Amazon Web Services bietet Ihnen viele Möglichkeiten, um mehr über das Ausführen von Big Data-Workloads in der Cloud zu erfahren.  Ihnen stehen beispielsweise Referenzarchitekturen, Whitepaper, Handbücher, praktische Übungen im Selbststudium, Präsenzschulungen, Videos und vieles mehr zur Verfügung. So lernen Sie, wie Sie Ihre Big Data-Lösung in AWS entwickeln können.  Wenn Sie neu bei AWS sind, beginnen Sie auf der Seite Erste Schritte.

Hier erhalten Sie die Architekturanleitungen, die Sie für Ihre Big Data-Anwendungen benötigen, und können die AWS-Cloud-Infrastruktur dabei voll ausnutzen. Schauen Sie im AWS-Architekturzentrum vorbei und finden Sie Referenzarchitekturen für Ihre Anwendung. Besuchen Sie das AWS-Architekturzentrum.


Die Handbücher "Erste Schritte" von Amazon Web Services unterstützen Sie dabei, schnell alles Notwendige zu lernen, um Ihre erste Big Data-Anwendung in AWS auf den Weg zu bringen. In den Anweisungen wird jeder der erforderlichen Schritte einzeln beschrieben, während Sie in den Erläuterungen erfahren, was Sie gerade tun und warum.  Bilder in den Handbüchern helfen Ihnen, sich beim Lesen vorzustellen, was Sie später auf dem Bildschirm sehen. So lernen Sie durch Lesen, Sehen und aktives Tun.

So helfen Ihnen die AWS-Handbücher "Erste Schritte" weiter:

  • Sie erfahren, wie eine Big Data-Anwendung in AWS einfach gestartet und ausgeführt werden kann
  • Sie sammeln praktische Erfahrungen beim Start Ihrer ausgewählten Anwendung
  • Sie erhalten dabei zu jedem einzelnen Schritt Erläuterungen
  • Sie verstehen die Bedeutung jeder einzelnen Handlung
editorial_training_accreditation_lightblue
Stimmungsanalyse Anzeigen
Webserverprotokoll-Analyse Anzeigen
Erstellen Sie einen Data Warehouse-Service im Petabyte-Bereich
Anzeigen
Erstellen Sie Ihren ersten Echtzeit-Big Data-Stream
Anzeigen
Bereitstellen von Clouderas Enterprise Data Hub in AWS Anzeigen
Bereitstellen eines MongoDB-Clusters in AWS Anzeigen
Big Data Analytics Options on AWS Anzeigen
Comparing the Use of DynamoDB and Apache HBase for NoSQL Anzeigen
Amazon Kinesis and Apache Storm Building a Real-Time Sliding-Window Dashboard over Streaming Data Anzeigen

In diesem Abschnitt finden Sie eine umfangreiche Liste technischer AWS-Whitepaper zu Themen wie Architektur, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Diese Whitepaper wurden entweder vom Amazon-Team, unabhängigen Analysten oder der AWS-Community (Kunden oder Partnern) verfasst.

Werfen Sie einen Blick in folgende Whitepaper zum Thema Big Data und erfahren Sie mehr darüber, wie AWS Ihnen bei Ihren Herausforderungen auf diesem Gebiet helfen kann.

unapproved_editorials_labs
Big Data in AWS
Anzeigen
Intro zu Amazon Elastic MapReduce (EMR) Anzeigen
Amazon Redshift Anzeigen
Amazon DynamoDB Anzeigen

Mit den Übungen im Selbststudium von Amazon Web Services können Sie Produkte testen, neue Kenntnisse erwerben und praktische Erfahrung im Umgang mit AWS sammeln. Diese praktischen Übungen wurden von spezialisierten AWS-Experten entwickelt und bieten Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So gewinnen Sie Selbstvertrauen im Umgang mit AWS-Technologien und erfahren mehr über das Durchführen von Big Data-Projekten in AWS.

Die Übungen im Selbststudium stehen Ihnen online zur Verfügung und bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Sammeln von praktischer Erfahrung mit der AWS-Technologie in einer Übungsumgebung ohne ein AWS-Konto
  • Üben der Verwendung von AWS von Ihrem eigenen Computer aus
  • Entdecken und Ausprobieren neuer Produkte und Lösungen
  • Erlernen neuer Fähigkeiten in einem flexiblen, einfach zugänglichen Format
  • Lernen zu Ihrer Zeit und in Ihrem eigenen Tempo


Der Kurs über die Technologiegrundlagen von Big Data eignet sich perfekt für die ersten Schritte zum Ausführen von Big Data-Anwendungen in der AWS Cloud. Es handelt sich um einen kostenlosen Online-Schulungskurs, der sich an Einzelpersonen richtet, die nicht mit Big Data-Konzepten vertraut sind, einschließlich Lösungsarchitekten, Datenwissenschaftlern und Datenanalysten.

Der Kurs umfasst die Entwicklung von Big Data-Lösungen unter Verwendung des Hadoop-Ökosystems einschließlich MapReduce, HDFS und der Programmierungs-Frameworks Pig und Hive.

Weitere Informationen zum Kurs "Big Data Technology Fundamentals" »

Der Kurs "Big Data-Lösungen in AWS" wurde entwickelt, um Ihnen an praktischen Beispielen die Verwendung von Amazon Web Services für Big Data-Arbeitslasten nahezubringen. AWS zeigt Ihnen, wie Sie Amazon Elastic MapReduce-Aufträge ausführen, um Daten unter Verwendung der großen Vielfalt an Hadoop-Tools wie Pig und Hive zu verarbeiten. AWS vermittelt Ihnen zudem, wie Sie mit Amazon DynamoDB und Amazon Redshift Big Data-Umgebungen in der Cloud erstellen, erläutert die Vorteile von Amazon Kinesis und erklärt, wie Sie bewährte Methoden zum Entwerfen von Big Data-Umgebungen für Analyse, Sicherheit und Kosteneffizienz einsetzen.

Weitere Informationen zum Kurs "Big Data-Lösungen in AWS" »

NEU – Der Big Data-Kurs wurde vor Kurzem umfassend aktualisiert.
Finden Sie mehr auf unserem Big Data-Blog heraus »

social_training_videos_green

Belegen Sie den kostenlosen, dreistündigen, Web-basierten Kurs zu Big Data-Grundlagen.

 

social_training_ilt_orange

2up_webinar-desktop_orange

Erfahren Sie, wie Sie mit Amazon Elastic MapReduce und anderen Big Data-Services von AWS eine Big Data-Anwendung erstellen können. Informieren Sie sich über bewährte Methoden und Entwurfsvorlagen für Big Data-Architekturen.

Sehen Sie sich hier das Video an »

Das Entwerfen und Ausführen einer Anwendung in AWS ist einfach.  Jeden Monat veranstalten AWS-Mitarbeiter Webinare, in denen Sie mehr über AWS und darüber, wie Sie das meiste aus der Cloud herausholen, lernen können.  Diese Webinare werden auch online gespeichert, damit Sie ein Webinar, das Ihnen gut gefallen hat, mit anderen teilen können und interessante ältere Webinare ansehen können.

AWS-Webinare können aus folgenden Gründen nützlich sein:

  • Sie erhalten die Gelegenheit, neue AWS-Services, -Funktionen und -Lösungen kennenzulernen
  • Sie erhalten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und können Ihr Verständnis von AWS vertiefen
  • Aufgenommene Webinare werden zur Verfügung gestellt, so dass Sie sie ansehen können, wann immer Sie möchten; siehe links "Vorgestellte Big Data-Webinare 'Erste Schritte'"
  • Die Verwendung von AWS-Services wird erörtert und veranschaulicht, so dass Sie sehen können, wie AWS-Services funktionieren und was auf Sie zukommt


AWS re:Invent ist die größte Versammlung der globalen Amazon Web Services-Community. Bei der Konferenz erhalten Sie einen tieferen Einblick in AWS-Services und lernen bewährte Methoden kennen, die Sie sonst nirgends finden werden. Dieses Jahr fanden bei re:Invent über 30 Veranstaltungen zum Thema Big Data statt, in denen Big Data-Entwicklung in Amazon Web Services behandelt wurde. Sehen Sie sich die Veranstaltungen unten an oder erhalten Sie eine Liste weiterer Big Data-Veranstaltungen auf unserem Big Data-Blog.

ha_ed_reinvent-2015_reg

AWS bietet viele der Bausteine, die Organisationen benötigen, um einen "Data Lake" zu implementieren. In diesem Video erhalten Sie eine Einführung in Data Lake-Schlüsselkonzepte. Außerdem werden Aspekte vorgestellt, welche die Implementation betreffen. Es werden entscheidende Erfolgsfaktoren und zu vermeidende Fallen erörtert, daneben praktische Aspekte wie Sicherheit, Governance, Suchen, Indizierung und Verwaltung von Metadaten. Wir ermöglichen auch Einblicke darin, wie AWS eine Data Lake-Architektur ermöglicht.

Sehen Sie das Video hier an »

 

Seit dem Start von Amazon Redshift im letzten Jahr wurde der Service von einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen als Data Warehouse genutzt. Erfahren Sie in diesem Video, wie unsere Kunden NASDAQ, HauteLook und Roundarch Isobar die Vorteile von Amazon Redshift in drei unterschiedlichen Fällen nutzen: Enterprise, Big Data und SaaS. Lernen Sie ihre Implementationen kennen und erfahren Sie, wie ihre Datenanalysen durch Amazon Redshift schneller, günstiger und einfacher wurden.

Sehen Sie das Video hier an »

 

Amazon Kinesis ist ein vollständig verwalteter, Cloud-basierter Service für die Verarbeitung großer, verteilter Datenströme in Echtzeit. Kunden, die Amazon Kinesis nutzen, können Echtzeitdaten wie Website-Clickstreams, Finanztransaktionen, Social-Media-Feeds, IT-Logs, Standortverfolgungsereignisse usw. kontinuierlich erfassen und verarbeiten. Sehen Sie sich dieses Video an und lernen Sie bewährte Methoden kennen, um mit Amazon Kinesis eine Architektur für Echtzeit-Streaming-Daten zu entwickeln. Erhalten Sie zudem Antworten auf Fragen, die beim erstmaligen Verarbeiten von Streaming-Ereignissen häufig aufkommen.

Sehen Sie das Video hier an »

Amazon Web Services provides many ways for you to learn about how to run big data workloads in the cloud.  For instance, you will find reference architectures, whitepapers, guides, self-paced labs, in-person training, videos, and more to help you learn how to build your big data solution on AWS.  If you are brand new to AWS, please start with our getting started page.

Get the architectural guidance you need to build your Big Data applications while taking full advantage of the AWS cloud infrastructure. Check out the AWS Architecture Center and find the reference architecture for your application. Visit the Architecture Center.


Amazon Web Services Getting Started Guides help you quickly learn what you need to know about starting up your first big data application on AWS. Instructions guide you through each of the steps you need to take while explanations help you understand what you are doing and why.  Images in the guides help you visualize what you will see on the screen when you follow along so that you can learn by reading, seeing, and doing.

With the AWS Getting Started Guides you will:

  • Learn how to easily start and run a big data application on AWS
  • Get hands on experience launching your chosen application
  • Read explanations of each step as you go
  • Understand the importance of why you are taking each action
editorial_training_accreditation_lightblue
Sentiment Analysis View
Web Server Log Analysis View
Create a petabyte-scale data warehouse service
View
Create your first real-time big data stream
View
Deploying Cloudera's Enterprise Data Hub on AWS View
Deploying a MongoDB cluster on AWS View
Big Data Analytics Options on AWS View
Comparing the Use of DynamoDB and Apache HBase for NoSQL View
Amazon Kinesis and Apache Storm Building a Real-Time Sliding-Window Dashboard over Streaming Data View

The whitepapers section features a comprehensive list of technical AWS whitepapers, covering topics such as architecture, security and economics. These whitepapers have been authored by the AWS Team, independent analysts or the AWS Community (Customers or Partners).

Check out the following big data related whitepapers to learn more about how AWS can help you solve your big data challenges.

unapproved_editorials_labs
Big Data on AWS
View
Intro to Amazon Elastic MapReduce (EMR) View
Amazon Redshift View
Amazon DynamoDB View

Amazon Web Services self-paced labs enable you to test products, acquire new skills, and gain practical experience working with AWS. Designed by AWS subject matter experts, these hands-on training labs provide you step-by-step instructions to help you gain confidence working with AWS technologies and learn more about building your big data project on AWS.

Available to anyone, self-paced labs enables you to:

  • Gain hands-on experience working with technology in a practice environment without needing an AWS account
  • Practice using AWS from your own machine
  • Explore and experiment with new products and solutions
  • Acquire new and practical skills in a convenient, flexible, and consumable format
  • Learn on your own time and at your own pace


The Big Data Technology Fundamentals course is perfect for getting started in learning how to run big data applications in the AWS Cloud. This is a free, online training course and is intended for individuals who are new to big data concepts, including solutions architects, data scientists, and data analysts.

The course covers the development of big data solutions using the Hadoop ecosystem, including MapReduce, HDFS, and the Pig and Hive programming frameworks.

Learn more about Big Data Technology Fundamentals course »

The Big Data on AWS course is designed to teach you with hands-on experience on how to use Amazon Web Services for big data workloads. AWS will show you how to run Amazon Elastic MapReduce jobs to process data using the broad ecosystem of Hadoop tools like Pig and Hive. Also, AWS will teach you how to create big data environments in the cloud by working with Amazon DynamoDB and Amazon Redshift, understand the benefits of Amazon Kinesis, and leverage best practices to design big data environments for analysis, security, and cost-effectiveness.

Learn more about the Big Data on AWS course »

NEW - The Big Data course just got a big update.
Read the Big Data blog to learn more »

social_training_videos_green

Take the free, 3-hour, web-based course on big data fundamentals.

 

social_training_ilt_orange

2up_webinar-desktop_orange

Learn how to build a Big Data application using Amazon Elastic MapReduce and other AWS Big Data Services. Hear best practices and architecture design patterns for Big Data.

Watch the recording here »

Building and running an application on AWS is easy.  Every month AWS employees host webinars to help you learn more about AWS and how you can get the most out of the cloud.  These webinars are also saved online so you can share a webinar you have enjoyed with others as well as view previous webinars that look interesting.

Watching an AWS Webinars can help you by:

  • Giving you a chance to learn about new AWS services, features, and solutions
  • Providing question and answer time to help you clarify your understanding of AWS
  • Making recorded webinars available to watch when you want, see the Featured Getting Started big data webinars to the left
  • Discussing and demonstrating how to use AWS services so you can see how AWS services work and what your experience will be like


AWS re:Invent is the largest gathering of the global Amazon Web Services community. The conference allows you to gain a deeper knowledge of AWS services and learn best practices that you can’t find anywhere else. This year, the big data track at re:Invent, included over 30 sessions covering big data development on Amazon Web Services. Watch the sessions below or check out a list of more featured big data sessions in the Big Data blog

ha_ed_reinvent-2015_reg

AWS provides many of the building blocks required to help organizations implement a data lake. In this session, we introduce key concepts for a data lake and present aspects related to its implementation. We discuss critical success factors, pitfalls to avoid as well as operational aspects such as security, governance, search, indexing and metadata management. We also provide insight on how AWS enables a data lake architecture.

Watch it here »

 

Since Amazon Redshift launched last year, it has been adopted by a wide variety of companies for data warehousing. In this session, learn how customers NASDAQ, HauteLook, and Roundarch Isobar are taking advantage of Amazon Redshift for three unique use cases: enterprise, big data, and SaaS. Learn about their implementations and how they made data analysis faster, cheaper, and easier with Amazon Redshift.

Watch it here »

 

Amazon Kinesis is a fully managed, cloud-based service for real-time data processing over large, distributed data streams. Customers who use Amazon Kinesis can continuously capture and process real-time data such as website clickstreams, financial transactions, social media feeds, IT logs, location-tracking events, and more. Watch this session to learn best practices for building a real-time streaming data architecture with Amazon Kinesis, and get answers to technical questions frequently asked by those starting to process streaming events.

Watch it here »