Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?

Bei der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) handelt es sich um einen mehrstufigen Anmeldeprozess für ein Konto, bei dem Benutzer mehr Informationen als nur ein Passwort eingeben müssen. Neben dem Passwort können Benutzer beispielsweise aufgefordert werden, einen an ihre E-Mail gesendeten Code einzugeben, eine geheime Frage zu beantworten oder einen Fingerabdruck zu scannen. Eine zweite Form der Authentifizierung kann dazu beitragen, den unbefugten Zugriff auf ein Konto zu verhindern, wenn ein Systempasswort kompromittiert wurde.

Warum ist Multi-Faktor-Authentifizierung notwendig?

Digitale Sicherheit ist in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung, da sowohl Unternehmen als auch Benutzer sensible Informationen online speichern. Jeder interagiert über Online-Konten mit Anwendungen, Services und Daten, die im Internet gespeichert sind. Eine Verletzung oder ein Missbrauch dieser Online-Informationen kann schwerwiegende Folgen haben, z. B. finanziellen Diebstahl, Unterbrechung der Geschäftstätigkeit und Verlust der Privatsphäre.

Passwörter schützen zwar digitale Daten, aber sie reichen nicht aus. Erfahrene Cyberkriminelle versuchen, Passwörter aktiv zu finden. Durch die Entdeckung eines Passworts können sie sich möglicherweise Zugang zu mehreren Konten verschaffen, für die Sie das Passwort möglicherweise wieder verwendet haben. Die Multi-Faktor-Authentifizierung dient als zusätzliche Sicherheitsebene, um zu verhindern, dass unbefugte Benutzer auf diese Konten zugreifen, selbst wenn das Passwort gestohlen wurde. Unternehmen nutzen die Multi-Faktor-Authentifizierung, um die Identität von Benutzern zu überprüfen und autorisierten Benutzern einen schnellen und bequemen Zugang zu ermöglichen.

Was sind die Vorteile der Multi-Faktor-Authentifizierung?

Reduziert das Sicherheitsrisiko

Die Multi-Faktor-Authentifizierung minimiert Risiken, die durch menschliches Versagen, verlegte Passwörter und verlorene Geräte entstehen.

Ermöglicht digitale Initiativen

Unternehmen können digitale Initiativen mit Zuversicht angehen. Unternehmen nutzen die Multi-Faktor-Authentifizierung, um Unternehmens- und Benutzerdaten zu schützen, damit sie Online-Interaktionen und -Transaktionen sicher durchführen können.

Verbessert die Sicherheitsreaktion

Unternehmen können ein Multi-Faktor-Authentifizierungssystem so konfigurieren, dass es aktiv eine Warnung sendet, sobald es verdächtige Anmeldeversuche feststellt. Dies hilft sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen, schneller auf Cyberangriffe zu reagieren, was den möglichen Schaden minimiert.

Wie funktioniert die Multi-Faktor-Authentifizierung?

Die Multi-Faktor-Authentifizierung funktioniert, indem der Benutzer bei der Registrierung seines Kontos mehrere Identitätsnachweise vorlegen muss. Das System speichert diese ID und Benutzerinformationen, um den Benutzer bei der nächsten Anmeldung zu verifizieren. Die Anmeldung ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem die anderen ID-Informationen zusammen mit dem Passwort überprüft werden.

Im Folgenden werden die einzelnen Schritte der Multi-Faktor-Authentifizierung beschrieben:

Anmeldung

Ein Benutzer erstellt ein Konto mit Benutzernamen und Passwort. Sie verknüpfen dann andere Gegenstände, wie z. B. ein Mobiltelefon oder einen physischen Hardwareanhänger, mit ihrem Konto. Das Objekt kann auch virtuell sein, z. B. eine E-Mail-Adresse, eine Handynummer oder der Code einer Authentifizierungs-App. Alle diese Angaben dienen der eindeutigen Identifizierung des Benutzers und sollten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Authentifizierung

Wenn sich ein Benutzer mit aktivierter MFA bei einer AWS-Webseite anmeldet, wird er aufgefordert, seinen Benutzernamen und sein Passwort (der erste Faktor – Wissen) und einen Authentifizierungscode von seinem MFA-Gerät (der zweite Faktor – Besitz) einzugeben.

Wenn das System das Passwort verifiziert, stellt es eine Verbindung zu den anderen Elementen her. So kann sie zum Beispiel einen Nummerncode an das Hardware-Gerät ausgeben oder einen Code per SMS an das Mobilgerät des Nutzers senden.

Reaktion

Der Benutzer schließt den Authentifizierungsprozess ab, indem er die anderen Elemente verifiziert. Er kann zum Beispiel den erhaltenen Code eingeben oder eine Taste auf dem Hardware-Gerät drücken. Der Benutzer erhält erst dann Zugang zum System, wenn alle anderen Informationen überprüft wurden.

Implementierung des Prozesses

Man kann die Multi-Faktor-Authentifizierung auf unterschiedliche Weise umsetzen. Hier sind einige Beispiele:

  • Das System fragt nur nach dem Passwort und einer weiteren ID, der so genannten Zwei-Faktor-Authentifizierung oder zweistufigen Authentifizierung.
  • Anstelle des Systems verifiziert eine Anwendung eines Drittanbieters, ein so genannter Authenticator, die Identität des Nutzers. Der Benutzer gibt den Passcode in den Authentifikator ein, und der Authentifikator bestätigt den Benutzer im System.
  • Bei der Verifizierung gibt der Benutzer biometrische Informationen ein, indem er einen Fingerabdruck, die Netzhaut oder einen anderen Körperteil scannt.
  • Das System kann nur dann mehrere Authentifizierungen anfordern, wenn Sie zum ersten Mal mit einem neuen Gerät darauf zugreifen. Danach merkt es sich das Gerät und fragt nur noch nach Ihrem Passwort.

Was ist adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung?

Die adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung (adaptive MFA) verwendet Unternehmensregeln und Informationen über den Benutzer, um zu bestimmen, welche Authentifizierungsfaktoren angewendet werden sollen. Unternehmen nutzen die adaptive Authentifizierung, um die Sicherheitsanforderungen mit der Benutzerfreundlichkeit abzustimmen.

So können adaptive Authentifizierungslösungen die Authentifizierungsschritte des Benutzers dynamisch erhöhen oder verringern, indem sie kontextbezogene Benutzerinformationen benutzen wie z. B.:

  • Anzahl der fehlgeschlagenen Anmeldeversuche
  • Geografischer Standort des Nutzers
  • Geo-Geschwindigkeit oder die physische Entfernung zwischen aufeinanderfolgenden Anmeldeversuchen
  • Gerät, das für die Anmeldung verwendet wird
  • Tag und Uhrzeit des Anmeldeversuchs
  • Betriebssystem
  • Quell-IP-Adresse
  • Benutzerrolle

Wie kann künstliche Intelligenz die Multi-Faktor-Authentifizierung verbessern?

Adaptive Authentifizierungslösungen nutzen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML), um Trends zu analysieren und verdächtige Aktivitäten beim Systemzugang zu erkennen. Diese Lösungen können die Benutzeraktivitäten über einen längeren Zeitraum überwachen, um Muster zu erkennen, grundlegende Benutzerprofile zu erstellen und ungewöhnliches Verhalten, wie z. B. diese Aktionen, zu erkennen:

  • Anmeldeversuche zu ungewöhnlichen Uhrzeiten
  • Anmeldeversuche von ungewöhnlichen Orten aus
  • Anmeldeversuche von unbekannten Geräten

ML-Algorithmen weisen verdächtigen Ereignissen Risikowerte zu und passen mehrere Authentifizierungsfaktoren in Echtzeit auf der Grundlage von Unternehmensrichtlinien an. Wenn das Verhalten zum Beispiel als risikoarm eingestuft wird, kann sich der Benutzer nur mit einem Benutzernamen und einem Passwort anmelden. Bei mittlerem Risiko muss der Nutzer einen SMS-Code eingeben, und bei hohem Risiko wird ihm der Zugang ganz verweigert.

Was sind Beispiele für Multi-Faktor-Authentifizierung?

Im Folgenden geben wir einige Beispiele dafür, wie Unternehmen die Multi-Faktor-Authentifizierung nutzen können:

Fernzugriff für Mitarbeiter

Ein Unternehmen möchte seinen Mitarbeitern Fernzugriff auf Ressourcen gewähren. Es kann eine Multi-Faktor-Authentifizierung einrichten, die eine Anmeldung, einen Hardwareanhänger und einen Fingerabdruckscan auf den vom Unternehmen ausgegebenen Laptops erfordert, die die Mitarbeiter mit nach Hause nehmen. Das Unternehmen kann auf der Grundlage der IP-Adresse des Mitarbeiters Regeln festlegen, dass der Mitarbeiter eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden muss, wenn er von zu Hause aus arbeitet. Das Unternehmen kann jedoch eine Drei-Faktor-Authentifizierung verlangen, wenn der Mitarbeiter in einem anderen WLAN-Netzwerk arbeitet.

Systemzugang nur für Mitarbeiter vor Ort

Ein Krankenhaus möchte allen Mitarbeitern Zugang zu seinen Gesundheitsanwendungen und Patientendaten gewähren. Das Krankenhaus gibt den Mitarbeitern einen Ausweis, mit dem sie während ihrer Arbeitszeit auf diese Anwendungen zugreifen können. Zu Beginn jeder Schicht muss sich der Mitarbeiter anmelden und den Ausweis in ein zentrales System eingeben. Während der Schicht können sie mit einem einzigen Tippen auf den Ausweis auf alle Ressourcen zugreifen, ohne dass eine weitere Anmeldung erforderlich ist. Am Ende der Schicht enden die Zugriffsrechte für den einmaligen Zugriff. Dadurch wird das Risiko eines unbefugten Zugangs aufgrund verlorener Ausweise minimiert.

Welche Methoden der Multi-Faktor-Authentifizierung gibt es?

MFA-Authentifizierungs-Methoden basieren auf etwas, was Sie wissen, was Sie haben und/oder was Sie sind. Im Folgenden beschreiben wir einige gängige Authentifizierungsfaktoren:

Wissensfaktor

Bei der Wissensfaktor-Methode müssen die Nutzer ihre Identität nachweisen, indem sie Informationen preisgeben, die sonst niemand kennt. Ein typisches Beispiel für diesen Authentifizierungsfaktor sind geheime Fragen mit Antworten, die nur der Nutzer kennt, z. B. der Name des ersten Haustiers oder der Mädchenname der Mutter. Anwendungen können auch den Zugang zu einem vierstelligen PIN-Code verlangen.

Diese Methoden sind nur so lange sicher, bis keine andere Person die geheimen Informationen entdeckt. Kriminelle könnten den persönlichen Werdegang des Nutzers untersuchen oder ihn dazu bringen, diese Informationen preiszugeben. PIN-Codes können auch mit einer Brute-Force-Methode geknackt werden, bei der jede mögliche vierstellige Zahlenkombination erraten wird.

Besitzfaktor

Bei der Besitzfaktor-Methode identifizieren sich die Nutzer durch etwas, das sie eindeutig besitzen. Hier sind einige Beispiele:

  • Physische Geräte wie Mobiltelefone, Sicherheits-Token, Display-Karten, Hardware-Anhänger und Sicherheitsschlüssel.
  • Digitale Werte wie E-Mail-Konten und Authentifizierungs-Anwendungen

Das System sendet einen Geheimcode in Form einer digitalen Nachricht an diese Geräte oder Anlagen, die der Benutzer dann wieder in das System eingibt. Das Konto kann kompromittiert werden, wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird. Einige Sicherheits-Tokens umgehen dieses Problem, indem sie sich direkt mit dem System verbinden, so dass kein digitaler Zugriff möglich ist.

Inhärenzfaktor

Inhärenz-Methoden verwenden Informationen, die dem Benutzer eigen sind. Dies sind einige Beispiele für solche Authentifizierungsfaktoren:

  • Fingerabdruck-Scans
  • Netzhaut-Scans
  • Spracherkennung
  • Gesichtserkennung
  • Verhaltensbiometrische Daten wie Tastenanschlagdynamik 

Die Anwendung muss diese Informationen zusammen mit dem Passwort bei der Registrierung erfassen und speichern. Das Unternehmen, das die Anwendung verwaltet, muss neben den Passwörtern auch die biometrischen Daten schützen.

Was sind die besten Verfahren für die Einrichtung der Multi-Faktor-Authentifizierung?

Alle Unternehmen sollten unternehmensweite Richtlinien einführen, um den Zugang zu beschränken und digitale Ressourcen zu sichern. Im Folgenden finden Sie einige der besten Verfahren für die Zugangsverwaltung:

Erstellen Sie Benutzerrollen

Sie können die Zugriffskontroll-Richtlinien fein abstimmen, indem Sie Benutzer in Rollen gruppieren. Sie können zum Beispiel privilegierten Admin-Benutzern mehr Zugriffsrechte gewähren als Endbenutzern.

Erstellen Sie strenge Passwortrichtlinien

Sie sollten auch dann strenge Richtlinien durchsetzen, wenn Sie eine Drei- oder Vier-Faktor-Authentifizierung verwenden. Sie können Regeln für die Erstellung von Kennwörtern mit einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen implementieren.

Rotieren Sie Sicherheits-Anmeldeinformationen

Es ist eine ausgezeichnete Methode, Ihre Benutzer aufzufordern, ihre Passwörter regelmäßig zu ändern. Sie können diesen Vorgang automatisieren, indem Sie das System veranlassen, den Zugriff zu verweigern, bis das Passwort geändert wurde.

Befolgen Sie die Politik der geringsten Berechtigung

Starten Sie mit neuen Benutzern immer auf der niedrigsten Stufe der Privilegien und Zugriffsrechte in Ihrem System. Sie können die Berechtigung durch manuelle Autorisierung oder schrittweise erhöhen, wenn der Benutzer durch verifizierte Anmeldeinformationen Vertrauen aufbaut.

Was ist AWS Identity?

Sie können AWS Identity Services verwenden, um Identitäten, Ressourcen und Berechtigungen sicher und in großem Umfang zu verwalten. Zum Beispiel:

  • Bei AWS können Sie frei wählen, wo die Identitäten und Anmeldeinformationen Ihrer Mitarbeiter verwaltet werden. Zudem können Sie die differenzierten Berechtigungen auswählen, um den richtigen Personen zur richtigen Zeit den richtigen Zugriff zu gewähren.
  • Entwickler haben mehr Zeit, großartige Anwendungen für Ihre Kunden zu entwickeln, da sie schnell und mühelos Benutzeranmeldung, Anmeldung und Zugangskontrolle zu Ihren Web- und Mobilanwendungen hinzufügen können.

Mithilfe vonAmazon Cognito können Sie für Ihre Apps eine einfache, sichere, skalierbare und standardbasierte Registrierung und Anmeldung für Kunden erstellen. Amazon Cognito unterstützt die Multifaktor-Authentifizierung sowie die Verschlüsselung der Daten im Ruhezustand und bei der Übertragung. Damit können Sie viele Sicherheits- und Compliance-Vorgaben erfüllen, auch die für stark reglementierte Unternehmen, wie Unternehmen des Gesundheitswesens und Handelsunternehmen.

Darüber hinaus bietet AWS Identity and Access Management (IAM) eine fein abgestufte Zugriffskontrolle für die gesamte AWS Plattform. Mit IAM können Sie festlegen, wer auf welche Services und Ressourcen unter welchen Bedingungen zugreifen darf. Mit IAM-Richtlinien verwalten Sie die Berechtigungen für Ihre Mitarbeiter und Systeme, um geringstes Recht-Berechtigungen zu gewährleisten.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine AWS IAM-Funktion, die eine zusätzliche Schutzschicht zu Ihrem Benutzernamen und Passwort hinzufügt. AWS Management Console-Benutzer: Ist AWS MFA aktiviert, werden Benutzer bei der Anmeldung bei einer AWS-Website aufgefordert, ihren Benutzernamen und ihr Kennwort (erster Faktor – Wissen) sowie einen Authentifizierungscode ihres AWS-MFA-Geräts (zweiter Faktor – Besitz) einzugeben. Zusammen bieten diese Mehrfachfaktoren eine höhere Sicherheit für Ihre AWS-Kontoeinstellungen und -ressourcen.

Nächste Schritte der Multi-Faktor-Authentifizierung auf AWS

Sehen Sie sich zusätzliche Sicherheits-, Identitäts- & Compliance-Produktressourcen an
Weitere Informationen zu Sicherheitsdiensten 
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Starten Sie mit der Entwicklung mit Amazon Transcribe in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is MFA (multi-factor authentication)?

Multi-factor authentication (MFA) is a multi-step account login process that requires users to enter more information than just a password. For example, along with the password, users might be asked to enter a code sent to their email, answer a secret question, or scan a fingerprint. A second form of authentication can help prevent unauthorized account access if a system password has been compromised.

Why is multi-factor authentication necessary?

Digital security is critical in today's world because both businesses and users store sensitive information online. Everyone interacts with applications, services, and data that are stored on the internet using online accounts. A breach, or misuse, of this online information could have serious real-world consequences, such as financial theft, business disruption, and loss of privacy.

While passwords protect digital assets, they are simply not enough. Expert cybercriminals try to actively find passwords. By discovering one password, access can potentially be gained to multiple accounts for which you might have reused the password. Multi-factor authentication acts as an additional layer of security to prevent unauthorized users from accessing these accounts, even when the password has been stolen. Businesses use multi-factor authentication to validate user identities and provide quick and convenient access to authorized users.

What are the benefits of multi-factor authentication?

Reduces security risk

Multi-factor authentication minimizes risks due to human error, misplaced passwords, and lost devices.

Enables digital initiatives

Organizations can undertake digital initiatives with confidence. Businesses use multi-factor authentication to help protect organizational and user data so that they can carry out online interactions and transactions securely.

Improves security response

Companies can configure a multi-factor authentication system to actively send an alert whenever it detects suspicious login attempts. This helps both companies and individuals to respond faster to cyberattacks, which minimizes any potential damage.

How does multi-factor authentication work?

Multi-factor authentication works by requesting multiple forms of ID from the user at the time of account registration. The system stores this ID and user information to verify the user for next login. The login is a multi-step process that verifies the other ID information along with the password.

We describe the steps in the multi-factor authentication process below:

Registration

A user creates the account with username and password. They then link other items, such as a cell phone device or physical hardware fob, to their account. The item might also be virtual, such as an email address, mobile number, or authenticator app code. All these items help to uniquely identify the user and should not be shared with others.

Authentication

When a user with MFA-enabled logs into a website, they are prompted for their username and password (the first factor–what they know), and an authentication response from their MFA device (the second factor–what they have).

If the system verifies the password, it connects to the other items. For example, it may issue a number code to the hardware device or send a code by SMS to the user's mobile device.

Reaction

The user completes the authentication process by verifying the other items. For example, they might enter the code they have received or press a button on the hardware device. The user gets access to the system only when all the other information is verified.

Implementation of the process

Multi-factor authentication might be implemented in different ways. These are some examples:

  • The system asks for just the password and one more ID, called two-factor authentication or two-step authentication.
  • Instead of the system, a third-party application called an authenticator verifies the user's identity. The user enters the passcode into the authenticator, and the authenticator confirms the user to the system.
  • During verification, the user enters biometric information by scanning a fingerprint, retina, or other body part.
  • The system may request multiple authentications only when you access it for the first time on a new device. After that, it will remember the machine and ask only for your password.

What is adaptive multi-factor authentication?

Adaptive multi-factor authentication, or adaptive MFA, uses business rules and information about the user to determine which authentication factors it should apply. Businesses use adaptive authentication to balance security requirements with the user experience.

For example, adaptive authentication solutions can increase or decrease user authentication steps dynamically by using contextual user information such as:

  • Number of failed login attempts
  • Geographical location of the user
  • Geo-velocity or the physical distance between consecutive login attempts
  • Device being used for login
  • Day and time of login attempt
  • Operating system
  • Source IP address
  • User role

How can artificial intelligence improve multi-factor authentication?

Adaptive authentication solutions use artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) to analyze trends and identify suspicious activity in system access. These solutions can monitor user activity over time to identify patterns, establish baseline user profiles, and detect unusual behavior, such as these actions:

  • Login attempts at unusual hours
  • Login attempts from unusuallocations
  • Login attempts from unknown devices

ML algorithms assign risk scores to suspicious events and adjust multiple authentication factors in real time based on business policies. For example, if the behavior is classified as low-risk, the user can sign in with just a username and password. On the other hand, the user must enter an SMS code for medium-risk behavior, and if the behavior is high-risk, the user is denied access altogether.

What are examples of multi-factor authentication?

We give some examples of how businesses can use multi-factor authentication below:

Remote access to employees

A company wants to give remote resource access to its employees. It can set up multi-factor authentication requiring login, a hardware fob, and a fingerprint scan on company-issued laptops that the employees take home. Based on the employee's IP address, the company can set rules that the employee needs to use two-factor authentication when working from home. However, the company may require three-factor authentication when the employee is working on any other wifi network.

System access to on-site employees only

A hospital wants to give access to its health applications and patient data to all its employees. The hospital gives the employees a proximity badge to access these applications while they are at work. At the start of each shift, the employee has to log in and tap the badge to a central system. During the shift, they can access all resources with a single tap of the badge, without more login requirements. At the end of the shift, the single tap access rights end. This minimizes the risk of unauthorized access due to lost badges.

What are the multi-factor authentication methods?

MFA authentication methods are based on something you know, something you have and/or something you are. We describe some common authentication factors below:

Knowledge factor

In the knowledge factor method, users have to prove their identity by revealing information no one else knows. A typical example of this authentication factor is secret questions with answers only the user would know, such as the name of their first pet or their mother's maiden name. Applications may also request access to a four-digit pin code.

These methods are secure only as long as no one else discovers the secret information. Criminals might investigate the user's personal history or trick them into revealing this information. Pin codes can also be cracked using a brute-force method that guesses every four-digit number combination possible.

Possession factor

In the possession factor method, users identify themselves by something they uniquely own. Here are some examples:

  • Physical devices like mobile phones, security tokens,display cards, hardware fobs, and security keys.
  • Digital assets like email accounts and authenticator applications

The system sends a secret code as a digital message to these devices or assets, which the user then re-enters into the system. The account can be compromised if the device is lost or stolen. Some security tokens circumvent this problem by connecting directly to the system so that they cannot be digitally accessed.

Inherence factor

Inherence methods use information that is inherent to the user. These are a few examples of such authentication factors:

  • Fingerprint scans
  • Retina scans
  • Voice recognition
  • Facial recognition
  • Behavioral biometrics like keystroke dynamics 

The application has to collect and store this information along with the password during registration. The business managing the application has to protect biometrics along with passwords.

What are the best practices for setting up multi-factor authentication?

All businesses should set up enterprise-wide policies to restrict access and secure digital resources. The following are some of the best practices in access management:

Create user roles

You can fine-tune access control policies by grouping users into roles. For example, you can grant privileged admin users more access rights than end-users.

Create strong password policies

You should still enforce strong policies even if you have three or four-factor authentication. You can implement rules to create passwords with a combination of upper and lower case, special characters, and numbers.

Rotate security credentials

It is an excellent practice to ask your users to change passwords regularly. You can automate this process by having the system deny access until the password has been changed.

Follow least privilege policy

Always start new users at the lowest level of privilege and access rights in your system. You can increase privilege by manual authorization or gradually as the user builds trust through verified credentials.

What is AWS identity?

You can use AWS Identity Services to manage identities, resources, and permissions securely and at scale. For example, they give your:

  • Workforce a choice of where to manage the identities and credentials of your employees, and the fine-grained permissions to grant the right access, to the right people, at the right time.
  • Developers more time to build great apps for your customers by enabling them to add user sign-up, sign-in, and access control to your web and mobile apps quickly and effortlessly.

For example, for your customer-facing applications, Amazon Cognito helps you create a simple, secure, scalable, and standards-based sign-up and sign-in customer experience for your apps. Amazon Cognito supports multi-factor authentication and encryption of data at rest and in transit. It helps you meet multiple security and compliance requirements, including those for highly regulated organizations such as healthcare companies and merchants.

Additionally, AWS Identity and Access Management (IAM) provides fine-grained access control across all of AWS. With IAM, you can specify who can access which services and resources, and under which conditions. With IAM policies, you manage permissions to your workforce and systems to ensure least-privilege permissions.

Multi-Factor Authentication (MFA) is an AWS IAM feature that adds an extra layer of protection on top of your username and password. With MFA enabled, when a user signs in to an AWS Management Console, it prompts them to enter their username and password (the first factor—what they know), as well as to enter an authentication code from their AWS MFA device (the second factor—what they have). Taken together, these multiple factors provide increased security for your AWS account settings and resources.

Next steps with multi-factor authentication on AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional security, identity & compliance product resources
Learn more about security services 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Create a free account 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Amazon transcribe in the AWS management console.

Sign in