Was ist eine API?

APIs sind Mechanismen, die es zwei Software-Komponenten ermöglichen, über eine Reihe von Definitionen und Protokollen miteinander zu kommunizieren. Beispielsweise enthält das Software-System des Wetteramtes tägliche Wetterdaten. Die Wetter-App auf Ihrem Telefon „spricht“ über APIs mit diesem System und zeigt Ihnen tägliche Wetteraktualisierungen auf Ihrem Telefon an.

Wofür steht die Abkürzung API?

Die Abkürzung API steht für Application Programming Interface. Im Zusammenhang mit APIs bezieht sich das Wort Anwendung auf jede Software mit einer bestimmten Funktion. Das Interface bzw. die Schnittstelle kann als ein Servicevertrag zwischen zwei Anwendungen betrachtet werden. Dieser Vertrag definiert, wie die beiden über Anfragen und Antworten miteinander kommunizieren. Ihre API-Dokumentation enthält Informationen darüber, wie Entwickler diese Anfragen und Antworten strukturieren sollen.

Wie funktionieren APIs?

Die API-Architektur wird normalerweise in Bezug auf Client und Server erklärt. Die Anwendung, die die Anfrage sendet, wird als Client bezeichnet und die Anwendung, die die Antwort sendet, wird als Server bezeichnet. Im Beispiel mit dem Wetter ist also die Wetterdatenbank des Büros der Server und die mobile App der Client. 

Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, wie APIs funktionieren können, je nachdem, wann und warum sie erstellt wurden.

SOAP-APIs 

Diese APIs verwenden das Simple Object Access Protocol (SOAP, Einfaches Objektzugriffsprotokoll). Client und Server tauschen Nachrichten über XML aus. Dies ist eine weniger flexible API, die früher bekannter war.

RPC-APIs

Diese APIs werden Remote Procedure Calls (Remote-Verfahrensaufrufe) genannt. Der Client führt eine Funktion (oder ein Verfahren) auf dem Server aus, und der Server sendet die Ausgabe an den Client zurück.

WebSocket-APIs

Die WebSocket-API ist eine weitere moderne Web-API-Entwicklung, die JSON-Objekte zum Übergeben von Daten verwendet. Eine WebSocket-API unterstützt die bidirektionale Kommunikation zwischen Client-Apps und dem Server. Der Server kann Rückrufnachrichten an verbundene Clients senden und ist damit effizienter als die REST-API.

REST-APIs

Dies sind die beliebtesten und flexibelsten APIs, die heute im Internet zu finden sind. Der Client sendet Anforderungen als Daten an den Server. Der Server verwendet diese Client-Eingabe, um interne Funktionen auszuführen und gibt Ausgabedaten an den Client zurück. Sehen wir uns die REST-APIs unten genauer an.

Was sind REST-APIs?

REST steht für Representational State Transfer (repräsentative Zustandsübertragung). REST definiert eine Reihe von Funktionen wie GET, PUT, DELETE usw., mit denen Clients auf Serverdaten zugreifen können. Clients und Server tauschen Daten über HTTP aus.

Das Hauptmerkmal der REST-API ist die Zustandslosigkeit. Zustandslosigkeit bedeutet, dass Server keine Clientdaten zwischen Anfragen speichern. Client-Anfragen an den Server ähneln URLs, die Sie in Ihren Browser eingeben, um eine Website zu besuchen. Die Antwort vom Server sind einfache Daten ohne die typische grafische Darstellung einer Webseite.

Was ist eine Web-API?

Eine Web-API oder Webservice-API ist eine Anwendungs-Verarbeitungsschnittstelle zwischen einem Webserver und einem Webbrowser. Alle Webservices sind APIs, aber nicht alle APIs sind Webservices. Die REST-API ist eine spezielle Art von Web-API, die den oben erläuterten Standard-Architekturstil verwendet.

Die verschiedenen Begriffe rund um APIs, wie Java-API oder Service-APIs, existieren, weil APIs historisch gesehen vor dem World Wide Web erstellt wurden. Moderne Web-APIs sind REST-APIs und diese Begriffe können austauschbar verwendet werden.

Was sind API-Integrationen?

API-Integrationen sind Software-Komponenten, die Daten zwischen Clients und Servern automatisch aktualisieren. Einige Beispiele für API-Integrationen sind die automatische Datensynchronisierung mit der Cloud von Ihrer Telefon-Image-Galerie oder die automatische Synchronisierung von Uhrzeit und Datum auf Ihrem Laptop, wenn Sie in eine andere Zeitzone reisen. Unternehmen können sie auch nutzen, um viele Systemfunktionen effizient zu automatisieren.

Welche Vorteile bieten REST-APIs?

REST-APIs bieten vier Hauptvorteile:

1. Integration 

APIs werden verwendet, um neue Anwendungen in bestehende Software-Systeme zu integrieren. Dies erhöht die Entwicklungsgeschwindigkeit, da nicht jede Funktionalität von Grund auf neu geschrieben werden muss. Sie können APIs verwenden, um vorhandenen Code zu nutzen.

2. Innovation 

Ganze Branchen können sich mit der Einführung einer neuen App verändern. Unternehmen müssen schnell reagieren und die schnelle Bereitstellung innovativer Services unterstützen. Sie können dies tun, indem sie Änderungen auf API-Ebene vornehmen, ohne den gesamten Code neu schreiben zu müssen.

3. Erweiterung

APIs stellen eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen dar, die Bedürfnisse ihrer Kunden über verschiedene Plattformen hinweg zu erfüllen. Beispielsweise ermöglicht die Maps-API die Integration von Karteninformationen über Websites, Android, iOS usw. Jedes Unternehmen kann über kostenlose oder kostenpflichtige APIs ähnlichen Zugriff auf seine internen Datenbanken gewähren.

4. Einfache Wartung

Die API fungiert als Gateway zwischen zwei Systemen. Jedes System ist verpflichtet, interne Änderungen vorzunehmen, damit die API nicht beeinträchtigt wird. Auf diese Weise wirken sich zukünftige Code-Änderungen einer Partei nicht auf die andere Partei aus.

Was sind die verschiedenen Arten von APIs?

APIs werden sowohl nach ihrer Architektur als auch nach ihrem Nutzungsumfang klassifiziert. Wir haben bereits die Haupttypen von API-Architekturen bearbeitet, deshalb werfen wir einen Blick auf den Anwendungsbereich.

Private APIs

Diese sind unternehmensintern und werden nur zum Verbinden von Systemen und Daten innerhalb des Unternehmens verwendet.

Öffentliche APIs 

Diese sind öffentlich zugänglich und können von jedermann genutzt werden. Mit diesen Arten von APIs sind möglicherweise Autorisierungen und Kosten verbunden.

Partner-APIs 

Diese sind nur für autorisierte externe Entwickler zugänglich, um Business-to-Business-Partnerschaften zu unterstützen.

Zusammengesetzte APIs 

Diese kombinieren zwei oder mehr verschiedene APIs, um komplexe Systemanforderungen oder Verhaltensweisen zu erfüllen. 

Was ist ein API-Endpunkt und warum ist er wichtig?

API-Endpunkte sind die letzten Berührungspunkte im API-Kommunikationssystem. Dazu gehören Server-URLs, Services und andere spezifische digitale Orte, von denen aus Informationen zwischen Systemen gesendet und empfangen werden. API-Endpunkte sind aus zwei Hauptgründen für Unternehmen von entscheidender Bedeutung: 

1. Sicherheit

API-Endpunkte machen das System anfällig für Angriffe. Die API-Überwachung ist entscheidend, um Missbrauch zu verhindern.

2. Leistung

API-Endpunkte, insbesondere solche mit hohem Datenverkehr, können Engpässe verursachen und die Systemleistung beeinträchtigen.

Wie sichert man eine REST-API?

Alle APIs müssen durch ordnungsgemäße Authentifizierung und Überwachung gesichert werden. Die zwei Hauptmethoden zum Sichern von REST-APIs sind:

1. Authentifizierungstoken 

Diese werden verwendet, um Benutzer zu autorisieren, den API-Aufruf zu tätigen. Mit Authentifizierungstoken wird überprüft, ob die Benutzer die sind, für die sie sich ausgeben und ob sie Zugriffsrechte für diesen bestimmten API-Aufruf haben. Wenn Sie sich beispielsweise bei Ihrem E-Mail-Server anmelden, verwendet Ihr E-Mail-Client Authentifizierungstoken für sicheren Zugriff.

2. API-Schlüssel 

API-Schlüssel verifizieren das Programm oder die Anwendung, die den API-Aufruf durchführt. Sie identifizieren die Anwendung und stellen sicher, dass sie über die Zugriffsrechte verfügt, die für den jeweiligen API-Aufruf erforderlich sind. API-Schlüssel sind weniger sicher als Token, aber durch sie wird die API-Überwachung ermöglicht, wodurch Daten über die Nutzung gesammelt werden. Möglicherweise ist Ihnen beim Besuch verschiedener Websites eine lange Folge von Zeichen und Zahlen in Ihrer Browser-URL aufgefallen. Diese Zeichenfolge ist ein API-Schlüssel, den die Website verwendet, um interne API-Aufrufe durchzuführen.

Wie erstellt man eine API?

Sorgfaltspflicht und Mühe sind erforderlich, um eine API zu erstellen, mit der andere Entwickler arbeiten und denen sie vertrauen möchten. Dies sind die fünf Schritte, die für ein qualitativ hochwertiges API-Design erforderlich sind:

1. Planen der API 

API-Spezifikationen wie OpenAPI liefern die Vorlage für Ihr API-Design. Es ist besser, im Voraus über verschiedene Anwendungsfälle nachzudenken und sicherzustellen, dass die API den aktuellen API-Entwicklungsstandards entspricht.

2. Entwickeln der API

 API-Designer erstellen API-Prototypen mithilfe von Boilerplate-Code. Sobald der Prototyp getestet ist, können Entwickler ihn an interne Spezifikationen anpassen.

3. Testen der API  

API-Tests sind dasselbe wie Softwaretests und müssen durchgeführt werden, um Fehler und Defekte zu vermeiden. API-Testtools können verwendet werden, um die API auf Stärke gegen Cyberangriffe zu testen.

4. Dokumentieren der API  

Während APIs selbsterklärend sind, dient die API-Dokumentation als Leitfaden zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Gut dokumentierte APIs, die eine Reihe von Funktionen und Anwendungsfällen bieten, sind in einer serviceorientierten Architektur tendenziell beliebter.

5. Vermarkten der API 

So wie Amazon ein Online-Marktplatz für den Einzelhandel ist, gibt es API-Marktplätze, auf denen Entwickler andere APIs kaufen und verkaufen können. Durch das Auflisten Ihrer API können Sie sie monetarisieren.
So erstellen Sie eine öffentliche API mit AWS

Was ist API-Testen?

API-Teststrategien ähneln anderen Softwaretestmethoden. Der Hauptfokus liegt auf der Validierung von Serverantworten. API-Tests umfassen:

  • Mehrere Anfragen an API-Endpunkte für Leistungstests stellen.
  • Schreiben von Einheitstests zur Überprüfung der Geschäftslogik und funktionalen Korrektheit.
  • Sicherheitstests durch Simulation von Systemangriffen.

Wie schreibt man eine API-Dokumentation?

Das Schreiben einer umfassenden API-Dokumentation ist Teil des API-Verwaltungsprozesses. Die API-Dokumentation kann mithilfe von Tools automatisch generiert oder manuell geschrieben werden. Einige der bewährten Methoden umfassen:

  • Das Verfassen von Erklärungen in einfacher, leicht verständlicher Sprache. Von Tools generierte Dokumente können wortreich werden und müssen bearbeitet werden.
  • Die Verwendung von Code-Beispielen zur Erläuterung der Funktionalität.
  • Die Wartung der Dokumentation, sodass sie korrekt und aktuell ist.
  • Die Ausrichtung des Schreibstils an Einsteiger
  • Alle Probleme abzudecken, die die API für die Benutzer lösen kann.

Wie verwendet man eine API?

Die Schritte zum Implementieren einer neuen API umfassen:

  1. Erhalten eines API-Schlüssels. Dies erfolgt durch Erstellen eines verifizierten Kontos beim API-Anbieter.
  2. Die Einrichtung eines HTTP-API-Clients. Mit diesem Tool können Sie API-Anfragen einfach anhand der erhaltenen API-Schlüssel strukturieren.
  3. Wenn Sie keinen API-Client haben, können Sie versuchen, die Anfrage in Ihrem Browser selbst zu strukturieren, indem Sie auf die API-Dokumentation verweisen.
  4. Sobald Sie mit der neuen API-Syntax vertraut sind, können Sie damit beginnen, sie in Ihrem Code zu verwenden.

Wo finde ich neue APIs?

Neue Web-APIs finden Sie auf API-Marktplätzen und in API-Verzeichnissen. API-Marktplätze sind offene Plattformen, auf denen jeder eine API zum Verkauf anbieten kann. API-Verzeichnisse sind kontrollierte Repositorys, die vom Verzeichniseigentümer reguliert werden. Erfahrene API-Designer können eine neue API bewerten und testen, bevor sie sie ihrem Verzeichnis hinzufügen.  

Einige beliebte API-Websites sind:

  • RapidAPI – Der größte globale API-Markt mit über 10 000 öffentlichen APIs und 1 Million aktiven Entwicklern vor Ort. Mit RapidAPI können Benutzer APIs direkt auf der Plattform testen, bevor sie sich zum Kauf verpflichten.
  • Öffentliche APIs – Die Plattform gruppiert Remote-APIs in 40 Nischenkategorien, was das Durchsuchen und Finden der richtigen API für Ihre Anforderungen erleichtert.
  • APIForThat und APIList – Diese beiden Websites enthalten Listen mit über 500 Web-APIs sowie detaillierte Informationen zu ihrer Verwendung.                                                                                                 

Was ist ein API-Gateway?

Ein API-Gateway ist ein API-Verwaltungstool für Unternehmenskunden, die eine breite Palette von Backend-Services verwenden. API-Gateways übernehmen in der Regel allgemeine Aufgaben wie Benutzerauthentifizierung, Statistiken und Ratenverwaltung, die für alle API-Aufrufe gelten.

Amazon API Gateway ist ein vollständig verwalteter Service, der das Erstellen, Veröffentlichen, Warten, Überwachen und Sichern von APIs für Entwickler in jeder beliebigen Größenordnung vereinfacht. Es führt alle Aufgaben für das Akzeptieren und Verarbeiten von Tausenden gleichzeitigen API-Aufrufen aus, einschließlich Verwaltung des Datenverkehrs, CORS-Support, Autorisierung und Zugriffskontrolle, Drosselung, Überwachung und Verwaltung der API-Version.

Was ist GraphQL?

GraphQL ist eine Abfragesprache, die speziell für APIs entwickelt wurde. Es priorisiert, Kunden genau die Daten zu geben, die sie anfordern und nicht mehr. Es wurde entwickelt, um APIs schnell, flexibel und entwicklerfreundlich zu machen. GraphQL gibt, als Alternative zu REST, Frontend-Entwicklern die Möglichkeit, mehrere Datenbanken, Microservices und APIs mit einem einzigen GraphQL-Endpunkt abzufragen. Unternehmen entscheiden sich dafür, APIs mit GraphQL zu entwickeln, weil damit die Entwicklung von Anwendungen schneller geht. Lesen Sie hier mehr über GraphQL.

AWS AppSync ist ein vollständig verwalteter Service, der die Entwicklung von GraphQL-APIs erleichtert, indem er die schwere Arbeit einer sicheren Verbindung zu Datenquellen wie AWS DynamoDB, AWS Lambda und mehr übernimmt. AWS AppSync kann Datenaktualisierungen in Echtzeit über Websockets an Millionen von Clients senden. AppSync bietet für mobile und Webanwendungen lokalen Datenzugriff, wenn Geräte offline gehen. Nach Ihrer Bereitstellung skaliert AWS AppSync die GraphQL-API-Ausführungsmaschine automatisch hoch bzw. herunter, um das API-Anfragevolumen zu erfüllen.

Entwickeln moderner APIs mit GraphQL

Wie erhält man Amazon-API-Services?

Die Verwaltung von Programmierschnittstellen ist ein wichtiger Teil der modernen Software-Entwicklung. Es lohnt sich, in die API-Infrastruktur zu investieren, einschließlich Tools, Gateways und Microservices-Architekturen für interne und externe Benutzer.

Amazon API Gateway verfügt über eine vollständige Palette von Funktionen, um mehrere APIs gleichzeitig und effizient zu verwalten. Sie können kostenlos bis zu eine Million API-Aufrufe tätigen, indem Sie sich im AWS-Portal registrieren.

AWS AppSync bietet eine vollständig verwaltete GraphQL-API-Einrichtung, -Verwaltung und -Wartung mit eingebauter hochverfügbarer Serverless-Infrastruktur. Es gibt keine Mindestgebühren und keine obligatorische Nutzung von Services, Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Melden Sie sich für die ersten Schritte in der AWS-AppSync-Konsole an.

Nächste Schritte zu AWS API

Zusätzliche produktbezogene Ressourcen ansehen
Kostenloses Kontingent für die Anwendungs-Integration anzeigen 
Registrieren Sie sich für das kostenloses Kontingent von API Gateway

Erhalten Sie kostenlose 1 Millionen REST-API-Aufrufe mit dem kostenlosen Kontingent von Amazon API Gateway.

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit dem API Gateway in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is an API?

APIs are mechanisms that enable two software components to communicate with each other using a set of definitions and protocols. For example, the weather bureau’s software system contains daily weather data. The weather app on your phone “talks” to this system via APIs and shows you daily weather updates on your phone.

What does API stand for?

API stands for Application Programming Interface. In the context of APIs, the word Application refers to any software with a distinct function. Interface can be thought of as a contract of service between two applications. This contract defines how the two communicate with each other using requests and responses. Their API documentation contains information on how developers are to structure those requests and responses.

How do APIs work?

API architecture is usually explained in terms of client and server. The application sending the request is called the client, and the application sending the response is called the server. So in the weather example, the bureau’s weather database is the server, and the mobile app is the client. 

There are four different ways that APIs can work depending on when and why they were created.

SOAP APIs 

These APIs use Simple Object Access Protocol. Client and server exchange messages using XML. This is a less flexible API that was more popular in the past.

RPC APIs

These APIs are called Remote Procedure Calls. The client executes a function (or procedure) on the server, and the server sends the output back to the client.

Websocket APIs

Websocket API is another modern web API development that uses JSON objects to pass data. A WebSocket API supports two-way communication between client apps and the server. The server can send callback messages to connected clients, making it more efficient than REST API.

REST APIs

These are the most popular and flexible APIs found on the web today. The client sends requests to the server as data. The server uses this client input to execute internal functions and returns output data back to the client. Let’s look at REST APIs in more detail below.

What are REST APIs?

REST stands for Representational State Transfer. REST defines a set of functions like GET, PUT, DELETE, etc. that clients can use to access server data. Clients and servers exchange data using HTTP.

The main feature of REST API is statelessness. Statelessness means that servers do not save client data between requests. Client requests to the server are similar to URLs you type in your browser to visit a website. The response from the server is plain data, without the typical graphical rendering of a web page.

What is web API?

A Web API or Web Service API is an application processing interface between a web server and web browser. All web services are APIs but not all APIs are web services. REST API is a special type of Web API that uses the standard architectural style explained above.

The different terms around APIs, like Java API or service APIs, exist because historically, APIs were created before the world wide web. Modern web APIs are REST APIs and the terms can be used interchangeably.

What are API integrations?

API integrations are software components that automatically update data between clients and servers. Some examples of API integrations are when automatic data sync to the cloud from your phone image gallery, or the time and date automatically sync on your laptop when you travel to another time zone. Enterprises can also use them to efficiently automate many system functions.

What are the benefits of REST APIs?

REST APIs offer four main benefits:

1. Integration 

APIs are used to integrate new applications with existing software systems. This increases development speed because each functionality doesn’t have to be written from scratch. You can use APIs to leverage existing code.

2. Innovation 

Entire industries can change with the arrival of a new app. Businesses need to respond quicklyand support the rapid deployment of innovative services. They can do this by making changes atthe API level without having to re-write the whole code.

3. Expansion

APIs present a unique opportunity for businesses to meet their clients’ needs across differentplatforms. For example, maps API allows map information integration via websites, Android,iOS, etc. Any business can give similar access to their internal databases by using free or paidAPIs.

4. Ease of maintenance

The API acts as a gateway between two systems. Each system is obliged to make internalchanges so that the API is not impacted. This way, any future code changes by one party do notimpact the other party.

What are the different types of APIs?

APIs are classified both according to their architecture and scope of use. We have already explored the main types of API architectures so let’s take a look at the scope of use.

Private APIs

These are internal to an enterprise and only used for connecting systems and data within the business.

Public APIs 

These are open to the public and may be used by anyone. There may or not be some authorization and cost associated with these types of APIs.

Partner APIs 

These are only accessible by authorized external developers to aid business-to-business partnerships.

Composite APIs 

These combine two or more different APIs to address complex system requirements or behaviors. 

What is an API endpoint and why is it important?

API endpoints are the final touchpoints in the API communication system. These include server URLs, services, and other specific digital locations from where information is sent and received between systems. API endpoints are critical to enterprises for two main reasons: 

1. Security

API endpoints make the system vulnerable to attack. API monitoring is crucial for preventing misuse.

2. Performance

API endpoints, especially high traffic ones, can cause bottlenecks and affect system performance.

How to secure a REST API?

All APIs must be secured through proper authentication and monitoring. The two main ways to secure REST APIs include:

1. Authentication tokens 

These are used to authorize users to make the API call. Authentication tokens check that the users are who they claim to be and that they have access rights for that particular API call. For example, when you log in to your email server, your email client uses authentication tokens for secure access.

2. API keys 

API keys verify the program or application making the API call. They identify the application and ensure it has the access rights required to make the particular API call. API keys are not as secure as tokens but they allow API monitoring in order to gather data on usage. You may have noticed a long string of characters and numbers in your browser URL when you visit different websites. This string is an API key the website uses to make internal API calls.

How to create an API?

Due diligence and effort are required to build an API that other developers will want to work with and trust. These are the five steps required for high-quality API design:

1. Plan the API 

API specifications, like OpenAPI, provide the blueprint for your API design. It is better to think about different use cases in advance and ensure the API adheres to current API development standards.

2. Build the API

 API designers prototype APIs using boilerplate code. Once the prototype is tested, developers can customize it to internal specifications.

3. Test the API  

API testing is the same as software testing and must be done to prevent bugs and defects. API testing tools can be used to strength test the API against cyber attacks.

4. Document the API  

While APIs are self-explanatory, API documentation acts as a guide to improve usability. Well-documented APIs that offer a range of functions and use cases tend to be more popular in a service-oriented architecture.

5. Market the API 

Just as Amazon is an online marketplace for retail, API marketplaces exist for developers to buy and sell other APIs. Listing your API can allow you to monetize it.
How to build a public facing API using AWS

What is API testing?

API testing strategies are similar to other software testing methodologies. The main focus is on validating server responses. API testing includes:

  • Making multiple requests to API endpoints for performance testing.
  • Writing unit tests for checking business logic and functional correctness.
  • Security testing by simulating system attacks.

How to write API documentation?

Writing comprehensive API documentation is part of the API management process. API documentation can be auto-generated using tools or written manually. Some best practices include:

  • Writing explanations in simple, easy-to-read English. Documents generated by tools can become wordy and require editing.
  • Using code samples to explain functionality.
  • Maintaining the documentation so it is accurate and up-to-date.
  • Aiming the writing style at beginners
  • Covering all the problems the API can solve for the users.

How to use an API?

The steps to implement a new API include:

  1. Obtaining an API key. This is done by creating a verified account with the API provider.
  2. Set up an HTTP API client. This tool allows you to structure API requests easily using the API keys received.
  3. If you don’t have an API client, you can try to structure the request yourself in your browser by referring to the API documentation.
  4. Once you are comfortable with the new API syntax, you can start using it in your code.

Where can I find new APIs?

New web APIs can be found on API marketplaces and API directories. API marketplaces are open platforms where anyone can list an API for sale. API directories are controlled repositories regulated by the directory owner. Expert API designers may assess and test a new API before adding it to their directory.  

Some popular API websites include:

  • Rapid API – The largest global API market with over 10,000 public APIs and 1 million active developers on site. RapidAPI allows users to test APIs directly on the platform before committing to purchase.
  • Public APIs – The platform groups remote APIs into 40 niche categories, making it easier to browse and find the right one to meet your needs.
  • APIForThat and APIList – Both these websites have lists of 500+ web APIs, along with in-depth information on how to use them.                                                                                                 

What is an API gateway?

An API Gateway is an API management tool for enterprise clients that use a broad range of back-end services. API gateways typically handle common tasks like user authentication, statistics, and rate management that are applicable across all API calls.

Amazon API Gateway is a fully managed service that makes it easy for developers to create, publish, maintain, monitor, and secure APIs at any scale. It handles all the tasks involved in accepting and processing thousands of concurrent API calls, including traffic management, CORS support, authorization, and access control, throttling, monitoring, and API version management.

What is GraphQL?

GraphQL is a query language that was developed specifically for APIs. It prioritizes giving clients exactly the data they request and no more. It is designed to make APIs fast, flexible, and developer-friendly. As an alternative to REST, GraphQL gives front-end developers the ability to query multiple databases, microservices, and APIs with a single GraphQL endpoint. Organizations choose to build APIs with GraphQL because it helps them develop applications faster.

AWS AppSync is a fully managed service that makes it easy to develop GraphQL APIs by handling the heavy lifting of securely connecting to data sources like AWS DynamoDB, AWS Lambda, and more AWS AppSync can push real-time data updates over Websockets to millions of clients. For mobile and web applications, AppSync also provides local data access when devices go offline. Once deployed, AWS AppSync automatically scales GraphQL API execution engine up and down to meet API request volumes.

Building modern APIs with GraphQL

How to get Amazon API services?

Application Programming Interface management is an important part of modern software development. It is worth investing in API infrastructure, including tools, gateway, and microservices architecture for both internal and external users.

Amazon API Gateway comes with a full range of features to manage multiple APIs simultaneously and efficiently. You can make up to one million API calls for free by signing up at the AWS Portal.

AWS AppSync offers fully managed GraphQL API setup, administration, and maintenance, with high-availability serverless infrastructure built-in. You pay only for what you use with no minimum fees or mandatory service usage. To get started, please sign in to the AWS AppSync Console.

AWS API next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about application Integration services 
Sign up for a free account
Sign up for API gateway free tier

Get 1 million REST API calls for free with the Amazon API gateway free tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with API gateway in the AWS management console.

Sign in