Allgemeines

F: Was ist AWS Application Discovery Service?

AWS Application Discovery Service erfasst und präsentiert Daten, damit Unternehmenskunden mit der Konfiguration, Verwendung und dem Verhalten von Servern in ihren IT-Umgebungen vertraut gemacht werden können. Serverdaten werden im Application Discovery Service gespeichert, wo sie in Anwendungen mittels Tags integriert und gruppiert werden können, um bei der Organisation der AWS-Migrationsplanung zu helfen. Die erfassten Daten können zur Analyse in Excel oder anderen Cloud-Migrations-Tools exportiert werden.

F: Wie unterstützt AWS Application Discovery Service Unternehmen bei der Migration nach AWS?

AWS Application Discovery Service hilft Unternehmen dabei, eine Momentaufnahme des aktuellen Zustands ihrer Rechenzentrumsserver zu erhalten, indem Serverspezifikationsinformationen, die Hardwarekonfiguration, Leistungsdaten und Details zu den ausgeführten Prozessen und Netzwerkverbindungen erfasst werden. Wenn die Daten erfasst wurden, können Sie damit eine Gesamtbetriebskosten- oder Total Cost of Ownership (TCO)-Analyse durchführen und dann anhand Ihrer einzigartigen geschäftlichen Anforderungen einen kostenoptimierten Migrationsplan erstellen.

F: Wie funktioniert AWS Application Discovery Service?

AWS Application Discovery Service unterstützt agentenlose und agentenbasierte Betriebsmodi. Bei der agentenlosen Erkennung erfassen VMware-Kunden VM-Konfigurations- und Leistungsprofile, ohne dass der AWS Application Discovery Agent auf jedem Host bereitgestellt wird. Dadurch wird die Datenerfassung beschleunigt. Kunden in einer anderen Umgebung als VMware oder solche, die zusätzliche Informationen benötigen, wie z. B. zu den Netzwerkabhängigkeiten sowie Informationen über die ausgeführten Prozesse, können den Application Discovery Agent auf Servern und virtuellen Maschinen (VMs) installieren, um Daten zu erfassen.

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Application Discovery Service?

Um mit AWS Application Discovery Service los zu legen, besuchen Sie einfach die AWS Migration Hub-Konsole

F: Wo ist AWS Application Discovery Service verfügbar?

AWS Application Discovery Service ist weltweit verfügbar. Das bedeutet, dass Sie Ressourcen unabhängig von deren Standort erkennen können. Der Service wird in der Region Westen der USA (Oregon) gehostet.

F: Sollte ich die agentenlose oder die agentenbasierte Anwendungserkennung verwenden?

Die agentenlose Anwendungserkennung wird für VMware-Kunden empfohlen, da die Installation eines Agenten auf allen Hosts für Kunden nicht erforderlich ist und dennoch Serverinformationen unabhängig vom Betriebssystem der VM gesammelt werden. Sie erfasst keine Informationen über andere Umgebungen als VMware.

Wenn Sie eine andere Umgebung als VMware ausführen oder Prozess- und Netzwerkverbindungsdetails suchen, verwenden Sie den AWS Application Discovery Agent. Sie können die agentenlose und die agentenbasierte Anwendungserkennung parallel ausführen.

Agentenbasierte Erkennung

F: Welche Daten ermittelt AWS Application Discovery Agent?

Der Agent erfasst Systemkonfiguration, Systemleistung, ausgeführte Prozesse und Details zu den Netzwerkverbindungen zwischen Systemen.

F: Für welche Betriebssysteme stellt AWS Application Discovery Service Agenten zur Verfügung?

AWS Application Discovery Service stellt Agenten für Microsoft Windows Server 2008 R2, 2012, 2012 R2, RHEL 6 und 7, CentOS 6 und 7 sowie Ubuntu 14.04 bereit. Versionen für RHEL 6.9, 7.3 und 7.4 sowie CentOS 6.9, 7.3 und 7.4 werden nicht unterstützt. Es ist jetzt eine Betaversion eines 2.0-Agenten verfügbar, die bessere Betriebssystemunterstützung bietet. Mehr über die neue 2.0-Betaversion erfahren Sie unter Application Discovery Agent 2.0 (Beta).

F: Wie sind die Daten während des Transits zu AWS geschützt?

Der AWS Application Discovery Agent verwendet für die Übertragung von Daten zum AWS Application Discovery Service HTTPS/TLS. Der AWS Application Discovery Agent kann in einem Offline-Testmodus ausgeführt werden, bei dem Daten in eine lokale Datei geschrieben werden, sodass Kunden die erfassten Daten prüfen können, bevor der Online-Modus aktiviert wird.

F: Wie installiere ich den AWS Application Discovery Agent in meinem Rechenzentrum?

In der Dokumentation finden Sie Details zur Installation des AWS Application Discovery Agent.

F: Gewährt der AWS Application Discovery Service Agent AWS-Fernzugriff auf meine Rechenzentrumsserver?

Nein, der auf Ihrem Rechenzentrumsserver bereitgestellte AWS Application Discovery Service Agent gewährt keinen AWS-Fernzugriff. Der Agent muss aber eine ausgehende SSL-Verbindung herstellen, um die erfassten Daten an AWS zu übertragen.

F: Kann ich Agenten auf meinen EC2 Instances ausführen?

Ja. Sie können die AWS Discovery Agents wie für alle anderen Server auf Ihren EC2-Instanzen installieren, um die Erkennung durchzuführen und Berichte mit Leistungsinformationen, Netzwerkverbindungen und ausgeführten Prozessen zu erstellen.

Agentenlose Erkennung

F: Was bedeutetet "agentenlose" Anwendungserkennung?

"Agentenlos" bedeutet, dass keine Software auf jedem einzelnen Host installiert werden muss, um die Anwendungserkennung nutzen zu können. Installieren Sie einfach den AWS Application Discovery Agentless Connector als OVA in VMware vCenter.

F: Welche Daten ermittelt der AWS Application Discovery Agentless Connector?

Der AWS Application Discovery Agentless Connector wird als Open Virtual Appliance (OVA)-Paket geliefert, das auf einem VMware-Host bereitgestellt werden kann. Nach der Konfiguration mit den Anmeldedaten für vCenter erfasst der Discovery Connector VM-Inventar, Konfiguration und Leistungsverlauf wie z. B. CPU-, Arbeitsspeicher- und Laufwerksnutzung und lädt diese in den Application Discovery Service-Datenspeicher hoch.

F: Welche Betriebssysteme unterstützt die agentenlose Erkennung?

Die agentenlose Erkennung ist vom Betriebssystem unabhängig. Sie erfasst Informationen über virtuelle VMware-Maschinen unabhängig vom Betriebssystem der VM.

F: Wie sind die Daten während des Transits zu AWS geschützt?

Der AWS Application Discovery Agentless Connector verwendet für die Übertragung von Daten zum AWS Application Discovery Service HTTPS/TLS. Der AWS Application Discovery Agentless Connector kann in einem Offline-Testmodus ausgeführt werden, bei dem Daten in eine lokale Datei geschrieben werden, sodass Kunden die erfassten Daten prüfen können, bevor der Online-Modus aktiviert wird.

F: Wie installiere ich den Application Discovery Agentless Connector in meinem Rechenzentrum?

In der Dokumentation finden Sie Details zur Installation des AWS Application Discovery Agentless Connector.

F: Wie beginne ich die Datensammlung?

Die Datenerfassung kann über die AWS-Konsole oder das AWS Discovery SDK bzw. AWS Command Line Interface (CLI) aktiviert oder deaktiviert werden. Bei neu installierten Connectors ist die Datenerfassung zunächst deaktiviert.

F: Gewährt der AWS Application Discovery Agentless Connector AWS-Fernzugriff auf meine Rechenzentrumsserver?

Nein, der in Ihrer VMware-Umgebung bereitgestellte AWS Agentless Connector erteilt keinen AWS-Fernzugriff auf Ihre Rechenzentrumsserver. Der Agentless Connector erfordert aber VMware-Anmeldedaten, um Daten zu erfassen. Diese Anmeldedaten werden lokal gespeichert und nie mit AWS geteilt. Der Agentless Connector stellt eine ausgehende SSL-Verbindung her, um nur die erfassten Daten zu übertragen.

F: Kann ich die agentenlose Erkennung auf meinen EC2 Instances ausführen?

Nein. Der AWS Agentless Discovery Connector wird unter VMware installiert und erfasst nur Informationen aus VMware vCenter.

Erfasste Daten

F: Welche Art von Informationen werden von AWS Application Discovery Service erfasst?

AWS Application Discovery Service ist für die Erfassung vieler verschiedener Daten vorgesehen, darunter statische Konfigurationsdaten wie Serverhostnamen, IP-Adressen, MAC-Adressen, CPU-Zuordnung, Netzwerkdurchsatz, Speicherzuordnung, Laufwerksressourcenzuordnungen, DNS-Server. Außerdem erfasst er Ressourcennutzungsmetriken wie CPU- und Speichernutzung. Darüber hinaus kann der AWS Application Discovery Agent helfen, die Serverbelastungen und Netzwerkbeziehungen zu bestimmen, indem die Netzwerkverbindungen zwischen Systemen identifiziert werden.

F: Erfasst der Service Speichermetriken?

Ja, Laufwerksmetriken wie Lese- und Schreibvolumen, Durchsatz sowie zugeordnete/bereitgestellte und genutzte Kapazität werden von diesem Service erfasst.

F: Wie häufig werden die Informationen in AWS Application Discovery Service aktualisiert?

Die Informationen werden nur dann gesammelt, wenn AWS Application Discovery Agent oder der Agentless Discovery Connector online sind.

Verwendung der AWS Application Discovery Service-Daten

F: Kann ich Daten in den AWS Application Discovery Service aus meiner existierenden Konfigurationsverwaltungsdatenbank (CMDB) einfügen?

Nein, dies wird nicht unterstützt.

F: Wie greife ich auf die Daten dieses Services zu?

Zusammenfassende Daten können in der AWS-Konsole angezeigt werden. Sie können detaillierte, mit AWS Application Discovery Service erfasste Daten mithilfe der AWS-Konsole oder einer öffentlichen API exportieren. Der Service exportiert Daten im CSV-Format.

General

Q: What is the AWS Application Discovery Service?

AWS Application Discovery Service collects and presents data to enable enterprise customers to understand the configuration, usage, and behavior of servers in their IT environments. Server data is retained in the Application Discovery Service where it can be tagged and grouped into applications to help organize AWS migration planning. Collected data can be exported for analysis in Excel or other cloud migration analysis tools.

Q: How does the AWS Application Discovery Service help enterprises migrate to AWS?

AWS Application Discovery Service helps enterprises obtain a snapshot of the current state of their data center servers by collecting server specification information, hardware configuration, performance data, and details of running processes and network connections. Once the data is collected, you can use it to perform a Total Cost of Ownership (TCO) analysis and then create a cost optimized migration plan based on your unique business requirements.

Q: How does the AWS Application Discovery Service work?

AWS Application Discovery Service supports agent-based and agentless modes of operation. With the agentless discovery, VMware customers collect VM configuration and performance profiles without deploying the AWS Application Discovery Agent on each host, which accelerates data collection. Customers in a non-VMware environment or that need additional information, like network dependencies and information about running processes, may install the Application Discovery Agent on servers and virtual machines (VMs) to collect data.

Q: How can I get started using the AWS Application Discovery Service?

To get started with AWS Application Discovery Service, simply visit the AWS Migration Hub console

Q: Where is AWS Application Discovery Service available?

AWS Application Discovery Service is available worldwide. This means you can perform discovery on resources regardless of their location. The service is hosted in the US West (Oregon) region.

Q: Should I use agentless or agent-based application discovery?

Agentless Application Discovery is recommended for VMware customers because it does not require customers installing an agent on each host, and gathers server information regardless of the VM’s operating systems. It does not collect information on non-VMware environments.

If you run a non-VMware environment, or are looking for process and network connection details, use the AWS Application Discovery Agent. You can run agent-based and agentless Application Discovery simultaneously.

Agent-based Discovery

Q: What data does the AWS Application Discovery Agent capture?

The agent captures system configuration, system performance, running processes, and details of the network connections between systems.

Q: What operating systems does AWS Application Discovery Service provide agents for?

AWS Application Discovery Service provide agents for Microsoft Windows Server 2008 R2, 2012, 2012 R2, RHEL 6 and 7, CentOS 6 and 7, and Ubuntu 14.04. RHEL 6.9, 7.3, and 7.4 and CentOS 6.9, 7.3, and 7.4 versions are not supported. We now have a 2.0 agent available in beta that offers better operating system support. To learn about the new 2.0 beta, see Application Discovery Agent 2.0 (Beta).

Q: How is the data protected while in transit to AWS?

The AWS Application Discovery Agent uses HTTPS/TLS to transmit data to the AWS Application Discovery Service. The AWS Application Discovery Agent can be operated in an offline test mode that writes data to a local file so customers can review collected data before enabling online mode.

Q: How do I install the AWS Application Discovery Agent in my data center?

Please refer to the documentation for details on how to install the AWS Application Discovery Agent.

Q: Will the AWS Application Discovery Service Agent grant AWS remote access to my data center server?

No, the AWS Application Discovery Service Agent deployed on your data center server will not grant AWS remote access. However, the Agent does need to establish an outbound SSL connection to transfer the collected data to AWS.

Q: Can I run agents in my EC2 instances?

Yes. You can install the AWS Discovery Agents on your EC2 instances to perform discovery and report upon performance information, network connections, and running processes, just as for any other server.

Agentless Discovery

Q: What does ‘agentless’ Application Discovery mean?

‘Agentless’ means no software needs to be installed on each host to use Application Discovery. Simply install the AWS Application Discovery Agentless Connector as an OVA on VMware vCenter.

Q: What data does the AWS Application Discovery Agentless Connector capture?

The AWS Application Discovery Agentless Connector is delivered as an Open Virtual Appliance (OVA) package that can be deployed to a VMware host. Once configured with credentials to connect to vCenter, the Discovery Connector collects VM inventory, configuration, and performance history such as CPU, memory, and disk usage and uploads it to Application Discovery Service data store.

Q: What operating systems does the agentless discovery support?

Agentless discovery is OS agnostic. It collects information about VMware virtual machines regardless of the VM operating system.

Q: How is the data protected while in transit to AWS?

The AWS Application Discovery Agentless Connector uses HTTPS/TLS to transmit data to the AWS Application Discovery Service. The AWS Application Agentless Discovery Connector can be operated in an offline test mode that writes data to a local file so customers can review collected data before enabling online mode.

Q: How do I install the Application Discovery Agentless Connector in my data center?

Please refer to the documentation for details on how to install the AWS Agentless Application Discovery Connector.

Q: How can I start the data collection?

Data collection can be enabled or disabled from the AWS console or via the AWS Discovery SDK or AWS Command Line Interface (CLI). Newly installed Connectors have data collection initially disabled when installed.

Q: Will the AWS Application Discovery Agentless Connector grant AWS remote access to my data center servers?

No, the AWS Agentless Connector deployed on your VMware environment will not grant AWS remote access to your data center servers. However, the Agentless Connector requires VMware credentials in order to collect data. These credentials reside locally and are never shared with AWS. The Agentless Connector establishes outbound SSL connection to transfer only the collected data.

Q: Can I run agentless discovery in my EC2 instances?

No. The AWS Agentless Discovery Connector installs on VMware and collects information only from VMware vCenter.

Discovered Data

Q: What kind of information is captured by AWS Application Discovery Service?

AWS Application Discovery Service is designed to capture a variety of data including static configuration such as server hostnames, IP addresses, MAC addresses, CPU allocation, network throughput, memory allocation, disk resource allocations, DNS servers. It also captures resource utilization metrics such as CPU usage and memory usage. In addition, the AWS Application Discovery Agent can help determine server workloads and network relationships by identifying network connections between systems.

Q: Does this service capture any storage metrics?

Yes, disk metrics, such as read and write volume, throughout, allocated/provisioned and utilized capacity, are captured by this service.

Q: How often is the information within AWS Application Discovery Service updated?

Information is gathered only when the AWS Application Discovery Agent or the Agentless Discovery Connector is online.

Using the AWS Application Discovery Service Data

Q: Can I ingest data into the AWS Application Discovery Service from my existing configuration management database (CMDB)?

No, this capability is not supported.

Q: How do I access the data from this service?

Summary data can be viewed in the AWS console. You can export detailed data collected by the AWS Application Discovery Service using the AWS Console or a public API. The service exports data in CSV format.