Was ist Notfallwiederherstellung?

Notfallwiederherstellung ist der Prozess, mit dem eine Organisation technologiebedingte Katastrophen voraussieht und bewältigt. IT-Systeme können in jedem Unternehmen aufgrund unvorhergesehener Umstände wie Stromausfällen, Naturereignissen oder Sicherheitsproblemen unerwartet ausfallen. Notfallwiederherstellung umfasst die Verfahren und Richtlinien eines Unternehmens zur schnellen Wiederherstellung nach solchen Ereignissen.

Risikominderungsstrategien bei der Notfallwiederherstellungsplanung

Warum ist Notfallwiederherstellung wichtig?

Ein Notfall ist ein unerwartetes Problem, das zu einer Verlangsamung, einer Unterbrechung oder einem Netzwerkausfall in einem IT-System führt. Ausfälle gibt es in vielen Formen, einschließlich den folgenden Beispielen:

  • Ein Erdbeben oder Feuer
  • Technisches Versagen
  • System-Inkompatibilitäten
  • Einfach menschliche Fehler
  • Vorsätzlicher unbefugter Zugriff durch Dritte

Diese Notfälle stören den Geschäftsbetrieb, verursachen Probleme beim Kundendienst und führen zu Umsatzeinbußen. Ein Notfallwiederherstellungsplan hilft Unternehmen, umgehend auf störende Ereignisse zu reagieren und bietet wichtige Vorteile:

Absicherung der betrieblichen Kontinuität

Ein Notfall kann sich auf alle Aspekte des Unternehmens negativ auswirken und ist oft kostspielig. Darüber hinaus wird der normale Geschäftsbetrieb unterbrochen, da die Produktivität des Teams aufgrund des eingeschränkten Zugriffs auf die für die Arbeit erforderlichen Mittel beeinträchtigt wird. Ein Plan zur Notfallwiederherstellung veranlasst den schnellen Neustart von Sicherungssystemen und Daten, so dass der Betrieb wie geplant fortgesetzt werden kann.

Erweiterung der Systemsicherheit

Durch die Integration von Datenschutz-, Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen in einen Notfallwiederherstellungsplan werden die Auswirkungen von Ransomware, Malware oder anderen Sicherheitsrisiken für Unternehmen begrenzt. Beispielsweise verfügen Datensicherungen in der Cloud über zahlreiche integrierte Sicherheitsfunktionen, um verdächtige Aktivitäten einzuschränken, bevor sie sich auf das Unternehmen auswirken.

Verbesserung der Kundenbindung

Wenn ein Notfall eintritt, stellen die Kunden die Zuverlässigkeit der Sicherheitspraktiken und -services eines Unternehmens in Frage. Je länger ein Notfall ein Unternehmen beeinträchtigt, desto größer ist die Frustration der Kunden. Ein guter Plan zur Notfallwiederherstellung mindert dieses Risiko, indem Mitarbeiter für die Bearbeitung von Kundenanfragen geschult werden. Die Kunden gewinnen Vertrauen, wenn sie bemerken, dass das Unternehmen gut vorbereitet ist, um mit jedem Notfall umzugehen.

Reduzierung der Wiederherstellungskosten

Je nach Schweregrad verursacht ein Notfall sowohl Einkommens- als auch Produktivitätseinbußen. Ein robuster Plan zur Notfallwiederherstellung vermeidet unnötige Verluste, da die Systeme bald nach dem Vorfall wieder in den Normalbetrieb zurückkehren. Beispielsweise sind Cloud-Speicherlösungen eine kostengünstige Methode zur Datensicherung. Sie können Daten verwalten, überwachen und pflegen, während der Geschäftsbetrieb wie üblich weiterläuft.

Wie funktioniert die Notfallwiederherstellung?

Bei der Notfallwiederherstellung geht es darum, Anwendungen innerhalb von Minuten nach einem Ausfall wieder zum Laufen zu bringen. Organisationen befassen sich mit den folgenden drei Komponenten:

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer technologiebedingten Katastrophe zu reduzieren, brauchen Unternehmen einen Plan, der sicherstellt, dass alle wichtigen Systeme so zuverlässig und sicher wie möglich sind. Da der Mensch eine Naturkatastrophe nicht kontrollieren kann, umfasst die Prävention nur Netzwerkprobleme, Sicherheitsrisiken und menschliche Fehler. Sie müssen die geeigneten Instrumente und Techniken einrichten, um einen Notfall zu verhindern. Beispielsweise kann eine Software für Systemtests, die alle neuen Konfigurationsdateien vor der Anwendung automatisch überprüft, Konfigurationsfehler und -ausfälle verhindern.

Erwartung

Erwartung umfasst die Vorhersage möglicher künftiger Notfälle, die Kenntnis der Folgen und die Planung geeigneter Wiederherstellungsverfahren für Notfälle. Es ist eine Herausforderung, vorherzusagen, was passieren könnte, aber Sie können mit dem Wissen aus früheren Situationen und Analysen eine Lösung für die Notfallwiederherstellung finden. Zum Beispiel ist es ein pragmatischer Ansatz für die Datenverwaltung, alle wichtigen Geschäftsdaten in der Cloud zu sichern, um zukünftige Hardwareausfälle von On-Premises-Geräten zu vermeiden.

Schadensbegrenzung

Schadensbegrenzung bedeutet, wie ein Unternehmen nach einem Notfallszenario reagiert. Eine Strategie zur Schadensbegrenzung zielt darauf ab, die negativen Auswirkungen auf die normalen Geschäftsabläufe zu verringern. Alle wichtigen Beteiligten wissen, was im Falle eines Notfalls zu tun ist, einschließlich der folgenden Schritte:

  • Aktualisierung der Dokumentation
  • Durchführung regelmäßiger Tests zur Notfallwiederherstellung
  • Identifizierung der manuellen Betriebsverfahren im Falle eines Ausfalls
  • Koordinierung einer Strategie zur Notfallwiederherstellung mit dem entsprechenden Personal

Was sind die Schlüsselelemente eines Plans zur Notfallwiederherstellung?

Ein effizienter Plan zur Notfallwiederherstellung umfasst die folgenden Schlüsselelemente:

Innen- und Außenkommunikation

Das für die Erstellung, Umsetzung und Verwaltung des Plans zur Notfallwiederherstellung zuständige Team muss sich über seine Aufgaben und Zuständigkeiten verständigen. Wenn ein Notfall eintritt, sollte das Team wissen, wer wofür zuständig ist und wie es mit Mitarbeitern, Kunden und untereinander kommuniziert.

Zeitplan für die Wiederherstellung

Das Team für die Notfallwiederherstellung muss Ziele und Zeitrahmen festlegen, wann die Systeme nach einem Notfall wieder normal funktionieren sollen. Einige Branchen haben einen längeren Zeitrahmen zur Verfügung, während andere innerhalb weniger Minuten wieder den Normalzustand herstellen müssen.

Der Zeitplan sollte die beiden folgenden Ziele berücksichtigen:

Zeitziel für die Wiederherstellung

Das Zeitziel für Recovery Time Objective (RTO) ist eine Kennzahl, die die maximale Zeitspanne angibt, die vergeht, bis Sie die Notfallwiederherstellung abgeschlossen haben. Ihre RTOs können sich je nach betroffenen IT-Infrastrukturen und -Systemen unterscheiden.

Wiederherstellungsziel

Ein Recovery Point Objective (RPO) ist die maximale Zeitspanne, die für einen Datenverlust nach einem Notfall akzeptabel ist. Wenn Ihr RPO zum Beispiel Minuten oder Stunden beträgt, müssen Sie Ihre Daten ständig auf gespiegelten Standorten sichern und nicht nur einmal am Ende des Tages.

Datensicherungen

Der Plan für die Notfallwiederherstellung legt fest, wie Sie Ihre Daten sichern. Zu den Optionen gehören Cloud-Speicher, vom Anbieter unterstützte Backups und interne Offsite-Datensicherungen. Um Naturkatastrophen zu berücksichtigen, sollten die Sicherungen nicht vor Ort erfolgen. Das Team sollte klären, wer die Daten sichern wird, welche Informationen gesichert werden und wie das System umgesetzt werden soll.

Erprobung und Optimierung

Sie müssen Ihren Notfallwiederherstellungsplan mindestens ein- oder zweimal im Jahr testen. Sie müssen Ihren Plan zur Notfallwiederherstellung mindestens ein- oder zweimal im Jahr testen. Außerdem sollten Sie alle Sicherheits- und Datenschutzstrategien regelmäßig aktualisieren, um unbeabsichtigte unbefugte Zugriffe zu verhindern.

Wie können Sie ein Team für die Notfallwiederherstellung bilden?

Ein Team für die Notfallwiederherstellung besteht aus einem kooperativen Team von Experten, wie IT-Spezialisten und Personen in Führungspositionen, die für das Team von entscheidender Bedeutung sind. In Ihrem Team sollten Sie jemanden haben, der sich um die folgenden Schlüsselbereiche kümmert:

Krisenmanagement

Die für das Krisenmanagement verantwortlichen Personen setzen den Notfallwiederherstellungsplan unverzüglich um. Sie kommunizieren mit anderen Teammitgliedern und Kunden und koordinieren den Prozess der Notfallwiederherstellung.

Betriebskontinuität

Die Manager für Geschäftskontinuität stellen sicher, dass der Plan für die Notfallwiederherstellung mit den Ergebnissen der Analyse der Auswirkungen auf das Geschäft übereinstimmt. Sie beziehen die Planung der Geschäftskontinuität in die Strategie zur Notfallwiederherstellung ein.

Wiederherstellung und Bewertung der Auswirkungen

Manager für Folgenabschätzungen sind Experten für IT-Infrastruktur und Geschäftsanwendungen. Sie bewerten und reparieren Netzwerk-Infrastruktur, Server und Datenbanken. Sie verwalten auch andere Aufgaben im Zusammenhang mit der Notfallwiederherstellung, wie die folgenden Beispiele:

  • Integration von Anwendungen
  • Pflege der Datenkonsistenz
  • Anwendungseinstellungen und Konfiguration

Was sind die besten Methoden zur Notfallwiederherstellung?

Zur Planung der Notfallwiederherstellung setzen die Unternehmen eine oder mehrere der folgenden Methoden ein:

Backup

Die Sicherung von Daten ist eine der einfachsten Methoden zur Notfallwiederherstellung, die von allen Unternehmen eingesetzt wird. Eine Sicherung wichtiger Daten bedeutet, dass die Daten außerhalb des Unternehmens, in der Cloud oder auf einem Wechsellaufwerk gespeichert werden. Sie sollten Ihre Daten regelmäßig sichern, um sie auf dem neuesten Stand zu halten. Durch die Sicherung auf AWS erhalten Unternehmen zum Beispiel eine flexible und skalierbare Infrastruktur, die alle Datentypen schützt.

Notfallwiederherstellung im Rechenzentrum

Bei bestimmten Arten von Naturkatastrophen kann eine geeignete Ausrüstung Ihr Rechenzentrum schützen und zu einer schnellen Notfallwiederherstellung beitragen. So tragen beispielsweise Brandschutzvorrichtungen dazu bei, dass Geräte und Daten einen Brand überstehen können, und Notstromaggregate unterstützen die Kontinuität des Unternehmens im Falle eines Stromausfalls. Ähnlich verfügen die AWS-Rechenzentren über innovative Systeme, die sie vor von Menschen verursachten und natürlichen Risiken schützen.

Virtualisierung

Unternehmen sichern ihre Daten und Abläufe auf ausgelagerten virtuellen Maschinen (VMs), die von physischen Katastrophen nicht betroffen werden. Mit Virtualisierung als Teil des Plans zur Notfallwiederherstellung können Unternehmen einige Prozesse automatisieren und sich so schneller von einer Naturkatastrophe erholen. Die kontinuierliche Übertragung von Daten und Workloads auf VMs wie Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ist für eine effektive Virtualisierung unerlässlich.

Notfallwiederherstellung als Service

Mit Services für die Notfallwiederherstellung wie AWS Elastic Disaster Recovery kann ein Unternehmen im Katastrophenfall die Computerverarbeitung und wichtige Geschäftsabläufe in seine eigenen Cloud-Services verlagern. Deshalb kann der normale Betrieb vom Standort des Anbieters aus fortgesetzt werden, selbst wenn die On-Premises-Server ausfallen. Elastic Disaster Recovery schützt auch vor dem Ausfall von Regionen in der Cloud.

Kaltstandort

Im Falle einer Naturkatastrophe verlagert ein Unternehmen seinen Betrieb an einen anderen, selten genutzten physischen Standort, einen so genannten Kaltstandort. Auf diese Weise haben die Mitarbeiter einen Platz zum Arbeiten und die Geschäftsabläufe können wie gewohnt weiterlaufen. Bei dieser Art der Notfallwiederherstellung werden wichtige Daten nicht geschützt oder wiederhergestellt, so dass eine andere Methode der Notfallwiederherstellung parallel dazu verwendet werden muss.

Wie kann AWS bei der Notfallwiederherstellung helfen?

Elastic Disaster Recovery ist ein AWS-Service für die Notfallwiederherstellung, der Ausfallzeiten und Datenverluste durch die schnelle und zuverlässige Wiederherstellung von On-Premises- und cloudbasierten Anwendungen reduziert. Er kann Ihr RPO auf Sekunden und Ihr RTO auf nur wenige Minuten reduzieren. Sie können schnell den Betrieb nach unerwarteten Ereignissen wiederherstellen, wie zum Beispiel bei Softwareproblemen oder Hardwareausfällen im Rechenzentrum. Es ist außerdem eine flexible Lösung, so dass Sie replizierende Server hinzufügen oder entfernen und verschiedene Anwendungen testen können, ohne über spezielle Kenntnisse verfügen zu müssen. Elastic Disaster Recovery bietet die folgenden Vorteile:

  • Reduzierung der Kosten durch Beseitigung ungenutzter Ressourcen des Wiederherstellungsstandorts, so dass Sie nur bei Bedarf für den gesamten Notfallwiederherstellungsstandort zahlen
  • Konvertierung von cloudbasierten Anwendungen zur nativen Ausführung auf AWS
  • Stellt Anwendungen innerhalb von Minuten in ihrem aktuellsten Zustand oder, im Falle von Sicherheitsvorfällen, von einem früheren Zeitpunkt an wieder her

Beginnen Sie mit der Notfallwiederherstellung auf AWS, indem Sie noch heute ein AWS-Konto erstellen.

Nächste Schritte bei der Notfallwiederherstellung mit AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu Services für die Notfallwiederherstellung 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Erstellung von AWS VPN in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is disaster recovery?

Disaster recovery is the process by which an organization anticipates and addresses technology-related disasters. IT systems in any company can go down unexpectedly due to unforeseen circumstances, such as power outages, natural events, or security issues. Disaster recovery includes a company's procedures and policies to recover quickly from such events.

Risk Mitigation Strategies in Disaster Recovery (DR) Planning

Why is disaster recovery important?

A disaster is an unexpected problem resulting in a slowdown, interruption, or network outage in an IT system. Outages come in many forms, including the following examples:

  • An earthquake or fire
  • Technology failures
  • System incompatibilities
  • Simple human error
  • Intentional unauthorized access by third parties

These disasters disrupt business operations, cause customer service problems, and result in revenue loss. A disaster recovery plan helps organizations respond promptly to disruptive events and provides key benefits:

Ensures business continuity

When a disaster strikes, it can be detrimental to all aspects of the business and is often costly. It also interrupts normal business operations, as the team’s productivity is reduced due to limited access to tools they require to work. A disaster recovery plan prompts the quick restart of backup systems and data so that operations can continue as scheduled.

Enhances system security

Integrating data protection, backup, and restoring processes into a disaster recovery plan limits the impact of ransomware, malware, or other security risks for business. For example, data backups to the cloud have numerous built-in security features to limit suspicious activity before it impacts the business.

Improves customer retention

If a disaster occurs, customers question the reliability of an organization’s security practices and services. The longer a disaster impacts a business, the greater the customer frustration. A good disaster recovery plan mitigates this risk by training employees to handle customer inquiries. Customers gain confidence when they observe that the business is well-prepared to handle any disaster.

Reduces recovery costs

Depending on its severity, a disaster causes both loss of income and productivity. A robust disaster recovery plan avoids unnecessary losses as systems return to normal soon after the incident. For example, cloud storage solutions are a cost-effective data backup method. You can manage, monitor, and maintain data while the business operates as usual.

How does disaster recovery work?

Disaster recovery focuses on getting applications up and running within minutes of an outage. Organizations address the following three components:

Prevention

To reduce the likelihood of a technology-related disaster, businesses need a plan to ensure that all key systems are as reliable and secure as possible. Because humans cannot control a natural disaster, prevention only applies to network problems, security risks, and human errors. You must set up the right tools and techniques to prevent disaster. For example, system-testing software that auto-checks all new configuration files before applying them can prevent configuration mistakes and failures.

Anticipation

Anticipation includes predicting possible future disasters, knowing the consequences, and planning appropriate disaster recovery procedures. It is challenging to predict what can happen, but you can come up with a disaster recovery solution with knowledge from previous situations and analysis. For example, backing up all critical business data to the cloud in anticipation of future hardware failure of on-premises devices is a pragmatic approach to data management.

Mitigation

Mitigation is how a business responds after a disaster scenario. A mitigation strategy aims to reduce the negative impact on normal business procedures. All key stakeholders know what to do in the event of a disaster, including the following steps:

  • Updating documentation
  • Conducting regular disaster recovery testing
  • Identifying manual operating procedures in the event of an outage
  • Coordinating a disaster recovery strategy with corresponding personnel

What are the key elements of a disaster recovery plan?

An effective disaster recovery plan includes the following key elements:

Internal and external communication

The team responsible for creating, implementing, and managing the disaster recovery plan must communicate with each other about their roles and responsibilities. If a disaster happens, the team should know who is responsible for what and how to communicate with employees, customers, and each other.

Recovery timeline

The disaster recovery team must decide on goals and time frames for when systems should be back to normal operations after a disaster. Some industries’ timelines may be longer than others, while others need to be back to normal in a matter of minutes.

The timeline should address the following two objectives:

Recovery timeline objective

The recovery time objective (RTO) is a metric that determines the maximum amount of time that passes before you complete disaster recovery. Your RTOs may vary depending on impacted IT infrastructure and systems.

Recovery point objective

A recovery point objective (RPO) is the maximum amount of time acceptable for data loss after a disaster. For example, if your RPO is minutes or hours, you will have to back up your data constantly to mirror sites instead of just once at the end of the day.

Data backups

The disaster recovery plan determines how you back up your data. Options include cloud storage, vendor-supported backups, and internal offsite data backups. To account for natural disaster events, backups should not be onsite. The team should determine who will back up the data, what information will be backed up, and how to implement the system.

Testing and optimization

You must test your disaster recovery plan at least once or twice per year. You can document and fix any gaps that you identify in these tests. Similarly, you should update all security and data protection strategies frequently to prevent inadvertent unauthorized access.

How can you create a disaster recovery team?

A disaster recovery team includes a collaborative team of experts, such as IT specialists and individuals in leadership roles, who will be crucial to the team. You should have somebody on the team who takes care of the following key areas:

Crisis management

The individual in charge of crisis management implements the disaster recovery plan right away. They communicate with other team members and customers, and they coordinate the disaster recovery process.

Business continuity

The business continuity manager ensures that the disaster recovery plan aligns with results from business impact analysis. They include business continuity planning in the disaster recovery strategy.

Impact recovery and assessment

Impact assessment managers are experts in IT infrastructure and business applications. They assess and fix network infrastructure, servers, and databases. They also manage other disaster recovery tasks, such as the following examples:

  • Application integrations
  • Data consistency maintenance
  • Application settings and configuration

What are the best disaster recovery methods?

When disaster recovery planning, businesses implement one or several of the following methods:

Backup

Backing up data is one of the easiest methods of disaster recovery that all businesses implement. Backing up important data entails storing data offsite, in the cloud, or on a removable drive. You should back up data frequently to keep it up to date. For example, by backing up to AWS, businesses get a flexible and scalable infrastructure that protects all data types.

Data center disaster recovery

In the event of certain types of natural disasters, appropriate equipment can protect your data center and contribute to rapid disaster recovery. For example, fire suppression tools help equipment and data survive through a blaze, and backup power sources support businesses’ continuity in case of power failure. Similarly, AWS data centers have innovative systems that protect them from human-made and natural risks.

Virtualization

Businesses back up their data and operations using offsite virtual machines (VMs) not affected by physical disasters. With virtualization as part of the disaster recovery plan, businesses automate some processes, recovering faster from a natural disaster. The continuous transfer of data and workloads to VMs like Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is essential for effective virtualization.

Disaster recovery as a service

Disaster recovery services like AWS Elastic Disaster Recovery can move a company’s computer processing and critical business operations to its own cloud services in the event of a disaster. Therefore, normal operations can continue from the provider’s location, even if on-premises servers are down. Elastic Disaster Recovery also protects from Regions in the cloud going down.

Cold site

In the event of a natural disaster, a company moves its operations to another rarely used physical location, called a cold site. This way, employees have a place to work, and business functions can continue as normal. This type of disaster recovery does not protect or recover important data, so another disaster recovery method must be used alongside this one.

How can AWS help with disaster recovery?

Elastic Disaster Recovery is an AWS disaster recovery service that reduces downtime and data loss with the fast, reliable recovery of on-premises and cloud-based applications. It can decrease your RPO to seconds and RTO to just a few minutes. You can quickly recover operations after unexpected events, such as software issues or data center hardware failures. It is also a flexible solution, so you can add or remove replicating servers and test various applications without specialized skill sets. Elastic Disaster Recovery includes the following benefits:

  • Reduces costs by removing idle recovery site resources, so you pay for the full disaster recovery site only when needed
  • Converts cloud-based applications to run natively on AWS
  • Restores applications within minutes, at their most up-to-date state, or from a previous point in time in case of security incidents

Get started with disaster recovery on AWS by creating an AWS account today.

AWS disaster recovery next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about Disaster Recovery Services 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS free tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with AWS VPN in the AWS Management Console.

Sign in