Was ist maschinelle Übersetzung?

Maschinelle Übersetzung ist das Verfahren der Verwendung künstlicher Intelligenz, um Text automatisch von einer Sprache in eine andere zu übersetzen, ohne menschlichen Eingriff. Moderne maschinelle Übersetzung geht über den Punkt einer einfachen Wort-zu-Wort-Übersetzung hinaus, um die vollständige Bedeutung des ursprünglichen Textes in die Zielsprache zu kommunizieren. Sie analysiert alle Textelemente und erkennt, wie die Wörter sich gegenseitig beeinflussen.

Was sind die Vorteile von maschineller Übersetzung?

Menschliche Übersetzer verwenden maschinelle Übersetzungsdienste, um schneller und effizienter zu übersetzen. Wir zeigen unten einige Vorteile von maschineller Übersetzung:

Automatische Übersetzungshilfe

Maschinelle Übersetzung stellt einen guten Ausgangspunkt für professionelle menschliche Übersetzer dar. Viele Übersetzungsmanagementsysteme integrieren eine oder mehrere Modelle maschineller Übersetzung in ihren Workflow. Sie haben Einstellung, um die Übersetzung automatisch durchzuführen und diese dann zum Post-Editing an menschliche Übersetzer zu versenden.

Geschwindigkeit und Volumen

Maschinelle Übersetzung arbeitet schnell und übersetzt Millionen von Wörtern fast unverzüglich. Sie kann große Datenmengen übersetzen, z. B. Echtzeit-Chat oder große Rechtssachen. Sie kann auch Dokumente in einer Fremsprache verarbeiten, nach relevanten Begriffen suchen und sich diese Begriffe für spätere Anwendungen merken.

Große Sprachauswahl

Viele große Anbieter maschineller Übersetzung bieten Unterstützung für 50 bis mehr als 100 Sprachen. Die Übersetzung erfolgt auch gleichzeitig für mehrere Sprachen, was für globale Produktveröffentlichungen und Änderungen der Dokumentation hilfreich ist.

Kostengünstige Übersetzung

Maschinelle Übersetzung erhöht die Produktivität und die Fähigkeit Übersetzungen schneller zu liefern, was die Vorlaufzeit reduziert. Es gibt weniger menschliche Beteiligung im Prozess, da maschinelle Übersetzung elementare, aber wertvolle Übersetzungen liefert, wodurch sowohl Kosten als auch Lieferfristen reduziert werden. Zum Beispiel können Sie in Projekten mit hohem Volumen maschinelle Übersetzung in Ihr Content-Managementsystem integrieren, um den Inhalt vor der Übersetzung in verschiedene Sprachen automatisch zu markieren und zu organisieren.

Episode 1: Einführung in Amazon Translate und neuronale maschinelle Übersetzung

Was sind Anwendungsfäller der maschinellen Übersetzung?

Es gibt verschiedene Anwendungsfälle der maschinellen Übersetzung, darunter die folgenden:

Interne Kommunikation

Für Unternehmen, die in verschiedenen Ländern auf der Welt agieren, kann es schwierig sein, die Kommunkation zu verwalten. Sprachfähigkeiten können unter den Mitarbeitern unterschiedlich sein, und einige verstehen die offizielle Firmensprache nicht gut genug. Maschinelle Übersetzung hilft die Sprachbarriere in der Kommunikation zu senken oder zu beseitigen. Personen erhalten schnell eine Übersetzung des Texts und verstehen die Kernaussage des Inhalts. Sie können sie verwenden, um Präsentationen, Unternehmensbekanntmachungen und andere geläufige Kommunikation zu übersetzen.

Externe Kommunikation

Unternehmen nutzen maschinelle Übersetzung, um effizienter mit externen Akteuren und Kunden zu kommunizieren. Zum Beispiel können Sie wichtige Dokument für globale Partner und Kunden in verschiedene Sprachen übersetzen. Wenn ein Online-Store in verschiedenen Ländern operiert, kann maschinelle Übersetzung Produktrezensionen übersetzen, sodass Kunden sie in ihrer eigenen Sprache lesen können.

Datenanalyse

Eine Arten der maschinellen Übersetzung können Millionen benutzergenerierte Kommentare verarbeiten und innerhalb kurzer Zeit hochpräzise Ergebnisse liefern. Unternehmen übersetzen große Mengen Inhalte, die auf Social Media und Webseiten täglich gepostet werden, und übersetzen sie zu Analysezwecken. Zum Beispiel können Sie automatisch die in verschiedenen Sprachen geschriebenen Kundenmeinungen analysieren.

Online-Kundenservice

Mit maschineller Übersetzung können Marken mit Kunden weltweit kommunizieren, egal welche Sprache sie sprechen. Zum Beispiel können sie mit maschineller Übersetzung:

  • Anfragen von Kunden aus der ganzen Welt präzise übersetzen
  • Den Umfang von Lice Chat und automatisierte Kundenservice-Emails erhöhen
  • Die Kundenerfahrung verbessern ohne zusätzliche Mitarbeiter einzustellen

Die Rechtsabteilung nutzt maschinelle Übersetzung, um rechtliche Dokumente in verschiedenen Ländern vorzubereiten. Mit maschineller Übersetzung steht eine große Menge an Inhalten für die Analyse zur Verfügung, die in verschiedenen Sprachen schwer zu bearbeiten gewesen wäre.

Was ist die Geschichte hinter der maschinellen Übersetzung?

Die Idee, Computer für die automatisierte Übersetzung menschlicher Sprache zu verwenden, kam zuerst in den frühen 1950er-Jahre auf. Allerdings war zu jener Zeit die Komplexität der Übersetzung um einiges höher, als von den Computerwissenschaftlern angenommen. Sie erforderte enorme Datenverarbeitungsleistung und Speicherplatz, die über den Fähigkeiten der frühen Maschinen lagen.

In den frühen 2000er-Jahren waren Computer-Software, Daten und Hardware in der Lage grundlegende maschinelle Übersetzungen durchzuführen. Frühe Entwickler nutzten statistische Sprachdatenbanken, um Computer für die Übersetzung von Text zu trainieren. Dies erforderte eine Menge Handarbeit und Zeit. Jede hinzugefügte Sprache machte es notwendig, erneut mit der Entwicklung für diese Sprache zu beginnen. Seitdem hat sich die maschinelle Übersetzung in Geschwindigkeit und Präzision entwickelt und verschieden Strategien der maschinellen Übersetzung sind aufgetaucht.

Was sind die verschiedenen Ansätze für maschinelle Übersetzung?

Bei maschineller Übersetzung wird der ursprünglich Text oder die ursprüngliche Sprache als Quellsprache bezeichnet, und die Sprache, in die Sie übersetzen möchten wird Zielsprache genannt. Maschinelle Übersetzung arbeitet durch Befolgen eines einfachen Zwei-Stufen-Prozesses:

  1. Die Bedeutung der Quellsprache des Ausgangstextes dekodieren
  2. Die Bedeutung in die Zielsprache kodieren

Wir geben einige verbreitet Ansätze, wie Sprachübersetzungtechnologie diesen maschinellen Übersetzungsprozess umsetzt.

Regelbasierte maschinelle Übersetzung

Sprachexperten entwickeln installierte Sprachregeln und zweisprachige Wörterbücher für bestimmte Branchen oder Themen. Regelbasierte maschinelle Übersetzung nutzt diese Wörterbücher, um bestimmten Inhalt präzise zu übersetzen. Die Schritte im Prozess sind:

  1. Die Software für maschinelle Übersetzung parst den Eingangstext und erstellt eine vorübergehende Darstellung
  2. Sie konvertiert die Darstellung in die Zielsprache mithilfe von Grammatikregeln und Wörterbüchern als Referenz

Vor- und Nachteile

Regelbasierte maschinelle Übersetzung kann an bestimmte Branchen oder Themen angepasst werden. Sie ist vorhersehbar und liefert qualitative Übersetzung. Allerdings liefert sie schlechte Ergebnisse, wenn der Quelltext Fehler aufweist oder Wörter verwendet, die in installierten Wörterbüchern nicht enthalten sind. Dies kann man nur verbessern, indem man die Wörterbücher regelmäßig aktualisiert.

Statistische maschinelle Übersetzung

Anstatt auf sprachlichen Regeln zu basieren, nutzt statistische maschinelle Übersetzung Machine Learning, um Text zu übersetzen. Die Machine-Learning-Algorithmen analysieren große Mengen menschlicher Übersetzungen, die bereits existieren, um nach statistischen Mustern zu suchen. Die Software trifft dann eine intelligente Mutmaßung, wenn Sie einen neuen Quelltext übersetzen soll. Sie trifft Voraussagen basierend auf der statistischen Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Wort oder ein bestimmter Satz mit einem anderen Wort oder Satz in der Zielsprache vorkommt.

Syntaxbasierte maschinelle Übersetzung

Syntaxbasierte maschinelle Übersetzung ist eine Unterkategorie der statistischen maschinellen Übersetzung. Sie verwendet grammatische Regeln, um syntaktische Einheiten zu übersetzen. Sie analysiert Sätze, um Syntaxregeln in statistische Übersetzungsmodelle zu integrieren.

Vor- und Nachteile

Statistische Verfahren erfordern das Training von Millionen Wörten für jedes Sprachpaar. Allerdings wird mit ausreichend Daten die maschinelle Übersetzung präzise.

Neurale maschinelle Übersetzung

Neurale maschinelle Übersetzung nutzt künstliche Intelligenz, um Sprachen zu lernen, und verbessert dieses Wissen kontinuierlich mithilfe eines besonderen Machine-Learning-Verfahrens, neuronales Netzwerk genannt. Sie arbeitet häufig in Verbindung mit statistischen Übersetzungsverfahren.

Neuronales Netzwerk

Ein neuronales Netzwerk ist ein zusammengeschaltetes Set von Knoten, das vom menschlichen Gehirn inspiriert ist. Es ist ein Informationssystem, bei dem Eingabedaten durch mehrere zusammengeschaltete Knoten wandern, um eine Ausgabe zu generieren. Neuronales maschinelle Übersetzungssoftware nutzt neuronales Netzwerke, um mit enormen Datensätzen zu arbeiten. Jeder Knoten macht eine zugewiesene Änderung des Quelltexts in den Zieltext, bis der Ausgabeknoten das endgültige Ergebnis ausgibt.

Neurale maschinelle Übersetzung vs. andere Übersetzungsverfahren

Neuronale Netzwerk betrachten den gesamten Eingangssatz bei jedem Schritt während sie den Ausgabesatz produzieren. Andere maschinelle Übersetzungsmodelle brechen den Eingangssatz in Sätze von Wörtern und Phrasen auf und ordnen sie einem Wort oder Satz in der Zielsprache zu. Neuronale maschinelle Übersetzungssysteme können viele Einschränkungen anderer Verfahren angehen und oftmals Übersetzungen mit besserer Qualität liefern.

Hybride maschinelle Übersetzung

Hybride maschinelle Übersetzungswerkzeuge nutzen zwei oder mehr maschinelle Übersetzungmodelle in einem Softwareteil. Sie können einen hybriden Ansatz verfolgen, um die Effektivität eines einzelnen Übersetzungsmodells zu verbessern. Dieses maschinelle Übersetzungsverfahren nutzt gewöhnlich regelbasierte und statistische Untersysteme der maschinellen Übersetzung. Die endgültige Ausgabe ist eine Kombination aller Ausgaben der Untersysteme.

Vor- und Nachteile

Hybride maschinelle Übersetzungsmodelle verbessern erfolgreich die Übersetzungsqualtität, indem sie Probleme mit einzelnen Übersetzungsmethoden überwinden.

Was ist ein computer-unterstützes Übersetzungswerkzeug?

Computer-unterstützte (CAT)-Werkzeuge arbeiten gemeinsam mit maschineller Übersetzungssoftware, um die Textübersetzung zu unterstützen. CAT-Werkzeuge automatisieren übersetzungsbezogene Ausgaben wie Bearbeitung, Verwaltung und Speicherung von Übersetzungen. Text wird in die CAT-Software eingegeben und in Segmente wie Phrasen, Sätze oder Absätze aufgeteilt. Die Software speichert jedes einzelne Segment und seine Übersetzung in einer Datenbank, was den Übersetzungsprozess beschleunigt und Konsistenz mit vorangegangenen Übersetzungen garantiert.
 
Viele globale Unternehmen nutzen CAT-Werkzeuge, um Projekte zu automatisieren, die Übersetzung erfordern.

Automatische Übersetzung

Automatische Übersetzung bezieht sich auf jede Automatisierung, die in CAT-Tools eingebaut ist, um sich wiederholende übersetzungsbezogene Aufgaben auszuführen. Automatische Übersetzung arbeitet mit Auslösern, die im Text eingebettet sind und dem System mitteilen, Automatisierung zu nutzen. Zum Beispiel können Sie sie verwenden, um häufig verwendeten Text aus einer Datenbank in Dokumente einzufügen.

Was ist die genaueste maschinelle Übersetzungstechnologie?

Neurale maschinelle Übersetzung wird weltweit als der genaueste, vielseitigste und flüssigste maschinelle Übersetzungsansatz akzeptiert. Seit ihrer Erfindung in den mittleren 2010er-Jahren wurde neurale maschinelle Übersetzung die fortschrittlichste maschinelle Übersetzungstechnologie. Sie ist genauer als statistische maschinelle Übersetzung, von der Sprachkompetenz bis zur Generalisierung. Sie wird nun als der Standard in der Entwicklung der maschinellen Übersetzung.

Die Leistung eines maschinellen Übersetzers hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • Maschinelle Übersetzungs-Engine oder -Technologie
  • Sprachpaar
  • Verfügbare Trainingsdaten
  • Textarten für die Übersetzung. Da die Software mehr Übersetzungen für eine bestimmte Sprache oder Domäne erstellt, wird sie eine Ausgabe mit höherer Qualität erzeugen. Sobald sie trainiert ist, wird neurale maschinelle Übersetzung genauer, schneller und es ist einfacher Sprachen hinzuzufügen

Kann maschinelle Übersetzung menschliche Übersetzung ersetzen?

Maschinelle Übersetzung kann menschliche Übersetzung in einigen Fällen ersetzen, bei denen es Sinn macht und hohes Volumen erforderlich ist. Zum Beispiel können dienstleistungsbezogene Unternehmen maschinelle Übersetzung nutzen, um Kunden über Instant-Chat-Funktionen zu helfen oder E-Mails schnell zu beantworten. Wenn Sie allerdings ausführlicheren Inhalt, z. B. Webseiten und mobile Anwendungen, übersetzen, könnte die Übersetzung ungenau sein. Es ist wichtig, dass ein menschlicher Übersetzer den Inhalt vor der Nutzung bearbeitet.

Was ist die genaueste maschinelle Übersetzungstechnologie?

Amazon Translate ist ein neuronaler maschineller Übersetzungsdienst, der schnelle, qualitativ hochwertige, erschwingliche und anpassbare Sprachübersetzungen liefert. Sie können Inhalte wie Websites und Anwendungen für Ihre verschiedenen Benutzer lokalisieren, große Textmengen einfach für die Analyse übersetzen und die sprachübergreifende Kommunikation zwischen Benutzern effizient ermöglichen. Mit Amazon Translate können Sie:

  • Ihre Anwendungen mit einem einfachen API-Aufruf einfach integrieren
  • Ihre maschinell übersetzte Ausgabe mit benutzerdefinierte Terminologie anpassen, um festzulegen, wie Ihre Markennamen, Modellnamen und andere eindeutige Begriffe übersetzt werden sollen
  • Skalieren, um Ihre Übersetzungsbedürfnisse mit schneller und zuverlässiger Übersetzung erfüllen

Erstellen Sie ein AWS-Konto, um mit Amazon Translate zu beginnen.

Maschinelle Übersetzung mit AWS – Nächste Schritte

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu Amazon Translate 
Sign up for a free account
Kostenloses AWS-Kontingent ansehen

Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf kostenlose Services mit dem kostenlosen AWS_Kontingent.

Kostenloses AWS-Kontingent ansehen 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit SageMaker in der AWS-Managementkonsole.

Registrieren

What is machine translation?

Machine translation is the process of using artificial intelligence to automatically translate text from one language to another without human involvement. Modern machine translation goes beyond simple word-to-word translation to communicate the full meaning of the original language text in the target language. It analyzes all text elements and recognizes how the words influence one another.

What are the benefits of machine translation?

Human translators use machine translation services to translate faster and more efficiently. We give some benefits of machine translation below:

Automated translation assistance

Machine translation provides a good starting point for professional human translators. Many translation management systems integrate one or more machine translation models into their workflow. They have settings to run translations automatically, then send them to human translators for post-editing.

Speed and volume

Machine translation works very fast, translating millions of words almost instantaneously. It can translate large amounts of data, such as real-time chat or large-scale legal cases. It can also process documents in a foreign language, search for relevant terms, and remember those terms for future applications.

Large language selection

Many major machine translation providers offer support for 50-100+ languages. Translations also happen simultaneously for multiple languages, which is useful for global product rollouts and documentation updates.

Cost-effective translation

Machine translation increases productivity and the ability to deliver translations faster, reducing the time to market. There is less human involvement in the process as machine translation provides basic but valuable translations, reducing both the cost and time of delivery. For example, in high-volume projects, you can integrate machine translation with your content management systems to automatically tag and organize the content before translating it to different languages.

Episode 1: Introduction to Amazon Translate and Neural Machine Translation

What are some use cases of machine translation?

There are several use cases of machine translation, such as those given below:

Internal communication

For a company operating in different countries across the world, communication can be difficult to manage. Language skills can vary from employee to employee, and some may not understand the company’s official language well enough. Machine translation helps to lower or eliminate the language barrier in communication. Individuals quickly obtain a translation of the text and understand the content's core message. You can use it to translate presentations, company bulletins, and other common communication.

External communication

Companies use machine translation to communicate more efficiently with external stakeholders and customers. For instance, you can translate important documents into different languages for global partners and customers. If an online store operates in many different countries, machine translation can translate product reviews so customers can read them in their own language.

Data analysis

Some types of machine translation can process millions of user-generated comments and deliver highly accurate results in a short timeframe. Companies translate the large amount of content posted on social media and websites every day, and translate it for analytics. For example, they can automatically analyze customer opinions written in various languages.

Online customer service

With machine translation, brands can interact with customers all over the world, no matter what language they speak. For example, they can use machine translation to:

  • Accurately translate requests from customers all over the world
  • Increase the scale of live chat and automate customer service emails
  • Improve the customer experience without hiring more employees

The legal department uses machine translation for preparing legal documents in different countries. With machine translation, a large amount of content becomes available for analysis that would have been difficult to process in different languages.

What is the history of machine translation?

The idea of using computers to translate human languages automatically first emerged in the early 1950s. However, at the time, the complexity of translation was far higher than early estimates by computer scientists. It required enormous data processing power and storage, which was beyond the capabilities of early machines.

In the early 2000s, computer software, data, and hardware became capable of doing basic machine translation. Early developers used statistical databases of languages to train computers to translate text. This involved a lot of manual labor and time. Each added language required them to start over with the development for that language. Since then, machine translation has developed in speed and accuracy, and several different machine translation strategies have emerged.

What are the different approaches to machine translation?

In machine translation, the original text or language is called source language, and the language you want to translate it to is called the target language. Machine translation works by following a basic two-step process:

  1. Decode the source language meaning of the original text
  2. Encode the meaning into the target language

We give some common approaches on how language translation technology implements this machine translation process.

Rule-based machine translation

Language experts develop built-in linguistic rules and bilingual dictionaries for specific industries or topics. Rule-based machine translation uses these dictionaries to translate specific content accurately. The steps in the process are:

  1. The machine translation software parses the input text and creates a transitional representation
  2. It converts the representation into target language using the grammar rules and dictionaries as a reference

Pros and cons

Rule-based machine translation can be customized to a specific industry or topic. It is predictable and provides quality translation. However, it produces poor results if the source text has errors or uses words not present in the built-in dictionaries. The only way to improve it is by manually updating dictionaries regularly.

Statistical machine translation

Instead of relying on linguistic rules, statistical machine translation uses machine learning to translate text. The machine learning algorithms analyze large amounts of human translations that already exist and look for statistical patterns. The software then makes an intelligent guess when asked to translate a new source text. It makes predictions on the basis of the statistical likelihood that a specific word or phrase will be with another word or phrase in the target language.

Syntax-based machine translation

Syntax-based machine translation is a sub-category of statistical machine translation. It uses grammatical rules to translate syntactic units. It analyzes sentences to incorporate syntax rules into statistical translation models.

Pros and cons

Statistical methods require training on millions of words for every language pair. However, with sufficient data the machine translations are accurate.

Neural machine translation

Neural machine translation uses artificial intelligence to learn languages, and to continuously improve that knowledge using a specific machine learning method called neural networks. It often works in combination with statistical translation methods.

Neural network

A neural network is an interconnected set of nodes inspired by the human brain. It is an information system where input data passes through several interconnected nodes to generate an output. Neural machine translation software uses neural networks to work with enormous datasets. Each node makes one attributed change of source text to target text until the output node gives the final result.

Neural machine translation vs other translation methods

Neural networks consider the whole input sentence at each step when producing the output sentence, Other machine translation models break an input sentence into sets of words and phrases, mapping them to a word or sentence in the target language. Neural machine translation systems can address many limitations of other methods and often produce better quality translations.

Hybrid machine translation

Hybrid machine translation tools use two or more machine translation models on one piece of software. You can use the hybrid approach to improve the effectiveness of a single translation model. This machine translation process commonly uses rule-based and statistical machine translation subsystems. The final translation output is the combination of the output of all subsystems.

Pros and cons

Hybrid machine translation models successfully improve translation quality by overcoming the issues linked with single translation methods.

What is a computer-assisted translation tool?

Computer-assisted translation (CAT) tools work alongside machine translation software to support text translation. CAT tools automate translation-related tasks such as editing, managing, and storing translations. Text is inputted into the CAT software and divided into segments, such as phrases, sentences, or paragraphs. The software saves each segment and its translation in a database, speeding up the translation process and guaranteeing consistency with previous translations.
 
Many global companies use CAT software tools to automate projects that require translation.

Automated translation

Automated translation refers to any automation built into the CAT tool to carry out repetitive translation-related tasks. Automated translation works with triggers embedded in the text that tell the system to use automation. For example, you can use it to insert commonly used text into documents from a database.

What is the most accurate machine translation technology?

Neural machine translation is universally accepted as the most accurate, versatile, and fluent machine translation approach. Since its invention in the mid-2010s, neural machine translation has become the most advanced machine translation technology. It is more accurate than statistical machine translation, from fluency to generalization. It is now considered the standard in machine translation development.

The performance of a machine translator depends on several factors, including the:

  • Machine translation engine or technology
  • Language pair
  • Available training data
  • Text types for translation. As the software performs more translations for a specific language or domain, it will produce higher quality output. Once trained, neural machine translation becomes more accurate, faster, and easier to add languages

Can machine translation replace human translation?

Machine translation can replace human translation in a few instances where it makes sense and is required in high volumes. For example, many service-related companies use machine translation to help customers via an instant chat feature or quickly respond to emails. However, if you translate more in-depth content, such as web pages or mobile applications, the translation may be inaccurate. It is important to have a human translator edit the content before use.

What is the most accurate machine translation technology?

Amazon Translate is a neural machine translation service that delivers fast, high-quality, affordable, and customizable language translation. You can localize content such as websites and applications for your diverse users, easily translate large volumes of text for analysis, and efficiently enable cross-lingual communication between users. With Amazon Translate, you can:

  • Easily integrate into your applications with a simple API call
  • Customize your machine-translated output with custom terminology to define how your brand names, model names, and other unique terms get translated
  • Scale to meet your translation needs with fast and reliable translations

To get started with Amazon Translate, create an AWS account today.

AWS machine translation next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about Amazon Translate 
Sign up for a free account
View the AWS Free Tier

Instantly get access to free services with AWS Free Tier.

View the AWS Free Tier 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with SageMaker in the AWS Management Console.

Sign up