Erste Schritte

Probieren Sie AWS X-Ray kostenlos aus

Im kostenlosen Nutzungskontingent für AWS sind monatlich 100 000 aufgezeichnete Ablaufverfolgungen sowie 1 000 000 abgerufene oder gescannte Ablaufverfolgungen enthalten.

Details zum kostenlosen Nutzungskontingent für AWS anzeigen »

F: Was ist AWS X-Ray?

AWS X-Ray hilft Entwicklern dabei verteilte Anwendungen, die z. B. über eine MicroServices-Architektur verfügen, zu analysieren und zu debuggen. Mit X-Ray verstehen Sie, wie die Anwendung und die ihr zugrunde liegenden Services Prozesse ausführen, um die Ursachen von Leistungsproblemen und Fehlern zu identifizieren und zu beheben. X-Ray bietet eine End-to-End-Ansicht der Anforderungen auf Ihrem Weg durch Ihre Anwendungon und zeigt eine Übersicht der Komponenten, die Ihren Anwendungen zugrundeliegen. Sie können mit X-Ray beide Anwendungen in der Entwicklung und in der Produktion analysieren, von einfachen dreistufigen Anwendungen bis hin zu komplexen Microservices-Anwendungen, die aus Tausenden von Services bestehen.

F: Weshalb sollte ich X-Ray verwenden?

Wenn Sie aktuell verteilte Anwendungen erstellen und ausführen, müssen Sie sich auf einen Prozess pro Service oder Pro Ressource verlassen, um Anforderungen für Ihre Anwendung zu verfolgen, während dieser verschiedene Komponenten durchläuft, aus denen Ihre Anwendung besteht. Dieses Problem wird durch die verschiedenen Protokollformate und Speichermedien in den unterschiedlichen Frameworks, Services und Ressourcen weiter verkompliziert, die Ihre Anwendung ausführt oder verwendet. Auf diese Weise ist es schwierig, die verschiedenen Datenteile in Beziehung zu setzen und ein End-to-End-Bild einer Anforderung zu erstellen, das vom Zeitpunkt des Ursprungs beim Endbenutzer oder Service bis zum Zeitpunkt reicht, an dem Ihre Anwendung eine Antwort zurückgibt. X-Ray bietet ein benutzerzentriertes Modell anstatt eines servicezentrierten oder ressourcenzentrierten Modells zur Erfassung von Daten im Bezug auf Anforderungen, die an Ihre Anwendung gestellt werden. Mit diesem Modell können Sie ein benutzerzentriertes Bild von Anforderungen erstellen, während diese sich durch Services und Ressourcen bewegen. Durch Korrelieren und Zusammenfassen von Daten in Ihrem Namen ermöglicht X-Ray es Ihnen, sich auf die Verbesserung der Erfahrung für die Endbenutzer Ihrer Anwendung zu konzentrieren.

F: Was kann ich mit X-Ray tun?

X-Ray erleichtert Ihnen folgende Aufgaben:

  • Erstellen einer Service-Map – Durch Nachverfolgen der Anforderungen an Ihre Anwendung kann X-Ray eine Map der Services erstellen, die von Ihrer Anwendung genutzt werden. Auf diese Weise erhalten Sie eine Ansicht der Verbindungen unter den Services in Ihrer Anwendung und können eine Abhängigkeitsstruktur erstellen, Latenzen oder Fehler bei der Arbeit mit verschiedenen AWS Verfügbarkeitszonen oder -Regionen erkennen, Services ins Visier nehmen, die nicht wie erwartet arbeiten, usw. 
  • Erkennen von Problemen und Fehlern – X-Ray kann Probleme oder Fehler in Ihrem Anwendungscode automatisch hervorheben, indem es den Antwortcode für jede Anforderung an Ihre Anwendung analysiert. Dies ermöglicht eine problemlose Fehlerbehebung bei Anwendungscodes, ohne dass das Problem oder der Fehler reproduziert werden muss.
  • Erstellen Ihrer eigenen Analyse- und Visualisierungs-Apps – X-Ray bietet einen Satz von Abfrage-APIs, mit denen Sie Ihre eigene Analyse- und Visualisierungs-Apps erstellen können, welche die Daten verwenden, die von X-Ray aufgezeichnet werden.

F: Was ist ein Trace?

Ein X-Ray-Trace ist ein Satz von Datenpunkten mit derselben Trace-ID. Wenn ein Kunde zum Beispiel eine Anforderung an Ihre Anwendung stellt, wird dieser Anforderung eine eindeutige Trace-ID zugewiesen. Wenn die Anforderung die Services in Ihrer Anwendung durchläuft, übermitteln die Services die Informationen zu dieser Anforderung unter Verwendung dieser eindeutigen Trace-ID an X-Ray zurück. Die von jedem Service in Ihrer Anwendung an X-Ray zurückgeleitete Informationen ist ein Segment und ein Trace ist eine Sammlung von Segmenten.

F: Was ist ein Segment?

Ein X-Ray-Segment verkapselt alle Datenpunkte für eine einzelne Komponente (zum Beispiel einen Autorisierungsservice) der verteilten Anwendung. Segments umfassen systemdefinierte und benutzerdefinierte Daten in Form von Annotationen und bestehen aus einem oder mehreren Teilsegmenten, die Remote-Aufrufe von dem Service repräsentieren. Wenn Ihre Anwendung zum Beispiel als Antwort auf eine Anforderung einen Aufruf an eine Datenbank übermittelt, erstellt sie ein Segment für diese Anforderung, wobei ein Teilsegment den Datenbankaufruf und sein Ergebnis darstellt. Das Teilsegment kann folgende Daten enthalten: Abfrage, verwendete Tabelle, Zeitstempel und Fehlerstatus.

F: Was ist eine Annotation?

Bei einer X-Ray-Annotation handelt es sich um systemdefinierte oder benutzerdefinierte Daten, die mit einem Segment verknüpft sind. Ein Segment kann mehree Annotationen enthalten. Systemdefinierte Annotations umfassen Daten, die von AWS-Services zum Segment hinzugefügt wurden, während es sich bei benutzerdefinierten Annotations um Metadaten handelt, die von einem Entwickler zu einem Segment hinzugefügt wurden. So kann ein von Ihrer Anwendung erstelltes Segment automatisch mit Regionsdaten für AWS-Serviceaufrufe versehen werden, während Sie sich möglicherweise entscheiden, die Regionsdaten für Nicht-AWS-Services selbst hinzuzufügen.

F: Was sind Fehler?

X-Ray-Fehler sind System-Annotationen, die für einen Aufruf mit einem Segment verknüpft sind, der zu einer Fehlerantwort führt. Der Fehler umfasst die Fehlermeldung, den Stack-Trace und weitere Informationen (zum Beispiel, Versions- oder Commit-ID) zur Zuordnung des Fehlers zu einer Quelldatei.

F: Was ist Sampling?

Zur Bereitstellung einer leistungsfähigen und kostengünstigen Erfahrung erfasst X-Ray nicht für jede Anforderung Daten, die an eine Anwendung gesendet wird. Stattdessen werden Daten für eine statistisch signifikante Anzahl von Anforderungen erfasst. X-Ray sollte nicht als Audit oder Compliance-Tool verwendet werden, da es nicht für die Vollständigkeit der Daten garantieren kann.

F: Was ist der X-Ray-Agent?

Der X-Ray-Agent erfasst Daten aus Protokolldateien und sendet diese zur Zusammenfassung, Analyse und Speicherung an den X-Ray-Service. Der Agent erleichtert Ihnen das Versenden von Daten an den X-Ray-Service, anstatt die APIs direkt zu verwenden, und ist für Amazon Linux AMI, Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und Windows Server 2012 R2 oder spätere Betriebssysteme verfügbar.


F: Was sind die ersten Schritte mit X-Ray?

Sie können mit X-Ray starten, indem Sie die X-Ray-Sprache SDK in Ihre Anwendung integrieren und den X-Ray-Agenten installieren. Weitere Informationen finden Sie im X-Ray User Guide.

F: Welche Arten von Anwendungen kann ich mit X-Ray verwenden?

X-Ray kann mit verteilten Anwendungen jeder Größe verwendet werden, um sowohl synchrone Anforderungen als auch asynchrone Ereignisse zu verfolgen und Fehler zu beheben. So kann X-Ray beispielsweise verwendet werden, um Webanforderungen zu verfolgen, die an eine Webanwendung gerichtet wurden, oder asynchrone Ereignisse zu verfolgen, die Amazon SQS-Warteschlangen verwenden.

F: Welche Arten von AWS-Services kann ich mit X-Ray verwenden?

Sie können X-Ray mit Anwendungen verwenden, die unter EC2, ECS, Lambda und Elastic Beanstalk ausgeführt werden. Zusätzlich erfasst das X-Ray-SDK automatisch Metadaten für API-Aufrufe an AWS-Services, welche das AWS SDK verwenden. Außerdem bietet das X-Ray-SDK Add-ons für MySQL- und PostgreSQL-Treiber.

F: Welche Code-Änderungen muss ich an meiner Anwendung vornehmen, um X-Ray zu verwenden?

Wenn Sie Elastic Beanstalk verwenden, benötigen Sie die sprachenspezifischen X-Ray-Bibliotheken in Ihrem Anwendungscode. Für Anwendungen, die unter anderen AWS-Services ausgeführt werden, zum Beispiel EC2 oder ECS, müssen Sie den X-Ray-Agenten installieren und Ihren Anwendungscode instrumentalisieren.

F: Stellt X-Ray eine API zur Verfügung?

Ja, X-Ray bietet einen Satz von APIs zur Integration von Anforderungsdaten, zum Abfragen von Traces und zum Konfigurieren des Service. Sie können die X-Ray-API zur Erstellung von Analysen und zur Visualisierung von Anwendungen zusätzlich zu den von X-Ray bereitgestellten Anwendungen verwenden.


F: In welchen Regionen ist X-Ray verfügbar?

Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Regionale Produkte und Services.

F: Kann ich mit X-Ray Anforderungen von Anwendungen oder Services verfolgen, die über mehrere Regionen verteilt sind?

Ja, Sie können mit X-Ray Anforderungen von Anwendungen oder Services verfolgen, die über mehrere Regionen verteilt sind. Die X-Ray-Daten sind lokal in der verarbeiteten Region gespeichert, jedoch mit ausreichend Informationen, damit Client-Anwendungen in der Lage sind, die Daten zu kombinieren und eine globale Ansicht der Traces bereitzustellen. Die Region-Annotation für AWS-Services werden automatisch hinzugefügt, jedoch müssen Kunden benutzerdefinierte Services einsetzen, um die regionale Annotation hinzuzufügen und den regionsübergreifenden Support zu verwenden.


F: Wie lange dauert es, bis Trace-Daten in X-Ray verfügbar sind?

An X-Ray gesendete Trace-Daten stehen im Allgemeinen innerhalb von 30 Sekunden nach Eingang beim Service zum Abrufen und Filtern zur Verfügung.

F: Wie lange zurück kann ich die Trace-Daten abfragen? Wie lange werden Trace-Daten in X-Ray gespeichert?

X-Ray speichert Daten für die letzten 30 Tage. Auf diese Weise können Sie Trace-Daten abfragen, die 30 Tage zurückliegen.

F: Warum werden manchmal Teil-Traces angezeigt?

X-Ray versucht nach besten Kräften, vollständige Trace-Informationen anzuzeigen. In einigen Situationen (bei Konnektivitätsproblemen, Verzögerungen beim Empfangen der Segmente usw.) ist es möglich, dass von den X-Ray-APIs bereitgestellte Trace-Informationen nur teilweise vorhanden sind. In solchen Fällen kennzeichnet X-Ray Traces als unvollständig oder teilweise vorhanden.

F: Meine Anwendungskomponenten werden in ihren eigenen AWS-Konten ausgeführt. Kann ich mit X-Ray Daten von verschiedenen AWS-Konten erfassen?

Ja, der X-Ray-Agent kann eine Rolle annehmen, um Daten in einem anderen Konto als dem zu veröffentlichen, in dem es ausgeführt wird. Auf diese Weise können Sie Daten von verschiedenen Komponenten Ihrer Anwendung in einem zentralen Konto veröffentlichen.

Get Started

Try AWS X-Ray for free

The AWS Free Tier includes 100,000 traces recorded each month and one million traces retrieved or scanned each month for free.

View AWS Free Tier Details »

Q: What is AWS X-Ray?

AWS X-Ray helps developers analyze and debug production, distributed applications, such as those built using a microservices architecture. With X-Ray, you can understand how your application and its underlying services are performing to identify and troubleshoot the root cause of performance issues and errors. X-Ray provides an end-to-end view of requests as they travel through your application, and shows a map of your application’s underlying components. You can use X-Ray to analyze both applications in development and in production, from simple three-tier applications to complex microservices applications consisting of thousands of services.

Q: Why should I use X-Ray?

Currently, if you build and run distributed applications, you have to rely on a per-service or per-resource process to track requests for your application as it travels across various components that make up your application. This problem is further complicated by the varying log formats and storage mediums across frameworks, services, and resources your application runs on or uses. This makes it difficult to correlate the various pieces of data and create an end-to-end picture of a request from the time it originates at the end-user or service to when a response is returned by your application. X-Ray provides a user-centric model, instead of service-centric or resource-centric model, for collecting data related to requests made to your application. This model enables you to create a user-centric picture of requests as they travel across services and resources. By correlating and aggregating data on your behalf, X-Ray enables you to focus on improving the experience for end-users of your application.

Q: What can I do with X-Ray?

X-Ray makes it easy for you to:

  • Create a service map – By tracking requests made to your applications, X-Ray can create a map of services used by your application. This provides you with a view of connections among services in your application, and enables you to create a dependency tree, detect latency or errors when working across AWS Availability Zones or Regions, zero in on services not operating as expected, and so on. 
  • Identify errors and bugs – X-Ray can automatically highlight bugs or errors in your application code by analyzing the response code for each request made to your application. This enables easy debugging of application code without requiring you to reproduce the bug or error.
  • Build your own analysis and visualization apps – X-Ray provides a set of query APIs you can use to build your own analysis and visualizations apps that use the data that X-Ray records.

Q: What is a trace?

An X-Ray trace is a set of data points that share the same trace ID. For example, when a client makes a request to your application, it is assigned a unique trace ID. As the request makes its way through services in your application, the services relay information regarding the request back to X-Ray using this unique trace ID. The piece of information relayed by each service in your application to X-Ray is a segment, and a trace is a collection of segments.

Q: What is a segment?

An X-Ray segment encapsulates all the data points for a single component (for example, authorization service) of the distributed application. Segments include system-defined and user-defined data in the form of annotations and are composed of one or more sub-segments that represent remote calls made from the service. For example, when your application makes a call to a database in response to a request, it creates a segment for that request with a sub-segment representing the database call and its result. The sub-segment can contain data such as the query, table used, timestamp, and error status.

Q: What is an annotation?

An X-Ray annotation is system-defined or user-defined data associated with a segment. A segment can contain multiple annotations. System-defined annotations include data added to the segment by AWS services, whereas user-defined annotations are metadata added to a segment by a developer. For example, a segment created by your application can automatically be injected with region data for AWS service calls, whereas you might choose to add region data yourself for calls made to non-AWS services.

Q: What are errors?

X-Ray errors are system annotations associated with a segment for a call that results in an error response. The error includes the error message, stack trace, and any additional information (for example, version or commit ID) to associate the error with a source file.

Q: What is sampling?

To provide a performant and cost-effective experience, X-Ray does not collect data for every request that is sent to an application. Instead, it collects data for a statistically significant number of requests. X-Ray should not be used as an audit or compliance tool because it does not guarantee data completeness.

Q: What is the X-Ray agent?

The X-Ray agent collects data from log files and sends them to the X-Ray service for aggregation, analysis, and storage. The agent makes it easier for you to send data to the X-Ray service, instead of using the APIs directly, and is available for Amazon Linux AMI, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), and Windows Server 2012 R2 or later operating systems.


Q: How do I get started with X-Ray?

You can get started with X-Ray by including the X-Ray language SDK in your application and installing the X-Ray agent. For more information see the X-Ray user guide.

Q: What types of applications can I use with X-Ray?

X-Ray can be used with distributed applications of any size to trace and debug both synchronous requests and asynchronous events. For example, X-Ray can be used to trace web requests made to a web application or asynchronous events that utilize Amazon SQS queues.

Q: Which AWS services can I use with X-Ray?

You can use X-Ray with applications running on EC2, ECS, Lambda, and Elastic Beanstalk. In addition, the X-Ray SDK automatically captures metadata for API calls made to AWS services using the AWS SDK. In addition, the X-Ray SDK provides add-ons for MySQL and PostgreSQL drivers.

Q: What code changes do I need to make to my application to use X-Ray?

If you’re using Elastic Beanstalk, you will need to include the language-specific X-Ray libraries in your application code. For applications running on other AWS services, such as EC2 or ECS, you will need to install the X-Ray agent and instrument your application code.

Q: Does X-Ray provide an API?

Yes, X-Ray provides a set of APIs for ingesting request data, querying traces, and configuring the service. You can use the X-Ray API to build analysis and visualization applications in addition to those provided by X-Ray.


Q: In which regions is X-Ray available?

See Regional Products and Services for details.

Q: Can I use X-Ray to track requests from applications or services spread across multiple regions?

Yes, you can use X-Ray to track requests flowing through applications or services across multiple regions. X-Ray data is stored locally to the processed region but with enough information to enable client applications to combine the data and provide a global view of traces. Region annotation for AWS services will be added automatically, however, customers will need to instrument custom services to add the regional annotation to make use of the cross-region support.


Q: How long does it take for trace data to be available in X-Ray?

Trace data sent to X-Ray is generally available for retrieval and filtering within 30 seconds of it being received by the service.

Q: How far back can I query the trace data? How long does X-Ray store trace data for?

X-Ray stores trace data for the last 30 days. This enables you to query trace data going back 30 days.

Q: Why do I sometimes see partial traces?

X-Ray makes the best effort to present complete trace information. However, in some situations (connectivity issues, delay in receiving segments, and so on) it is possible that trace information provided by the X-Ray APIs will be partial. In those situations, X-Ray tags traces as incomplete or partial.

Q: My application components run in their own AWS accounts. Can I use X-Ray to collect data across AWS accounts?

Yes, the X-Ray agent can assume a role to publish data into an account different from the one in which it is running. This enables you publish data from various components of your application into a central account.