ermöglichen. Alle Mitarbeiter waren betroffen. Unser bisheriges System war dafür nicht geeignet. Mit AWS Client VPN konnten wir in nur 3 Tagen eine VPN-Umgebung für rund 3.000 Mitarbeiter einrichten. Unsere Mitarbeiter berichteten von deutlichen Verbesserungen bei der Remotearbeit. Unsere IT-Abteilung hat in dieser schwierigen Situation wirklich Großes geleistet. Die gesamte Erfahrung führte uns erst so richtig vor Augen, welche Vorteile die Cloud eigentlich bietet, nämlich Geschwindigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit."

    – Kazuhiro Shirahase, Director of IT Promotion Division I, Shionogi Digital Science Co., Ltd.

    Blog-Beiträge und Artikel

    Verwendung der Microsoft Active Directory-Multi-Factor Authentication (MFA) mit AWS Client VPN
    Blog von Avanish Yadav
    9. April 2020
    Weitere Informationen »
    Wir stellen vor: AWS Client VPN für den sicheren Zugriff auf AWS- und On-Premise-Ressourcen
    Blog von James Devine
    19. Dezember 2018
    Weitere Informationen »

    Verwendung von AWS Client VPN zur Skalierung Ihrer Arbeit von zu Hause aus
    Blog von James Devine
    15. April 2020
    Weitere Informationen »
    Skalierung des VPN-Durchsatzes mit AWS Transit Gateway
    Blog von Vinod Kataria und Sreekanth Krishnavajjala
    3. Februar 2020
    Weitere Informationen »

  • AWS Site-to-Site VPN
  • AWS Site-to-Site VPN schafft eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Rechenzentrum oder Ihrer Zweigstelle und Ihren AWS Cloud-Ressourcen. Für global verteilte Anwendungen bietet die Option Accelerated Site-to-Site VPN durch die Zusammenarbeit mit AWS Global Accelerator eine noch höhere Leistung.

    Vorteile

    Hochverfügbar

    AWS Site-to-Site VPN bietet hohe Verfügbarkeit durch die Verwendung von zwei Tunneln über mehrere Availability Zones innerhalb des globalen AWS-Netzwerks. Sie können den Primärverkehr durch den ersten Tunnel leiten und den zweiten Tunnel zur Redundanz nutzen. Wenn ein Tunnel ausfällt, fließt der Verkehr weiter.

    Sicher

    Mit AWS Site-to-Site-VPN können Sie eine Verbindung zu einem Amazon VPC oder AWS Transit Gateway auf die gleiche Weise herstellen wie zu Ihren On-Premise-Servern. AWS Site-to-Site VPN erstellt verschlüsselte Sitzungen mit IPSec- (IP Security) und TLS-Tunneln (Transport Layer Security).

    Robuste Überwachung

    AWS Site-to-Site VPN liefert Ihnen Einblicke in den Zustand lokaler und Remote-Netzwerke und überwacht die Zuverlässigkeit und Leistung von VPN-Verbindungen durch die Anbindung an Amazon CloudWatch. Außerdem lässt sich Site-to-Site VPN in den AWS Transit Gateway Network Manager integrieren. So erhalten Sie einen globalen Überblick über die lokalen und AWS-Netzwerke, wozu auch die SD-WAN-, AWS Transit Gateway- und AWS Direct Connect-Services gehören.

    Beschleunigung von Anwendungen

    Die Option Accelerated Site-to-Site VPN verbessert die Leistung Ihrer VPN-Verbindung durch die Zusammenarbeit mit AWS Global Accelerator. AWS Global Accelerator wird verwendet, um den Datenverkehr intelligent zum nächsten AWS Netzwerk-Endpunkt mit der besten Leistung zu leiten.

    Funktionsweise

    product-page-diagram_Accelerated-Site-to-Site-VPN_How-it-Works@2x

    Anwendungsfälle

    Erweiterung des Firmennetzwerks in die Cloud

    Das Verschieben von Anwendungen in die Cloud ist mit einer Site-to-Site-VPN-Verbindung zwischen Ihrem Netzwerk und der AWS Cloud einfacher. Sie können Amazon VPCs hinter Ihrer Unternehmensfirewall hosten und Ihre IT-Ressourcen nahtlos umziehen, ohne die Art und Weise zu ändern, wie Ihre Benutzer auf diese Anwendungen zugreifen.

    Sichere Kommunikation zwischen entfernten Standorten

    AWS Site-to-Site VPN-Verbindungen ermöglichen die sichere Kommunikation zwischen entfernt gelegenen Standorten.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Produktfunktionen ansehen

Entdecken Sie die Möglichkeiten von AWS VPN.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Mit der Entwicklung in der Konsole beginnen

Unternehmen Sie die ersten Entwicklungsschritte mit AWS VPN in der AWS-Konsole.

Erste Schritte

AWS VPN

Extend your on-premises networks to the cloud and securely access them from anywhere

Better Security & Performance with AWS VPN Innovations (14:44)

AWS Virtual Private Network solutions establish secure connections between your on-premises networks, remote offices, client devices, and the AWS global network. AWS VPN is comprised of two services: AWS Site-to-Site VPN and AWS Client VPN. Together, they deliver a highly-available, managed, and elastic cloud VPN solution to protect your network traffic.

AWS Site-to-Site VPN creates encrypted tunnels between your network and your Amazon Virtual Private Clouds or AWS Transit Gateways. For managing remote access, AWS Client VPN connects your users to AWS or on-premises resources using a free VPN software client.

  • AWS Client VPN
  • AWS Site-to-Site VPN
  • AWS Client VPN
  • AWS Client VPN is a fully-managed, elastic VPN service that automatically scales up or down based on user demand. Because it is a cloud VPN solution, you don’t need to install and manage hardware or software-based solutions, or try to estimate how many remote users to support at one time.

    Benefits

    Fully managed

    AWS Client VPN automatically takes care of deployment, capacity provisioning, and service updates — while you monitor all connections from a single console.

    Advanced authentication

    Many organizations require multi-factor authentication (MFA) and federated authentication from their VPN solution. AWS Client VPN supports these and other authentication methods.

    Elastic

    Traditional on-premises VPN services are limited by the capacity of the hardware that runs them. AWS Client VPN is a pay-as-you-go cloud VPN service that elastically scales up or down based on user demand.

    Remote access

    Unlike on-premises VPN services, AWS Client VPN allows users to connect to AWS and on-premises networks using a single VPN connection.

    How it works

    How it works

    Use cases

    Quickly scale remote access

    Unexpected events can require many of your employees to work remotely. This creates a spike in VPN connections and traffic that can reduce performance or availability for your users. AWS Client VPN is elastic, and automatically scales up to handle peak demand. When the spike has passed, it scales down so you are not paying for unused capacity.

    Easily deploy and remove VPN access for temporary workers

    With AWS Client VPN, you can easily grant new users access to specific AWS and on-premises networks. To grant access, add them to an Active Directory group and set up access rules for that group. Removing access when their contract is up is just as easy.

    Easily access applications in the cloud or on premises

    AWS Client VPN provides users with secure access to applications both on premises and in AWS. This is particularly helpful during a cloud migration when applications move from on-premises locations to the cloud. With AWS Client VPN, users don’t have to change the way they access their applications during or after migration.

    Customer stories

    CUMC-Logo
    "Columbia University Medical Center is a clinical, research, and educational enterprise located on a campus in northern Manhattan. We have an emergency situation where due to the COVID 19 our hospital is limiting access to the campus. We needed to supplement our current physical VPN solution in order to support up to an additional 150 concurrent users with access to our datacenter and campus, so we have set up a Client VPN endpoint. With AWS Client VPN, our staff and researchers are quickly able to access the campus and continue to do research on the virus." 

    - Robert De Boer, Deputy CIO, Columbia University Medical Center

    Blog posts and articles

    Using Microsoft Active Directory multi-factor authentication (MFA) with AWS Client VPN
    Blog by by Avanish Yadav
    April 9, 2020
    Learn more »
    Introducing AWS Client VPN to securely access AWS and on-premises resources
    Blog by James Devine
    December 19, 2018
    Learn more »

    Using AWS Client VPN to scale your work from home capacity
    Blog by James Devine
    April 15, 2020
    Learn more »
    Scaling VPN throughput using AWS Transit Gateway
    Blog by by Vinod Kataria and Sreekanth Krishnavajjala
    February 3, 2020
    Learn more »

  • AWS Site-to-Site VPN
  • AWS Site-to-Site VPN creates a secure connection between your data center or branch office and your AWS cloud resources. For globally distributed applications, the Accelerated Site-to-Site VPN option provides even greater performance by working with AWS Global Accelerator.

    Benefits

    Highly available

    AWS Site-to-Site VPN delivers high availability by using two tunnels across multiple Availability Zones within the AWS global network. You can stream primary traffic through the first tunnel and use the second tunnel for redundancy — if one tunnel goes down, traffic continues to flow.

    Secure

    With AWS Site-to-Site VPN, you can connect to an Amazon VPC or AWS Transit Gateway the same way you connect to your on-premises servers. AWS Site-to-Site VPN establishes secure and private sessions with IP Security (IPSec) and Transport Layer Security (TLS) tunnels.

    Robust monitoring

    AWS Site-to-Site VPN gives you visibility into local and remote network health, and monitors the reliability and performance of your VPN connections by integrating with Amazon CloudWatch. Site-to-Site VPN also integrates with AWS Transit Gateway network manager to provide a global view of your on-premises and AWS networks, including your SD-WAN, AWS Transit Gateway, and AWS Direct Connect services.

    Accelerate Applications

    The Accelerated Site-to-Site VPN option improves the performance of your VPN connection by working with AWS Global Accelerator. AWS Global Accelerator is used to intelligently route traffic to the nearest AWS network endpoint with the best performance.

    How it works

    product-page-diagram_Accelerated-Site-to-Site-VPN_How-it-Works@2x

    Use cases

    Extend your corporate network into the cloud

    Moving applications to the cloud is easier with a Site-to-site VPN connection between your network and the AWS cloud. You can host Amazon VPCs behind your corporate firewall and seamlessly move your IT resources, without changing the way your users access these applications.

    Secure communication between remote locations

    You can use AWS Site-to-Site VPN connections to securely communicate between remote sites.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Check out the product features

Discover what AWS VPN can do.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with AWS VPN in the AWS Console.

Get started