Was ist OCR (Optical Character Recognition, optische Zeichenerkennung)?

Die optische Zeichenerkennung (OCR) ist ein Vorgang, bei dem ein Bild von einem Text in ein maschinenlesbares Textformat umgewandelt wird. Wenn Sie z. B. ein Formular oder eine Quittung scannen, speichert Ihr Computer den Scan als Bilddatei. Sie können die Wörter in der Bilddatei nicht mit einem Texteditor bearbeiten, suchen oder zählen. Mit einem OCR können Sie jedoch das Bild in ein Textdokument, dessen Inhalt als Textdaten gespeichert wird, konvertieren.

Warum ist OCR wichtig?

Bei den meisten Business-Workflows gehen die Informationen von Druckmedien ein. Formulare in Papierform, Rechnungen, gescannte Rechtsdokumente und gedruckte Verträge sind alle Teil des Geschäftsprozesses. Diese großen Menge an Papieren nehmen viel Zeit und Platz zum Aufbewahren und Verwalten in Anspruch. Obwohl die Verwaltung von papierlosen Dokumenten die bewährte Methode ist, schafft das Scannen von Dokumenten in ein Bild Herausforderungen. Der Prozess erfordert ein manuelles Eingreifen und kann mühsam und langsam sein.

Außerdem werden durch die Digitalisierung dieses Dokuments Bilddateien erstellt, worin der Text dann verborgen ist. Der Text in den Bildern kann von der Textverarbeitungs-Software nicht auf die selbe Weise verarbeitet werden wie Textdokumente. Die OCR-Technologie löst das Problem, indem Textbilder in Textdaten umgewandelt werden, die von anderen Geschäfts-Softwareprogrammen analysiert werden können. Anschließend können die Daten zur Durchführung der Analytik, zum Optimieren von Betriebstätigkeiten, zum Automatisieren von Prozessen und zur Verbesserung der Produktivität verwendet werden.

Wie funktioniert OCR?

Die OCR-Maschine oder OCR-Software funktioniert durch Ausführung der folgenden Schritte:

Erstellung des Bildes

Ein Scanner liest Dokumente und wandelt sie in binäre Daten um. Die OCR-Software analysiert das gescannte Bild und klassifiziert die hellen Bereiche als Hintergrund und die dunklen Bereiche als Text.

Vorverarbeitung

Die OCR-Software reinigt zuerst das Bild und entfernt Fehler, um es auf den Lesevorgang vorzubereiten. Im Folgenden einige dieser Reinigungstechniken:

  • Das leichte Entzerren oder Kippen des gescannten Dokuments, um Ausrichtungsprobleme während des Scans zu beheben.
  • Entflecken oder Entfernen von digitalen Image-Flecken oder Glättung der Kanten von Text-Images.
  • Reinigung von Kästchen und Linien im Bild.
  • Skript-Erkennung für Mehrsprachen-OCR-Technologie

Texterkennung

Die zwei Hauptarten der OCR-Algorithmen oder Software-Prozesse, die eine OCR-Software zur Texterkennung verwendet, werden als Musterabgleich und Merkmalextraktion bezeichnet.

Musterabgleich

Der Musterabgleich funktioniert durch Isolation einer Zeichendarstellung (als Glyphe bezeichnet) und durch Vergleich mit einer ähnlichen gespeicherten Glyphe. Der Musterabgleich funktioniert nur, wenn die gespeicherte Glyphe über eine Schriftart und Skala verfügt, die der eingegebenen Glyphe ähneln. Diese Methode funktioniert gut bei gescannten Bildern von Dokumenten, die einer bekannten Schriftart eingegeben wurden.

Merkmalextraktion

Die Merkmalextraktion zerlegt die Glyphen (oder segmentiert sie), und zwar in Merkmale wie Linien, geschlossene Schleifen, Linienrichtung und Linienschnittpunkte. Anschließend werden diese Merkmale verwendet, um die beste Übereinstimmung oder den am nächsten gelegenen Nachbarn unter den verschiedenen gespeicherten Glyphen zu finden.

Nachverarbeitung

Nach der Analyse wandelt das System anschließend die extrahierten Textdaten in eine computerisierte Datei um. Einige OCR-Systeme können mit Kommentaren versehene PDF-Dateien erstellen, die die Versionen des gescannten Dokuments vor und nach dem Vorgang enthalten.

Welche Arten von OCR gibt es?

Datenwissenschaftler klassifizieren verschiedene Arten von OCR-Technologien auf Grundlage ihrer Verwendung und Anwendung. Hier ein paar Beispiele:

Einfache optische Zeichenerkennung-Software

Eine einfache OCR-Maschine funktioniert durch Speicherung verschiedener Schriftarten- und Textbilder-Muster als Vorlagen. Die OCR-Software verwendet Musterabgleich-Algorithmen zum Vergleich von Textbildern mit der internen Datenbank, und zwar ein Zeichen nach dem anderen. Wenn das System den Text Wort für Wort abgleicht, wird das als optische Worterkennung bezeichnet. Diese Lösung hat ihre Grenzen, weil es nahezu unbegrenzte Schriftarten und Handschriften gibt, und es ist unmöglich, jeden Einzelnen davon zu erfassen und in der Datenbank zu speichern.

Intelligente optische Zeichenerkennung-Software

Moderne OCR-Systeme verwenden die intelligente Zeichenerkennung (ICR), um den Text genauso wie der Mensch lesen zu können. Sie verwenden fortschrittliche Methoden, die Machine Learning nutzen, um Maschinen so zu trainieren, dass sie sich wie Menschen verhalten. Ein Machine-Learning-System, das als neuronales Netzwerk bezeichnet wird, analysiert den Text auf mehreren Ebenen und verarbeitet das Bild mehrmals. Das System sucht nach verschiedenen Bildattributen wie Kurven, Linien, Schnittpunkten und Schleifen, und kombiniert die Ergebnisse all dieser verschiedenen Analyse-Ebenen, um das Endergebnis zu erzielen. Obwohl die ICR normalerweise das Bild ein Zeichen nach dem anderen verarbeitet, ist der Prozess schnell und das Ergebnis wird binnen Sekunden erzielt.

Intelligente Worterkennung

Die Systeme der intelligenten Worterkennung arbeiten auf den gleichen Grundsätzen wie ICR. Sie verarbeiten jedoch ganze Wortbilder, statt die Bilder in Zeichen vorzuverarbeiten.

Optische Markierungserkennung

Die optische Markierungserkennung identifiziert Logos, Wasserzeichen, und sonstige Textsymbole in einem Dokument.

Welche Vorteile bietet OCR?

Im Folgenden werden große Vorteile der OCR-Technologie aufgeführt:

Durchsuchbarer Text

Unternehmen können ihre vorhandenen und neuen Dokumente in ein komplett durchsuchbares Wissensarchiv umwandeln. Sie können auch die Text-Datenbank automatisch verarbeiten, indem Sie die Datenanalytik-Software zur weiteren Wissens-Verarbeitung verwenden.

Operative Effizienz

Sie können die Effizienz mit der OCR-Software verbessern, um Dokument-Workflows und digitale Workflows in Ihrem Unternehmen automatisch zu integrieren. Hier sind einige Beispiele dafür, was die OCR-Software kann:

  • Von Hand ausgefüllte Formulare zur automatischen Verifizierung, Überprüfung, Bearbeitung und Analyse scannen. Dadurch wird die zur manuellen Verarbeitung und Dateneingabe erforderliche Zeit eingespart.
  • Die erforderlichen Dokumente finden, indem schnell nach einem Begriff in der Datenbank gesucht wird, damit Sie nicht manuell durch Akten in einem Aktenschrank sortieren müssen.
  • Handgeschriebene Notizen in bearbeitbare Texte und Dokumente umwandeln.

Lösungen mit künstlicher Intelligenz

OCR ist oft Teil anderer Lösungen der künstlichen Intelligenz, die Unternehmen ggf. implementieren. Beispielweise scannt und liest OCR Autokennzeichen und Straßenschilder in selbstfahrenden Autos, erkennt Markenlogos in Social-Media-Posts oder identifiziert Produktverpackungen in Werbeaufnahmen. Solche Technologie der künstlichen Intelligenz hilft den Unternehmen dabei, bessere Marketing- und Betriebsentscheidungen zu treffen, die Ausgaben senken und das Kundenerlebnis verbessern.

Wofür wird OCR verwendet?

Im Folgenden einige häufig vorkommende OCR-Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen:

Banking

Das Bankwesen verwendet OCR zur Verarbeitung und Verifizierung von Papieren für Darlehensbelege, zur Einzahlung von Schecks und andere Finanztransaktionen. Diese Verifizierung hat die Betrugsprävention und Transaktionssicherheit verbessert. Beispielsweise ist BlueVine ein Finanztechnologie-Unternehmen, das Finanzierungen für kleine und mittelständische Unternehmen bietet. Das Unternehmen verwendet Amazon Textract, einen cloudbasierten OCR-Service, um ein Produkt für kleine Unternehmen in den USA zu entwickeln, das schnellen Zugriff auf Darlehen aus dem Payment Protection Program (PPP) im Rahmen des COVID-19-Konjunkturprogramms ermöglicht. Amazon Textract verarbeitet und analysiert Zehntausende von PPP-Formularen täglich, sodass BlueVine mehreren tausend Unternehmen dabei helfen könnte Geldmittel zu erhalten und dadurch mehr als 400 000 Stellen beizubehalten.

Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen verwendet OCR, um Patientenakten zu verarbeiten, einschließlich Behandlungen, Tests, Krankenhausakten und Versicherungszahlungen. OCR hilft beim Optimieren von Workflows und beim Reduzieren manueller Arbeit in den Krankenhäusern. Gleichzeitig hilft OCR dabei, die Akten auf dem neuesten Stand zu halten. Beispielsweise bietet die nib Group mehr als einer Million Australiern eine Kranken- und Pflegeversicherung und erhält täglich Tausende von medizinischen Anträgen. Die Kunden können Bilder Ihrer Arztrechnung aufnehmen und sie dann über die mobile nib-App absenden. Amazon Textract verarbeitet diese Bilder automatisch, so dass das Unternehmen Ansprüche viel schneller verarbeiten kann.

Logistik

Logistikunternehmen verwenden die OCR zur effizienteren Nachverfolgung von Paketaufklebern, Rechnungen, Belegen und anderen Dokumenten. Beispielsweise verwendet die Foresight Group Amazon Textract zur Automatisierung der Rechnungsverarbeitung in SAP. Die manuelle Eingabe dieser Geschäftsdokumente war zeitraubend und fehleranfällig, weil Foresight-Mitarbeiter die Daten in mehrere Abrechnungssysteme eingeben mussten. Mit Amazon Textract kann Foresight-Software Zeichen in vielen verschiedenen Layouts genauer lesen. Dadurch wird das Unternehmen effizienter.

Wie kann AWS mit OCR helfen?

AWS bietet zwei Services an, die dabei helfen können OCR in Ihrem Unternehmen einzuführen:

Amazon Textract ist ein Machine-Learning (ML)-Service, der OCR verwendet, um automatisch Text, Handschrift und Daten aus gescannten Dokumenten wie PDFs zu extrahieren. Der Service kann Tausende von verschiedenen Dokumenten in mehreren Layouts und Formaten mit hoher Geschwindigkeit lesen. Wenn der Service Informationen aus Dokumenten extrahiert, sendet Amazon Textract eine Vertrauenspunktzahl für alle Informationen zurück, damit Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen können, was sie mit diesen Ergebnissen machen wollen.

Amazon Rekognition analysiert Millionen von Bildern und Videos innerhalb von Minuten und ergänzt menschliche visuelle Überprüfungsaufgaben mit künstlicher Intelligenz (KI). Amazon-Rekognition-APIs können zum Extrahieren von Text sowohl aus Bildern als auch aus Videos verwendet werden. Sie können schiefen und verzerrten Text aus Bildern und Videos von Straßenschildern, Posts in sozialen Medien und Produktverpackungen extrahieren.

Beginnen heute noch mit den ersten Schritten mit OCR auf AWS, indem Sie ein AWS-Konto erstellen.

Die nächsten Schritte mit AWS Machine Learning

Schauen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu Machine-Learning-Services anzeigen 
Kostenlose Machine-Learning-Services anzeigen

Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf kostenlose Machine-Learning-Services mit dem kostenlosen Kontingent von AWS.

Kostenloser Einstieg 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit SageMaker in der AWS-Managementkonsole.

Registrieren

What is OCR (Optical Character Recognition)?

Optical Character Recognition (OCR) is the process that converts an image of text into a machine-readable text format. For example, if you scan a form or a receipt, your computer saves the scan as an image file. You cannot use a text editor to edit, search, or count the words in the image file. However, you can use OCR to convert the image into a text document with its contents stored as text data.

Why is OCR important?

Most business workflows involve receiving information from print media. Paper forms, invoices, scanned legal documents, and printed contracts are all part of business processes. These large volumes of paperwork take a lot of time and space to store and manage. Though paperless document management is the way to go, scanning the document into an image creates challenges. The process requires manual intervention and can be tedious and slow.

Moreover, digitizing this document content creates image files with the text hidden within it. Text in images cannot be processed by word processing software in the same way as text documents. OCR technology solves the problem by converting text images into text data that can be analyzed by other business software. You can then use the data to conduct analytics, streamline operations, automate processes, and improve productivity.

How does OCR work?

The OCR engine or OCR software works by using the following steps:

Image acquisition

A scanner reads documents and converts them to binary data. The OCR software analyzes the scanned image and classifies the light areas as background and the dark areas as text.

Preprocessing

The OCR software first cleans the image and removes errors to prepare it for reading. These are some of its cleaning techniques:

  • Deskewing or tilting the scanned document slightly to fix alignment issues during the scan.
  • Despeckling or removing any digital image spots or smoothing the edges of text images.
  • Cleaning up boxes and lines in the image.
  • Script recognition for multi-language OCR technology

Text recognition

The two main types of OCR algorithms or software processes that an OCR software uses for text recognition are called pattern matching and feature extraction.

Pattern matching

Pattern matching works by isolating a character image, called a glyph, and comparing it with a similarly stored glyph. Pattern recognition works only if the stored glyph has a similar font and scale to the input glyph. This method works well with scanned images of documents that have been typed in a known font.

Feature extraction

Feature extraction breaks down or decomposes the glyphs into features such as lines, closed loops, line direction, and line intersections. It then uses these features to find the best match or the nearest neighbor among its various stored glyphs.

Postprocessing

After analysis, the system converts the extracted text data into a computerized file. Some OCR systems can create annotated PDF files that include both the before and after versions of the scanned document.

What are the types of OCR?

Data scientists classify different types of OCR technologies based on their use and application. The following are a few examples:

Simple optical character recognition software

A simple OCR engine works by storing many different font and text image patterns as templates. The OCR software uses pattern-matching algorithms to compare text images, character by character, to its internal database. If the system matches the text word by word, it is called optical word recognition. This solution has limitations because there are virtually unlimited font and handwriting styles, and every single type cannot be captured and stored in the database.

Intelligent character recognition software

Modern OCR systems use intelligent character recognition (ICR) technology to read the text in the same way humans do. They use advanced methods that train machines to behave like humans by using machine learning software. A machine learning system called a neural network analyzes the text over many levels, processing the image repeatedly. It looks for different image attributes, such as curves, lines, intersections, and loops, and combines the results of all these different levels of analysis to get the final result. Even though ICR typically processes the images one character at a time, the process is fast, with results obtained in seconds.

Intelligent word recognition

Intelligent word recognition systems work on the same principles as ICR, but process whole word images instead of preprocessing the images into characters.

Optical mark recognition

Optical mark recognition identifies logos, watermarks, and other text symbols in a document.

What are the benefits of OCR?

The following are major benefits of OCR technology:

Searchable text

Businesses can convert their existing and new documents into a fully searchable knowledge archive. They can also process the text database automatically by using data analytics software for further knowledge processing.

Operational efficiency

You can improve efficiency by using OCR software to automatically integrate document workflows and digital workflows within your business. Here are some examples of what OCR software can do:

  • Scan hand-filled forms for automated verification, reviews, editing, and analysis. This saves the time required for manual document processing and data entry.
  • Find the required documents by quickly searching for a term in the database so that you don't have to manually sort through files in a box.
  • Convert handwritten notes to editable texts and documents.

Artificial intelligence solutions

OCR is often part of other artificial intelligence solutions that businesses might implement. For example, it scans and reads number plates and road signs in self-driving cars, detects brand logos in social media posts, or identifies product packaging in advertising images. Such artificial intelligence technology helps businesses make better marketing and operational decisions that reduce expenses and improve the customer experience.

What is OCR used for?

The following are some common OCR use cases in various industries:

Banking

The banking industry uses OCR to process and verify paperwork for loan documents, deposit checks, and other financial transactions. This verification has improved fraud prevention and enhanced transaction security. For example, BlueVine is a financial technology company that provides financing to small and medium-sized businesses. It used Amazon Textract, a cloud-based OCR service, to develop a product for small businesses in the US to quickly access Paycheck Protection Program (PPP) loans as part of the COVID-19 relief stimulus package. Amazon Textract automatically processed and analyzed tens of thousands of PPP forms per day so that BlueVine could help several thousand businesses get funds, saving over 400,000 jobs in the process.

Healthcare

The healthcare industry uses OCR to process patient records, including treatments, tests, hospital records, and insurance payments. OCR helps to streamline workflow and reduce manual work at hospitals while keeping records up to date. For example, the nib Group provides health and medical insurance to over 1 million Australians and receives thousands of medical claims per day. Its customers can take photos of their medical invoice and submit them through the nib mobile app. Amazon Textract processes these images automatically so that the company can approve claims much faster.

Logistics

Logistics companies use OCR to track package labels, invoices, receipts, and other documents more efficiently. For example, the Foresight Group uses Amazon Textract to automate invoice processing in SAP. Manual entry of these business documents was time-consuming and error-prone because Foresight employees had to enter the data in multiple accounting systems. With Amazon Textract, Foresight software can read characters more accurately across many different layouts, which increases business efficiency.

How can AWS help with OCR?

AWS offers two services that can help you implement OCR in your business:

Amazon Textract is a machine learning (ML) service that uses OCR to automatically extract text, handwriting, and data from scanned documents such as PDFs. It can read thousands of different documents in multiple layouts and formats at high speed. When it extracts information from documents, Amazon Textract returns a confidence score for everything it identifies so that you can make informed decisions about how you want to use the results.

Amazon Rekognition can analyze millions of images and videos within minutes and augment human visual review tasks with artificial intelligence. You can use Amazon Rekognition APIs to extract text from both images and videos. You can extract skewed and distorted text from images and videos of street signs, social media posts, and product packaging.

Get started with OCR on AWS by creating an AWS account today.

AWS machine learning next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
View more about machine learning services 
Sign up for a free account
View free machine learning services

Instantly get access to free machine learning services with AWS Free Tier.

Get Started for Free 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with SageMaker in the AWS Management Console.

Sign up