In AWS Batch verpacken Sie Ihren Code für Batch-Aufträge, geben deren Abhängigkeiten an und übertragen die Batch-Aufträge dann über die AWS-Managementkonsole bzw. über CLIs oder SDKs. In AWS Batch können Sie Ausführungsparameter und Auftragsabhängigkeiten angeben. Zudem vereinfachen Sie durch Batch die Integration in zahlreiche gängige Workflow-Engines und Sprachen für die Batch-Verarbeitung wie Pegasus WMS, Luigi, Nextflow, Metaflow, Apache Airflow und AWS Step Functions. AWS Batch stellt Amazon EC2- und Spot-Instances effizient entsprechend Ihrer Auftragsabhängigkeiten bereit. Die Skalierung der Instanzen erfolgt dabei automatisch. AWS Batch stellt Standard-Auftragswarteschlangen und Rechenumgebungsdefinitionen bereit, die Ihnen den Start erleichtern.

Dynamische Bereitstellung und Skalierung von Rechenressourcen

AWS Batch stellt verwaltete Rechenumgebungen bereit, die Rechenressourcen dynamisch entsprechend der Mengen- und Ressourcenanforderungen der übergebenen Aufträge bereitstellen. Sie können Ihre AWS Batch Managed Compute-Umgebungen mit Anforderungen wie dem Typ der EC2-Instances, den VPC-Subnetzkonfigurationen, den minimalen/maximalen/gewünschten vCPUs für alle Instances und dem Betrag konfigurieren, den Sie bereit sind, für Spot-Instances als Prozentsatz des On-Demand Instance-Preis.

Alternativ können Sie für Rechenumgebungen, die nicht von AWS Batch verwaltet werden, Ihre eigenen Rechenressourcen bereitstellen und verwalten, wenn Sie für Ihre EC2-Instances andere Konfigurationen benötigen, als AWS Batch in seinen verwalteten Rechenumgebungen bereitstellt (z. B. größere EBS-Mengen oder ein anderes Betriebssystem). Sie brauchen lediglich EC2-Instances mit dem Amazon ECS-Agenten bereitzustellen und unterstützte Versionen von Linux und Docker auszuführen. AWS Batch führt Ihre Batch-Aufträge dann in den von Ihnen bereitgestellten EC2-Instances aus.

Unterstützung für eng gekoppelte HPC-Workloads

AWS Batch unterstützt parallele Aufträge mit mehreren Knoten, was es Ihnen ermöglicht, einzelne Aufträge auszuführen, die mehrere EC 2-Instances umfassen. Mit dieser Funktion können Sie AWS Batch verwenden, um Workloads wie große, eng gekoppelte HPC-Anwendungen (High Performance Computing) oder verteilte GPU-Modelltrainings einfach und effizient auszuführen. AWS Batch unterstützt auch Elastic Fabric Adapter, eine Netzwerkschnittstelle, mit der Sie Anwendungen ausführen können, für die ein hohes Maß an Kommunikation zwischen Knoten in AWS erforderlich ist. 

Differenzierte Auftragsdefinitionen und einfache Modellierung von Auftragsabhängigkeiten

In AWS Batch können Sie Ressourcenanforderungen wie vCPU und Arbeitsspeicher, AWS Identity and Access Management (IAM)-Rollen, Volume-Mountpunkte, Container-Eigenschaften und Umgebungsvariablen angeben, mit denen Sie festlegen, wie die Aufträge ausgeführt werden. AWS Batch führt Ihre Aufträge unter Amazon ECS als Anwendungen in Containern aus. In Batch können Sie auch Abhängigkeiten zwischen Aufträgen definieren. Ein Batch-Auftrag kann beispielsweise aus drei Verarbeitungsstufen bestehen, für die jeweils andere Ressourcen benötigt werden. Wenn Sie Abhängigkeiten verwenden, können Sie drei Aufträge mit unterschiedlichen Ressourcenanforderungen erstellen und jeden nachfolgenden Auftrag vom vorherigen abhängig machen.

Auftragsplanung nach Prioritäten

In AWS Batch können Sie mehrere Warteschlangen mit unterschiedlichen Prioritätsstufen einrichten. Ihre Batch-Aufträge verbleiben solange in diesen Warteschlangen, bis zu deren Ausführung die erforderlichen Rechenressourcen verfügbar sind. Der AWS Batch-Planer ermittelt auf Basis der Ressourcenanforderungen der jeweiligen Aufträge, wann, wo und wie die in die Warteschlange eingereihten Aufträge ausgeführt werden. Des Weiteren ermittelt der Planer die Priorität der Warteschlangen und führt die Aufträge entsprechend der Priorität optimal verfügbarer Rechenressourcen aus (z. B. Arbeitsspeicher vs. CPU optimiert), sofern die Aufträge nicht auf Abhängigkeiten warten.

Support für GPU-Planung

GPU-Planung ermöglicht es Ihnen, die Anzahl und den Typ der Accelerators festzulegen, die Ihre Aufträge als Eingabevariablen in der Auftragsdefinition in AWS Batch benötigen. AWS Batch skaliert für Ihre Aufträge geeignete Instances basierend auf der erforderlichen Anzahl an Accelerators und isoliert die Accelerators gemäß den Anforderungen jedes Auftrags, damit nur geeignete Container darauf Zugriff haben.

AWS Batch kann in kommerzielle und Open-Source-Workflow-Engines und -Sprachen wie Pegasus WMS, Luigi, Nextflow, Metaflow, Apache Airflow und AWS Step Functions integriert werden. Sie können Ihre Batch-Rechen-Pipelines daher in Ihnen vertrauten Workflow-Sprachen modellieren.

Integration in EC2-Startvorlagen

AWS Batch unterstützt jetzt EC2-Startvorlagen, mit denen Sie benutzerdefinierte Vorlagen für Ihre Berechnungsressourcen erstellen können. Außerdem können Sie mit Batch Instances mit diesen Anforderungen skalieren. Legen Sie Ihre EC2-Startvorlage fest, um Speichervolumen hinzuzufügen, Netzwerk-Interfaces anzugeben oder Berechtigungen zu konfigurieren, neben vielen weiteren Funktionen. Mit EC2-Startvorlagen können Sie in nur wenigen Schritten Batch-Umgebungen erstellen, indem Sie alle Startparameter in einer Ressource erfassen.

Flexible Zuweisungsstrategien

AWS Batch ermöglicht Kunden beim Zuweisen von Rechenressourcen die Auswahl zwischen drei Methoden. Mit diesen Strategien können Kunden sowohl den Durchsatz als auch den Preis berücksichtigen, wenn sie festlegen, wie AWS Batch Instances in ihrem Namen skalieren soll.

Best Fit: AWS Batch wählt einen Instance-Typ, der am besten zu den Anforderungen der Aufträge passt, wobei der günstigste Instance-Typ bevorzugt wird. Falls keine weiteren Instances des ausgewählten Instance-Typs verfügbar sind, wartet AWS Batch, bis die zusätzlichen Instances verfügbar sind. Falls nicht genügend Instances verfügbar sind oder der Benutzer die Amazon EC2 Service Limits erreicht, werden weitere Aufträge erst ausgeführt, wenn derzeit ausgeführte Aufträge abgeschlossen sind. Diese Zuweisungsstrategie hält die Kosten gering, kann allerdings die Skalierung einschränken.

Best Fit Progressive: AWS Batch wählt weitere Instance-Typen aus, die groß genug sind, um die Anforderungen der Aufträge in der Warteschlange zu erfüllen, wobei Instance-Typen mit geringeren vCPU-Kosten pro Einheit bevorzugt werden. Falls keine weiteren Instances der zuvor ausgewählten Instance-Typen verfügbar sind, wählt AWS Batch neue Instance-Typen aus.

Spot Capacity Optimized: AWS Batch wählt mindestens einen Instance-Typ aus, der groß genug ist, die Anforderungen der Aufträge in der Warteschlange zu erfüllen, wobei Instance-Typen bevorzugt werden, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit unterbrochen werden. Diese Zuweisungsstrategie nur für Rechenressourcen vom Typ Spot-Instance verfügbar.

Integrierte Überwachung und Protokollierung

AWS Batch zeigt die wichtigsten Betriebsmetriken Ihrer Batch-Aufträge in der AWS-Managementkonsole an. Hier können Sie Metriken zur Rechenkapazität wie auch Informationen zu aktiven, ausstehenden und abgeschlossenen Aufträgen anzeigen. Ihre Auftragsprotokolle (z. B. STDERR und STDOUT) sind über die AWS-Managementkonsole verfügbar und werden auch in die Amazon CloudWatch Logs geschrieben.

Differenzierte Zugriffskontrolle

AWS Batch verwendet IAM zur Kontrolle und Überwachung der AWS-Ressourcen (z. B. Amazon DynamoDB-Tabellen), auf die Ihre Aufträge zugreifen können. In IAM können Sie auch Richtlinien für die unterschiedlichen Benutzer Ihrer Organisation definieren. Administratoren können Sie beispielsweise vollständigen Zugriff auf alle API-Operationen von AWS Batch erteilen, während Entwickler nur eingeschränkte Berechtigungen für die Konfiguration der Rechenumgebungen und die Registrierung von Aufträgen erhalten und Endbenutzer eventuell sogar nur die Berechtigung zum Einreichen und Löschen von Aufträgen.

Erfahren Sie mehr über die Preise von AWS Batch

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Batch
Haben Sie Fragen?
Kontakt

With AWS Batch, you simply package the code for your batch jobs, specify their dependencies, and submit your batch job using the AWS Management Console, CLIs, or SDKs. AWS Batch allows you to specify execution parameters and job dependencies, and facilitates integration with a broad range of popular batch computing workflow engines and languages (e.g., Pegasus WMS, Luigi, Nextflow, Metaflow, Apache Airflow, and AWS Step Functions). AWS Batch efficiently and dynamically provisions and scales Amazon EC2 and Spot Instances based on the requirements of your jobs. AWS Batch provides default job queues and compute environment definitions that enable you to get started quickly.

Dynamic compute resource provisioning and scaling

AWS Batch provides Managed Compute Environments that dynamically provision and scale compute resources based the volume and resource requirements of your submitted jobs. You can configure your AWS Batch Managed Compute Environments with requirements such as type of EC2 instances, VPC subnet configurations, the min/max/desired vCPUs across all instances, and the amount you are willing to pay for Spot Instances as a % of the On-Demand Instance price.

Alternatively, you can provision and manage your own compute resources within AWS Batch Unmanaged Compute Environments if you need to use different configurations (e.g., larger EBS volumes or a different operating system) for your EC2 instances than what is provided by AWS Batch Managed Compute Environments. You just need to provision EC2 instances that include the Amazon ECS agent and run supported versions of Linux and Docker. AWS Batch will then run batch jobs on the EC2 instances that you provision.

Support for tightly-coupled HPC workloads

AWS Batch supports multi-node parallel jobs, which enables you to run single jobs that span multiple EC2 instances. This feature lets you use AWS Batch to easily and efficiently run workloads such as large-scale, tightly-coupled High Performance Computing (HPC) applications or distributed GPU model training. AWS Batch also supports Elastic Fabric Adapter, a network interface that enables you to run applications that require high levels of inter-node communication at scale on AWS. 

Granular job definitions and simple job dependency modeling

AWS Batch allows you to specify resource requirements, such as vCPU and memory, AWS Identity and Access Management (IAM) roles, volume mount points, container properties, and environment variables, to define how jobs are to be run. AWS Batch executes your jobs as containerized applications running on Amazon ECS. Batch also enables you to define dependencies between different jobs. For example, your batch job can be composed of three different stages of processing with differing resource needs. With dependencies, you can create three jobs with different resource requirements where each successive job depends on the previous job.

Priority-based job scheduling

AWS Batch enables you to set up multiple queues with different priority levels. Batch jobs are stored in the queues until compute resources are available to execute the job. The AWS Batch scheduler evaluates when, where, and how to run jobs that have been submitted to a queue based on the resource requirements of each job. The scheduler evaluates the priority of each queue and runs jobs in priority order on optimal compute resources (e.g., memory vs CPU optimized), as long as those jobs have no outstanding dependencies.

Support for GPU scheduling

GPU scheduling allows you to specify the number and type of accelerators your jobs require as job definition input variables in AWS Batch. AWS Batch will scale up instances appropriate for your jobs based on the required number of GPUs and isolate the accelerators according to each job’s needs, so only the appropriate containers can access them.

AWS Batch can be integrated with commercial and open-source workflow engines and languages such as Pegasus WMS, Luigi, Nextflow, Metaflow, Apache Airflow, and AWS Step Functions, enabling you to use familiar workflow languages to model your batch computing pipelines.

Integration with EC2 Launch Templates

AWS Batch now supports EC2 Launch Templates, allowing you to build customized templates for your compute resources, and enabling Batch to scale instances with those requirements. You can specify your EC2 Launch Template to add storage volumes, specify network interfaces, or configure permissions, among other capabilities. EC2 Launch Templates reduce the number of steps required to configure Batch environments by capturing launch parameters within one resource.

Flexible allocation strategies

AWS Batch allows customers to choose three methods to allocate compute resources. These strategies allow customers to factor in throughput as well as price when deciding how AWS Batch should scale instances on their behalf.

Best Fit: AWS Batch selects an instance type that best fits the needs of the jobs with a preference for the lowest-cost instance type. If additional instances of the selected instance type are not available, AWS Batch will wait for the additional instances to be available. If there are not enough instances available, or if the user is hitting Amazon EC2 service limits then additional jobs will not be run until currently running jobs have completed. This allocation strategy keeps costs lower but can limit scaling.

Best Fit Progressive: AWS Batch will select additional instance types that are large enough to meet the requirements of the jobs in the queue, with a preference for instance types with a lower cost per unit vCPU. If additional instances of the previously selected instance types are not available, AWS Batch will select new instance types.

Spot Capacity Optimized: AWS Batch will select one or more instance types that are large enough to meet the requirements of the jobs in the queue, with a preference for instance types that are less likely to be interrupted. This allocation strategy is only available for Spot Instance compute resources.

Integrated monitoring and logging

AWS Batch displays key operational metrics for your batch jobs in the AWS Management Console. You can view metrics related to compute capacity, as well as running, pending, and completed jobs. Logs for your jobs (e.g., STDERR and STDOUT) are available in the AWS Management Console and are also written to Amazon CloudWatch Logs.

Fine-grained access control

AWS Batch uses IAM to control and monitor the AWS resources that your jobs can access, such as Amazon DynamoDB tables. Through IAM, you can also define policies for different users in your organization. For example, admins can be granted full access permissions to any AWS Batch API operation, developers can have limited permissions related to configuring compute environments and registering jobs, and end users can be restricted to the permissions needed to submit and delete jobs.

Learn more about AWS Batch pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with AWS Batch
Have more questions?
Contact us